Idee/Tipp -  KINDERGEBURTSTAG 8-jähriges Mädchen

E

elfchen66

Guest
Hallo!Ich suche dringend noch Spiele für den achten Geburtstag meiner Tochter. Wir wollen Stopptanzen machen, und so eine Art Karaoke-Singen (wie die Superstars ;-)) aber viel mehr fällt mir auch nicht ein. Vielen Dank im voraus!
 
I

Idgie

Guest
Meine Tochter fand bei ihrem 8. Geburtstag noch folgende Spiele gut:
Das verzauberte oder elektrische Gummibärchen: Du legst Gummibärchen oder ähnliche Süßigkeiten auf den Tisch oder Boden, etwa eine Handvoll. Sie müssen so verteilt liegen, dass sie einzeln liegen. Dann muss ein Kind heraus gehen, die anderen einigen sich auf ein Gummibärchen, das verzaubert ist. Das Kind darf wieder hereinkommen und sich vorsichtig und einzeln Gummibärchen nehmen, so lange, bis es das verzauberte berührt. Dann schreien alle auf und diese Runde ist zu Ende. Alle "eroberten" Gummibärchen dürfen behalten werden, die übrigen werden evt. aufgefüllt und das nächste Kind geht raus.

Stopptanz kann auch mit der Variante gespielt werden, dass du auf den Boden Papiere legst, auf deren Rückseite Aufgaben stehen, wie "kratz dich mit dem Fuß am Ohr" oder so. Wenn die Musik aufhört zu spielen, müssen sich alle auf ein Papier stellen und wer sich noch als letzter bewegt, muss die Aufgabe erfüllen, die unter seinem Papier steht. Manchmal finden die Kinder das Spiel so gut, dass sie alle drankommen wollen und sich absichtlich bewegen.

Idgie
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo elfchen,

bei uns wird immer öfters an den Geburtstagen eine Kleinigkeit gebastelt und das kommt auch prima an. Letzte Woche war meine 9 jährige auf einer Party und kam ganz stolz mit einem Schüttelglas nach Hause. Schaut echt super aus und du musst nicht viel kaufen oder organisieren. Du brauchst halt für jedes Kind ein Glas mit Deckel, eine kleine Figur (Ü - Eier), und ein wenig Flitter und Alu Folie. Das wars auch schon. Aussen kann man das Glas noch bemalen.

Viel Spass beim feiern.
 
E

elfchen66

Guest
Vielen Dank an euch beide. Super Ideen, Idgie, das machen wir!
Und das mit dem Glas ist auch klasse, bloss hat das meine Tochter schon im Kindergarten gemacht, aber sie hat es immer noch und schüttelt das Glitter darin auf,- sie nannten es damals Traumglas, vor dem Schlafengehen geschüttelt beschert es schöne Träume. Auch ne Idee...

Viele Grüße
Elfchen66 :winken:
 
S

Sonja

Guest
Hallo Elfchen!

Bei uns ziehen immer noch die alten Klassiker:

Pretzelessen (Prezeln an eine Schnur binden, auf Kopfhöhe aufhängen und die Kinder sollen die Pretzel ohne Hilfe der Hände essen)

Schokoladeschneiden (Eine Tafel Schokolade wird mehrfach mit Papier eingepackt und verschnürt reihum wird gewürfelt und wer eine 6 hat darf versuchen in seiner Zeit mit Messer und Gabel an die Schokolade ranzukommen!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Modatorin-
 
A

anke27

Guest
Meine Eltern haben uns nach dem "Kaffeetrinken" immer nach draussen geschickt. Meist war dann Schnitzeljagd angesagt. Ist vielleicht bei dem Wetter nicht so angesagt, obwohl ich persönlich der Meinung bin, daß es kein schlechtes Wetter gibt, nur unpassende Kleidung :-D
 
R

Rabenvater

Guest
Klassiker neu entdeckt

Hallo,

Wir haben letztes Jahr beim 7. Geburtstag meiner Tochter zunächst eine Schnitzeljagt gemacht.
Danach haben wir ein paar alte Klassiker gespielt, dich ich aus einem Buch der 70er gefunden habe.

Luftballontanz, verdrehte Welt(witziges Denkspiel), Luft, Erde, Meer, der Tyrann.
Wenn du die Spiele nicht kennst und erklärt haben möchtest, schreib kurz einen Beitrag, werde sie dann ausführlich beschreiben. Sind auf jeden Fall witzig und ich finde, für das Alter passend.

Gruß

Rabenvater :angel
 
E

elfchen66

Guest
RE: Klassiker neu entdeckt

Vielen Dank für die Vorschläge :)

Luftballontanz ist klar, aber die anderen kenne ich leider nicht...

Über eine kurze Beschreibung würde ich mich freuen, vielleicht fallen mir die Spiele dann auch wieder ein, oder so.

Danke.
 
R

Rabenvater

Guest
Spielebeschreibung

@elfchen66

Verdrehte Welt: Die Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden, einer fängt an, zeigt auf eine Körperstelle(z.b. Fuß) und sagt ein anderes Körperteil. Beispiel: Zeigt auf den Fuß und sagt, das ist mein Bauch. Der neben ihn sitz muß dann blitzschnell auf seinen Bauch zeigen und ein anderes Körperteil sagen. Wer sich vertut, scheidet aus.


Der Tyrann: Alle Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden, einer muß in die Mitte. Dieser sucht sich ein Kind aus und versucht es durch Grimmassen zum Lachen zu bringen (anfassen verboten), wenn das Kind Lacht, muß es selber in die Mitte. Da kommen die schönsten Grimmassen an den Tag.


Luft, Erde Meer: Alle Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden. Ein Kind muß in die Mitte. Dieses sucht sich ein Kind aus und sagt dann entweder Luft, Erde oder Meer. Das ausgesuchteKind muß dann Blitzschnell ein Tier nennen(Bei Luft ein Tier, das fliegt, bei Erde ein Tier, das auf dem Land lebt, bei Wasser ein Tier, das im Wasser lebt.


Probiers mal aus, macht echt Laune

Gruß

Rabenvater :angel
 
I

Idgie

Guest
Wenn ihr was basteln wollt, hätte ich noch 2 Ideen.
Du kannst Glaseinsätze für Teelichter von Ikea mit Windowcolorfarbe bemalen lassen, einfach Muster draufmalen, ohne Umrandung.

Oder du besorgst dir kleine weiße Leinenbeutel für Stoffmalerei, läßt sie bemalen und steckst zum Schluß die Mitgebsel hinein.

Idgie


@ Rabenvater
einige Spiele kenne ich auch noch, wir haben der Tyrann als "armer schwarzer Kater" gespielt.
 
Oben