Kindergeburtstag - wem kommt das bekannt vor?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe - wie im Juli eines jeden Jahres - mal wieder vor der Herausforderung, für meine Tochter einen schönen Kindergeburtstag zu planen.
Dabei begab ich mich auf die Suche nach einem Rezept für den "Kalten Hund" und stieß auf diesen - wie ich finde äußerst nett und so realistisch :gap - geschriebenen Artikel des Tagesspiegels, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.tagesspiegel.de/magazin/essen-trinken/Kalter-Hund;art301,2565712

Und nun suche ich weiter nach dem Rezept... :bye:

Viele Grüße
kikra
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:rofl das ist gut! Sind wir denn schon so alt? :weg


habe ich im Internet gefunden:

1000 g Palmfett (Palmin)
8 Ei(er)
24 EL Zucker
24 EL Kakaopulver, dunkles (kein Instantpulver)
24 EL Milch
4 Pck. Vanillinzucker
4 Pck. Kekse (Butterkekse)
etwas Rum oder Rum-Aroma


Zubereitung
Eine Tupperdose oder eine Kastenform (25 cm) mit Alufolie auslegen.

Palmin im Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen. In der Zwischenzeit bis auf die Butterkekse die übrigen Zutaten zu einer nicht zu dicken Masse verrühren. Dann das zerlassene Palmin im warmen Zustand langsam unterrühren.

Nun den Boden der Dose bzw. Form mit 1 Lage Keksen auslegen, dann eine Schicht der Creme darüber verstreichen. Abwechselnd so fortfahren, bis alles aufgebraucht ist - die letzte Schicht ist die Creme.
Tipp: Zur Verfeinerung der Masse kann man auch 15 g gemahlenen Kaffee, geriebene Nüsse o.ä. beigeben.

Den fertigen "Kalten Hund" mit Alufolie locker abdecken und eine Std. ruhen lassen. Schließlich einige Stunden kalt stellen (geht auch im Keller- daher stammt der alte Name Kellerkuchen).

Zubereitungszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Oh, vielen lieben Dank für die Rezepttipps.. da such ich mir gleich eins aus und hoffe, dass es so schmeckt wie damals.. *seufz ;-) :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir haben den ersten schon hinter uns, der zweite folgt in vier Wochen. Mache mir auch schon Gedanken. Aber wegen einem sicher nicht: dem kalten Hund. Den kriegt bei uns das jeweilige Geburtstagskind (alle Kinder, auch wir Großen) pünktlich von meiner Mutter geliefert. Persönlich oder per Post. Seit ich denken kann, gehört der zum Geburtstag. Ohne geht gar nicht. Hätte also auch noch ein Rezept anzubieten.
 
Oben