brauche Rat -  Kindersitz 13jährige Tochter

1

1500103738

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage:

Kann ich meine 13jährige Tochter noch auf einen Kindersitz setzten ?
z.B. bei Urlaubsfahrten ...

Von ihrere größe her, passt ihr der Kindersitz noch gut.
 

David

Armer Irrer! *g*
Kurz und knapp ja, (Rein rechtlich spricht nichts dagegen!) aber ich bin mir nicht sicher ob deine Tochter da mitmacht! *g*
 
S

sunny25

Guest
ich würde auch sagen solange sie das auch möchte setze sie einfach drauf.....aber eigentlich braucht sie doch keinen mehr.....oder ??? ab 1,50 cm körperlänge brauchst du keinen mehr.....und ab 12 jahren können die auch vorne sitzen.....
 

David

Armer Irrer! *g*
Nicht ganz... Ab 1,50 m Körpergröße oder 12 Jahren dürfen Kinder ohne Kindersitz im Auto sitzen. Vorne sitzen dürfen sie seit 1994 egal in welchem Alter. (Aber eben nicht ohne Kindersitz, wenn unter 1,50 m oder 12 Jahren.) Siehe dazu auch den von mir aus der Versenkung geholten Beitrag: SafeFit

Natürlich ist der beste Platz für ein Kind (aus unfalltechnischen Gründen) immer hinten, wobei ich auch einen bekannten habe dessen Sohn gestorben ist, weil er hinten saß.

Es gibt Ausnahmefälle, in denen ich Kinder auch vorne sitzen lasse, diese sind:
  • Reiseübelkeit
  • Lange Autofahrten, wenn nur ein Kind im Auto
  • Wenn hinten schon zwei Kinder sitzen

Gruß
David
 
L

liuna

Guest
Hallo

:wow ich muss ganz ehrlich sagen, hätte man mich mit 13 in einen Kindersitz gesetzt, ich wäre ausgerastet :angel . Und meine Freundinnen hätten sich kapputt gelacht. Wenn sie sich freiwillig hinein setzt, ist das ja kein Problem. Wir mussten halt Hinten auch immer Gurten tragen, was für uns auch O.K. war. Und vorne durften wir ab 12 sitzen, aber nur wenn der Platz nicht besetzt war.

Liebe Grüsse Liuna
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von liuna
:wow ich muss ganz ehrlich sagen, hätte man mich mit 13 in einen Kindersitz gesetzt, ich wäre ausgerastet :angel . Und meine Freundinnen hätten sich kapputt gelacht. Wenn sie sich freiwillig hinein setzt, ist das ja kein Problem. Wir mussten halt Hinten auch immer Gurten tragen, was für uns auch O.K. war. Und vorne durften wir ab 12 sitzen, aber nur wenn der Platz nicht besetzt war.

Ich hatte Riesenglück, als das Gesetz, dass Kinder bis einschließlich 12 Jahren einen Kindersitz brauchen erlassen wurde bin ich gerade 12 Jahre alt geworden.

Ich bin mir sicher, ich hätte auch mit 11 Jahren noch einen Riesenaufstand gemacht! ;)
...Auf der anderen Seite hab ich auch vor einem Jahr einen 12-Jährigen kennen gelernt, der auf den Kindersitz nicht verzichten wollte. (Höher sitzen!) Kinder sind eben verschieden!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist im Januar 12 Jahre alt geworden und sitzt auch noch auf der Sitzerhöhung. Er möchte es auch noch so, da er noch keine 1,50 m groß ist (erst 1,42m). Ohne Sitzerhöhung läuft der Gurt knapp am Hals entlang, mit Erhöhung läuft er richtig.

Bei uns gibt es da gar keine Diskussion. Unter einer bestimmten Körpergröße (1,50m) kommen meine Kinder auf eine Sitzerhöhung oder in den Kindersitz - Punkt - Aus. Es geht schließlich um deren Sicherheit und nicht darum, ob sie ausgelacht werden. Wenn sie aufgrund eines Unfalls ohne Kindersitz Verletzungen abbekommen, die mit Kindersitz nicht wären, dann lacht hinterher auch keiner mehr. Dann heißt er nur: "Hätte ich doch nur.....!"

Gruss Gaby
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von ladygabriele
Bei uns gibt es da gar keine Diskussion. Unter einer bestimmten Körpergröße (1,50m) kommen meine Kinder auf eine Sitzerhöhung oder in den Kindersitz - Punkt - Aus. Es geht schließlich um deren Sicherheit und nicht darum, ob sie ausgelacht werden.

Find ich gut!
 
M

mafa

Guest
...sehr informativ ;D , besonders der Hinweis, das meine Tochter ( 7) mit ihren 134cm auch vorne sitzen darf....wird sie riesig freuen....allerdings nehme ich den Rat, mit der Sitzerhöhung, gerne entgegen. Da der nächste Wagen ein Zweitürer sein wird, ist es einfacher, die Tochter vorne zu haben.


Gruß :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
Ups!

Kleine Korrektur:
Kinder unter sieben Jahren müssen grundsätzlich mit einer Kinderrückhaltevorrichtung (z.B. einem Kindersitz) mitgeführt werden. Kinder von sieben bis zwölf Jahren müssen mit einer Kinderrückhaltevorrichtung oder mit den vorhandenen Sicherheitsgurten gesichert werden (Art. 3a Abs. 3 und 4).

D.h. nicht unbedingt Kindersitz! Wichtig ist eine Vorrichtung nach ECE-Norm. (Oranges Etikett!) Die des SafeFit sind zwar nach der Norm von 2002 (Glaub ich!) dürfen aber trotzdem noch verwendet werden.

Nachtrag:
Also ich glaube das die nach der 2002er Norm sind, ich WEIß das sie trotzdem verwendet werden dürfen!
 
Oben