Kinderwagen aus Polen empfehlenswert?

B

berlibaerchen

Guest
Hallo,
habe leider kein passendes Unterforum gefunden und hoffe mal, daß ich hier einigermaßen richtig bin :)
Wir stehen vor der Kinderwagenfrage und die Preise sind ja hier recht hoch... Nun hat mir jemand gesagt, daß die in Polen recht günstig sind und man da einiges sparen kann. Wie sieht es aber mit dr Sicherheit, Stabilität und den verwendeten Stoffen (Gesundheitsschädlichkeit) aus? Kann man die bedenkenlos kaufen?

Gruß
berlibaerchen
 

Monika22

Hmmm
huhu

also ich würd sagen, dass du am besten mal beim verbraucheramt nachfragst. die können dir vielleicht was zu sagen.

grüssli, monika
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja das könnteste machen,
hier bei uns (is janur nen katzensprung über die grenze) holen sich viele eltern ihren kiwa aus polen, eben weils viel billiger ist. und ich denke mal das es dort auch richtlinien gibt für babyartikel, nicht so streng wie bei uns vielleicht aber dort leben auch menschen die nur das beste für ihre kids wollen.
und was das material angeht, muss ich mal so sagen, du kannst dort wie hier glück und pech haben mit dem wagen was die haltbarkeit angeht.
und vielen wagen aus polen sieht mans auch nicth das sei von dort sind, oft sind sogar die motive usw. besser als hier.


sterni
 

Damiana

Aktives Mitglied
Da Polen noch nicht in der EU ist, wird es dort - zumindest was die Schadstoffgrenzen angeht - lascher zugehen als hier. Du wirst wohl auch kaum Testergebnisse erhalten können, wie sie es hier z.B. von Ökotest zu verschiedenen Produkten gibt.
Gerade bei Babies wäre ich da immer mehr als vorsichtig, da Schadstoffe noch schneller vom kleinen Organismus aufgenommen werden können (Allergierisiko etc.)

Bleibt natürlich jeder und jedem selbst überlassen, aber ich würde DABEI nicht sparen.

Unser Kinderwagen war gebraucht und sah trotzdem wie nagelneu aus. Oder man kauft einen Wagen, bei denen man die Stoffteile mehrmals auswaschen kann, was wahrscheinlich nur bei einem Buggy geht.

Das galt für mich auch immer bei Kleidung. Entweder gebraucht, da x-mal ausgewaschen oder Naturtextilien, die natürlich nicht gerade billig sind, aber qualitativ wirklich hochwertig. Da riecht man schon, dass sie nicht mit Schadstoffen getränkt sind - Man riecht nämlich gar nichts! Die kaufe ich auch heute noch gern gebraucht über E-Bay (Stichwörter: Hess, Alb Natur)

Hier noch ein paar Infos zu den Schadstoffen und Naturtextilien:

Zinnorganische Verbindungen ebenfalls in Babystramplern
Von Öko-Test wurden in den vergangenen Jahren immer wieder problematische Farbstoffe in Kindertextilien wie Schlafanzügen, Babyschlafsäcken oder Unterwäsche entdeckt. Zu diesen problematischen Farbstoffen gehören die sogenannten Dispersionsfarbstoffe, die häufig Kontaktallergien auslösen. Andere Farbstoffe können krebserregende Substanzen, die sogenannten aromatischen Amine abspalten.

Die aromatischen Amine stammen aus den verwendeten Azofarben, diese sind vergleichsweise billig, erzeugen brillante Farbergebnisse und werden am häufigsten für das Färben von Textilien verwendet.

Wenn die Azofarben über die Haut in den Körper gelangen, können sie aufgespalten werden und Amine bilden. Nicht alle Spaltprodukte sind gefährlich. Benzidin oder 2-Naphthylamin jedoch können beim Menschen Krebs erzeugen.
Seit 1996 verbietet die Bedarfsgegenständeverordnung deshalb, dass in Deutschland Textilien mit den betroffenen Azofarben gefärbt werden oder hiesige Firmen auf diese Weise gefärbte Textilien importieren. Auch der Abverkauf von Lagerbeständen ist endlich verboten.

Ökotest hat nun über eine Untersuchung kontolliert, ob das Verbot auch eingehalten wird. Dazu wurde in 18 Stramplern nach ungesunden Farben und anderen Problemstoffen gesucht.
Die gute Nachricht: Keiner der Strampler enthielt verbotene Azofarben oder allergieauslösende Dispersionsfarbstoffe. Sechs Produkte wurden als rundum zufriedenstellend eingestuft.

Die schlechte Nachricht: Es wurden andere bedenkliche Stoffe, die in Babykleidung ebenfalls nichts zu suchen haben, nachgewiesen.
In Stramplern nachgewiesene Verbindungen, ihre Herkunft und Wirkung
Einem Kleidungsstück kann man nicht ansehen, ob es problematische Stoffe enthält oder nicht. Auch der Preis gibt hierauf keinen Hinweis. Laut Etikett separat zu waschende Kleidungsstücke lässt man am besten im Regal, denn dieser Hinweis bedeutet, das überschüssige, möglicherweise gesundheitsschädliche Farbe leicht ausblutet. Das heißt sie kann sich auch leicht mit dem Schweiß lösen und somit über die Haut aufgenommen werden.

Die Gesundheit und das Portemonaie können durch die Nutzung von Secondhand-Textilien geschont werden. Denn je häufiger ein Textil gewaschen wurde, desto weniger Schadstoffe können auf die Haut gelangen.

Welches Siegel garantiert Güte?
Am verbreitetsten ist das Label Öko-Tex-Standard 100. Seine Anforderungen sind jedoch nicht besonders hoch, sodass hiermit ausgezeichnete Textilien nur wenig mehr Sicherheit bieten, als nicht zertifizierte Kleidung.

Strengere Maßstäbe setzt der Verband der Naturtextilhersteller (IVN) an. Seine beiden Markenzeichen heißen “Better” (orange Kugel umgeben von einem gleichfarbigen oben offenen Kreis) und “Best” (blaue Kugel umgeben von einem gleichfarbigen oben offenen Kreis).

Quelle: Ökotest, Ratgeber Kleinkinder 1/2000
Christiane Meyer-Hozak

Meine persönlichen Favouriten:
www.alb-natur.de
www.katalogversand.de/Kataloge/HessNaturTextilienGmbHCoKG.htm
http://www.waschbaer.de
 
D

die_stille

Guest
Ich kaufe häufiger in der Tschechei ein und das sind sehr oft Waren aus Polen. Aber etwas, wobei ich wert auf Qualität lege, kaufe ich lieber bei uns.

Einen Kinderwagen aus Polen? Nunja, auch polnische Kinder werden groß - aber warum nimmst Du nicht einen gebrauchten? Gerade die ersten, diese großen, die hat man doch nur ein paar Monate, danach stehen sie praktisch nagelneu auf dem Speicher.

Aber ich weiß schon, einen gebrauchten Kinderwagen will niemand, heute gehen ja sogar Kinderwagen mit der Mode.

Ich hatte damals einen mit Sichtfenstern und zweierlei Radgrößen....... der letzte Schrei in dieser Zeit. Das zweite Kind kam sechs Jahre später und ich fiel mit diesem Kinderwagen überall auf. Mir machte das aber nix, ich kauf doch so ein teueres Ding nicht zweimal, nur, weil die Mode gewechselt hat. Dem Kind war es egal, worin es lag. :D

Als ich den Wagen dann aber verschenken wollte, dann wollte ihn niemand haben. Nur eine Flüchtlingsfamilie aus dem damaligen Jugoslavien, die war dankbar dafür. Ich hab die Frau danach oft mit dem Wagen gesehen und mir wurde jedesmal irgendwie ganz wehmütig ums Herz.

*seuf* Jetzt hab ich mich wieder festgeschrieben hier, dabei wartet in der Küche mein Ferkelchen auf mich........ MAHLZEIT:)
 
E

Elchen

Guest
Aber habt ihr euch mal die Preise für einen Kinderwagen hier in Deutschland angeschaut.Da wird einem ganz schlecht...
Beim ersten Kind wollte ich auch alles neu haben,ich glaube,das ist völlig normal....
Ich kann Dir nur empfehlen,unter www.ebay.de nachzuschauen.Dort bekommst Du alles angeboten,was das Herz begehrt..
 
B

berlibaerchen

Guest
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir werden uns dann mal in Ruhe über alle Möglichkeiten informieren. Es ist ja noch etwas zeit.

lg
berlibaerchen
 

Lothar62

Neues Mitglied
Ich habe mir einen gebrauchten Kinderwagen über www.gebrauchtekinderwagen.de gekauft.
Ich wohne zwar ganz in der Nähe von Tschechien und dort stehen auch immer viele Kinderwagen auf den Märkten aber allein schon wegen der Garantie hätte ich dort nie einen Kinderwagen gekauft.

Na gut bei einem gebrauchten hat man natürlich auch keine Garantie aber man kann zumindest wenn man sich einen gebrauchten Markenkinderwagen von Teutonia Hartan oder Hauck kauft auch sehr viel Freunde daran haben und das zu einem sehr kleinen Preis.

Unser Hartan Kinderwagen hat 30 Euro gekostet und hatt ebis auf ein paar kleine Gebrauchspuren nicht zu beanstanden.

Grüße Lothar
 

Lothar62

Neues Mitglied
Sorry ,
ich habe selber nicht gesehen das der Thread 5 Jahre alt ist.
Ich bin über Google mit irgendeiner Suchabfrage hier ins Forum gelandet und wollte einfach nur ausdrücken das man wohl besser einen billigen gebrauchten Kinderwagen halt auch über die genannte Homepage kaufen kann als in Polen oder Tchechien.

Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn man was zu einem alten Thema schreibt und dies dann wieder mit neuen Aspekten auffrischt.

Das ich Lothar heiße dafür kann ich leider nicht. Da hat meine Mutti schuld dran. :tasty

Wenn der Link stört dann macht ihn doch einfach wieder weg .
Mit unserem gebrauchten Hartan Kinderwagen haben wir bis jetzt keine Probleme gehabt.
Freunde von uns haben in Tschechien einen Kinderwagen gekauft. Der Kinderwagen allerdings hat nicht das gehalten was der Vietnamese auf dem Markt versprochen hat.

Grüße und einen schönen Tag
Lothar
 
Oben