Kinderzuschlag ab 1.1.2005

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Der Gesetzgeber hat ab Januar 2005 einen Kinderzuschlag für gering verdienende Eltern vorgesehen. Anspruchsberechtigt sind Eltern, die mit ihren minderjährigen Kindern in einem gemeinsamen Haushalt leben und über Einkommen und Vermögen verfügen, das es ihnen ermöglicht, zwar ihr eigenes Existenzminimum, nicht aber das ihrer minderjährigen Kinder zu decken.

Personen mit Anspruch auf Leistungen der Sozialhilfe bzw. auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) -Empfänger von Arbeitslosengeld II - steht der Kinderzuschlag nicht zu.

Siehe Link Kinderzuschlag Info
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hey, gut zu wissen, bin grad am Formular prüfen, ob ich die Bedingungen erfülle ;-)

Danke, für den Tipp, ich hab mich mit den neuen Gesetzen noch gar nicht auseinandergesetzt... *schäm*
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Bin ich zu blöd oder warum find ich da nix drüber zu lesen was es in Mark und Pfennig heißt sich seinen aber nicht den Lebensunterhalt der Kinder finanzieren zu können .


Nl
der mal das blonde Toupet rauskramt
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hey NL, blond steht Dir ausgezeichnet gut :rofl :maldrueck

Ich hab auch nix gefunden, aber da ich ja nur die paar Kröten von der Unterhaltskasse und das Kindergeld für meine zwei bekomme, denke ich mal, dass ich evtl. schon in die Gruppe fallen könnte... *hoffhoff*
Oder wird mein Einkommen auch auf die Kids angerechnet??

Naja mehr Infos wären auf jeden Fall nicht schlecht...
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Boahhh

Das muss ich gaaaanz schnell löschen , sonst muss ich die Kasse noch unterstützen .
Oder bezieht sich das Höchsteinkommen auf die Woche ???


Ne mal im Ernst , Warum muss ich mindestens 1000 € haben um was dazu zu bekommen und darf nicht mehr als 1300 € haben.

Sind Menschen unter 1000 € monatlich nicht förderungswürdig ???

Und wie um alles in der Welt kommt ne 4 köpfige Familie heutzutage mit 1300 € im Monat aus ? Wenn selbst 1 mal Milch und Krimskrams bei Aldi schon 100 € kostet.

Ich muss mir echt n neuen Job suchen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hm, das ist mir jetzt zu hoch....

einfach antrag stellen würd ich sagen, in meinem fall, die sagen schon wenn es nicht gerechtfertigt ist....
 

tm_mausi

KleineMutti
ich habe den antrag auch erstmal gestellt, da ich für uns kein passendes beispiel gefunden habe, weiß ich auch nicht so richtig ob uns was zusteht oder nicht, das werd ich ja dann sehen.
verstehe auch nicht warum man eine bestimmte obergrenze haben muß, was ist denn mit denen die nicht soviel haben? was steht denen denn zu?
hätte ich nicht zufällig auf der seite der arbeitsagentur geblättert hätte ich das nichtmal gewußt, hab ich noch nichts von gehört gehabt und so geht es vielen in meinem bekanntenkreis auch, die guckten mich alle an: Was dat denn?

lg
mausi
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Carmen2401
Hey, gut zu wissen, bin grad am Formular prüfen, ob ich die Bedingungen erfülle ;-)

Danke, für den Tipp, ich hab mich mit den neuen Gesetzen noch gar nicht auseinandergesetzt... *schäm*

bei den vielen gesetzen ist das auch ganz normal carmen. gibtgs nix zu schämen, geht mir genausio
 

Dini_03

Aktives Mitglied
mensch mal gut das ich auch mal wieder vorbei geschaut hab, sag ja, hier wird man nie dümmer, vielen Dank für den Hinweis, hab ich auch noch nichts von gehört...na die wissen schon warum...
 

Sam23

Aktives Mitglied
Wieso muß ich da nirgends eintragen wieviel ich verdiene??? Da steht immer nur was von Ausgaben?? Bekomm ich keinen Kinderzuschlag wenn ich arbeite???

LG Yvonne
 

Sam23

Aktives Mitglied
So ich habe gerade mal mit unserer Familienkasse telefoniert! Die haben noch nichtmal die Unterlagen und konnten mir dazu keine Auskunft erteilen, da sie darauf noch nicht geschult wurden. Sie war ganz überrascht wo ich ihr sagte, das ich den Vorduck aus dem Internet habe. Das er ganz groß unter www.familienkasse.de drinsteht als pdf format zum Downloaden. Ich sollte doch einfach meine Verdienstabrechnung von Dez. mitschicken.

LG Yvonne
 

tm_mausi

KleineMutti
lach, na wenn das bei allen familienkassen so ist, dann haben die aber :wow gemacht als mein antrag da letzte woche ankam. bin ich ja mal gespannt wie lange die bearbeitung dauert.

lg
mausi
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ja die sind echt der Hammer. Ich hab der gesagt, wenn sie die Vorlagen braucht, dann soll sie sich die doch selber downloaden. tztztz.... Ämter....
 

feli31

chaotenmutti
Gilt dieser Satz von 1000,-- bis 1300,-- *nur* für Familien mit 2 Kindern???
Wie sieht es den aus bei mehreren Kindern??Ich komme ja alleine schon mit Kindergeld und Unterhalt auf 1200 Euro.Gilt dann ein anderer Satz???
Da blickt ja Schwein mehr durch.
Wenn ich das richtig verstehe,sind die Familien mit mehreren Kindern wieder die gear....ten.
Echt unverschämt.Wird Zeit hier weg zu gehen.
 
Oben