brauche Rat -  Kindesunterhalt

htkom

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo liebe forumleser,

Ich bin glaub ich in einer nicht ganz einfachen Situation:

Meine Frau hat sich Mitte 2003 von mir getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die bei mir leben. Ich arbeite daher nur noch 20h pro Woche um die Betreuung der kinder (4 + 6) sicherzustellen.
Meine (ex) Frau ist also den Kindern und mir unterhaltspflichtig.
Jetzt kommt's:
Sie erwartet von ihrem neuen Partner ein Kind und möchte dieses auch zur Welt bringen. - Kann sie ja auch tun, geht mich nichts mehr an :traene

Aber - wie sieht es nach Geburt des Kindes mit den Unterhaltszahlungen für die beiden Kinder aus, die bei mir leben? wie soll sie die leisten können, wenn sie dann nicht mehr berufstätig sein kann?
Kann ich evtl sogar dazu verdonnert werden, die Kinder, die bei mir leben zu ihr zu geben, damit ich dann unterhaltspflichtig werde?
Oder muß ich dann das Sozialamt bemühen, denn ohne den Kindesunterhalt reicht das Einkommen nicht für uns!

Hat jemand hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, die mir nutzen können?

Vielen Dank,

Carsten
 

tiramisuse

belustigt
soweit mir bekannt ist, kann eher sie dazu verdonnert werden, arbeiten zu gehen, um den unterhalt für ihre ersten kinder zu gewährleisten.
wäre ja noch schöner, dann würden plötzlich alle unterhaltspflichtigen väter und mütter in den erziehungsurlaub gehen :wow
kläre das am besten mit einem anwalt.
du mußt ganz bestimmt nicht die kinder zu ihr geben, da sie ja offensichtlich den lebensmittelpunkt schon eine ganze weile bei dir haben.
der gang zum sozialamt ist vielleicht nicht schön, könnte dir aber trotzdem helfen, an das dir zustehende geld für die kinder zu kommen. das amt wendet sich dann an deine exfrau
 
K

Klaus_P.

Guest
Hallo Carsten,
Da die kinder bei dir leben mußt du dir erstmal keine gedanken machen.Was den unterhalt betrifft wirst Du von deiner Ex so oder so keinen bekommen weil sie a)schwanger ist und b)wenn das Kind erst da ist kann sie sowieso nicht arbeiten.Ich hoffe das Kindergeld für Deine Beiden geht an Dich,oder?
Deinen Unterhalt bekommst Du vom Jugendamt an das Du dich wenden mußt.
Allerdings auch nur bis Deine Kinder 12 jahre alt sind.Wenn sich bis dahin nichts geändert hat mußt Du zum Sozi.
Seit ihr verheiratet?
Wenn ja dann wirst Du zum Jugendamt eingeladen wenn das Kind da ist, um eine Abtretungsurkunde zu unterschreiben.Und mach das dann auch sonst behält das Kind Deinen Namen und du wirst dafür unterhaltspflichtig.Ich spreche da aus erfahrung.

Grüße aus Hameln
Klaus
 

htkom

Neues Mitglied
Hallo tiramisuse und klaus,

vielen Dank für eure Antworten.
Leider konnte ich sie erst jetzt lesen, da ich leider in den letzten Tagen wenig Zeit hatte.

Dann habt ihr mir meine Hauptangst, ich muß die Kinder hergeben erstmal genommen. Die weiteren Schritte werde ich dann sicherheitshalber doch mit meinem Anwalt besprechen. Der ist nur diese Woche nicht in der Kanzlei gewesen, daher habe ich noch keine Info, wie es weitergeht...

ein paar Ergänzungen noch- wir sind noch verheitratet, die Kinder und ich leben in meinem Haus, die Mutter ist ausgezogen.


Schönes Wochenende,

Carsten
 

tiramisuse

belustigt
ich bleib dabei,
deine frau muß zusehen, wie sie den unterhalt bezahlt, sie kann dazu verpflichtet werden, bzw. ihr neuer partner, der ja automatisch unterhaltspflichtig für deine nochfrau und das neue kind wird.
viel erfolg beim anwalt
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
das mit Kinder wegnehmen vom Partner geht nicht so schnell.
Das mit dem Unterhalt? Wie alt sind deine Kinder?

Sind sie unter 12 kannst Du auch wenn sie nicht zahlt oder kann Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.
Sonst eben zum Sozialamt.
 
Oben