brauche Rat -  Kindstot denkt ihr dran? Was macht ihr?

Sam23

Aktives Mitglied
Ich glaub ich werd noch total verrückt. Irgendwie geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab Angst Abends einzuschlafen und die Kleine alleine in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Bei uns kann sie aus Platzmangel leider nicht schlafen. Denkt ihr manchmal daran??
Wie geht ihr mit diesem Thema um???

LG Sammy
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich habe mich vorher informiert. Ich befolge die ratschläge, die mir sinvoll erscheinen (auf dem rücken legen, nicht überhitzen lassen etc...), aber ich mache mich nicht verrückt. mein sohn (6 wochen) schläft noch in unserem schlafzimmer, ist doch bequemer mit dem nächtlichen stillen etc. Aber z.B. jetzt ist er allein dort während ich am PC sitze... ich schaue manchmal nach ihm, weil mich seinanblick während er so tief und ruhig schläft einfach glücklich macht. aber nicht aus befürchtung.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ganz einfach, indem wir Jolina bei uns im Bett schlafen lassen, ich sie stille und 24 Stunden um sie herum bin.


- stillende Mütter, die gemeinsam mit ihrem Baby schlafen, haben mehr aktive Schlafphasen (sie erreichen die vierte oder tiefste Schlaphase nicht), der aktive Schlaf ist bei ihren Babys ebenfalls erhöht, insbesondere durch das häufige Saugen an der Brust, das bedeutet, Babys Sauerstoffgehalt im Blut, Aufwachreaktion und Sensibilität für äußere Reize sind erhöht

- die Atemgeräusche der Mutter animieren das Baby zum Weiteratmen
gute Wärmeregulierung durch Körperkontakt

- häufiges Stillen in der Nacht erhöht den immunologischen Schutz, gerade in der kritischen Phase hinsichtlich SIDS im 3. - 6. Monat wichtig

- das Hormon Prolaktin, dem ein erhöhtes Bewusstsein der Mutter für die Signale ihres Babys zugeschrieben wird, ist durch das gemeinsame Schlafen erhöht

- Hautberührung gilt als Atemstimulans
Stillen und viel Körperkontakt fördert die gesamte kindliche Entwicklung, also auch die Reifung des Herz-Lunge-Kreislaufsystems


Noch ein Link dazu: http://www.sidsberlin.de
"...James McKenna, Anthropologe am Pomona College in Kalifornien, klagt dagegen die westliche Schlaftradition an und plädiert für das "Co-Sleeping". Die "unnatürliche" Verbannung der Babys aus dem elterlichen Bett und die Unsitte, sie im eigenen Bett und in einem eigenen Raum schlafen zu lassen, fördere SIDS. "

Ich mache mir über dieses Thema nicht mehr soviel Kopf. Ihr Bett steht seit Geburt unbenutzt herum. ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Nun, bei mir ist es zwar etwas länger her, aber ich habe auch immer Angst gehabt.
Hab den ganzen Zirkus mit Geschrei auch nicht mitgemacht, sie haben alle beide nach dem Stillen bei mir im Bett geschlafen. Ich fand es auch immer ganz kuschelig, davon abgesehen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Biene, Du sagst es @kuschelig
soppy.gif
 

häsi1

Aktives Mitglied
ich habe mir den Angelcare gekauft. Das gibt mir viiiiiel Sicherheit. Immer mit bei uns im bett ist leider nicht wirklich machbar, da sonst meine Grosse auf die Barrikaden klettert und ich bald beide im Bett hätte und selber keinen Platz mehr haben würde.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Großen hatte ich mir darüber auch nicht viel Gedanken gemacht, aber jetzt bei Tizian bin ich da schon empfindlicher. Er schäft bei mir im Bett, aber nicht wegen SIDS, sondern weil ich nachts einfach zu faul war, um zum Stillen aufzustehen. Seit vier Tagen schläft er durch, jetzt wart ich noch ein paar Tage, ob er das weiterhin tut (könnte ja auch nur Zufall sein ;-) ) und dann wird er im Stubenwagen schlafen, der direkt neben meinem Bett steht.

Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass man SIDS verhindern kann, selbst wenn man 24 Stunden pro Tag um das Baby herumhüpft.

Galaxie
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss ehrlich gestehen,daß ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht habe..Man befolgt natürlichRatschläge,in dem man das Kind nicht auf dem Bauch schlafen lässt und ich habe ab und zu mal nach ihnen geschaut,aber dadurch daß mein erster Sohn eh ein schlehcter Schläfer war,musste ich eh nachts immer raus und konnte ihn ja dann sehen :engel

Ich denke,ganz so viel Gedanken sollte man sich da echt nicht machen,denn man macht sie ja nur verrückt..Und was hat das Kind von einer Mutter,die tagsüber dann mit den Nerven am Ende ist,weil sie nachts nicht geschlafen hat......

Ih habe auch mal ne Frage zu diesem Angels Care,ist es nicht so,daß diese Dinger laufend Signale geben,also auch mal Ruck Zuck einen Fehlalarm??ich glaube,das würde mich noch verrückter machen ?(
 
M

meusi

Guest
die kinder haben bei mir auch immer mit im zimmer geschlafen bis zu 8 mon.
im bett hab ich in nur morgens ab 6 uhr dann schläft er bei mir am bauch

angst hab ich nciht ich mach es immer so das nix im bett liegt das er sich über das gesicht ziehen kann oder so...
daran sollte man gar nicht denken,sonst wird man ja verrückt
wenn ich unter tags draussen bin schläft er allein im zimmer wenn er dann schon mal länger schläft gugg ich schon nach und streich im übers gesicht damit ich seh das er sich bewegt ..aber angst davor hab ich nicht

andere frage stimmt es das das mit dem kindstot "vererbbar" ist

also wenn es schon mal den fall gegeben hat ?(
 

mstuebner

Neues Mitglied
Original von Nebelwolf
- insbesondere durch das häufige Saugen an der Brust
Ich muss zugeben, dass ich irritiert bin. Wie OFT stillst Du denn in der Nacht? Bei uns hat es sich eingeschwungen, dass er eine Mahlzeit gegen Mitternach bekommt, die nächste nächste Ladung zwischen 1 und 2 und dann wieder gegen 6. Also nur eine Nachtstillung.

Und bei euch?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also vor dem SIDS hab ich schon große angst.
unsere kleine kann nicht bei uns im zimmer schlafen, weil wir da überhaupt keinen platz haben. im bett geht auch nicht, da mein mann ja schichtarbeitet und es da wohl nicht so toll ist, wenn wir morgens um halb 3 aufstehn - da würde sie ja jedesmals mit aufwachen. und so kann sie viel ruhiger schlafen...

am meisten angst hab ich davor, dass die kleine (wie schon meine geschwister und ich) ein bauchschläfer wird. denn es heißt ja immer, dass da die gefahr am größten ist. aber bei mir war es z.b. so, dass ich NUR auf dem bauch schlafen konnte. das haben schon die schwestern im kh feststellen müssen :gap

ich versuch einfach nicht soviel dran zu denken und mir momentan über andere dinge den kopf zu zerbrechen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von mstuebner
Original von Nebelwolf
- insbesondere durch das häufige Saugen an der Brust
Ich muss zugeben, dass ich irritiert bin. Wie OFT stillst Du denn in der Nacht? Bei uns hat es sich eingeschwungen, dass er eine Mahlzeit gegen Mitternach bekommt, die nächste nächste Ladung zwischen 1 und 2 und dann wieder gegen 6. Also nur eine Nachtstillung.

Und bei euch?

Jolina schläft gegen 20 Uhr ein, ist um Mitternacht am quengeln, aber nicht richtig wach. Da sie bei mir im Bett schlummert, brauch ich sie nur anzudocken. Sie saugt ganz wenige Male und schläft weiter.
Des nächtens habe ich ab und zu mal nur bemerkt, dass sie sich auch von allein andockt, da sie ja ganz nah an mir dran schläft. ;-)
So richtig aus Hunger wach machen, tut sie mich erst am Morgen wieder.

Ich habe den Auszug oben nicht von mir. Es ist nur erwiesen, dass Sids verringert ist, wenn das Baby bei der Mami schläft.
In 7 Jahren wurden *nur* 500 Fälle ca bekannt von Sids im Familienbett. Und über 2000 Fälle im eigenen Bettchen in nur 1 Jahr.
 

häsi1

Aktives Mitglied
@ elchen

DIe Angelcars geben nur dann alram, wenn sie falsch eingestellt sind, das Kind sich zu weit von der Sensormatte wegbewet hat, oder aber wenn wirklich keinerlei Bewegung über einen Zeitraum von 20 sekunden messbar ist. Ansonsten nicht. Man kann sie auch als Babyphon nutzen, was wir aber nicht machen. Und ehrlich gesagt hab ich lieber einen Fehlalarm als einen zu wenig. Hatte aber bisher noch kein Fehlalarm. Klar kann auch das nicht absolut sicher den Kindstot verhindern, aber ich habe so wenigstens die Sicherheit das ich schnellstmöglich mitbekomme wenn sie nicht mehr atmet und sofort eingreifen kann und nicht erst eventuell 2 Stunden später wenn keine Hilfe mehr möglich ist. Ausserfdem hat der Angelcare noch eine sogenannte Tick Funktion, die bei jeder Bewegung ein Geräusch ertönen lässt, aber auch die haben wir nicht aktiv. Wir nutzen ihn nur als Bewegungssensor wenn sie schläft und ansonsten ist das Gerät nicht an.
 

EA 80

*is back*
Bei meiner Ersten konnte ich das 1. Lebensjahr nicht richtig schlafen vor Angst. Sie wurde nur kurz gestillt und lag nachts in der Wiege, weil der Papa sie nicht im Elternbett haben wollte, was ich im Nachhinein nicht verstehen kann. :heul

Meine Kleine wird jetzt gestillt, solange ich das durchhalte und sie schläft nur in ihrem Stubenwagen, bis sie nachts das erste Mal Hunger hat, dann stille ich sie bei mir im Bett und da bleibt sie dann normalerweise auch bis morgens. Hat den Vorteil, dass ich früh nicht extra aufstehen und sie zu mir holen muss.

Wenn sie mal doch im Stubenwagen schläft, steht sie ganz nah neben meinem Bett. Sobald sie da aber nicht mehr reinpasst, werde ich sie wohl ganz bei mir im Bett schlafen lassen, da ich ihr großes Bett leider nicht an meins dranstellen kann. Abgesehen davon bleibt sie mindestens das erste Lebensjahr bei mir im Schlafzimmer (geht auch aus Platzgründen gar nicht anders), würde es aber auch beim Dritten wieder so machen.

Die Angst ist trotzdem immer da, aber verhindern - wenn es trotz Beherzigung aller Ratschläge - passiert, kann man es denk' ich sowieso nicht.
 

mstuebner

Neues Mitglied
Original von NebelwolfDes nächtens habe ich ab und zu mal nur bemerkt, dass sie sich auch von allein andockt, da sie ja ganz nah an mir dran schläft. ;-)
So richtig aus Hunger wach machen, tut sie mich erst am Morgen wieder.
Das ist natürlich eine Gnade. Aber selbst wenn der Sepp mal im bett liegt, das mit dem selbst andocken begreift er irgendwie nicht, obwohl er, lt. meiner Frau, im Bett liegend besser saugt. Schaun mer mal wie sich das entwickelt, momentan scheint er erst einmal in die Kolikzeit zu kommen, ich hatte gehofft dass wir daran vorbei kommen...
 
M

Mirsche

Guest
Ich hab da furchtbare Angst vor, vor allem, weil Sullivan praktische nur noch auf dem Bauchschläft, weil er auf dem Rücken absolut nicht zur Ruhe kommt (siehe auch thread: "Bauchlage"). AUch über Tag wenn er mal schläft muss ich alle paar Minuten hin und schauen, ob er noch schnauft. Das macht mich noch ganz kirre. Jetzt ist er im 3. Monat, wo das Risiko ja anscheinend besonders groß ist :( Das macht mir schon sehr zu schaffen.
Grüße
Fini
 
K

Karina

Guest
Ich denke auch oft dran, mehr im Unterbewußtsein, aber es begleitet einen doch tagtäglich!
Ist eine schreckliche Sache, aber man soll sich bloß nicht selbst verrückt machen! Gedanken übertragen sich auf´s Kind!
 
Oben