Hallo,
erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht. Das unser Sohn in der Schule verhaltensauffällig ist, konnte ich eigentlich nicht sagen. Was sich nach den Ferien leider geändert hat.
Hier ein paar original Aussagen, von Lukas, vor den Ferien:
· „Ich langweile mich mehr als die Hälfte der Unterrichtszeit, da alles ständig wiederholt wird“
· „Ich werde wahrscheinlich der einzige sein, der nach Beendigung der vierten Klasse mit einem Juchu die Schule verläßt.“
· „Frau ...... gibt Arbeitsblätter heraus, in denen Rechtschreibfehler enthalten sind, wieso sollte das was Sie sagt richtig sein?“
· „Die Mädchen in meiner Klasse behandeln mich als sei ich Luft.“
· „Ich habe nur einen einzigen Freund in meiner Klasse, der Rest ärgert mich nur.“
· usw.
Wir halten das für Alarmsignale. Mittlerweile fängt er an, in der Schule nicht mehr mit zu arbeiten. Er schreibt z.B. in Mathe einfach den Text: "Kikifaxaufgaben" hin. Rechnet aber nicht, mit der Begründung ist alles so langweilig, da bin ich eingeschlafen. Allerdings ist das erst seit dieser Woche so.
Wir sind vor sechs Wochen zu einem Psychologen gegangen, der Lukas getestet hat, weil er zum einem keine Integration in der Klasse hat, zum anderen hatten wir Probleme mit der Klassenlehrerin. Unser Sohn ist ein besonders begabtes Kind, jedoch nicht hochbegabt ( IQ 128 ). Auf ihm wird jeden Tag herumgehackt, da er zu langsam abschreibt und seinen Schulranzen nicht schnell genug einpacken kann. Dies hat sich auch auf die Noten ausgewirkt. Lukas hat auch unwahrscheinlich viel in der Schule gefehlt. Er hat sehr oft Kopf- und Bauchschmerzen. Dies ist jedoch schon seit der 1. Klasse so, die Lehrer haben sich immer gewundert, das er so gute Noten schreibt. Bei seinen Fehltagen. Wenn wir unserem Sohn die Entscheidung für die Wahl der Förderung lassen, würde er sich für das Springen entscheiden. Was kommt da eigentlich bei einem Schulpsychologen auf uns zu?
Muß er da noch einmal einen Test machen? Oder reicht ein Gutachten, um dies zu vermeiden?
Vielen Dank für Deine weiteren Erfahrungsberichte, die uns sehr helfen.
Gruß
Salmy