brauche Rat -  (Klein-)Kinder und PC

B

Beckie

Guest
Dürfen Eure Kinder bereits an den PC und altersgerechte Spiele (mit Zahlen, Farben, Formen und Buchstaben) machen?

Wir möchten unsere Stefanie langsam heranführen.
Ich bitte daher um Tips für Kinderseiten im Internet.

Die einzig uns bekannte Seite ist www.toggolino.de ..
Kennt Ihr andere Seiten?

:hilfe:
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
nein ich lasse meine beiden nicht an den PC.
Bei meinem Freund darf Celina vielleicht mal mit der maus klicken und bei mir vielleicht mal ne Musikcd wecheln aber das wars dann auch schon.
Ich halte es nicht für notwendig.
 
U

User 5

Guest
Wenn sich Kids dafür interessieren halte ich es für gut.

Mein Nico wollte mit 3 schon immer unbedingt an den PC. Er durfte da z.B: Addy Buschu oder Kids entdecken den menschlichen Körper spielen.
Natürlich immer nur kurz, maximal 30 Minuten.
Mittlerweile kennt er sich gut aus, das kam ihm auch in der ersten Klasse zugute weil sie ja da auch schon Unterricht am PC haben.

Meine kleine ist so alt wie deine Beckie, die interessiert der PC fast gar nicht. Mal 10 Minuten Addy Buschu und das auch nur ganz selten.
Sie muss ja aber auch nciht ;-)

Gut dosiert halte ich es für sehr förderlich.
 

cde

**verwirrt**
Nein, mein Kleiner darf auch nicht an den PC. Seh das genauso wie Kiki. In dem Alter ist es überflüssig. Zahlen, Farben etc. kann man auch ohne PC oder Fernsehen beibringen...

Ich frag mich ob das gut für Augen etc. ist
 
B

Beckie

Guest
@Natascha

Was ist denn bitte Addy Buschu oder Kids?
Sind das Spiele, die man kaufen kann oder Seiten im Netz?

Ich merke halt, dass unsere Große sehr viel Interesse am PC hat. Möchte ihr das nicht verwehren. Zumal man in der heutigen Gesellschaft ohne PC Wissen nicht wirklich weit kommt.
Da kann man nicht früh genug damit anfangen finde ich.
Mal abgesehen davon, dass Fernsehen genau so schädlich für die Augen ist. Finde die Beschäftigung mit altersgerechten Spielen (egal ob am PC oder nicht) wichtiger als fern sehen.

Bei uns kommt vielleicht noch verschärfend hinzu, dass der Papa IT-Systemadmin ist und mega viel mit dem PC zu tun hat. Daher hat auch Töchti ihre Neugier. Sie schaut schon immer ganz interessiert, wenn mal wieder ein PC bei uns geparkt und in seine Einzelteile zerlegt auf dem Tisch liegt. :rofl
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich denke eine halbe stunde in der Woche ist o.k.

Aber Software finde ich besser als Internet für die ganz kleinen. Zwecks Schule führe ich meinen gerade ans Internet und habe falls Interesse besteht, jede Menge Grundschul- und Kinderseiten, die sinnvoll sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte sich lange nicht für den PC interessiert. Seit er ni den neuen Kiga ist sieht das aber anders aus, da sie dort 2 PCs für die Kinder haben. Die kleineren können spiele spielen die auf ihr ALter abgestimmt sind und die Vorschulkinder können Lehrspiele spielen.
Seit dem kommt Alex auch hier zu hause immer öfter und fragt ob er spielen darf. ich habe ihn nun 2 Spiele besorgt und 2-3 mal die Woche darf er 2 mal für 10 Minuten an den PC.
Wichtig ist in dem Zusammenhang sie dabei zu begleiten, damit sie den richtigen umgang mit dem PC erlernen. Wenn sie erwachsen sind wird der PC noch mehr raum im leben der Menschen eingenommen haben, dass ich es wichtig finde, das sie von Anfang an den richtigen umgang damit erlernen.

Wegen geeigneter Kinderspiele schau doch mal bei Blindekuh.de das ist eine Suchmaschiene extra für Kinder.
 

cde

**verwirrt**
Original von Beckie

Da kann man nicht früh genug damit anfangen finde ich.
Mal abgesehen davon, dass Fernsehen genau so schädlich für die Augen ist. Finde die Beschäftigung mit altersgerechten Spielen (egal ob am PC oder nicht) wichtiger als fern sehen.


Wie alt ist er denn eigentlich?

Stimmt, ich empfinde weder Fernsehen, noch den PC als altersgerechte Beschäftigung für Kleinkinder. Ich weiß nicht, wieso man mit Kinder unter 6 Jahren nicht einfach spielen kann. Mir ist das jetzt ehrlich gesagt wirklich ein Rätsel? Sobald die Schule hinzu kommt, find ich ja die Überlegung von Lernspiele oder mal ein Kinofilm auf DVD okay, aber wieso müssen das denn Kleinkinder machen?

Anscheinend bin ich da wirklich altmodisch, weil wenn ich höre, dass im Kindergarten schon PC´s stehen, da kann ich ja wirklich nur den Kopf schütteln :whatever


Kleinkinder wollen doch raus, in Pfützen spielen, mit Tieren, kneten, basteln, memory spielen usw. Ich meine, für was braucht man denn da einen PC? Was kann denn mein Kind da lernen, was ich oder eine Erzieherin ihm nicht beibringen kann?

Gerne lass ich mich eines besseren belehren, aber ich kann mir beim größten Verständnis und beim besten Willen einfach nicht vorstellen für was das gut sein soll.

Außerdem geb ich zu bedenken, dass Kinder die zu früh an den PC gewöhnt werden nur noch Kontaktformen wie z.b. ICQ und MSN kennen und nicht mal mehr schnell mit dem Radl zu einem Freund fahren. Überspitzt dargestellt, aber es regt sich doch auch jeder über Gewaltspiele etc. auf. :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kamial das amchen sie doch trotzdem alles. Es geht einfach darum, das sie den Umgang mit diesem medium richtig erlernen. ich bringe meinem knid jetzt bei, das es O.K. ist PC zu spielen. Alex weis, wie lange er ungefähr spielen darf udn ist dann zufreiden. irgendwann kommt das INteresse den die Kidner sehen wie die Erwachsenen darn schreiben, spielen, im Internet surfen etc. Die Neugiersde ist egweckt. Wenn sie dann ständig zu hören bekommen nein das darfst du nciht ist es doch erst recht interesannt und später wenn sie eventuell irgendwann einen PC in ihrem Zimmer zu stehen haben wollen sie unbedingt spielen, was unter umständen dazu führen kann, dass sie von der Kiste gar nciht mehr weg kommen. Wenn man es ihnen aber nicht verbietet und auf die zeit eni wenig achtet und ihnen alles genau erklärt werden sie diesen Drang gar nciht haben, den sie haben gelernt es ist O.K,. wenn cih mal am PC spiele aber halt nciht zu lange.

Man kann es z.B. mit eniem anderen Beispiel vergleichen. Süßigkeiten z.B. Ein kind bekommt keine Süßigkeiten ein anderes darf ab und an mal etwas.

Welches Kind wird wenn es einen Berg voller süßigkeiten vor sich hat alles reinschaufel was geht dun welches kidn wuird zwar auch viel essen aber wissen wann es genug ist?
Es geht halt einfach darum dem Kid auch ein gefühl dafür zu vermittel wie viel gut ist und ab wann es schlecht ist beizubringen.

In vielen Grundschulen werden z.B. schon Computerkurse angeboten um die Kidner darauf vorzubereiten, das später ncoh viel mehr als bisher mit Computern erledigt wird auch im Beruf.
 

cde

**verwirrt**
Original von Ilona
Es geht einfach darum, das sie den Umgang mit diesem medium richtig erlernen.

Es geht halt einfach darum dem Kid auch ein gefühl dafür zu vermittel wie viel gut ist und ab wann es schlecht ist beizubringen.

In vielen Grundschulen werden z.B. schon Computerkurse angeboten um die Kidner darauf vorzubereiten, das später ncoh viel mehr als bisher mit Computern erledigt wird auch im Beruf.


Stimmt, geb ich dir absolut recht! Man sollte auf alle Fälle dabei sein und kontrollieren was das Kind da am PC macht.

Stimmt, geb ich dir auch absolut recht!

Grundschule geht doch erst ab 6 Jahre los oder? Das kann ich ja sogar noch nachvollziehen. Aber mir leuchtet es bei einem Kleinkind einfach nicht ein. Sorry!

Den Vergleich mit den Süßigkeiten find ich jetzt ganz gut. Nehmen wir als Beispiel Cola oder Fanta. Wieso muss ich meinem Kleinkind Cola oder Fanta geben, wenn ich weiß dass Wasser oder Tees oder Schorlen besser sind? Nicht falsch verstehen, ich betone immer wieder KLEINKIND! Es sagt doch auch keiner, ach den einen Schluck Cola hat noch niemanden geschadet, da kann er auch 10 Minuten am PC sitzen. Warum? Wieso? Das mit dem Lerneffekt lass ich deshalb nicht zählen, weil dafür der Kindergarten und wir als Eltern sorge zu tragen haben!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja in Cola ist Coffein drin und ich würde meinem kidn ja auch nciht Kaffee zu trinken geben.
fanta bekommt Alex ab udn an z.B. wenn wir bei MD sind.
Solange es sich ni grenzen hält auch O.K.
Natürlich ist es eigentlich auch O.K. erst dann den PC nis Spiel zu bringen wenn die Kinder in die Schule kommen aber wenn das NIteresse einfach zu groß ist, dann halt kontroliert.
Als ich Alex anfangs immer verboten hatte PC zu spielen hat er mir die halbe Wohnung vor Wut auseinander genommen und es endete oft damit, das ich ihn in seni zimemr geschickt habe. Normalerweise kenne ich ihn so nicht. Ausserdem hat er irgendwann eine schrecklich nervende Stimme wenn er 3000 mal danach fragt und jedesmal musste ich ihm auch erklären wa5um nicht.

Gut vielleicht haeb ich es mir in dem Punkt auch enifach leicht gemacht aber so snid wir beide zufreiden. Er nervt mich nicht tagelang mit der immer selben monotonen Stimme udn lässt die Wohnung heil. (Er hatte übrigens mit allen was ziemlich Hart ist versucht den glastisch im Wohnzimmer zu bruch zu bekommen) und er darf halt ab udn an mal an den PC in meinem beisein natürlich.

Man sollte sich bei jedem Verbot ganz genau fragen, warum das Kind es nicht darf. Solange es sich nciht selbst oder andere damit schadet ist ein verbot eigentlich sinnlos, zwar gibt es dann vielleicht gewisse Regeln in dem fall halt die Dauer und häufigkeit aber er schadet sich ja dadurch nicht selbst.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, er lernt wie man mit der Maus und Tastaur umgehen muss, damit etwas auf dem Bildschirm passiert.
Alex spielt z.B. gerne Bob der baumeister, da gibt es ein ganz tolles Puzzle. normalerweise mag er Puzzle überhaupt nicht, dadurch hat er daran niteresse gefunden und puzzelt nun auch echte Puzzle.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
begreifen kommt von be-greifen. In dem Alter sind PCSpiele wirklich überlüssig. Darf meiner auch nicht und wird er sicher bis ins Schulalter nicht dürfen.
 
L

lokomoto

Guest
Ich denke auch das muss man selbst entscheiden. Wenn das Kind danach fragt und es gerne ausprobieren möchte, dann spricht nichts dagegen wenn Eltern mit dem Kind ein Lernspiel zusammen spielen. Wichtig ist, dass unsere Kinder, egal welchen Alters, nicht davor geparkt werden.

Mir wäre es auch recht, wenn wir Eltern unserer Aufgabe gerecht werden und mit den Kindern zusammen kneten, kicken, Sandburgen bauen ect. Nur wenn man sich umschaut sieht die Welt doch ein wenig anders aus.

Unsere Kleine ist 3, 5 Jahre alt und darf ab und zu mit einem Erwachsenen an den PC. Ihre Lieblingsspiele sind "Lauras Vorschule", Dora auf großer Reise und aus dem Internet "Tom und das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig" und manchmal im Programm "Word" schreibt sie und liest sie selbstständig. Ich denke mal das es auch darauf ankommt, wie die Familienstruktur ist und hier sind nun mal drei große Geschwister, die ihre Diplomarbeiten, Klausuren ect. am PC, Laptop schreiben und das sieht Sie und findet PC deshalb wahrscheinlich so interessant.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
meine kleine darf immer mal mit reinsehen,wenn ich dabei bin. meistens will sie aber babyfotos kucken oder sonstige fotos sehen. sie kennt schon google und das man bilder raussuchen kann oder was sonst noch so geht, zb musik hören hiermit.
ich seh das locker- na ja jedenfalls zeitlich begrenzt. ich seh nur auf die uhr, weil mein mann sie gerne mal für länger als 10 minuten am pc oder am tv alleine sitzen lässt. das sollte schon begrenzt sein. ist lt.ratgeber für kids unter 5 auf 10 minuten täglich begrenzt. tv und pc. aber ich halt mich nicht dran. bei schlechter witterung gehts eben auch mal länger.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
für sarah hab ich mal so ein 'monsterspiel' gekauft - ist so ein altes spiel in dem der menschliche körper erklärt wird. dafür ist sie aber zu jung ums zu verstehn bzw. ist es nicht so erklärt, dass es sie wirklich interessiert - sie findets dafür lustig wie das 'monster' da rumsaust :rofl
wir haben das nun 2x gespielt - jeweils 5 bzw. 10 min und dann konnte sie eh nimmer sitzen :rolleyes:


sonst haben wir keine speziellen spiele oder so. sarah hat zwar interesse am pc aber das ist eher darauf gelagert mit papa autorennen zu spielen (er spielt und sie guckt bzw. besitmmt welche farbe/form/reifen/zubehör das auto dann hat - weshalb mein mann nun nen pinken flitzer mit giftgrünen felgen hat :rofl). aber das ist auch nur immer mal 5-10 min und dann will sie wieder weg davon...
sonst findet sie nur die smilies in den foren witzig - vorallem den der so böse guckt. sie versteht bis heute nicht warum der schon soooo lange so sauer ist :rofl ;D


wenn ein kind wirklich interesse dran hat, dann würd ich mal gucken nach lernspielen - gibts ja überall bei toys'r'us usw...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Immer müssen diese Grundsatzdiskussionen entstehen.

Wenn Jemand nach Adressen fragt, dann sagt das doch alles.
Es wird nicht gefragt, ob dsa okay ist oder wie das die anderen finden usw.

Mein Sohn darf reinschauen bei www.die-maus.de

Da gibt es tolle Kinderrezepte, Ausmalbilder, die er selbst ausdruckt und dann selbst mit Stiften bemalt....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es kam ja auch die Frage ob die Kinder der anderen mütter an den PC dürfen und wenn danach gefargt wird gehen die Ansichten zu dem Thema halt doch sehr weit auseinander.
 
B

Beckie

Guest
Interessant, was das für Diskussionen auslöst und welch unterschiedlicher Meinung Ihr doch seit.
:wow


@Kamial
Darf ich fragen, was Du unter Kleinkind verbuchst?
Ich finde Stefanie mit fast 4,5 Jahren nicht zu klein dafür. Im Gegenteil, gerade weil sie selbst Interesse daran hat, finde ich es so faszinierend. Es freut mich :D
 
L

lokomoto

Guest
Kleinkind hört bei mir mit Kindergarteneintritt definitiv auf :baeh:
 
Unsere Kinder dürfen auch ab und zu mal vor dem PC um altergerechte Lernspiele zu spielen.
In der Kita hatten sie auch einen PC (ohne I-net) wo die Kinder einmal die Woche dran durften.Jetzt in der Grundschule(1 bzw 2 Klasse) haben sie eine Stunde in der Woche Computerunterricht,den ich persönlich in der heutigen Zeit genauso sinnvoll und wichtig finde wie Englischunterricht.
Selbst die Schulbücher kann man mit Lernsoftware bestellen.....

@daby danke für den Link,ich kannte bis jetzt auch nur toggolino
 

cde

**verwirrt**
Original von lokomoto


Mir wäre es auch recht, wenn wir Eltern unserer Aufgabe gerecht werden und mit den Kindern zusammen kneten, kicken, Sandburgen bauen ect. Nur wenn man sich umschaut sieht die Welt doch ein wenig anders aus.


Bei euch anscheinend ja. Bei uns sieht die Welt eben noch so aus und genau aus diesem Grund bin ich so schockiert.

Meiner hat überhaupt kein Interesse am PC und ich halte das auch für absolut okay und richtig. Es sollte später mal zusätzlich zu Schularbeiten etc. geschehen, aber vorher ist es überflüssig, in meinen Augen.


Kleinkind zählt für mich mind. bis 4-5 Jahre! Zum Thema PC ist ein Kleinkind bis 6 Jahre.


@daby
sie hat doch gefragt. Und wenn ich für etwas kein Verständnis hab, dann frag ich nach.


@all

Also ich hab ja in nem anderen Thread schon mal gefragt, aber meint ihr denn nicht, dass ihr Eltern einen Teil "Mitschuld" trägt? Ich kenne hier in unserer Stadt nicht ein Kind unter 6 Jahren das an den PC darf. Es zeigt auch kein Kind Interesse daran. Jetzt mal beruflich ausgenommen, aber meint ihr nicht das es auch daran liegt das eure Kids euch ständig vor dem PC sehen? :scared: Jetzt werd ich gesteinigt, aber wenn man ein Computerzimmer hat und dort mal ne Stunde im Internet ist wenn Kids schlafen etc. dann sieht das doch kein Kind. Oder?? Also woher dann das Interesse??
 
Oben