Kleine Anregung...

Enterprise

Aktives Mitglied
Hallo !
Bin ganz neu hier in diesem Forum, und lese die Beiträge in DIESER
Rubrik mit Interesse. Ich will hier nur mal einen kleinen Gedanken
loswerden:
Wir als Spezies sind in der Evolution nur eine temporäre Erscheinung,
und "Gott" haben sich menschliche Hirne ("Propheten") aus sozialen
Gründen einfallen lassen, um den Individualismus einzugrenzen und
Richtlinien für das Zusammenleben von Menschen-Massen zu basteln.
Und die Mächtigen haben dann die Religionen als nützliches politisches
Werkzeug erkannt und auch entsprechend genutzt. Im Universum spielt
"Gott" keine Rolle, dafür ist "Gott" eine Nummer zu KLEIN. Wie die Geister
der meisten Menschen...

Und nochwas: Wer den Weg der Wahrheit geht erreicht Weisheit - und kann
auf Religion locker verzichten. WIR als EINE Spezies auf diesem Planeten sind
vollkommen UNWICHTIG, und nachdem das Thema Mensch auf Erden
abgehandelt sein wird fragt keiner mehr nach uns. DAS ist das GESETZ.
Das ganze Universum funktioniert so, nur der Mensch meint er könnte sich
was Anderes zurechtdenken. So klein ist er ! So erschreckend klein...
 
G

Gankerl

Guest
das wirft bei mir auch eine elementare Frage auf...wo ist mein Duden?
just kiddin´
 
T

taler

Guest
hallöchen Enterprise,

vielen dank für deine wahrheit. es geht nicht darum das nicht jeder versteht was du schreibst´. mich interessiert brennent ob du das was du sagt auch lebst?

meine wahrheit sieht ganz anders aus als deine, aber das ist völlig ok. was die kirche anbetrifft, so kann ich dir zustimmen. was meine wahrheit über gott angeht und den menschen......hmmmmmmmm.........für mich sind wir mehr.
ich gehe her und behaupte einfach mal das wir alle vollkommen sind und gar nicht richtiger sein können.

was glaubst du was dein wesen für eine rolle spielt wenn das thema mensch vorbei ist? bist du dann nicht? ist das deine wahrheit?
wenn das thema mensch nicht wäre, könnte dann überhaupt etwas "bedeutenders" folgen? wenn nicht, ist der mensch dann nicht doch bedeutend?

liebe grüße

simone
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Hallo Simone,

Danke für Deine interessanten Fragen.
Ich kann dir bestätigen das ich dies ABSOLUT und genau SO auch lebe.
Finde halt, daß wir absolut NICHT "mehr" sind als jede andere vergängliche
Materie. Woher glaubst Du kommt denn dieser "Mehr"-Gedanke, guck
mal WANN der entstanden ist und WARUM... Die sog. "Naturvölker" z.B.
kannten so was nicht, das kam erst mit den "Zivilisationen" auf.
Für mich sind wir nur ein evolutionärer Pups der es vielleicht gerade mal auf
100000 Jahre bringen wird. Oder auch 200000, egal. Die Tierwelt wird uns hier
auf jeden Fall in die Tasche stecken, denn anpassungsfähig ist der Mensch
nicht gerade; da braucht sich bloß wieder das Erdklima ändern - und schwupps,
zirpen nur noch die Grillen...

So viel fürs Erste. Sorry, wenn ich mich etwas flapsig ausdrücke. Ich spreche
bzw. schreibe gerne "in Bildern".

Gruß

Enterprise
 
D

die_stille

Guest
Man kann Deiner Theorie zustimmen oder auch nicht....... ich frag mich nur, wo der Sinn Deines Postings steckt?

Wir sind nun mal Menschen und wir leben hier und jetzt und wir haben unseren Platz auszufüllen und unser aller Leben hat auch einen Sinn. Sollen wir jetzt die Hände in den Schoß legen und einfach alles laufen lassen, weil wir Deiner Meinung nach ja NICHTS sind?

Im übrigen denke ich schon auch ein wenig so, nämlich dass der Mensch an sich sich viel zu wichtig nimmt.......... aber deswegen bin ich durchaus bereit, die Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen.

Zitat:"Im Universum spielt
"Gott" keine Rolle, dafür ist "Gott" eine Nummer zu KLEIN. Wie die Geister
der meisten Menschen... "

Stimmt....... es ist tatsächlich immer wieder erstaunlich, wie winzig klein die Gehirne mancher Menschen sind...
 
T

taler

Guest
hallöchen,

mein mehr gedanken kommt daher, das viele menschen denken unbedeutend zu sein. niemand ist ein "nur" mensch. alles ist wertvoll. auch ich denke noch oft das ich unbedeutend bin in dieser weite des universums :ablachen

du sprichst die naturvölker an. interessant. weiter zu dem "mehr-gedanken", ich hebe mich nicht ab von der masse. ich gehe nicht her und sage das ich besser bin als andere, oder das menschen besser sind als tiere. nein, ich gehe hin und sage, alles ist wertvoll. alles ist gleich-gültig. somit sind wir alle gleich wertig, alle gleich wertvoll.

glaubst du daran das die menschen ihren abstieg planen?
ich sage dir sie sind grad am aufsteigen. :sonne
dennoch kann ich auch sehr gut nachvollziehen wenn jemand etwas anderes glaubt. aber bedenke das glaube berge versetzten kann.

woher kommt denn dein "minder-gedanke"? :) fühl mal da hin.

du drückst dich nicht flapsig aus, jedenfalls nicht für mich. den gehalt einer botschaft bestimmt noch immer der empfänger :rofl

sei lieb gegrüßt,

simone
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Hallo "Stille"

Ja, ja, der "Sinn" vom Ganzen, und verantwortungsvolles handeln.
Seit wann denn handelt unsere Spezies SO ?

Guck Dir doch mal den Planeten an und was da so passiert !
z.B. im Nahen Osten, so bescheuert weil religiös waren noch
nicht mal Neandertaler und Konsorten...

Apropos: Bitte nicht persönlich nehmen, das "NICHTS" hat sich nicht auf
die Lebensführung bezogen, und schon gar nicht auf Dich - ich kenne
Dich ja gar nicht...
 

Enterprise

Aktives Mitglied
weitere Anmerkung: "Sinn" und "Wert" kennt das Universum nicht, der
entscheidende Faktor von allem ist die ZEIT. Und DIE ist "gnadenlos".
Dass der domestizierte Mensch damit seine Probleme haben kann, oder
das nicht wahrhaben will ist mir klar...

Ich meine damit NIEMANDEN persönlich !
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Euch Allen!

Ja das Universum ist groß, und wir Menschen dagegen relativ gesehen eher klein, winzig.
Der Reichtum den wir in uns tragen dagegen ist unermesslich - so sehe ich das.
Und die Evolution ist der Sinn unseres Daseins. Die Verantwortung übernehmen für das was mir begegnet und was ich damit anfange, ist für mich elementar wichtig.
An Gott glaube ich nicht, aber ich vertraue darauf dass alles was mir geschieht Gut für mich ist, egal ob ich es zu diesem Zeitpunkt erkennen kann oder nicht - das tut mir gut. Und ich sehe mich als Menschen der seinen Lebenslauf selbst kreirt in eigener Regie, bewußt oder unbewußt, aber jederzeit in Übereinstimmung mit der evolutionären Weiterentwicklung, die der Grund für mein Hiersein auf diesem Planeten als Mensch mit einer alten Seele ist.

Lieben Gruß
Petra
 
T

taler

Guest
noch mal hallo,

klar, wir erschaffen uns unsere realität. so und nicht anders. ich kenne leute die machen das sogar super bewußt und es macht mir immer wieder freude das zu beobachten :applaus

aber zeit ist nun wirklich eine illusion! genau wie so viele andere dinge :D

an gott glaube ich, aber nicht so wie die kirche ihn dastellt. man muss es auch nicht gott nennen, jeder gibt dem was da ist seinen eigenen namen.

natürlich kenn das universum keinen wert in diesem sinne, denn alles ist gleichwertig, gleich-gültig, ewig-gültig. es unterscheidet noch nicht mal in gut oder schlecht. es gibt uns alles was wir haben wollen. wir leben in einer dualität und unsere liebe auf der erde wächst ständing, da brauch man sich auch nicht wundern das der hass (die angst) erst mal ständig wächst hmmmmmmm! das geht solange bis die menschheit kappiert hat das wir die dualität nicht mehr länger benötigen. so lange bis alle erkannt haben das leid nicht nötig ist und auch wieder nur eine weiter illusion.


naja, genug davon.

liebe grüße,

simone

:sonne
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Zusammen

Ob ich nun einfach "nur" ein Lebewesen, eingereiht in der Evolutionskette bin und damit vergänglich, oder nicht, spielt für mich keine wesentliche Rolle. Ich bin ein Lebewesen, mit Fähigkeiten, die mir mitgegeben wurden. Vielleicht sterbe ich irgendwann aus und vielleicht auch durch mein eigenes Zutun. Ich möchte mir nur bedingt anschauen, ob m´Menschen für ihren eigenen Untergang verantwortlich sind. Sicher ist das so, schlimm genug. Dennoch möchte ich nicht resigniert dem entgegensehen, mit dem Bewusstsein noch ein machtloses Würmchen zu sein.

Ich bin hier und das hat seinen Grund. Ich glaube nur bedingt daran, dass mein Leben vorbestimmt ist. Vielmehr sind mir Grundlagen gegeben, in dessen Rahmen ich selbstbestimmt entscheiden kann, woran ich glaube und wie ich im Hiersein handle. Dafür bin ich, wie jeder für sich verantwortlich. Durch alles kann ich wachsen, weil jede Situation eine Herausfordung ist, die ich mehr oder weniger bestehen muss. Ich habe die Hoffnung mit Weisheit daraus hervor zu gehen. Ich habe mir fest vorgenommen Respekt vor dem Leben und dem Tod zu haben. Ich bin auch gläubig, allerdings ist es wohl eher ein Glaubensmix, weil ich mich in keiner von Menschen gemachten Kategorie wiederfinde.

Alles Glaubenrichtungen haben ganz sinnvolle Anteile, die ich leben möchte. Allerdings sitze ich nicht da und dage ich lebe schon so. Mir fällt auf, dass ich hie und da noch üben muss :D

Ein wesentlicher Aspekt ist, dass ich glaube, das göttliche ist in mir. Damit möchte ich mich nicht von anderen Lebewesen oder Mitmenschen abheben, sonder glaube, dass in jedem das göttliche steckt. Es ist zu leicht in den Himmel zu blicken und nach etwas göttlichem ganz weit weg von mir zu blicken, denn dann verliere ich die Verantwortung für meine Mitmenschen und mich. Sehe ich es in mir, dann hat das Auswirkungen auf mein Denken und Verhalten.

Selbst wenn wir untergehen und unseren Lebensraum zerstören sollten, werde ich mich so verhalten, dass ich so wenig wie möglich dazu beitrage, aber auch das Leben, so kurz es sein mag, zu nutzen.

Ich stelle mich als spezies Mensch nicht über die Dinge, sondern ich reihe mich ein und versuche im Postiven Einfluss zu nehmen, z.B. für die Natur und den Respekt davor. Ich will reflektiert sein und mein Verhalten immer wieder überprüfen, um zu sehen was ich noch besser machen kann. Wenn ich mich eben nur als irgendein Lebewesen sehe, dass bald wieder verschwinden, dann bekomme ich leicht eine Haltung: "Nach mir die Sinnflut" Ich bemühe mich nicht mehr und lege meine Verantwortung ab.

Das möchte ich nicht.

Liebe Grüße

Sadhana
 
F

Florayla

Guest
Wenn ich das lese fällt mir ein, was ich mal gesehen habe.

Es gibt Menschen in China, die mit der Kraft ihrer Gedanken und einer absoluten Körperbeherrschung Menschen operieren ohne Narben zu hinterlassen.

In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie viele Möglichkeiten wir Menschen haben und wieviel wir davon nutzen. Wir nutzen nur ein Minimum unserer tatsächlichen Möglichkeiten.

Was mir nicht klar ist - vielleicht steh ich auf der Leitung - wie das Leben ausschaut, ob ich so oder so denke. Was ist anderst.

Der eine lebt ganz ohne Glauben , der andere mit Glauben, der nächste hängt bei ner Sekte rum und glaubt immer noch, dass 2000 die Welt untergeht, ich z.B.: glaube mit Sicherheit nicht an die Kirche, aber an ein höheres Wesen, wie immer es aussehen mag, und so weiter.

Aber was ist anderst, außer der Einstellung?
Wir teilen uns alle den gleichen Planeten !
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Klar, stimme zu, aber die meisten meinen sie hätten den Planeten
mit ihrer "Wahrheit" gepachtet und gehen mit ihm und allem was
drauf ist genau so um. Einstellung nützt nix, bringt nix - außer uns
selbst - um - ...
Ich betrachte unsere Spezies als einen Witz, trotz dem was wir Intelligenz nennen schlicht untauglich daraus etwas was zu machen und uns weiterzuentwickeln. Bis jetzt. Vielleicht kommt ja mal ein Donnerschlag
der uns zwingt über den Tellerrand rauszugucken. Man weiß ja, der
Mensch reagiert erst dann wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist".
Im Kleinen wie im Großen.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Enterprise

Du beschreibst das so als sei das eine unwiederbringliche Tatsache, dass Menschen nicht über den Tellerrand hinausschauen und erst dann reagieren, wenn alles ums Eck ist. Du, ich und alle hier gehören zu dieser Spezies dazu. Und? Reagierst Du erst wenn es zu spät ist? Schaust Du über Deinen Tellerrand nicht hinaus?
Ich glaube ganz fest, dass es wohl Menschen gibt, die nicht nur kritisch sind, sondern sich auch bemühen ihre Fähigkeiten zu nutzen, um schöpferisches zu tun und nicht nur untätig sind bzw. zerstörerisch handeln.
Was sind die meisten? Der Einzelne ist nie die Masse. Wenn Du schreibst die meisten haben die Wahrheit gepachtet, mag das stimmen. Ich glaube auch an meine Wahrheit, sie muss letztlich nicht Deine Wahrheit sein, weil wir unterschiedliche Realitäten haben. Ich glaube eine Wahrheit gibt es nicht. Wenn Du schreibst Menschen schauen nicht über den Tellerrand hinaus ist es auch nicht die allgemeine Wahrheit, sondern vielleicht Deine, weil Du diese Überzeugung hast.

Liebe Grüße

Sadhana
 
F

Florayla

Guest
Hallo Enterprise,
mich würde jetzt einfach interessieren, wie du lebst. Bisher ist alles so theoretisch, ich kann es mir nicht vorstellen, wie du das was du sagst lebst.
Sag doch mal.
 

Enterprise

Aktives Mitglied
@florayla

Ach Gott (???),

wo soll ich da anfangen ? Ich lebe eigentlich nach ganz normalen
Konventionen. Aber das alles hat ja nix mit meiner Lebenseinstellung
zu tun - jedenfalls nicht für mich. Ich bin z.B. grundsätzlich offen für
alles, lehne von vornherein GAR NICHTS ab und weiß defintiv "das es
nichts gibt was es nicht gibt" - und lerne dadurch immer wieder hinzu.
Komme mir manchmal vor wie ein Schwamm :rofl !
Wenn man mal guckt wie schwer sich andere damit tun, und warum... - mit
dem hinzulernen, meine ich.
Übrigends: Wieso theoretisch ? Auf grund meiner Weisheit und Lebens-
erfahrung :rofl ticke ich halt so.

Davon abgesehen merke ich, daß so manche(r) hier immer nur auf einzelne
Sätze oder Wörter reflektiert. Das war übrigends einer meiner Gedanken als
ich diesen thread aufgemacht habe. Ich wollte mal wissen mit welch Geistes Kindern ich's hier zu tun haben. Hey, ich meine dies nicht wertend - und bloß nicht persönlich nehmen, O.K. ? Außerdem freut es mich das Du so konkret
nachfragst ! Deine Frage ist aber in so einem Rahmen nicht ganz einfach zu
beantworten. Vielleicht noch eine kurze Beschreibung: Der Rahmen meines
Lebens ist "normal", mein spirit aber - na, sagen wir mal "ungewöhnlich" weil
unschabloniert. Kannst Du was damit anfangen ? Glaube nicht. Dazu müßten
wir uns wohl persönlich kennenlernen... ;-)

Gruß

ENTERPRISE - live long and prosper !
 
F

Florayla

Guest
Na, das sagt ja schon ein bißchen was.
Nur, was sind für dich normale Konventionen?
Ich würde behaupten, ich lebe nicht in normalen Konventionen, wenn das richtig ist, was ich annehme, was du darunter verstehst.

Ich finde das auch toll, wenn du sagst du bist offen für alles Neue.
Ist doch Klasse. Kriegst sicher ne Menge mit.

Und dass es Menschen gibt, die das nicht können, wollen, auch von ihrer Lebensweisheit und Entwicklung her, ist ja auch klar.

Du hast so nen leichten Unterton drin, der mir sagt, irgendwie findest du, dass du von vielen solchen Kleingeistern umgeben bist und das scheint dir zu stinken, kann das sein.

Ich sage dir das jetzt ganz persönlich von mir und du kannst jetzt furchtbar sauer auf mich sein, das muß ich in Kauf nehmen.

Ich glaube, wenn du auf Menschen zugehst auch hier im Forum und sofort schreibst, dass du sie für "Kleingeister" hältst, auch wenn du gleich schreibst, das ist nicht wertend gemeint, dann wirst du dir schwer tun, offene Menschen zu erleben.
Da spreche ich nur für mich, aber ich empfinde es so.

Ich habe hier Menschen erlebt, die mir - obwohl ich erst ganz kurz hier bin - soviel Kraft, Mut und Freundschaft rübergebracht haben, dass ich eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens durchziehen konnte, mit den Gedanken und dem Gefühl nicht alleine zu sein.

Du wirst sagen: So was, kannst du das nicht selbst entscheiden, offen für was Neues sein ist wichtig. Das ist es auch, doch dahinter steht meine Lebensgeschichte und meine Erfahrungen und die hätte ich ganz gerne respektiert gewußt.

Ich finde es toll, dass du so offen sein kannst und ich denke, du hast viel Spaß damit und das freut mich für dich. Mach weiter so.

Ich hab eine eigene Geschichte, die ich dir auch gerne erzählen kann, wenn du es wissen willst.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Enterprise

Auch ich möchte gerne auf Deine "nichtwertende" Aussage der Kleingeister reagieren. Du scheibst:
Ich bin z.B. grundsätzlich offen für alles, lehne von vornherein GAR NICHTS ab
Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wie offen bist Du für Menschen, die anders denken, eine andere Philosophie haben?

Sorry ich wollte nicht alles kopieren, sondern habe mir nur diesen Satz herausgepick, weil ich geistig nicht mehr verarbeiten kann. Deine Lebenserfahrung mag Dich dahingehend geprägt haben, dass Du Dein jetziges Menschen bild hast und das respektiere ich. Kritische Anmerkungen über meine Ansichten respektiere ich auch. Pauschale "Kleingeist"-Urteile ohne konkrete Begründung, kann ich nicht gut heißen.
Ich habe andere Lebenserfahrungen (Weisheit ist ein zu großes Wort für mich um es hier für mich zu nutzen) und die hat mich geprägt. Unterschiedliche Ansichten haben auch unterschiedliche Sprachen. Vielleicht mag es deshalb nicht ganz verständlich sein.

Ich weiß nicht ob ich eine der "Keingeister" aus Deiner Sicht bin, aber ich beziehe es hier auch auf mich, um aus meiner Sicht hier schreiben zu können. Für andere kann ich nicht sprechen und Du hast niemanden konkret angesprochen.

Auf der einen Seite für alles offen zu sein und auf der anderen Seite anders denkende, oder auch nicht so umfassend Deine Position nachvollziehende, als Kleingeister zu bezeichnet, ist nicht nur sehr gegensätzlich, sondern kommt mir auch etwas überheblich rüber.

verwirrte Grüße

Sadhana
 

Enterprise

Aktives Mitglied
OOOch, Mensch !
So habe ich das doch nicht gemeint mit den "Kleingeistern".
Mit Schrift etwas zu erklären ist viiiiel verfänglicher als mit
Worten, muß ich mal wieder feststellen. Ich habe jedenfalls
definitv niemanden von hier gemeint. Ehrenwort !
So anmassend bin ich echt nicht ! Mist...

@florayla

Ich würde mich freuen Deine Geschichte zu erfahren, echt !

@sadhana

Ich kann Dir die Leute die ich kenne und eine eigen Philo haben
an einer Hand abzählen. Denn bei den meisten besteht die Philo
aus einem Mix aus Halbwissen und "Meinung", mehr nicht...


hier gibt es eine kleine anregung.....
 
F

Florayla

Guest
Ohhh, bin ich erleichtert,
ich dachte schon, du wärst stinkesauer,
schön dass du da bist...
meine Geschichte schreib ich dir mal, aber jetzt will ich zu meinem Sohn, der braucht mich jetzt.
Tschau bis bald
 
Oben