Kleiner Dieb

Selva

Neues Mitglied
Hallo ihr alle,
habe seit ein paar Tagen ein Problem. Mein Sohn nimmt sich, wenn wir wo zu Besuch sind, kleine Dinge mit... also mal ein Playmobiltierchen oder so. Ich erwischei hn meistens damit, und wir legen es zurück. Aber jedes Reden brachte nichts, erklären schürte nur, dass er es heimlich versucht.. was soll ich denn nur machen? ?( ?(
Habe es mit Reden, erklären usw. probiert. Er zeigt sich dann immer bis zum nächsten Mal einsichtig..
HILFE!

Gruß
Andrea
Ach ja, er ist 5 Jahre alt, man sollte meinen, er ist gross genug dazu.. :troest
 
M

melaniem

Guest
Hallo Andrea,

in dem Alter Deines Sohnes, kann ich mir nicht genau erklären, warum er stiehlt. Bei älteren Kindern ist es ein Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit, Anerkennung oder Selbstbestättigung.
Am Besten ist es vielleicht einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen, mit dem Ihr gemeinsam ergründen könnt, woran es liegen kann.

Vielleicht sieht Dein Sohn es auch nur als ein Spiel, so nach dem Motto-was läßt sich Mutti einfallen, wenn ich es das Nächste Mal mache. Da wäre wahrscheinlich Ignoranz die Beste Lösung.

Das Hauptproblem ist auf jeden Fall, daß WARUM. Erst wenn daß geklärt ist, wißt Ihr wie Ihr damit umgehen müßt.


Frohe Ostergrüße

melaniem
 
S

Sonja

Guest
Hallo Andrea!

Ich wuerde mir nicht so viele Sorgen machen, wenn es sich bei den Dingen in erster Linie um Spielzeug handelt!

Im Alter Deines Sohnes ueberwiegt noch das Gefuehl des Haben-Wollens. Er hat noch kein moralisches Gefuehl dafuer, dass man nichts stehlen darf. Sicherlich ist er alt genug, um zu wissen, dass man nichts mitnehmen kann. Aber das allein reicht nicht, um ihn daran moralisch zu hindern. Haeufig ist es so, dass Kinder fuer sich einfach keine andere Moeglichkeit sehen, etwas zu bekommen, dass ihnen gefaellt. Also nehmen sie es mit.

Versuche einfach jedesmal festzustellen, ob er "aus Versehen" etwas mitgenommen hat, bevor ihr geht. Diese Phase hat irgendwann ein Ende und fuehren sicherlich nicht in eine kriminelle Karriere!

Viele Gruesse

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 

Selva

Neues Mitglied
Hallo Sonja,
danke für deinen lieben Rat. Kevin hat ja das ganze Zimmer voller Spielzeug, eine mama die 99% -ig mit ihm spielt und ich gehe auch auf ihn ein..also denke ich mal, du hast wohl recht. Er teilt ja auch gerne....das soll dann mal einer verstehen, oder? Ich kann nur sagen, er ist ein lieber Kerl, meine Mama meinte, das sei wohl normal und würde jedes Kind mal versuchen. Es war ja auch nur Playmobil, 3 kleine Teilchen... :nanana aber ich hoffe und warte und werde dann reagieren. Danke für die Hife!!
:bye:
 

Vanille

Mitglied
Bitte mach in dem Alter nicht den fehler, das er sich entschuldigen muss oder das Speilzeug zurückgeben muss. Nimm es einfach und lege es selber zurück. Ich weiß das klingt nicht gut, hat aber den Vorteil das dein Kind nicht abgestempelt wird und das Vertrauen in seine mama verliert.

Ich habe das selbe problem und leider falsch reagiert. In dem Alter haben die Kinder noch keinen Begriff von Eigentum. Spielerisch habe ich jetzt mir sein Lieblingsplüschtier mit ins Bett genommen und gesagt das ich es mag und gern haben will. Er war schockiert, hat es mir aber gegeben. Dann haben wir ausgemacht, das ich es 3 Nächte haben darf und dann bekommt er es zurück. Ich denke das dies für ihn verständliuch ist. Er ist auch gerade 5 Jahre alt.

Viele grüße
Vanille
 
Oben