Kleiner Mut-Macher!!!

M

Mascha

Guest
Hallo!
Ich möchte hier jetzt mal allen Mut machen und Hoffnung geben, die denken, sie haben das einzige Kind, das niemals richtig schläft! :troest
Ich dachte das auch 11 Monate lang 0)
Meine Tochter ist ein richtig lebhaftes temperamentvolles Kind und sie kam mit ihren Schreiattacken einem Baby mit Drogenentzug sehr nahe (bin selbst Kinderkrankenschwester und hab also eigentlich Erfahrung :-D )
Die ersten 3 Monate waren Stress, wir haben sie nur rumgetragen, gegen 2 Uhr morgens ist sie endlich fest eingeschlafen. Tagsüber fast nur im Tragetuch gepennt, und das auch nur 10-Minuten-weise!!!
Dann gings mal recht gut, aber nie dauerhaft. Der Rat sie wach ins Bett zu legen war auch nicht gut, ihre Stimme übertraf ein Kleinkind in der Trotzphase!!!
Irgendwann hab ich mir dann das Buch geholt "Jedes Kind kann schlafenlernen" aber selbst das war nicht die Lösung. Heute weiß ich, daß ich noch nicht überzeugt genug davon war und sie das gemerkt hat. Ich hab mich damit abgefunden, sie auf dem Arm einschlafen zu lassen, das hat meist nicht sehr lange gedauert und so war das in Ordnung für mich.
Aber dann hat sich das so gesteigert, daß sie nachts fast stündlich aufgewacht ist und ich sie getragen habe, bis ich am Ende nur noch 2 Stunden Schlaf gehabt habe (und damit meine ich nicht am Stück :sleep )
Schließlich hab ich das Buch sehr aufmerksam gelesen und meine Tochter darin wiedererkannt. Also hab ich beschlossen, das diesmal konsequent durchzuziehen, und wenns sein muss 3 Wochen lang auch nachts! Ich war auch echt der Überzeugung, daß es so lange dauern wird bei ihrem Temperament :-D
Und jetzt haltet euch fest: Sie hat zwar die ersten 3 Abende etwa 1 Stunde gebraucht bis sie schlief, hat aber ab der ersten Nacht durchgeschlafen!!! :applaus
2 Tage lang hat sie tagsüber gar nicht geschlafen, war aber nicht schlimm.
Und nach einer Woche hat sie nur kurz geweint, wenn ich aus dem Zimmer ging, war nach einer Minute still.
Jetzt 2 Wochen später leg ich sie wach ins Bett, sie nimmt ihr Schmusetuch und ihren Schnuller und dreht sich um ohne zu weinen.
Ich bin sowas von begeistert :wow
Ich kann das Buch wirklich empfehlen, allerdings, wie man an meiner Situation sieht, muß man schon überzeugt sein davon, bevor man das Programm anfängt. Und bei mir wars höchste Zeit, sonst wäre ich irgendwann umgekippt!
Es hat sich so schnell soviel geändert:
Wir können jetzt auch mal länger wegbleiben, weil man sie jetzt überall hinlegen kann. Und endlich kann mein Mann sie auch ins Bett bringen, weil sie nicht mehr Mamas Arm braucht!!! Und wir sind einfach viel relaxter und müssen nicht ständig "Angst" haben, daß sie eh bald aufwacht.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie unser Liebesleben bis vor 2 Wochen aussah: "Schnellschnell, sie ist grad eingeschlafen ":-D
Also, allen, die auch so ein Temperamentsbündel zu Hause haben, viel Glück und ruhige abende und Nächte!
 
E

Elchen

Guest
Das hast Du aber Glück gehabt!! :-D
Wir hatten das Buch auch,bei unserem Sohn hat es nicht gefruchtet und ich muss zugeben,wir hatten auch absolut nicht mehr die Kraft dazu,weil er am Stück echt bis zu 2 - 3 Stunden schreien konnte :wow Drei Jahre haben wir gebraucht,bis unser zweiter Sohn geboren wurde,und siehe da,unser Sohn konnte auch mal durchschlafen...
Aber es ist hart und zerrt an den Kräften..Ich leide heute noch unter chronischem Schlafmangel :sleep :-D

Aber es freut mich für Dich,daß Du es geschafft hast :respekt :respekt :respekt
 
M

Mascha

Guest
Noch ein kleiner Zusatz:
Von heute auf morgen hat sie nachts nichts mehr zu trinken oder essen gebraucht und schläft fast 12 Stunden am Stück!!!!!
 
U

User 5

Guest
Solch arge Probleme hatte ich mit beiden Kindern nicht...

Nico war die ersten 12 Monate ein Problemkind, aber hauptsächlich wegen Koliken (die lange dauerten) und seinen Zähnchen....da schlief er manchmal schlecht

Das Buch hab ich auch gelesen, mich konnte die darin beschriebene Vorgehensweise nicht überzeugen.
 
M

Mascha

Guest
Tja, wenn du am Ende bist, versuchst du alles :-D
Und wie ich schon geschrieben habe, hat es mich anfangs auch nicht überzeugt.
Aber wie ich jetzt selbst erlebt habe, wars nicht so schlimm, weder für mich noch meine Tochter. Schließlich profitiert sie auch von einer durchgeschlafenen Nacht und einer ausgeschlafenen Mom :rofl
Und es ist wirklich eine große Hilfe, wenn man nach Plan vorgeht , anstatt völlig entnervt immer wieder ins Zimmer zu laufen und erfolglos versucht, sein Kind zu beruhigen. Ich hatte teilweise richtige Aggressionen auf mein Kind, weil sie mich so provozieren konnte. Und Schuld war ich ja selber, wußte aber keinen Ausweg aus der Situation.
 
E

Elchen

Guest
Das mit den Agressionen kenne ich auch.. :wand

Das Problem war auch,daß man laut Buch ja auch immer nach 2-3 Minuten hinlaufen musste,irgenwie nach Plan halt,und wir haben es nicht geschafft..Eine Nacht ließen wir unseren Sohn dann mal volle Kanne schreien,und er schaffte zwei Stunden,und wäre wir nicht fix und fertig zu unserem ebenfalls fix und fertigen Sohn gegangen,dann hätte er sicher noch weitere 2 Stunden geschrien :uebel

Letztendlich bin ich froh,daß diese Zeit rum ist,mein zweiter Sohn war das glatte Gegenteil
 
M

Mascha

Guest
Das war bei meinem ersten Versuch mit dem Buch auch so, daß ich sie dann schreien ließ. Das ist aber eben falsch und dazu musste ich das Buch richtig lesen. Es ist nämlich so, daß man einfach die Abstände vergrößert, von 3 auf 5 und auf 7 Minuten und am nächsten Tag von 5 auf 7 und auf 9 Minuten aber nie länger als 9 Minuten! Klar, die ersten zwei abende waren schon hart, weil es ja 1 Stunde gedauert hat und es kann in einzelnen Fällen bis zu 2 Stunden dauern, aber man läßt die Kinder nie "einfach schreien", sondern geht kurz rein und das ist das Geheimnis. Das ist ein Lernprozess.
Mir hat außerdem geholfen, ihr beim Schreien nicht zuzuhören, sondern klassische Musik zu hören und alle Türen zuzumachen. :-D
Außerdem ist es lachhaft mal 1 - 2 Stunden alle paar Minuten aufzustehen als jede Nacht jede Stunde aufzustehen oder stundenlang stehenzubleiben.
 
Oben