Kleines AK

E

Elchen

Guest
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht immer Gedanken machen,ob ein Kind ads hat oder nicht.Fakt ist ja wohl,daß die Kinder heutzutage nicht mehr "ohne "sind....So wie die hääte ich mich früher als Kind nie benehmen dürfen...

Ich muss sagen,ich halte meine Kinder auch im Auge,damit duch sie keiner gestört oder belästigt wird,und eigentlich erwarte ich das auch von anderen.....Und ich denke,wenn es um das eigene Kind(oder in diesem besagten Thema der Hund ;D )geht,dann rastet ja wohl jeder aus....

Wir haben ja auch einen Hund.Bei uns im Haus sind viele Kinder,unter anderem im dritten Stock eine türkische Familie mit einem Mädel und einem Jungen.....Vom Balkon riskieren die Beiden aud deutsche gesagt "eine große Klappe"da wird der Hund auch mal geärgert,aber wehe,die sind draussen,wenn wir gearde gassi gehen,dann werden die von der Mutter panikartig weggezerrt....

Meine Kinder sind auch keine Engel,sind aber noch niemals Gefahr für andere Kinder geworden.Mein Sohn sit im Kindergarten vor einem halben Jahr mit purer Absicht von einer treppe gestoßen worden..........ich meine,da hört der Spaß einfach auf!!!!!!!!!!
 
F

fussel

Guest
gebe elchen da recht.denke auch wenn das kind ads oder sonst was gehabt hat,entschuldigt das nicht sein verhalten.man kann doch nicht hinter jeden kind ,was quatsch macht,denken ,dass es eventuell ads hat...
meine kinder sind auch keine engel,aber ich passe auch schon auf,dass sie keinen blödsinn machen,und sie wissen auch,dass sie sich anderen erwachsenen gegenüber zu benehmen habe,ausser,der erwachsene kommt ihnen auch total blöde,dann hab ich null dagegen,wenn sie sich wehren.
 
M

miesepeterine

Guest
Oh Mann, vom Höckschen aufs Stöckchen!!! Aber alles in allem schließ ich mich Elchen an.

Oh Mann, wieder meine Landsleute.... :whatever
also ich glaube, ich weiß warum die so eine Angst vor Hunden haben. Wenn sie mal frech sind bzw. etwas tun, was sie eigentlich nicht dürfen und zufällig kommt ein Hund vorbei, dann heißt es immer "Der Hund frisst Dich gleich auf" oder "Der beißt Dich gleich wenn Du nicht ruhig bist". Klar dass die dann irgendwann Panik vor Hunden haben.

M.
 
M

martini

Guest
Also ich habe ja so einen Aktiven. Ob ADS oder nicht. Und gerade weil ich weiss, dass da mal Dinge passieren, die nicht so besonders toll sind, habe ich ihm im Auge. Also da kann ich nur beipflichten! Bei einem 4-5 jährigen kann man erwarten, dass Eltern in der Nähe sind.

Wenn man dann da ist, kann so eine Situation auch mal mit einem freundlichen und offenen Wort aus der Welt geschafft werden, mit ein bisschen Verständnis klappt das meist sehr gut.
Ich habe es schon umgekehrt erlebt, dass Eltern kamen, weil ich ein Lüttes vor den Großen "gerettet" habe. Und mit ein bisschen erklären in Ruhe zu Groß und Klein hat das für alle die beste Wirkung. Eigene Erfahrung.

Ich wäre jedenfalls genauso sauer gewesen, Kerstin. Ich geb mir ja Mühe, auch auf andere Kinder einzugehen. Aber irgendwann ...

@gankerl
Wie Du das mit dem Hund gemacht hast ... ECHT KLASSE! Toller Einfall. Hoffentlich hats was gebracht.
 
D

die_stille

Guest
Ich meinte eigentlich nicht unbedingt nur ADS-Kinder....... zumal es in meinen Augen keineswegs ADS-typisch ist, ein jüngeres Kind von der Leiter zu stoßen, das machen ADS-Kinder im allgemeinen nicht, weil sie ein sehr feines Gespür für Unterlegenheit und dazu ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden haben.

Ich meinte das ganz allgemein........ fast alle Eltern glauben doch, es wären immer nur die anderen die "Bösen", niemals aber die eigenen........ dabei sind aber auch die eigenen Kinder alles keine Engel und man kann ab einem gewissen Alter auch nicht mehr immer dabeisein und kriegt so oft gar nicht mit, wie das Kind sich in bestimmten Situationen benimmt.

Ausserdem finde ich nach wie vor diese Bezeichnung völlig daneben für ein Kind - und davon bringt mich auch niemand ab!
 
M

miesepeterine

Guest
Ich glaube auch nicht, dass Dich da irgendjemand von abbringen will. Außerdem denke ich, dass alle Eltern wissen, dass ihre Kinder keine Engel sind. Wäre ja auch irgendwie langweilig. Also ein bisschen Mist sollen die Kleinen doch ruhig bauen. Wenn es keine anderen Kinder in Gefahr bringt oder ihnen wehtut. Also das mit der Rutsche ginge mir auch zu weit. -Aber ein bisschen Mist haben wir doch alle mal gebaut.

Liebe Stille, was ist denn los? Es ist doch nur Spass. Vielleicht findest Du den Spass unangebracht, das hast du ja auch zum Ausdruck gebracht. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich irgendwie persönlich auf den Schlips getreten fühlst?
 
M

martini

Guest
Hallo Stille,

ich muss Dir auch recht geben, das AK ist auch nicht so mein Geschmack.
Aber da kann ich auch drüber weg lesen.
Und darüber zu philosophieren, ob das Rutsche-Kind nun ADS hat oder nicht ...??? Ob diese Verhaltensweise nun typisch für dies oder das ist?

Also ich beurteile die Kinder auf dem Spielplatz nicht danach. Hat man selber ein schwieriges Kind (und ich hatte schon Angst, dass anderen mal ernsthaft was passiert), bekommt man auch ein Auge für andere. Prinzipiell geht es für mich darum, dass alle Kinder miteinander umgehen lernen. Und da sind nun mal die Eltern gefragt. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, dass ich ja nicht immer bei sein kann bzw. bald nicht mehr sein werde. Da muss er dann schon alleine durch oder auch dann mal wir.

Aber wenn ichs ihm jetzt nicht zeige, wann dann. Ich kann Kerstin die Reaktion da nicht unbedingt übel nehmen. Der Alters- und Größenunterschied ist ja noch recht deutlich! Auch wenn meiner genauso gut der Schubser hätte sein können. Ich finde das OK, wenn andere auch mal was sagen. Es gibt natürlich auch eine Grenze, wenn z.B. eine andere Mama meinen Großen schon handgreiflich etwas erklären will. Aber ich bin dagewesen, um die Sache aus der Welt zu räumen. Und mir fällt es dabei nicht unbedingt einfach, die Reaktionen der anderen Eltern zu schlucken. Warum hat nun ausgerechnet meiner das wieder gemacht? Und da ist meiner Meinung wieder die Offenheit der Eltern gefragt!

Jedenfalls liegt es in diesem Alter an den Eltern. Genauso bei schüchternen und ängstlichen, wie bei den Draufgängern. Es gibt auch übervorsichtige Eltern und Luxusbabys, deren Eltern vielleicht nie sowas von ihren Sprößlingen erleben werden. Aber das ist nun mal so.
 
D

die_stille

Guest
Original von miesepeterine

Liebe Stille, was ist denn los? Es ist doch nur Spass. Vielleicht findest Du den Spass unangebracht, das hast du ja auch zum Ausdruck gebracht. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich irgendwie persönlich auf den Schlips getreten fühlst?

Nein, ich fühle mich keineswegs persönlich auf den Schlips getreten, aber als Spass kann ich das auch nicht empfinden. Meine Kinder sind halt schon groß und ich weiß, was da noch alles kommt..... man macht es sich einfach zu leicht, wenn man im eigenen Kind nur das Gute sieht und in den anderen nur das Böse. Alle Kinder benehmen sich dann und wann daneben und alle Kinder haben auch das Recht dazu, dafür sind es nämlich Kinder........ auch wir Erwachsenen haben uns nicht immer unter Kontrolle und Kinder tun sich damit noch viel schwerer.

Über die Bezeichung "A...Kind" kann ich mich aber wirklich aufregen... für mich ist das menschenunwürdig..... wenn es vielleicht auch modern ist, andere Menschen so zu bezeichnen. Bei einem Erwachsenen mag es manchmal vielleicht sogar angebracht sein, bei einem Kind aber niemals!

Und ich sag jetzt noch was, auch wenn mir das vermutlich wieder übelgenommen wird...... es ist wirklich ganz einfach, zu sehen, was bei anderen Kinder schief läuft, wo andere Eltern Fehler machen, die man natürlich niemals!!! selber machen wird - so lange die eigenen Kinder noch klein sind.

Ihr dürft es mir ruhig glauben.......... als ich noch keine Kinder hatte oder als sie noch Babies waren, da wusste ich auch sehr genau, wie man Kinder erzieht und auch später wusste ich bei anderen fast immer, wie man richtig reagiert........ bei den eigenen sah das dann schon ganz anders aus. Und darum finde ich es einfach anmaßend, fremde Kinder derart zu titulieren....... fresst mich meinetwegen, ich sag trotzdem, was ich denke.

Mir fällt da übrigens grad eine Familie ein... der eine Sohn war mit meinem im Kindergarten. Diese Mutter war auch so, dass immer nur andere Kinder an allem schuld waren, ihre aber niemals, ihre Söhne waren die reinsten Engel, intelligent und lieb und brav. Ich selber hatte Gott sei Dank nie mit ihr direkt zu tun, aber ich hab am Rande genug mitbekommen, wie sie über andere und deren Erziehungsmethoden hergezogen ist. Nun..... all diese - in ihren Augen - "A"-Kinder haben Kindheit und Pubertät heil überstanden....... stehen heute im Beruf oder im Studium.... einer der ihren aber ist ganz woanders gelandet...-

Es geht auch ums Vertuschen...... besonders wenn die Kinder älter sind. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Diskussionen ums Nachhausekommen? Alkohol oder gar Drogen? Das ist in solchen Familien nach aussen hin nie ein Thema........ aber irgendwann kommt diese ganze Verlogenheit dann eben doch ans Tageslicht und zu einer Zeit, wo ihre Altersgenossen diesen Phasen längst hinter sich haben, kämpfen junge Leute aus solchen Familien dann immer noch mit diesen Probleme und fangen sich oft über Jahre und Jahrzehnte nicht.

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben.... natürlich ist es richtig, von seinen Kindern eine gute Meinung und Vertrauen in die eigene Erziehungsfähigkeit zu haben....... aber so ein wenig Selbstkrititk sollte man vielleicht doch nicht ganz ausser acht lassen.
 

Sirod

Aktives Mitglied
Ich werfe es einfach hier hinen 8) !

Bildlicher Vergleich!!

Alle Kinder dieser Welt sind kleine Wildschweine, sie müssen es auch sein;

Bekanntlich braucht jedes Wildschein einen Baum, an dem es sich wetzen und reiben kann;
jede windige, kleine oder dünne Birke hält das nicht aus und wird brechen;
das Wildschwein hat keine chance,
oder sucht sich die gute sabile Eiche!!

Würden die Erwachsene die gute stabile Eiche sein, dann hätten die Kinder in unserer Gesellschaft die Möglichkeit ihre Grenzen und Freuden zu finden!

Leider gibt es in unserer Gesellschaft viel zu viele windige Birken!!
 
M

miesepeterine

Guest
Ääähm, Stillt, ich glaube nicht, dass Dir jemand Deine Meinung zu irgendeinem Thema übelnehmen wird. Mit den Eltern, die vertuschen und die Felher immer bei anderen suchen, stimmt ich Dir zu. Das ist falsch, das sollte man nicht tun.
Ich für meinen Teil hoffe, meine Kleine "vernünftig" erziehen zu können.

Zum AK: Ich bin immernoch der Meinung, dass das bei manchen Kindern durchaus zutrifft. Vielkeicht auch irgendwann bei meiner Tocher, was ich nicht hoffe, aber jeder Mensch macht Fehler und ich hatte noch nie Kinder, daher könnte mir das vielleicht auch passieren.

Aber irgendwie finde ich, Du verurteilst die, die das mit dem AK jetzt lustig fanden, und das geht doch alles jetzt irgendwie am Thema vorbei? Ich meine, es war lustig, alle haben gelacht, manche haben ihren Senf dazugegeben, uns gut is. Oder nicht?

Liebe Grüße dennoch ;D

Miesepeterine
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Euch allen!

Also über den Begriff AK kann man sich lange und ausgiebig austauschen. Ich persönlich, bekam verspürte beim Lesen der Erklärung desselben einen schmerzhaften Stich. Kann aber gut damit leben, dass dies eine Kabarettistische Überzeichnung ist, wobei ich das drumherum dann allerdings auch eher unernst betrachte.

Ein Vorfall aus jüngster Zeit:
Mein Sohn wurde von einem Kind, die Diagnose des Kindes kenn ich jetzt nicht, er geht in die heilpäd. Tagesstätte in die sie mein Kind auch schicken wollten, obwohl er am Boden lag mehrmals mit dem Fuß gegen den Hinterkopf getreten, bis ich vom Balkon schreiend dem Einhalt gebot. Zuvor hatte diese Kind meines lediglich von Hinten festgehalten, und da meiner eh ziemlich klein und zart aus dieser Umklammerung raus wollte, rief er den anderen zu "kann mich mal jemand von diesem Arschloch befreien". Die hörten das aber in ihr Spiel vertieft nicht und das andere Kind warf ihn zu Boden und ... habe ich ja schon geschildert. Nun ist ja meiner auch kein Waisenknabe, hat ne ziemlich vorlaute Klappe und mittlerweile, das war mal gänzlich anders, auch keine Angst mehr vor anderen Kindern.
Der Vorfall hätte sich eine Woche darauf beinahe in der gleichen Weise wiederholt, das gegen den Kopf treten wurde durch die Aufmerksamkeit der anderen Kinder verhindert. Ich ging mit meinem Sohn und seinem "Retter" runter und bat den Jungen um ein Gespräch unter vier Augen.
Ich hab mit ihm ganz vernünftig gesprochen, mir angehört was er dazu zu sagen hatte. Danach unter Einbeziehung meines Sohnes, den ich auf seinen Anteil am Ganzen aufmerksam gemacht hatte haben wir vereinbart, daß mein Sohn es künftig unterlässt den anderen mit Ausdrücken zu beleidigen und im Gegenzug das andere Kind mit seinem Vater der inzwischen auch erschienen war gemeinsam überlegt wie er sich ohne diese unangemessene Form der Gewaltanwendung dagegen wehren könnte, wenn dies doch wieder so passieren sollte.
Zwei Tage später höre ich wie eben dieses Kind, das so überreagiert, wenn es beleidigt wird, einem 2 jahre älteren Kind ebensolche Beleidigungen zufügt, allerdings mit dem Unterschied dass dieses ihn nicht zu Boden geworfen und gegen den Kopf getreten hat.

Ich hab den Eindruck es fehlt diesen Kindern, meiner ist 7, der andere war 9 - immernoch die Fähigkeit sich in den anderen hineinzuversetzen. Meiner ist nämlich ebenso empfindlich, wenn er beleidigt wird und wenn er für sein Alter angemessen groß wäre, hätte er vielleicht auch so unangemessen Gewalttätig gehandelt. Das stimmt mich äußerst bedenklich.
Die Maxime mit der ich erzogen wurde "was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu" fällt hier auf unfruchtbaren Boden.
Oder können die das wirklich in diesem Alter noch nicht?

Wenn ein Erwachsener mein kind AK nennen würde, dann würde ich ihm genauso wie den Kindern auch, erklären: dass jemand niemals ein AK sein kann, allerhöchstens kann man selbst die Handlungsweise des Betreffend als arsch....mäßig oder eben unangemessen EMPFINDEN. Keiner ist blöd oder doof, es ist die eigene Sichtweise der Handlung des Gegenübers, die einem selbst stimmig vorkommen mag, aber die für den Handelnden durchaus das Gegenteil davon bedeuten kann.

Lieben Gruß
Ischtar
 
M

miesepeterine

Guest
Das ist heftig und ich finde es erschreckend, wie gewalttägig/gewaltbereit Kinder geworden sind. Ich meine, ich habe mich in der Grundschule auch mal gerauft, aber einem anderen, auf dem Boden liegenden Kind, noch gegen den Kopf zu treten, finde ich erschütternd! Ich meine, was soll den aus unseren Kindern werden? Es kann doch nicht sein, dass das derartige Ausmaße annimmt. Auch das Vokabular der Kleinen finde ich schon mehr als erscherckend. Ich meine A....loch kannte ich ja auch, aber Kraftausdrücke wie diverse BEzeichnungen für Sex kannte ich damals noch nicht.
Eine Bekannte von mir hat einen Sohn. Einen ganz Tollen, wie ich finde. Leider habe ich ihn noch nie gesehen, aber alle, die ihn kennen, loben ihn in den höchsten Tönen.
Er geht in einen Hort, in dem er nicht nur Gleichaltrige hat, sondern auch Ältere Kinder, ich glaube, bis 15. Und die Kinder müssen sich immer miteinander auseinandersetzen. Auch diskutieren.
Die Jüngeren lernen von den Älteren. Und das finde ich klasse. Wenn sich ein Vorfall ereignet, der so nicht sein sollte, setzen sich die Beteiligten zusammen und reden darüber. Und das scheint wunderbar zu funktionieren. Aber warum sieht man solche Kinder nur als Ausnahme???
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
AK, SMS, LOL, ROFL, ICQ ... etc kenn ich, aber was ist ADS?
Oder ist das ein Schreibfehler und soll heissen ABS?
Das ist aber beim Auto, also bitte einmal um Aufklärung.
 
D

die_stille

Guest
Es ist kein Schreibfehler und es ist auch keineswegs was zum Lachen...... es heisst "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom". Doch hier geht es nicht um ADS, hier geht es um ganz was anderes.
 
A

AnnKathrin

Guest
Da sind ja hier nun mehrere Ebenen vermischt. Zweifellos braucht ein ADS-Kind ein besondere Art der Zuwendung, aber wie über alles, was zu den Topthemen dieser Zeit gehört, stürzen sich die Kabarettisten darauf, um es auf ihre Art auszuschlachten, was auch nicht schlecht ist. Warum immer nur alles bierernst sehen? Wobei ich weiß, dass mancher Mutter eines ADS-Kindes das Lachen absolut vergehen kann.

Was ich nicht okay finde, ist die Erklärung: Dieses Kind benimmt sich zwar unsozial, aber es ist enschuldigt, denn es hat ADS. Aber dies nur am Rande. Das wäre wohl eher ein eigener Thread.

Es gibt übrigens auch AKs, die kein ADS haben. Das sind einfach verzogene Kids. Genau wie man nicht jeden Erwachsenen sympathisch finden muss, muss man auch nicht jedes Kind spontan ins Herz schließen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Ralphi:

ADS = Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (teilweise mit Hyperaktivität), vielleicht sagt Dir der Begriff "Zappelphilipp-Syndrom" was?

Es würde auch viel zu lange dauern, das hier zu erläutern, wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dich auch im Netz etwas umschauen ;D

@ Gankerl:

Ich empfinde das ganze nicht als Aufstand... ich versuche nur - wie alle anderen auch - hier meine Meinung kundzutun... Dein Beitrag ist ok, viele können darüber auch lachen, irgendwie war die Situation auch bestimmt etwas komisch und wenn es sich wirklich um ein unartiges, ungezogenes "AK" (auch ich finde die Bezeichnung übrigens schrecklich... aber da sie von M. Mitterm. kommt, auch nicht weiter verwunderlich ;D ) handelte, dann kann ich Deine Reaktion auch nachvollziehen und zumindest teilweise verstehen.

Aber es gibt eben sehr viele Kinder, die unter ADS leiden und für die so ein Verhalten einfach an der "Tagesordnung" ist (freßt mich nicht gleich wegen der direkten Aussage!), auch wenn die Eltern es noch so gut erziehen und im Griff haben, aber bestimmte Dinge wie diese Impulsivität, dieser Herausfordern einer bestimmten Situation, diesen "Kick" zu bekommen, das werden auch die Eltern trotzdem nie ganz verhindern können... zumal schon gar nicht, wenn das Kind allein ist/war...

Klar hätte ich an dieser Stelle sofort eingegriffen, wenn mein Kind ein anders vom Pfeiler schubst und dann noch zu fremden Erwachsenen frech wird (mal davon abgesehen, daß ich selber Angst vor Hunden habe, hätte ich es gar nicht soweit kommen lassen, daß sich mein Kind einem fremden Hund zu sehr nähert...)
Aber was ist, wenn eben wie in der Situation die Eltern mal nicht dabei sind... sollen wir ADS-Mütter unsere Kinder rund um die Uhr betütteln, nur weil sie eben "schlimmer" und "ungezogener" sind, als andere Kinder???
Ich finde es schon furchtbar schlimm mit so einem Kind zurechtkommen zu müssen und ich glaube die meisten von Euch können sich gar kein Bild machen, was es für eine Mutter bedeutet dauernd einem solchen psychischen Streß ausgesetzt zu sein... Wir müssen uns dauernd für unsere Kinder und deren Taten rechtfertigen, es wird verlangt, daß man diese Kinder genauso brav und lieb erzieht, wie es sich eben für ein normales Kind und für die Gesellschaft gehört... aber hat einer von Euch denn eine Ahnung, wie verdammt schwer das ist???
Nur ein kleines Beispiel aus einem psychologischen Vortrag, auf dem ich mal war: Mit einem ADS-Kind Hausaufgaben zu machen, ist, als ob man 6!!! "normale" Kinder beaufsichtigen müßte... man macht also Kleingruppen-Unterricht!!! Soviel dazu...

Es ist aber auch egal, ich bin wieder mal dabei, mich zu rechtfertigen, obwohl ich das eigentlich nicht nötig habe... Ich liebe mein Kind trotz allem so wie es ist, vielleicht sogar gerade deswegen und eines möchte ich auch nochmal klar stellen:
Ich habe in keinster Weise behauptet, daß wenn das von Gankerl genannte Kind ADS gehabt hätte, ich dessen Taten toleriert hätte... Ich hab extra gesagt, daß ADS keine Entschuldigung ist und man nicht jedes falsche Verhalten eines Kindes auf ADS zurückführen oder es dadurch rechtfertigen könnte... wenn es einer so verstanden hat, dann möchte ich es hiermit nochmal richtigstellen... aber ich möchte eben trotzdem nochmal an alle appelieren, daß man sich vielleicht zuerst mal ein genaues Bild der Situation macht, vielleicht auch mal was hinterfragt, bevor man sich zu schnell ein Urteil bildet...

nochmal @Gankerl und @ alle anderen:

Ich wollte niemanden mit meiner Reaktion angreifen, hab auch absolut nichts gegen Euch, jeder hat seine Meinung, ist ja auch ok so, mir gab es halt auch diesen Stich ins Herz, bei der Vorstellung es wäre MEIN Michael gewesen und ER wäre von einem Erwachsenen als "AK" bezeichnet worden und man hätte das mit ihm gemacht und sowas tut halt verdammt weh... :traene

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, ich will doch auch nur, daß Ihr auch meine Ansicht besser versteht...

Liebe Grüße

Carmen
 
D

die_stille

Guest
Auch Kinder ohne ADS schubsen mal andere Kinder und sind auch mal Erwachsenen gegenüber frech und geben an usw. Früher nannte man das Lausbub oder auch Lausdeandl und ich finde diesen Ausdruck wesentlich humaner als A-Kind-

Und was den "Aufstand" angeht...... den ich übrigens genau wie Carmen, nicht als Aufstand, sonder als Diskussion verstehe..... Gankerl, frag Dich mal ernsthaft, was es wohl für ein Aufstand wäre, wenn jemand anderer das mit Deinem Kind gemacht hätte, was Du mit diesem Jungen gemacht hast?

Und ob frech oder nicht...... Kindern Angst einzujagen, vor was auch immer, das finde ich einfach nur gedankenlos.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Ja das mit den Ausdrücken hat mich auch sehr betroffen gemacht. Neulich fragte mich mein Sohn was schlimmer sei Hurensohn oder Motherfucker. Es ist zum Haareraufen.
 
D

danielad

Guest
Also,ich habe dann wohl 3 Ak`s,von Zeit zu Zeit.
Ich habe 3 Wirbelwinde,die vor Temperamnet nur so überlaufen.
Ich weiß nicht ob ich in meiner Erziehung alles so richtig mache,ich versuche es,muß aber sagen ,das ich manchmal halt einfach nachgebe,nur damit Ruhe ist.Ist mit Sicherheit nicht richtig.
Ich kenne aus unserem Kindergarten Kinder mit Eplepsieund Wahrnehmungsstörungen,die nicht einfach sind.Es gibt Kinder die sind kerngesund und sehr schwierig.Wenn ich jetzt am meine Kleine denke,die ja krank ist,und mitunter sehr aggressiv uns gegenüber ist,und jetzt in den Kindergarten kommt,muß ich wohl Angst haben das sie ein großes Ak.Kind wird?
Sagen wir mal so,ich bezeichne einen Erwachsenen nicht als A---loch,also bezeichne ich Kinder nicht als AK-Kinder.Wenn ich mit diesen Wörten hantiere,muß ich nicht damit rechnen das mein Kind auch so redet?
Und dann irgendwann so bezeichnet wird!
 
G

Gankerl

Guest
Ne Aufstand deswegen, weil ich in keinem Wort ADS Kids mit AK´s verglichen habe, oder auch "Lausbuben". Das sind alles eigene Baustellen.
Man kann sich da auch in was reinsteigern....deswegen Aufstand. Das das nicht jeder lustig findet, war mir klar, war aber auch nicht im Geringsten als Angriff gegen irgend jemanden zu sehen.
Ich hab halt reagiert und ein anderer schaut kopfschüttelnd weg. Kommt jetzt nur noch drauf an, zu welcher Fraktion man gehört.

Und ob frech oder nicht...... Kindern Angst einzujagen, vor was auch immer, das finde ich einfach nur gedankenlos.[/QUTOE]
@stille...warst Du dabei, daß Du so ne Aussage in den Raum stellst?
Hast Du Deinem Kind schon mal was vom Krampus (Knecht Ruprecht) erzählt?

Nehmt die Sache doch nicht so bierernst ;D
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Carmen!

Ich kann Dich gut verstehen, auch wenn mein Kind vielleicht kein ADS hat, auch wenn das noch nicht raus ist.

Hallo Euch Allen!

Ich konnte mit den Kindern, wie in dem Beispiel von Gankerl immer mehr anfangen, und ich weiss wie anders sie sein können, wenn man sich die Mühe macht sie reden zu lassen und ihnen zuhört, anstatt sich sofort selbst ans Austeilen zu machen oder Moral zu predigen. Ich habe das mehrmals so erlebt.
Es gibt wenige Kinder mit denen ich nicht gut auskomme, bzw. gegen die ich wirklich so etwas wie Groll empfinde. Das sind vor allem die Kinder die voller Schadenfreude andere verpetzen, oder anderen die eigene Verantwortung überstülpen, um selbst gut da zu stehen. Die können zwar auch nicht wirklich was dafür, ist wohl ein Erfahrung die sich für sie als positiv bewährt hat - aber die liegen mir halt einfach nicht so sehr. Ebenso wie eigene Ideen Streiche betreffend, von anderen ausführen zu lassen und sich dann unschuldig hinstellen und sagen "der wars" - das sind so Dinge, die fallen halt nicht so auf, wie das Verhalten von schwierigen Kindern, und ich versuche immer wenn mir so was auffällt dieses Kind darauf hinzuweisen, wie ich das sehe - nur solange es damit nicht aneckt hat es auch keine Chance dieses Muster wieder aufzugeben.

Alles Liebe
Petra
 
A

Akisi65

Guest
Langsam platzt mir hier mal wieder der Kragen. :angryfire

Ob man die Kinder nun AK's nennt, oder anderswie, es gibt sie halt, diese Kinder, die sich einfach völlig daneben benehmen. Die keine Grenzen kennen, die sich über Kleinere hermachen, die mutwillig Dinge zerstören, die jedem hinterhergeifern oder was auch immer. Und mir ist es dann auch völlig egal, ob diese Kinder AD(H)S haben, oder einfach zu viel Computer spielen, Fernseh gucken, zuwenig Auslauf haben, total verzogen sind oder welche Ursache auch immer es hat, dass sie sich so benehmen.
Ich habe als Kind in einem kleinen Dorf (ca. 100 Einwohner) gelebt, und da war es selbstverständlich, dass ALLE Eltern ein Auge auf uns Kinder hatten. Wenn wir uns irgendeinen Mist geleistet haben, der über die üblichen Lausbubengeschichten hinaus ging, dann hat die Mutter/der Vater, der es mitbekommen hat uns (bildlich) die Ohren lang gezogen, und damit war die Angelegenheit im Normalfall auch erledigt. Und von fremden Eltern hat das oft mehr gewirkt, als von meinen eigenen :unsch .

Für meinen Geschmack trauen sich Eltern heute viel zu wenig, anderen Kindern die Meinung zu geigen. Und deren Eltern sind auch viel zu wenig in der Lage, die Ermahnungen an ihre Kinder zu akzeptieren. Wir Eltern von heute haben meistens den Anspruch, die Erziehung alleine machen zu wollen und keine Anderer darf sich einmischen. Und gleichzeitig mischen wir uns natürlich auch bei den anderen nicht mehr ein.
Mein Sohnemann, der meistens der liebste Kerl auf der Welt ist, kann zeitweise aber auch ein kleines AK (ich sags jetzt ganz bewußt) sein und ich bin dann manchmal froh, wenn er das auch mal von anderen Erwachsenen zu hören kriegt. Andersherum mische ich mich aber auch bei anderen Kindern ein, wenn ich sehe, dass da was falsch läuft und keiner reagiert, um dem Kind sein Fehlverhalten zu verdeutlichen - egal ob die Eltern dabei sind oder nicht (was dann manchmal zu nett hitzigen Diskussionen mit den Eltern führt, während die Kinder schon wieder friedlich miteinander spielen. :hihihi )

Es wird oft so schön von ZIVILCOURAGE gesprochen, aber die fängt doch nicht erst dann an, wenn ich sehe, wie jemand zusammengeschlagen wird.

Für afrikanische Kinder, auch hier bei uns, ist es selbstverständlich, dass sie von allen Erwachsenen erzogen werden. Wenn beispielsweise mein Mann ein Kind seiner Freunde beim Rauchen erwischt, wird er es darauf ansprechen, aber nicht bei den Eltern verpetzen, weil die Angelegenheit damit erledigt ist. Auch mein Sohn muss damit leben, dass nicht mein Mann und ich ihn allein erziehen, und ich bin sehr froh darum, weil er dadurch lernt, manchmal Dinge auch in anderem Licht zu sehen.

Vielleicht sprengt das jetzt diesen Thread, aber es mußte mal raus. ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Gankerl:

Ich fühle mich auch von Dir nicht angegriffen ;D

Es gab für mich zwei Gefühlsreaktionen beim 1. Lesen Deines Beitrags... einmal eben den witzigen Aspekt, für den Du ja hier auch bekannt bist, und den ich auch sehr an Dir schätze und dann kam eben genau gleichzeitig dieses pelzige Gefühl auf, das mir diesen Stich ins Herz gegeben hat.
Ich weiß auch sicher, daß es keine Absicht von Dir war und ja, vielleicht steigere ich mich da einfach zu sehr in was hinein, aber es tut halt trotzdem weh sowas zu lesen, gerade weil mich das ADS-Problem eben sehr belastet und ich nur schwer damit klarkomme...
Aber dafür kannst Du ja nix und deshalb versuch ich es eben jetzt nicht mehr so "bierernst" :D zu sehen, ok? Ich weiß ja, daß es nicht bös gemeint war ;D

Und das Wort AK überles ich einfach... AK???... wie? was? Hab ich nie gehört... ;D

Liebe Grüße

Carmen
 
M

miesepeterine

Guest
Ach Mensch Stille, dann erklär es doch mal. Ich gehöre auch zu der eher unwissenden Fraktion und wir sind doch alle lernfähig. Warum schlägst Du denn so um Dich? Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie verstehe ich Dich nicht. ?(

Liebe Grüße
Miesepeterine
 
Oben