brauche Rat -  körperliche & seelische folgen des kaiserschnitts

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

ein paar von euch haben ja schon mitbekommen, daß unser sohn am 4.3. per not-kaiserschnitt auf die welt geholt werden mußte. das ging alles rasend schnell und ich hatte vorher überhaupt keine zeit, mich mit einem möglichen kaiserschnitt auseinanderzusetzen. ursprünglich wollte ich linus nämlich daheim gebären und zwar ohne schmerzmittel etc.

jetzt ist es so, daß diese op gerade mal zwei wochen und zwei tage her ist, daß ich aber das gefühl habe, ich werde wirklich niemals mit der narbe klarkommen. zunächst mal in körperlicher hinsicht: ich habe das gefühl, die narbe ist riesengroß, obwohl mir alle ärzte sagten, daß die narbe immer gleich groß sei, bei jedem kaiserschnitt, auch bei frühchen. die narbe ist am rechten rand schon ganz rosa, nur auf der linken seite ist sie noch irgendwie verdickt (die ärztin meinte, es hätte sich ein subkutanes hämatom gebildet, in dem nun auch etwas gewebewasser wäre, aber man müsse nicht punktieren). ich habe oft das gefühl, die narbe spannt total und drückt sich in meinen bauch, als wenn jemand mir eine klaviersaite über den bauch legt und dann so reindrückt (ist das noch halbwegs verständlich?). mein mann sagt immer, daß ich der narbe und meinem körper zeit geben muß und daß dieses spannungsgefühl normal sei, sich aber verwachsen würde. die einzige narbe, die ich bisher von einer op hatte, ist eine blinddarmnarbe, aber die sitzt höher, ist inzwischen total rosig (ist 14 jahre her die op) und ist von der größe her auch nicht mit der kaiserschnittnarbe vergleichbar. wie war das bei euch nach einem kaiserschnitt? wie lange hat es gedauert, bis ihr die narbe nicht mehr als störend empfunden habt? 0)

das wirkliche problem ist aber die seelische seite. ich wehre mich total gegen die narbe und den kaiserschnitt. ich weiß natürlich, daß linus und ich beide geschädigt worden wären, wenn die ärzte nicht so schnell operiert hätten, aber ich hatte wirklich vollkommen andere pläne und wünsche. ich fühle mich noch immer ausgeplündert und beraubt. ich glaube, ich habe gestern meine regel bekommen und der gedanke ist echt unerträglich. ich fühle mich noch immer schwanger und nicht nicht-schwanger. ich kriege es jetzt auch noch nicht hin, mein persona zu benutzen, alles in mir sperrt sich dagegen. manchmal denke ich, ich würde am liebsten aufwachen und feststellen, das alles ist ein böser traum und ich bin noch immer schwanger :crying
es ist unangenehm, wenn meine narbe berührt wird, auch schon von der kleidung. wie soll ich jemals zulassen können, daß mein mann mich berührt? wir schmusen im moment viel, aber ich mag einfach nicht am bauch berührt werden. ich bin auch total verspannt, mein ganzer körper ist stocksteif und hart. und natürlich frage ich mich, wie ich jemals wieder sex haben soll. ich fühle mich mit dieser narbe entstellt und häßlich. sie ist mir zuwider und auch, wenn mein mann immer wieder sagt, daß sie linus und mir das leben gerettet hat, hasse ich sie total. ich hätte so gern eine normale geburt gehabt, ich wollte linus ganz behutsam in der welt begrüßen. aber alles lief so, wie ich es niemals gewollt habe. ich fühle mich wie eine versagerin, auch wenn die vorzeitige plazentaablösung wohl durch die morbus basedow bedingt war und ich nicht das geringste dafür konnte. ich fühle mich entbunden, aber nicht so, als hätte ich ein kind geboren. ich konnte mich nicht mal darauf vorbereiten, einen kaiserschnitt zu kriegen. es kam alles zu plötzlich.

ich weiß echt nicht, wie ich mit dieser verdammten narbe leben soll... :crying

mal wieder am boden zerstört...

das kräuterweiblein
 
M

meusi

Guest
hallo du :troest

mit der narbe kann ich dir leider keinen rat geben...ich hatte das bisher nicht
nur was ich glaube ist das du mit der narbe nicht klar kommst ist deshalb so weil es dich an das ganze erlebniss erinnert...
und diese ja nun für dich für ein schlimmes erlebniss steht
du musst erst lernen das ganze zu verarbeiten und das geht ja nciht von heut auf morgen...
denke wenn linus dann zu hause ist wird das ganze einfacher :maldrueck

der kleine hat ja jetzt wieder zugenommen oder...gestern stand noch 1030 und heute lese ich schon 1090
stimmt das?
 
U

User 5

Guest
Hallo kräuterweiblein !

Oh Mann kannich dir gut nachfühlen. :maldrueck

Ich hatte im jahr 2000 eine Notsectio. damals war ich in der 38 SSW und bei meinem Sohn setzten ständig die Herztöne aus, so das die Ärzte fürchteten er würde sterben.
Naja was dann abging kennst du ja... :heul

Zu der Narbe kann ich folgendes sagen.
Du hast sicher auch den sog. Bikinischnitt. Etwa 13 cm. lang an der oberen Grenze der Schambehaarung.
Am Anfang spannte meine Narbe auch sehr, zwickte bei jeder Bewegung und nervte einfach weil ich nicht Heben usw. durfte.
Nach etwa einem halben Jahr, ich hab eine schlechte Wundheilung, sah man davon nur nioch einen weißen Strich, heute ist so gut wie nichts mehr zu sehen.
Dazu kannst du auch in der Apo um eine Salbe fragen.
Das einzige was du akzeptieren musst, was dir immer bleibt, ist das komische "taube" Gefühl um die Narebe rum. Mein FA meinte es ist weil ja die Nerven durchtrennt wurden un die Narbe ja lang ist.

In der Seele tut soetwas weh. Ich hatte immer dieselben gedanken und Vorwürfe.
Ich gab mir die Schuld am Geschehenen, hatte lange noch Panik mein Kind könnte sterben. Kam mir so ausgeraubt, leer und schlecht vor.
Ich brauchte lange um meinen Sohn als MEIN Kind zu akzeptieren, hatte oft Alpträume, das mir ein kind untergejubelt wurde das nicht meines ist usw.

Ich hatte mir damals psychologische Hilfe geholt um über alles hinwegzukommen. Eventuell wäre das für dich auch gut ?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute !
:troest :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Hallo kräuterweiblein,

meine beiden Kinder kamen mit Kaiserschnitt,der erste mit einer Notsectio,die so rasend schnell ging,daß ich ruck zuck in den OP geschoben wurde und mir so ne Maske auf Mund und Nase gemacht wurde..Ich war ganz schnell eingeschlafen und für mich war es ebenfalls ein Riesenschock,eben weil es mein erstes Kind war und ich überhaupt keinen Gedanken an einen Kasierschnitt bis zu dem Zeitpunkt verschwendet habe... :(

Gerade bei dem ersten Kasierschnitt hat es etwas gedauert muss ich sagen,bis ich auf die Beine kam..Meinen Sohn sah ich erst,als er bereits frisch gebadet und angezogen neben mir am Bett gestanden war..

Der ganze Tag war eigentlich versaut,weil ich total müde war :(

Mit der Narbe habe ich weniger Probleme,denn mittlerweile hatte ich ja zwei Kasierschnitte und die Narbe erkennt man wirklich nur,wenn man auch weiß,daß sie da ist :-D

Ich denke,nachtragender an so einem Kaiserschnitt/Notkasierschnitt ist die seelischer Verfassung,einfach das Gefühl,was verkehrt gemaht zu haben und die ersten Stunden am Leben eines Kindes verpasst zu haben...

Ich kann Dich gut verstehen,kräuterweiblein,aber versuche es positiv zu sehen,Linus hätte eine Spontangeburt sicherlich gar nicht schaffen können,für ihn war es lebensnotwendig-und er lebt!!!!Das ist das Allerwichtigste.

ich weiß ,es ist leicht gesagt,auch ich leide heute noch darunter,meine kinder nicht sofort nach den Geburten auf dem Arm gehabt zu haben....Letztendlich ist es mir aber wichtigiger,daß sie heute gesund und munter sind!!!

:maldrueck kräuterweiblein,Du hast eh mein vollstes Mitgefühl,für das ,was Du und Dein Baby durchmachen mussten!!
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Kräuterweiblein :knutsch

Ja was soll ich dir nun schreiben ich habe 3 mal einen Kaiserschnitt gehabt .
Und wenn ich noch ein Baby bekommen sollte dann wird das wieder ein KS werden

Ich habe wie gesagt 3 KS immer auf der selben Narbe und selbst ein Arzt sieht und erkennt sie sehr schlecht so gut ist alles verheilt.

Du steckst auch noch voll im Wochenbett da kommen ab und zu schon mal Depressionen .
Du musst dir wirklich Zeit lassen.

Das Gefühl wie sich die Narbe anfühltgerade nach so einer kurzen Zeit weiss ich , als wäre da ein Brett drinnen , aber auch das ist normal schau mal wieviele Schichten die da durch trennt haben und auch wieder nähen mussten.

Diese kleinen Schwellungen an den Seiten hatte ich bei meinen letzten KS auch und davon sieht man rein gar nichts mehr .

Warte und gebe dir selber Zeit es wird wieder ja :maldrueck

Chantal war ein Frühchen der 30 SSW , ich habe auch gedacht das kann es nicht sein man hat mir mein Baby mein Bauch geklaut .

Ich habe nicht wie andere Mütter normal dieses Gefühl gehabt Mutter Gefühle .
Die kamen nicht mal erst als ich Chantal in ihren Brutkasten gesehen habe , sowas braucht viel Geduld und Zeit sich an dem Gedanken zu gewöhnen das ein Brutkasten nun deine Aufgabe übernimmt.


Mensch süße wie soll ich dich trösten , wenn du magst kannst du mich gerne anmailen ja ??!!!!!
 
E

Elchen

Guest
Darf ich mal fragen Sandra,warum bei dir nur KS gemacht worden sind??

Bei mir wurde von innen eine Verkrümmung/ein Knick im Becken festgestellt,der es mir leider auch nicht möglich macht/machen wird,nochmal ein Kind auf normalem Wege zu entbinden.... :(
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo ihr...

ich bin euch wirklich so unendlich dankbar für eure lieben postings...ihr wißt gar nicht, wie gut das tut...
was mir jetzt irgendwie angst macht, ist, daß die narbe taub bleiben soll. meine blinddarmnarbe fühlt sich auch anders an als die intakte haut drumherum, aber wenn ich mir vorstelle, daß diese lange narbe mein leben lang taub sein wird...das ist ja schrecklich. eigentlich noch viel schlimmer als befürchtet 0)

heute auf dem weg zur klinik kamen wieder ganz viele tränen. mein mann fragte mich, was los sei, aber ich konnte echt nur sagen "ich hasse es alles...". ich hasse den weg zur klinik, ich hasse diesen glaskasten, ich hasse all die schläuche um linus herum, ich hasse die blaue schwesternkluft, ich hasse den geruch auf der station, ich hasse den klinikparkplatz, ich hasse meinen körper, ich hasse die erinnerungen, ich hasse diese narbe, ich hasse es, daß ich meinen sohn nicht pflegen darf, ich hasse das geschrei der anderen kinder auf der station, ich hasse die fieber- und pulskurven, ich hasse es alles! rational bin ich mehr als dankbar über den verlauf der geburt / der op...gott, ich weiß nicht mal, ob es eine geburt war...oder einfach nur ein diebstahl. ich fühle mich heute wieder extrem schwach und nah am wasser gebaut, auch jetzt fließen wieder tränen. die gefühle sprechen eine andere sprache als der verstand. ich bin so dankbar, daß linus sich so prächtig entwickelt und er hat jetzt schon tatsächlich 1090 gramm! er bekommt jetzt achtmal 10 ml milch und seine infusion wurde von 5,6 auf 3,0 ml pro stunde runtergefahren, weil er so gut trinkt und verdaut. neben ihm liegt ein frühchen, das gestern per kaiserschnitt geholt worden ist, und das kann nicht selbst atmen und schafft gerade mal 0,5 ml tee...ich bin stolz auf linus, aber gleichzeitig...gleichzeitig fühle ich mich einfach grauenhaft. einsam, verlassen, verwaist, ...

das einzige, was mich momentan am leben hält, ist der gedanke, daß linus vermutlich ende mai nach hause darf. das ist aber auch mit einer menge angst verbunden. ich kenne es von anfang an nur so, daß irgendein apparat lospiept, wenn er nicht richtig atmet oder einen hohen puls hat. zwar sagen ärzte und schwestern, daß mein mann und ich noch genau lernen, was zu beachten ist, wie man wickelt etc., aber was, wenn ich was falsch mache? habt ihr in ähnlichen situationen einen säuglingspflege-kurs besucht? woher wußtet ihr, wie ihr eure kinder pflegen müßt? ich meine, im laufe der zeit eignet man sich das sicher an, aber was, wenn mir am anfang ein schlimmer fehler unterläuft und linus daher in seiner entwicklung gestört ist? was, wenn ich gar nicht merke, daß er nicht gut atmet etc.? ich wollte das alles in dem geburtsvorbereitungskurs lernen *lacht bitter auf* und jetzt...jetzt wird mir das irgendwann von krankenschwestern gezeigt.

ach, heute ist wirklich nicht mein tag. dabei durften wir vorhin zwei stunden kuscheln und känguruhen...es reicht einfach nie :crying

ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll...fühle mich einfach verlassen und verwaist...

:heul

das kräuterweiblein
 
S

Sandra3

Guest
Elchen hallo :)

Ich habe 3 KS weil , Chantal war ja auch ein Frühchen und Not Ks .
Man hat damals den Bauchschnitt waagrecht und die Gebärmutter sekrecht geschnitten das das rein optisch ein Kreuz entstand und man Chantal behutsam heraus heben konnte.
Bei so einen Schnitte wie er bei mir gemacht worden ist ist es danach nicht mehr möglich , möglich schon aber es ist ein hohes Risiko so noraml zu gebären da de gebärmutter bei der Geburt reissen könnte .
Uff ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Kräuterweiblein mensch süße was soll ich machen ??

ich weiss ja wie es ist , und überlege schon was mir geholfen hat damals , das ist ja nun auch alles schon 8 Jahre her .

Ja was habe ich gemacht ... Ich habe Tagebuch geführt jeder Veränderunmg aufgeschrieben jedes zugenommen Gewicht .
Ich habe Kassetten besprochen mit Märchen drauf .

Ich habe es ja auch so gehasst jeden Tag diesen mühseligen Weg zu fahren .
Dann ging es ihr gut dann wieder nicht .

Und du bekommst Kurse , Wiederbelebungskurse mache ich wenn du dir beim ersten mal nicht sicher bist auch noch ein zweites mal.
Baden und all das bekommst du gezeigt frage soviel du kannst im KH .
Schaue in den Akten das durfte ich in meinen KH , das sind alles dinge dieich getan habe .
Krankengymnastik wird gemacht der Augenarzt und und das wird alles auf dich zukommen .
Und das will ich dir auch nicht verschweigen es wird noch ein holpriger Weg werden aber du wirst das schaffen glaube mir du hast mehr Kraft als du dir im moment zugestehen willst .

Ich denke an dich feste und drücke dich :maldrueck
 
U

User2

Guest
Kräuterweiblein, es war in jedem Fall eine Geburt. Dein Linus ist in deinem Körper aus einer Zelle zu einem kleinen Menschen herangewachsen! Monatelang hast du ihm gegeben was er braucht.

Ist wohl nicht beruhigend für dich, aber ich habe einen vollständigen Geburtsvorbereitungskurs hinter mir gehabt und trotzdem hatte ich immer Angst etwas falsch zu machen. Zwar war meine Kleine nicht so "vorbelastet" wie dein Kleiner (hört sich irgendwie doof an, wußte aber nicht wie ichs sonst nennen soll...), aber ich hatte trotzdem Angst.

Ich hoffe dein Kleiner entwickelt sich weiter so prächtig, du hast Recht wenn du sagst, daß du stolz auf ihn bist!

Mach dir nicht zu viele Sorgen! :maldrueck
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
*dichmalliebdrück*

Kräuterweiblein, du bist momentan einfach überlastet und seelisch ganz schön angegriffen. Das ist aber verständlich und mit Sicherheit wirklich normal in deiner Situation. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, diese Gefühle auch einfach mal anzunehmen und zuzulassen. Es ist dein RECHT so zu fühlen... denn dein Körper war nicht auf alles eingestellt, deine Seele schon mal gar nicht! Das dauert einfach alles seine Zeit.. und je mehr du dich dagegen wehrst (gegen die schlechten Gefühle..) desto schlimmer wird es. Du machst momentan einfach eine schlimme Zeit durch, und da ist es doch wirklich nur normal, wie du fühlst!!!!

Ich bin davon überzeugt, wenn deine Psyche sich von allem erholt hat, dann erholt sich der Körper ebenfalls schneller!!!

Ich selbst hatte auch einen KS und werde in 7 Wochen wieder einen bekommen (wegen eines Herzfehlers). Ich bin davon auch nicht begeistert *logo*. Aber ich sage mir, lieber SO als etwas zu riskieren. Und irgendwann wirst du es ganz sicher auch so sehen.

Klar, ein KS bedeutet immer auch einen seelischen Einschnitt. Weil es ja eben eigentlich nicht "natürlich" ist. Dir fehlen bestimmte Hormone die bei einer Geburt ausgeschüttet werden, du bekommst nicht alles mit....

Aber gerade in deinem Fall wäre ja alles viel schlimmer verlaufen, wenn du eben KEINEN bekommen hättest. Du hast Linus nicht auf die Welt "geschubst", denn du hast dir das ja nun nicht selbst ausgesucht. Und hätte es diesen Schnitt nicht gegeben, könnte Linus nun nicht sicher und überwacht im Glaskasten liegen.. sondern wäre ganz woanders. Und ist es da nicht viel, viel besser, das es ihm doch so verhältnismässig gut geht? Das er in absehbarer Zeit heim darf? Das du ihm dann endlich all das geben kannst, was DU möchtest? Ohne andere fragen zu müssen?
Mach dir einfach immer wieder bewußt wie froh man sein kann, das es diese Möglichkeiten für Frühchen überhaupt gibt. In anderen Ländern gibt es das nicht.

Ok, ich weiß, das hilft dir momentan nicht. Aber diese Umstände nun, die ganz sicher schlimm genugt sind, sind immer noch besser, als die andere ALternative. Denn so hast du deinen kleinen Schatz bald daheim. Und für Euch alleine. Und alles ist dann wieder gut.

Mit dem Schnitt an sich findet man sich ab, bzw. mit den Nebenwirkungen. Der Bauch bleibt lange taub. Bei mir ist er das nach 6 Jahren immer noch ein wenig gewesen, ich mochte da auch keine direkten Berührungen. Aber daran gewöhnt man sich. Ehrlich. Und es wird ja auch besser, es dauert halt. Nun, in meiner 2. SS, ist der Bauch von heute auf morgen wieder ganz taub geworden. Das ging wirklich über Nacht. :(
Aber auch da sag ich mir, lieber so, als meine Gesundheit oder die meines kindes zu riskieren.

Der Schnitt tut noch länger weh, das ist normal. Aber auch das wird besser von Woche zu Woche.

Das alles KANN aber nicht besser werden, solang du seelisch noch so leidest.

Lass dir also bitte Zeit.. red mit deinem Arzt darüber, vielleicht hat er Tips.

Ich drück Euch ganz, ganz fest die Daumen und freu mich mit dir über jedes Gramm, was dein kleiner Schatz zunimmt!!!

Ganz lieben Gruß von Medusaa
 
T

tab

Guest
liebes kräuterweiblein,
ich habe dir an einer anderen stelle (linus ankunft ...) schon etwas gepostet. was die erste zeit daheim angeht, kann ich dir nur sagen, dass du zwar die erste zeit angst haben wirst, diese angst aber von woche zu woche weniger wird. wir hatten damals einen kleinen apparat, der unter der windel befestigt wurde. der sollte bei apnoen läuten. es ist kein einziges mal nach unserer entlassung aus der neonatologie vorgekommen. nach einem halben jahr hab ich diesen apparat dann weggelassen und nur noch benutzt, wenn mein sohn krank war (schnupfen oder ähnliches).

du hast eine schwere zeit hinter dir und auch noch vor dir. ich kann alles, was du schreibst so gut nachempfinden und alles, was ich selber erlebt habe, kommt wieder hoch. zum thema "gute mutter" siehe mein anderes posting.

entwicklung: wie bei anderen kindern auch. wie viele reif geborene kinder haben probleme? du kannst da gar nichts falsch machen, denn wie er sich entwickelt, liegt in seinen genen und nach deinen postings denke ich nicht, dass du die art mensch wärst, die ihm in irgendeiner weise schaden könnte.
mir hat mal eine hebamme gesagt, frühchen müssen gehegt, gepflegt und hochgepäppelt werden wie kleine zierpflänzchen. das hat zwar den nachteil, dass du irgendwann einen ziemlich verwöhnten kleinen rotzlümmel ;-) daheim hast, aber immerhin einen gesunden.

alles geht vorbei, auch die dunkelste zeit.
liebe grüße
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo ihr alle,

inzwischen ist ja seit meinem verzweifelten ersten posting zu diesem thema eine weile vergangen und inzwischen ist es echt besser, wenn natürlich auch noch nicht gut. daß ich nun aber in linus´ pflege einbezogen werde (durfte heute zweimal wickeln und einmal sondieren *freu*) und sehe, wie gut es ihm geht, tut wiederum mir gut. ich habe die letzten paar nächte sogar keine alpträume gehabt. die narbe stößt mich wie am ersten tag ab und mein unterbauch ist auch noch immer tierisch geschwollen, aber meine hebamme sagte, die narbe an sich sei gut gemacht, wenn vielleicht auch etwas nach unten verrutscht, und sei schon gut abgeheilt. naja, und das mit dem geschwollenen wird sich auch geben, aber ich habe immer noch ausfluß und die gebärmutter ist ja auch ziemlich verletzt worden...

jedenfalls bin ich jetzt ziemlich aktiv geworden, was alternative heilmethoden, vor allem für die seele, betrifft. von meiner hebamme habe ich nun eine bachblütenessenz, die ich viermal am tag anwende, und ich habe wirklich das gefühl, daß diese mir schon gut geholfen hat. dann hat sie mit mir reiki gemacht, was auch sehr schön war. ein bekannter von mir schickt mir nun schon eine ganze weile frenheilenergie und das werden wir bis ende april machen. außerdem werde ich in ca. 6 bis 8 wochen mit einer klangmassagen-entspannung anfangen, einfach um sozusagen "zu meiner richtigen schwingung" zurück zu finden und etwas zu relaxen, denn das abschalten fällt mir momentan total schwer.

und dann werde ich mir, sobald daheim ruhe und etwas gelassenheit eingekehrt ist, also wenn unser linus daheim ist und wir gut klarkommen, eine therapeutin suchen, vorzugsweise eine, die schon öfter mit kaiserschnitt-entbundenen gearbeitet hat. ich spüre einfach, daß es gefühle und erinnerungen und auch vorwürfe (von mir selbst gegen mich selbst) gibt, mit denen ich allein niemals klarkommen werde. ich glaube, da sollte ich dann auch aktiv werden und es nicht jahrelang mit mir rumschleppen, denn ich will noch ein zweites kind haben, irgendwann...

die dinge sind also auf dem weg. vielleicht habt ihr ja auch schon in anderen meiner beiträge gelesen, daß es linus mit jedem tag besser geht, daß er gut zunimmt und daß wir nun endlich auch in seine pflege einbezogen werden...

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 

Susann06031986

Neues Mitglied
Hallo du beschreibst genau das Problem was ich immer noch hatte bloß das mein Sohn noch schwer Krank dazu ist aber trotzdem hätte ich ihn normal entbinden können. Bei mir von Anfang an alles schief, durch die ganze herum Dokterei hatte ich einen hohen Blasensprung und somit musste die Geburt innerhalb 24 Stunden eingeleitet werden. Erst mit Gel (hatte zwar Wehen aber Muttermund war nur 1 cm offen) dann bekam ich Wehentropf, der war so stark eingestellt das angeblich die Herztöne schlechter waren. Zu guter Letzt haben die mich unter Druck gesetzt und ich musste die scheiß Erlärung unterschreiben. Am Ende muss man ja wohl oder übel den Ärtzen vertrauen. Am Ende lief auch nichts wie es sein sollte ich hab mein Kind erst nach 5 Tagen das erste mal vor seiner 1. Herzop sehen können und auf dem Arm nehmen können. Ich kann mich bis heute nicht mit der Narbe auseinander setzen und verstehe dich voll und ganz.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ susann ich kann die eine Kaiserschnittgruppe empfehlen. Schau mal, ob es sowas bei dir vor ort gibt.
 
Oben