Frage -  Koffein und Blähungen?

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo, :winken:

ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage.
Unsere Kleine pupst in den letzten Tagen wie ein Weltmeister bzw. schreit, wenn der Pups eben noch quer sitzt.
Nun habe ich schon die üblichen Ratschläge bekommen, was ich alles nicht essen darf.
Und kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören...!!!!!!!!
Das mach ich ja alles schon.
Ich esse absolut NICHTS was Blähungen auslöst.
Nun sagte mir jemand ich dürfe keinen Kaffee trinken. :nanana
Nun ja, das ich davon nur max. 2 Tassen am Tag trinken soll ist mir ja bekannt, aber wegen dem Koffein, welches bekanntlich wach macht.
Aber mir ist neu, dass das Blähungen auslösen soll. ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Habt ihr denn schon mal was davon gehört???
Ich habe es schon ausprobiert und habe ein paar Tage keinen Cappuccino getrunken, aber Sarah hat immer noch gepupst.
Die üblichen Tricks haben wir auch alle schon in Anwendung (Bauch massieren, Fliegergriff etc.)

So, meine Kleine bekommt Hunger und ich stürm mal los zu ihr. :-D

Bin ja mal gespannt auf Eure Antworten! :hihihi
 
I

IlkaM.

Guest
Wie ist es denn mit der Stilltechnik bei Euch, bzw. mit dem Trinkverhalten Deiner Tochter? Wenn sie zB eine sehr hastige, gierige Trinkerin ist, kann es sein, dass sie einfach viel Luft mitschluckt. Genauso, wenn sie nicht richtig "angedockt" ist, oder wenn sie gar schreit zwischendurch.

Vielleicht probierst Du mal eine andere Stillposition?

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass manche Kinder einfach eher zum Pupsen neigen - quasi als Ersatzbäuerchen. Sie rülpsen also nach dem Essen nicht, sie pupsen :rolleyes: (Weiß aber nicht, ob da was dran ist)

Hast Du ihr mal Sab Simplex oder Lefax gegeben vor dem Stillen?

Ansonsten kann ich Dir aber nur sagen: Das legt sich mit der Zeit! Je mehr sich der Verdauungstrakt Deiner Kleinen entwickelt, desto weniger Blähungen wird sie haben. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viel Sinn macht, allzu viele Nahrungsmittel ganz wegzulassen - zumal, wenn Du gar nicht genau sagen kannst "Aha - daran lag es also!" (War bei uns zB mit der Kuhmilch so - ich esse ansonsten alles!)
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Ilka,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wir haben schon so einiges ausprobiert.
In den ersten Tagen war es immer wenn sie hastig getrunken hat, also haben wir das abgestellt (soweit das geht) :rofl .
Sie ist jetzt 5 Wochen alt und hat ja auch erst mit ca. 3 Wochen damit angefangen und eben mit Vorliebe Abends bzw. Nachts.
Und wenn sie sich dann beruhigt hat (also Nachts), dann schläft sie ca. 6 Stunden durch.
Wenn sie angedockt ist, trinkt sie mittlerweile richtig schön gemütlich durch, währenddessen hat sie noch nie geschriehen.
Also am Essen kann es nun wirklich nicht liegen.
Und wie gesagt, sie pupst ja fleißig, also werden es auch nicht nur die quer sitzenden Pupse sein, denke ich.
Sie bekommt jetzt Espumisan, wir hatten es scho mal 2 Tage gegeben und dann 2 weggelassen. Eine große Veränderung haben wir nicht festgestellt, aber wir geben ihr es jetzt wieder.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass es so langsam ein wenig besser wird.
Wie schon gesagt, ich ernähre mich gesund und esse nichts Blähendes.
Wir lassen sie auch schon mal schreien, also schließen wir übersensibles Verhalten auch aus, zumal dann die Pupse ja auch nicht währen.
Ist schon alles ganz schön undurchsichtig manchmal. ?(
Wir haben auch schon an einen Wachstumsschub gedacht, zumal sie jetzt 2 Tage lang aller 2 Stunden Hunger hatte und sonst nur aller 4 Stunden nach Mamas Brust ruft. Aber auch das ist meist Abends.
Ich mein, wenn sie Hunger hat, dann bekommt sie was, das ist klar.
Aber vielleicht ist es auch eine Kombination aus allem. ?( :rofl ?(
 
I

IlkaM.

Guest
Na - diese abendlichen Blähungen sind vielleicht auch eine Reaktion auf einen aufregenden Tag :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HalloPeggy,
das häufige Trinken zur Zeit ist eiN Wachstumsschub der erste bemerkbare für Eltern kommt zwischen der 4-6 Lebenswoche und da fallt ihr genau rein.

Zum Pupsen kann ich nur sagen beobachten, wei du schreibst wird es ja schon besser.
Wenn es nicht besser wird melde dich nochmal.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Heute ist es wieder sehr anstrengend. Sie hat ca. jede Stunde Hunger und seit heute Mittag bekomm ich sie gar nicht bzw. wenn dann nur so für ca. ne halbe Stunde oder 45 Minuten zum schlafen.
Sie pupst eigentlich sehr regelmäßig.
Aber das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dann gehen sie wenigstens ab.
Sagt auch meine Hebamme.
Wir geben ihr seit heute auch wieder das Espumisan.
Jetzt haben wir sie wieder in ihr Bettchen gelegt und ein paar Minuten einfach mal schreien lassen.
Ist es vielleicht eine Kombination aus Blähungen und Wachstumsschub?!
Gerade ist sie ruhig geworden. Denn eigentlich müsste sie schlafen wie ein Bär.
Die Augen sind ja schon ganz schwer, aber sobald ein Pups kommt oder sie nur an Hunger denkt, wird sie wach und schreit.

Wie lange hält denn so ein Wachstumsschub normalerweise an?
Schreien die Kleinen dann immer so lange und ausdauernd?
Und wie oft kommen die???
Ich bin nur heilfroh, dass ich noch MuMi im Gefrierschrank hatte.
Damit kann sich meine Brust auch mal erholen.
 
I

IlkaM.

Guest
:winken: Hi Peggy,

wenn ich mich recht erinnere, dauern die ersten Wachstumsschübe nicht soo lange. Nach ca. einer Woche hatte sich das wieder eingerenkt.

Wenn Du Deine Kleine jetzt konsequent IMMER anlegst, wenn sie Hunger hat, stellt sich Deine Milchmenge sicher schneller auf die neuen Bedürfnisse ein. Zwischendurch kannst Du Deine Brüste ja mit Quark kühlen, oder eine Salbe wie "Garmastan" auftragen. Lass wenn möglich den BH weg und Deine Brustwarzen viel an die frische Luft.

Durchhalten! :maldrueck
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Ilka,

danke für die Unterstützung. Wird schon werden. ;-)
Sie wollte heute schon wieder so wie gestern anfangen und einen halben Tag lang nicht schlafen und da hab ich sie kurzerhand ins Auto gepackt, meinen Mann und den Hund dazu und wir sind alle samt richtig schön spazieren gegangen.
Jetzt schläft sie noch. Mal sehen wie lange.
Sie kommt jetzt so ca. im 2 Stunden Takt, aber heute Nacht hat sie uns ganze 5 Stunden schlafen lassen. :anbet
Habe heute mal wieder den Cappu (den einen den ich sonst trinke) weggelassen, aber ich finde keine Veränderung bis jetzt.
Mal den Abend abwarten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,

so ein Wchstumschub dauert ca. 3-5 Tage. Wenn du immer das Kind an die Brust legst damit sich die Milchbildung einstellen kann auf den neuen Bedarf, wenn du immer mal wieder zufütterst dauert es einfach länger.
Auch in dieser zeit wollen die Kinder mehr zuneigung haben. Hast du ein Tragtuch oder Tragsack? Dann pack sie da ein und sie ist immer dabei und kann auch beruhigt darin schalfen und wenn die Augen aufgehen sieht sie sofort Mama oder Papa sind da.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,

so ein Wchstumschub dauert ca. 3-5 Tage. Wenn du immer das Kind an die Brust legst damit sich die Milchbildung einstellen kann auf den neuen Bedarf, wenn du immer mal wieder zufütterst dauert es einfach länger.
Auch in dieser zeit wollen die Kinder mehr zuneigung haben. Hast du ein Tragtuch oder Tragsack? Dann pack sie da ein und sie ist immer dabei und kann auch beruhigt darin schlafen und wenn die Augen aufgehen sieht sie sofort Mama oder Papa sind da.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

na dann haben wir ja schon den 3 Tag heute vom Wachstumsschub. :)
Heute Nacht hat sie dann ganze 6,5 Stunden geschlafen, aber davor war wieder viel Stress angesagt, sie kam so aller 1-2 Stunden.
Wir haben noch kein Tragetuch, werden uns aber mal nach einem umschauen, wenns unserer Maus ein wenig hilft, dann soll sie es bekommen.
Jetzt liegt sie grad ganz friedlich in ihrem Bettchen und schlummert, mal sehen wie lange.
Meine Brüste sind mittlerweile immer ganz gut gefüllt und Sarah macht auch ordentlich Gebrauch davon.
Nochmal wegen der Blähungen:
Sie bekommt noch Espumisan, pupst seitdem auch weniger, wie lange sollten wir das geben?
Und gestern Abend habe ich wegen extremer Kopfschmerzen eine Paracetamol nehmen müssen, schadet das wirklich nicht (so wie es in der Packungsanleitung steht)
Ich habe es nur nicht mehr ausgehalten. Und alle anderen Tricks haben nicht mehr geholfen.
Und wenn Mama sich absolut nicht wohl fühlt, ist es ja auch nicht gut für die Kleine oder?!

----------------------------------

Koffein und Blähungen - kann das zusammenhängen?
 
Oben