Frage -  Koliken???

Lisa-Maria

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
meine Tochter 13 Wochen alt schreit ab mittags, noch während sie an der Brust liegt los. Morgens und in der Nacht (bis jetzt) ist sie das liebste Kind. Das einzige was noch hilft ist der Fliegergriff. Fahrten mit dem Kinderwagen oder im Auto helfen auch. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee. Hab gehofft das sich die 3 Monats Koliken auch mit 3 Monaten erledigen, gut sie ist jetzt gerade 3 Monate. Hoffen wir also weiter. Wie war es denn bei Euch, oder was habt ihr denn so gemacht. Außer Sabtropfen, Windsalbe und Bauchmassage das hab ich alles schon versucht.
 
S

sunny25

Guest
hmm, das ist schwierig zu beurteilen, wie ist das denn wenn sie zuende getrunken hat ???

Vieleicht wurde sie durch irgentwas erschrekt ???

Ich glaube nicht das es sich um koliken handelt......ich denke das ihr etwas an der umgebung nicht passt, sie etwas erschrekt hat, oder sie sich nicht wohlfühlt oder so was.....
Weil sie die koliken garantiert nicht uhrzeitabhängig macht.....

LG
sunny
 

Lisa-Maria

Neues Mitglied
hi, das mit dem erschrecken glaube ich wieder nicht. Sie macht das eigentlich immer nachmittags und dabei gehen auch ganz schön winde ab. Deshalb vermute ich schon das es auf jeden Fall etwas mit Blähungen zu tun hat. Nur hast du recht das es nicht von der Uhrzeit abhänig ist das ist ja das merkwürdige. Sie ist auch so ein lebhaftes Kind.
Lieber Gruß
 
K

kyu-collection

Guest
Huh, ist das eine blöde Sete. Aber zu Koliken- bei uns hat es geholfen als ich aufgehört habe Milch zu trinken und nur noch Joghurt von Milchprodukten zu mir nahm. Ich habe erst im nachinein irgendwo gelesen das es in Amerika schon gang und gebe ist das die Ärtzte den stillenden Mütern von Koliken Babys eine Milch-Diät empfelen. bei uns hat es gewirkt, und probieren schadet ja nicht- allerdings wirkt das nicht immer gleich sondern nach ein Paar Tagen. Das deine Tochter schon fast drei Monaten alt ist mus nicht heisen das sie punkt nächste Woche aufhört die koliken zu haben - es kann sich auch länger hinziehen, leider. Allerdins mir war es damals wichtig enen möglichen anderen Grund auszuschliesen- so habe ich bei zwei verschiedenen Ärtzten gesundheits Check von meinem Baby gemacht. Ich würde mich auch noch bei qualimedic ( 9monaten) umschauen, es ist ein richtig gutes Forum für Mamis und Babies. Ich wünsche dir und deinem Baby viel Erfolg, und gutes durchalte vermögen. Es hört sicher bald auf.
Schön Gruß, Katarina
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo,

ja, das kenne ich. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich warte seit 4 Wochen, daß sie sogenannten 3-Monats-Koliken aufhören. Ist wohl scheinbar nicht unbedingt so. Wobei ich dachte, es liegt daran, daß ich einen Jungen habe ... :hihihi Ich war in den letzten Tagen desöfteren beim Arzt, vorigen Sonntag sogar beim Notarzt, weil er geschrien hat, daß es nicht mehr feierlich war. Und jedesmal, wenn wir beim Arzt eintrudelten (wir müssen immer mit dem Auto fahren), hatten wir das friedlichste Baby, das man sich nur vorstellen kann. Beim ersten Mal dachte ich noch, das wäre Zufall, beim zweiten Mal ahnte ich das schon, hatte aber Angst, es ist doch was richtig Ernstes. :lough1

Lange Rede, kurzer Sinn: Es waren auch immer nur Blähungen, die nicht rauskamen. Durch das Autofahren wurden sie sozusagen rausgeschüttelt. Kinderwagenfahren bringt denselben Effekt. Ich habe die ganze letzte Woche immer viel Gymnastik (Beine hoch, Fahrradfahren in der Luft usw.) gemacht, ihn auf dem Arm getragen und dabei immer schön auf den Windel-Hintern geklopft, mit dem Armen gerudert und solche Sachen. Ihn einfach viel bewegt. Und es hat geholfen! Probier das doch einfach mal aus, schaden kann es ja nicht.

Ich wünsche euch einen schönen, ruhigen Sonntag!
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit unserem Sohn (7 Wochen). Bei ihm geht es meistens abends mit der Schreierei los. Er kämpft dann auch mit seinen Blähungen und drückt bis er einen hochroten Kopf bekommt. Wir haben es mit Lefax, Windeöl (Bübchen) und Kirschkernkissen probiert. Meistens hilft eine Kombination von allem. Leider haben wir auch noch kein Patentrezept gefunden.

Der Kleine wird sogar oft im Schlaf von seinen Blähungen wach, allerdings Gott sei Dank nur tagsüber. Nachts schläft er sehr gut. Meine Hebamme meinte, da hilft nur ganz viel Nähe und kuscheln, wenn die anderen Sachen nichts bringen.
Was auch noch entspannen kann ist ein Bad, aber Du kannst die Kleine ja nicht jeden Tag baden.

Also hilft wohl nur durchhalten und hoffen, daß es bald vorbei ist. ;-) :D
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Lisa-Marie,

bist Du Dir denn sicher, dass Koliken auch der Auslöser für das Schreien sind?

Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt, und seit einigen Tagen hat sie Probleme mit dem Zahnen. Sie schreit dann auch los, und zwar ab Mittags. Gleichzeitig steckt sie ihr Fäustchen in den Mund und beißt ganz verzweifelt darauf rum.

Durch das Schreien - vor allem, wenn es beginnt, während das Kind trinkt - kommt auch Luft in den Bauch, die dann obendrein auch noch Blähungen verursachen.

Vielleicht liegt es am Zahnen, dass Dein Baby schreit - beobachte das mal und besorge Dir gegebenenfalls "Osanit"-Kügelchen in der Apotheke (ein homöopathisches Mittel, hilft uns seit Gestern prima).

Wenn es wirklich "nur" Koliken sind, müsstest Du vielleicht auch mal überprüfen, was Du Morgens so isst und trinkst. Vollkorn kann zB auch Blähungen auslösen - genauso wie pure Kuhmilch. Wir haben die Blähungen auch in den Griff bekommen, indem ich keine Kuhmilch mehr getrunken habe.
 

Lisa-Maria

Neues Mitglied
Danke für eure antworten,

die Sache ist die, Kuhmilch trinke ich nicht und ich passe wirklich schon auf was ich esse.
Wenn sie schreit und sich krampft gehen richtig feste Winde ab.
Mit dem zahnen kannst du mal gar nicht so unrecht haben, denn das Fäustchen steckt sie sich immer in den Mund.
Auch wenn ich ich schon mal fühle, scheint sie es zu geniesen.
Ich hoff jeden tag das es besser wird.
Momentan kommt sie auch nicht über ihre drei stunden hinaus, wir waren schon mal auf 4 stunden und in der Nacht muß ich zur Zeit wieder 3mal ran. Ist aber bestimmt nur wieder so eine Phase.
Danke nochmal für eure Tips.
Gruß Iris
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Gegen Blähungen hat bei unserem auch wunderbar ein altes Hausmittel geholfen:

Kümmelöl.

Gibts in der Apotheke (nicht in jeder, am besten erstmal die ganzen etablierten Alchimisten abklappern, das sind nicht nur Hustenbonbonverkäufer, sondern noch richtige Apotheker die so etwas führen)

Nicht erschrecken! Das kleine Fläschchen 10 ml kostet 5 Euro, reicht aber für 2 Babys!

Den Bauch freilegen und im Uhrzeigersinn kräftig einmassieren. Die Bude stinkt zwar in Anschluß wie eine orientalische Suppenküche, aber für den kleinen Schatz hält man das schon aus.

Was auch sehr gut hilft ist die Beigabe von Milchzucker. (1.79 € beim Schlecker). Geht natürlich nur mit Fläschchen. Oder MuMi abpumpen und Milchzucker zugeben. Das läßt die Windelpackung ordentlich knattern :hihihi und der Stuhl wird schön geschmeidig.

Gruß Maik
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

meine Tochter ist nun schon 7 Monate alt und war ein starkes Kolikkind. Nach 3 Monaten war das schlimmste zwar vorbei, aber sie hat weiterhin einen empfindlichen Verdauungstrakt. Selbst jetzt, wo sie schon viel fest ißt, haben wir immer wieder Probleme. Dann hilft, wie früher auch, Windsalbe, Massage, dann Gymnastik (danke Birgit für den Tip) und dann ein Kirchkernkissen auf den Bauch. Und natürlich viel nackisch strampeln.

Viel Glück und gute Nerven,
Kerstin
 
M

meusi

Guest
das mit dem milchzucker hat bei meiner auch immer gut geholfen..oder diese sabtropfen..aber ich hatte das glück das das alle 2 wochen mal für ein zwei tage da war...
meine hatten aber immer mit 3-6 wochen eine zeit da fingen sie abends punkt neun ur an wie hysterisch zum brüllen da half auch nur stunden langes rum tragen po klopfenb bauch reiben und viel reden....und durch das weinen haben sie meist auch immer so viel luft geschluckt das sie blähungen bekamen...
das das immer nachts begann denk ich mir hat was damit zutun das sie es spürten das sie schlafen mussten und aus mamas und papas nähe ins eingene bett mussten...aber das legt sich nach 2 wochen wieder...haben sich wohl damit abgefunden
 
Oben