Hilfe! -  Komme mit Worten oft nicht weiter...

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mein Kleiner (2,5 Jahre) ist in der Trotzphase und provoziert mich bis zum geht-nicht-mehr. Er testet aus, wie weit er gehen kann, das ist ja auch normal in dem Alter.
Ich versuche schon, ihn mit Worten klarzumachen, wenn er zu weit geht. Doch oft sage ich es 20 mal und er macht trotzdem weiter. Ich bin eigentlich ein absoluter Gegener des schlagens, und doch passiert es mir hin und wieder, das mir mal die Hand ausrutscht (nicht arg, aber trotzdem habe ich ein total schlechtes Gewissen) :(
Gerade gestern wieder war er völlig übermütig und trat ständig nach mir. Ich habe ihn x-mal gesagt, er soll das lassen, weil ich's natürlich nicht mag, wenn er mich gerade in den Bauch tritt (bin jetzt in der 19.SSW). Aber nein, er grinst nur frech und tritt extra noch mal hin. Ja Scheiße, in solchen Momenten knall ich ihn dann eine. Und brülle rum, obwohl ich's eigentlich ruhig sagen will. Doch das ruhig-sagen hat ja vorher nicht funktioniert. Was dann? Wie kann ich mich da besser in den Griff kriegen oder ist das normal, das ich da nicht ruhig bleiben kann?

Danke und liebe Grüße
Katrin
:preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
U

User 5

Guest
Hi Katrin !


Klar das du in der SS anders reagierst als normal.

Bevor du deinen Sohn schlägst solltest du besser ins Nebenzimmer gehen und gegen die Wand boxen !

Wenn dich dein Sohn tritt dann geh weg oder straf ihn anders. z.B. mit Strafsitzen.
Du schreibst, und weißt selbst, das er dich provoziert. Reagier nicht drauf, geh nicht drauf ein.
Kinder können nicht verstehen was Schläge, auch wenn sie "nicht so wild sind", beqwirken sollen. Im Gegenteil dein Sohn wird denken das ist ein Spiel. (Ich trete Mama und sie schlägt zurück).....

Je mehr du auf seine Provokation eingehst desto mehr wird er es machen.
 
S

sunny25

Guest
Vieleicht hilft es wenn man ihn etwas forscher anspricht.....bei meinem hilfts, zwar auch nicht immer, weil er sowas von stur ist, aber da muss ich sagen, brauch ich keinen klaps auf die pampi zu geben.....und wenn er dann frech grinst, und wieder meint er könne machen was er will, dann lass ich ihn meistens da stehen und ignoriere das.....soll er sich doch auf den boden werfen.....aber er lernt warscheinlich dadurch das er nicht so kann wie er will......
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Katrin :winken:

(Zurück-) Schlagen ist auf keinen Fall eine Lösung, und auch wenn Du es jetzt natürlich nicht rückgängig machen kannst (Hab also kein schlechtes Gewissen!), vermeide das in Zukunft bitte.

In dem Moment, wo er es schafft, Dich durch seine Tritte/Schläge zu provozieren, fühlst du Dich schwach - ihm ausgeliefert. Dadurch, dass Du ihn schlägst, versuchst Du, dieses umgedrehte Verhältnis wieder zurecht zu rücken. Denn eigentlich solltest es doch DU sein, die überlegen und stark ist.

Das ist ein Muster, dass sich durch die Bank bei körperlichen Gewaltanwendungen finden lässt - egal, ob Eltern Kinder schlagen oder Männer ihre Frauen (oder von mir aus auch umgekehrt - soviel Zeit muss sein).

Mach da nicht mit! Du BIST Deinem Sohn sowohl körperlich als auch geistig überlegen - und das bleibt auch so, wenn er Dich "provoziert". Du musst es Dir nur klar machen in diesen Situationen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein schlagendes Kind fest in den Arm zu nehmen, ihm einen dicken Kuss aufzudrücken und zu sagen "Ich habe dich auch lieb" :D Man glaubt es kaum - aber nach zwei, drei Ausbrüchen hatten wir diese Geschichten hinter uns gelassen. Die meisten Kinder haben schon einen sehr ausgeprägten Sinn für Ironie ;D
 
S

Sonja

Guest
Hallo Katrin!

Ich kann gut verstehen, dass Du die Kontrolle verlierst, wenn jemand gegen Deinen Bauch tritt. Aber das es falsch ist und auch keine Veraenderung bringt, weisst Du selbst!!!

Die Trotzphase bei Kindern ist nervig und anstrengend. Das Gute daran ist aber, dass die meisten Situationen sich - wie Du selbst beschreibst - wiederholen. Dadurch hast Du die Moeglichkiet Dir eine Strategie zu ueberlegen, wie Du beim naechsten Mal reagierst. Das kann helfen nicht mehr mit hilflosen Reaktionen wie Zurueckschlagen zu antworten.

Vielleicht kannst Du mit Deinem Mann abends einmal in Ruhe ueberlegen, wie Du in den ueblichen Stressreaktionen neu reagieren kannst. Bei uns gibt es z.B. die Regel: wer schlaegt muss in sein Zimmer!

Ich wuensche Dir viel Kraft und guter Nerven - und ein schoenes Osterfest!

Viele Gruesse

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Ja, ich bin generell auch absolut nicht fürs schlagen und versuche immer, es mit Worten oder logischer Konsequenz auf die Reihe zu bringen. Wahrscheinlich bin ich durch die SS doch irgendwie reizbarer, dazu kommt die Angst, das meinen Baby was passiert, wenn Jannik mich in den Bauch tritt. :angst

Habe es noch gar nicht so gesehen, das es ein Spiel für ihn sein könnte, wenn er mich tritt und ich ihn dann eine Ohrfeige gebe. Das erklärt natürlich, warum er dann lacht und "nochmal" sagte.....Ich habe also unbewußt mitgespielt und war mir dessen nicht bewußt. Nun weiß ichs und versuche es zu ändern! :]

"Wer schlägt muß in sein Zimmer" - den Ansatz finde ich gut. Da hätten wir dann erst mal Abstand zueinander. Mir fällt gerade noch was ein: ich könnte ja auch ein Bild malen, wo das Baby in meinen Bauch drauf ist und dazu Janniks Bein, wie es mich in den Bauch tritt. Ihn dann erklären, das das Baby das merkt und das es ihn weh tut. Ob er das schon begreift mit seinen 2,5 Jahren??? Wenn das klappen würde, hätten wir die für uns spannungsgeladenste Situation gemeistert. Klar, es ist verdammt schwer, auf Provokationen seitens des Kindes nicht zu reagieren und ruhig zu bleiben. Vielleicht versuche ich es mal so, das ich mich für jedes ruhigbleiben mit etwas kleinen belohne. Ich hoffe nur, das ich nach der SS wieder ausgeglichener bin! Ist alles im Moment ein bissel schwierig. Durch die Blutungen die ich in der 13. und 15.SSW hatte soll ich mich viel schonen und Jannik probt den Aufstand. Jedesmal habe ich wieder Angst, das was passieren könnte und ich wieder Blutungen kriege. Und Jannik provoziert mich ohne Ende, er merkt ja, das ich nicht so kann wie ich will. Und da versucht er natürlich erst recht, zu seiner Aufmerksamkeit zu kommen. Verstehe ich schon irgendwie! ;-)

Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen, ihn keinen Klaps mehr zu geben. Habe mich auch entschuldigt bei ihn und es ihn kurz erklärt, warum ich überreagiert habe. Ob er das verstehen kann in den Alter? Habe auch ein gutes Buch, das heißt: Nun hör doch mal zu - Elternsprache/Kindersprache. Kennt das jemand von Euch? Dadurch habe ich schon viel mitbekommen, nur im Moment zerrt einfach alles an meinen Nerven...

Danke und liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
J

Joana2107

Guest
Ablenkung mit Kind !!!

Hallo Kathrin,

kann Deine Situation (auch ohne SS) gut nachvollziehen. Meine Kleine (3) ist auch gerade mitten in ihrer 1. Pubertät. Nur, dass sie nicht tritt sondern spuckt! Auch nicht gearde angenehm am Essenstisch. Ich versuchs auch immer erst mit Reden und Erklären. Aber bei uns klappts genauso wenig. Ich versuche momentan, solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Was bei uns ganz gut funktioniert: Ich hole sie aus dem Kiga ab und dann unternehmen wir was zusammen: Eis essen, Spielplatz, Vögel beobachten, Freunde mit Kindern besuchen etc. Das lenkt uns beide ganz gut ab und sie ist so beschäftigt, dass sie 1. gar nicht auf die Idee kommt, mich provozieren zu wollen und 2. viel Spaß dabei (mit Mama) hat und 3. super gut am Abend einschläft!

Alles Gute und nicht aufgeben!
Joana

PS: Sehr guter Buchtipp: "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph
 

claras

Mitglied
Hallo Katrin,meine Tochter ist nun schon 7 .Aber das was du erzählst kenn ich .Zwar nicht so krass,denn ich habs erst gar nicht soweit kommen lassen. wo sie ganz klein war,hat sie mal ne Zeit lang versucht mich immer zu hauen,aber das ging ganz schnell weg....ich zeigte ihr wie traurig ich darüber war,war ganz ruhig und hab mir auch noch ne Träne rausgequetscht ;-) und bin dann weggegangen...ohne zu schimpfen oder so Ich hab sie also nur merken lassen ,wie traurig ich bin,nichts weiter.
Und das hat geholfen.
Also sie älter war und es war wieder mal so ne Phase dran.. na ich will mal ein Bsp sagen...sie kam aus dem Kindergarten und sagte plötzlich zu mir Sorry ich schreib das jetzt einfach mal so .........also sie schaute mich an und beschimpfte mich mit dem Wort " Arschloch " (sorry nochmal) ,sie hörte micht auf,schaute mich an wie ich wohl reagieren würde...erst reagierte ich gar nicht,sie hörte nicht auf......irgendwann schaut ich sie dann an,so ganz beiläufig *gg .....ZITAT : wenn du damit fertig bist,können wir gern weiterreden bzw weiterspielen..das du sowas sagst finde ich nicht in ordnung,stell dir vor ich würde das zu dir sagen oder ein anderes kind,würdest du das als schön empfinden? " schwub......ruhe war ....... und ich hab sowas niiiiie wieder erlebt,irgendein schimpfwort oder so...nichts....
ich sprech öfter mit ihr darüber,immer wenn sie was von der schule erzählt,wie gemein der und der war,mache ich ihr verständlich das so ein verhalten anderen gegenüber nicht schön ist.....und da wirkt am meisten der satz: stell dir vor ich würde das zu dir sagen oder mit dir machen. Sie stellt sich das wirklich vor und versteht was ich damit meine.

Ich hab mein Kind noch nie geschlagen ,auch kein Klapps auf den Po oder die Finger. Nichts. Es gibt auch keine Schimpfwörter .Bei manchen Familien ist das ja an der Tagesordnung das sie sich mit Tiernamen titelieren *gg ..

Und ich bin stolz darauf ,da sich so zu meinen Kind bin.



Also tu so als ginge dich sein Gehabe nichts an,ignorier ihn ein wenig.....wenn er brutal ist ,geh weg,als ihn zurück,auch wenn er nochso schreit,wenn er sich an dich klammert sprich ganz ruhig mit ihm,das du gern mit ihm spielen möchtest ,aber wenn er so zu seiner Mama ist ,dann ist sie so traurig,dann kann sie nicht mehr spielen.

*gggg
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo Katrin,

kenne das nur zu gut, meine kleine ist auch 2,5 Jahre und genauso. Mir ist es auch schonmal passiert das sie einen auf den popo bekommen hat.

Manchmal ist es extrem, meistens wenn schlechtes Wetter draußen ist und wir nichts unternehmen, dann kommt es noch dazu das ich Vollzeit arbeite und dann selbst sehr genervt bin. Sie macht es auch, tritt zwar zum Glück nicht, aber haut auch nach uns oder provoziert uns dann beim meckern mit Zunge raus strecken und spucken. Naja, aufjedenfall machen wir es jetzt so das sie auf ihr Zimmer muß, mittlerweile geht sie auch schon direkt selbst. Tritt dann manchmal vor ihre Möbel, aber egal, sie schreit sich dann auch aus und irgentwann kommt sie dann völlig entspannt aus ihrem Zimmer. Wenn sie nicht ganz so schlimm drauf ist, geht es auch wenn ich sie in manchen Phasen einfach nur feste im Arm halte und leicht schaukel und ihr sage wie traurig ich bin über das was sie sagt und macht, aber das geht meistens nicht, da sie in ihrer Wut auch kneift und beißt. Manchmal klappt es auch wenn ich sie ärgere und genauso weine und schreie wie sie, kitzele sie dann in der Seite oder so und dann geht das geschreie ins spielen über. Also es hängt immer von den Situationen ab. Aber wenn du super geladen bist, gehe in ein Zimmer und schließe dich ein, denn es bringt dem Kind nicht und man haßt sich nachher sowieso selber

Viel Glück!!!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Unsere kleine(3Jahre alt) muss auch immer in ihr Zimmer, wenn sie meint, es mal wieder übertreiben zu müssen... das hilft immer am besten..sowohl ihr als auch mir...ich kann mich wieder "runterfahren" wenn sie mich mal wieder auf 180Grad gebracht hat und sie merkt,dass sie was falsch gemacht hat und kann sich ihrerseits auch wieder abkühlen. Wenn dann etwa so 10-15Minuten rum sind,dann können wir meist wieder entspannter miteinander umgehen. Ich fühl mich sonst nämlich auch immer ziemlich mies,wenn ich mich wieder mal habe provozieren lassen& dann laut am rumschimpfen bin...
 
Oben