Frage -  Kontrastmittel Auswirkungen aufs Stillen?

Peggy

Aktives Mitglied
Guten Morgen, :winken:

ich habe schon wieder eine Frage.

?( Weiß jemand ob Kontrastmittel irgendwelche Auswirkungen auf´s Stillen hat? ?(

Ich muss am Mittwoch zum CT und da bekomme ich Kontrastmittel gespritzt.

Vielen Dank!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy, sorry habe deine Anfrage jetzt erst gesehen.

Wenn du KM erhälst solltest du nicht stillen.
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

da unser Internet tot war kann ich erst jetzt antworten.
Und da sich mein CT-Termin verschoben hat, auf Montag (19.01.) ist es auch noch nicht zu spät.
Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.
Wie lange darf ich denn nicht stillen? Bzw. wie lange sollte ich nicht stillen nach Verabreichung des KM?
Werd bald noch wahnsinnig mit dem zum Arzt gelaufe.......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,

was ich wissen muss ist es ein jodhaltiges Kontrastmittel oder kennst du den Namen. Denn dvon ist es abhängig wann du wieder stillen kannst und darfst. Muss die Untersuchung unbedingt jetzt sofort gemacht werden, oder kann auch ein MRT gemacht werden?
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

mein Hausarzt hat mich zum CT geschickt, weil er abklären bzw. sicher gehen will, dass mein zu hoher Blutdruck und Puls keine organischen Hintergründe hat.
Was das für ein KM ist kann ich Dir nicht sagen, ich habe auch nur durch Zufall am Telefon gesagt bekommen, dass ich da welches gespritzt bekomme.

Ich selber würd es gern alles noch etwas verzögern, da ich der Meinung bin, dass sich das bald wieder gibt mit dem Blutdruck und Puls.
Aber mein Frauenarzt und mein Hausarzt sin der Meinung es müsse untersucht werden.
Und somit schicken die mich jetzt von Arzt zu Arzt. :rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
och mensch du arme.
Vielleicht kannst du da mal anrufen und fragen was für ein KM du da bekommst.
 
F

feli63

Guest
Hallo Peggy,
ich habe auch einen leicht erhöhten Bluthochdruck, allerdings wurde das vor meiner Schwangerschaft festgestellt. Nach den Untersuchungen stellt sich heraus, daß keine organischen Gründe vorliegen. Nach Aussage des Arztes ist das auch meistens der Fall, daß man nicht weiß voher das kommt.

Ich habe auch brav die Medikamente (entwässende) genommen. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme und auch wegen des Kindes habe ich die Medikamente eigenmächtig abgesetzt. Inzwischen ist mein Blutdruck auch wieder hochgegangen. Die Medikamente möchte ich nicht nehmen und bin daher zu einem Homöopathen gegangen. Das dauert zwar länger, aber mein Blutdruck geht gaaaaaanz langsam wieder runter. Der Homöopath sagt mir übrigens folgendes (ganzheitlicher Ansatz): der Bluthochdruck, käme von Druck, folglich müßte ich für mich herausfinden, was mir so einen Druck verursacht z.B. unbedingt perfekt zu sein, Stress, usw. Wenn ich das raus bekäme, könnte ich dann etwas dagegen machen.

Ich hoffe, daß Du die Untersuchungen gut überstehst und vor allen Dingen Dein Zwergi
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo, :winken:
ich habe heute morgen beim Arzt dann die Entscheidung getroffen, den Termin noch weiter zu verschieben.
Ws wäre KM mit Jod gewesen, aber der Arzt sagte mir, aber auch erst auf Nachfrage, dass ich dann den ganzen Tag nicht stillen könne bzw. es selber entscheiden müsse.
Nun, ich habe mich entschieden, zumal ich noch keine Pumpe habe und auch nicht für einen ganzen Tag drauf verzichten möchte.
Ich hab einfach keine Lust hier irgendwelche Experimente mit nem drei Wochen alten Baby zu machen, das auch noch Gelbsucht hat. Nein, Danke!!!
Was das Stillen direkt nach Gabe des KM angeht.
Also warte ich noch etwas ab, vielleicht hat sich dann der Blutdruck ung der Puls allein gesenkt.
Oder hättet ihr anders entschieden?
 
F

feli63

Guest
Hallo Peggy,
ich hätte genauso entschieden. Dein Kind ist jetzt wichtiger! Die Schädigungen vom Bluthochdruck kommen auch nicht von heute auf morgen. Also hast Du Zeit. Allerdings würde ich den Blutdruck doch beobachten und evtl. später noch einmal checken lassen.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Feli,

denke auch, dass die Kleine jetzt wichtiger ist.

und den Blutdruck lass ich eh immer kontrollieren.
Meine Hebamme bringt extra ihr Blutdruckmeßgerät mit.
Zumindest ist mein Puls bei ihr immer fast im Normalbereich.
Der Blutdruck ist meist auch niedriger.
Ist aber irgendwie auch klar, sie mist ihn zu Hause und nicht wenn ich grad
zum Arzt die Tür reinkomme.
Verstehst schon wie ich das meine. Oder ?! ;-)

Ich werd morgen mal meinen Hausarzt anrufen und mit ihm reden.
Und den CT-Termin werd ich absagen und einen neuen bis auf Weiteres verschieben.
Meine Blutwerte waren ja alle in Ordnung und beim Ultraschall hat man auch nichts gesehen.
Mit dem CT kann man sich ja in ein paar Wochen immer noch absichern.
Denke ich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,
bei KM mit Jod ist eine Stillpause von 24-48 Stunden notwendig.

Das sollte auch gut vorbereitet sein mit vorher MM abegpumpt und so weiter.
Beobachte den Blutdruck weiter und dann kann das immer noch gemacht werden, welches Organ sollte denn ein CT bekommen? Niere oder was?
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ja die Niere sollte untersucht werden.
Da ich während der Schwnagerschaft auch schon eine Harnwegsinfektion und leichte Nierenentzündung hatte, da habe ich Antibiotika bekommen, und eben der Blutdruck und Puls immer noch zu hoch sind.
Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, dass der hohe Puls noch eine Nachwirkung vom Partusisten ist.

Ich muss aber sagen, das ich das Gefühl habe es wird so langsam wieder besser. Ich meine auch, dass ich mich besser und fitter fühle.

Sicher werde ich das alles unter Kontrolle halten, aber ich möchte eben zur Zeit noch keine Experimente wagen.
Und etwas sauer auf meinen Hausarzt bin ich auch noch.
Der hätte mir da ruhig mal genau Bescheid geben können.
Nun ja, wird schon werden.

So, ich muss mal zu meiner Maus, sie hat Hunger. :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,

ich bin kein Mediziner. Ich denke das mit dem CT ist etwas voreilig. Der Puls kann durchaus vom Partusisten kommen - meist regelt sich das alles und wenn die Niere etwas gestaut war in der SS dann ist auch der RR etwas höher. Ich denke du solltest das kontrollieren ggf. dir eien RR Gerät besorgen und regelmäßig messen und notieren und dann kannst du auch besser argumentieren beim Arzt.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde das mal so machen und mir ein Gerät holen.
Und in der Zwischenzeit kann meine Hebamme ja noch mit messen.
Dann sind wir schon zu zweit. ;-)

Habe vorhin mal meinen Puls gemessen und er war unter 100, ein Zeichen, dass es besser wird.
Finde ich. :-D
 
F

feli63

Guest
Das ist doch super, wenn der Blutdruck fällt!
Bei mir schnellte Der Blutdruck nach oben, als ich noch im Krankenhaus war. Meine Hebamme hat immer im Liegen gemessen, da war er immer i.O.
Ich persönlich messe auch regelmäßig. Morgens bevor ich zur Arbeit gehe und Abends bevor ich ins Bett gehe. Die Werte schreibe ich mir auf und trage sie am Ende eines Monats in eine Exeltabelle. Sonst würde ich mir die Werte nicht merken können....

Ich drücke Dir die Daumen, daß er weiter fällt!
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Feli,

meine Hebamme hat jetzt wieder gemessen und der Blutdruck ist wieder runter auf 120/80 und mein Puls lag bei 96.
Immer noch etwas hoch, aber schon mal unter 100 und somit für mich ok.
Am Sonntag wird wieder gemessen und am Montag geh ich zu meinem Hausarzt und werd ihm erzählen was wir jetzt für tolle Werte haben.

Ich glaub ich bin durch meine Hinhaltetaktik gut um die ganzen Untersuchungen herumgekommen.
Die so wie es scheint eventuell wirklich umsonst gewesen wären.

Vielen Dank noch mal an Euch beide.

Ich bekomme jetzt am Sonntag auch eine Milchpumpe, so kann ich für evtl Notfälle vorsorgen und abpumpen.
 
Oben