Kontrollierer...

B

Bert

Guest
... oder sollt' ich besser Schlingpflanzen sagen...???

Original von Michaela
Das mag sein.
Aber: Frauen lassen sich eher emotional erpressen als Männer, sind anfälliger für Kritik, häufig auch finanziell abhängig. Sie suchen Erklärungen für das Verhalten, versuchen zu verstehen und halten aus, ertragen fast alles.
Es gibt wenig Männer (aber jede Menge Frauen) - oder täusche ich mich da? - die das mitmachen würden, was Morgentau uns erzählt hat.

Ich kann das jetzt so nicht stehen lassen, ich wollte keine Aussage über Quantitäten machen, das ist sowieso subjektiv, ABER:

Ich denke, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, also halte ich es für gleichmäßig verteilt.
Die Methoden der Frauen sind subtiler... aber genauso wirksam.
Woher kommt bitte das Wort ... steht unterm Pantoffel, die Frau hat die Hosen an... Du merkst, es gibt sogar einige Umschreibungen dafür. Warum wohl?
Nicht zuletzt, schau Dich hier um, hier im Forum. Da triffst Du genug Männer, die bis zur Selbstverleugnung vergeblich versuchen, Ihre Frau zu verstehen!
Allerdings reden Männer weniger darüber, es ist ihnen peinlich, das zuzugeben. Ich tippe auf eine erhebliche Dunkelziffer!

Das mußte jetzt mal raus... ;D

@Michaela: Ich habs rausgenommen, um Morgentaus Thread nicht zu zerfetzen...
 
J

Jogi

Guest
bert, ich muss dir da schon ziemlich recht geben und fühle mich doch auch irgendwie als opfer.

frauen verstehen es ganz gut ihre vorhandenen mittel einzusetzen. ich möchte das jetzt nicht mit dem vergleichen, was morgentau erfahren muss. da haben wir männer doch einen vorteil aufgrund unserer physis bzw. doch häufigeren finanziellen unabhängigkeit.

doch dieses unter druck setzen und schuldgefühle erzeugen kenne ich zu genüge. das führt bei mir zu so grotesken situationen wie: ich setze mich schnell hin, wenn ich höre, dass frau richtung wohnzimmer unterwegs ist, um nicht den eindruck zu erwecken "nur faul rumzuliegen"...

da geniesst man es richtig wenn frau mal (ein paar tage) weg ist und gelangt zu unerklärlichen elan. so dass frau sich wundert, warum ich immer "soviel" arbeite, wenn sie nicht zu hause ist....

gruß
pantoffelheld jogi
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Ich denke auch, daß man es nicht am Geschlecht festmachen kann, ob einer den anderen unterdrückt.
Mal ganz ehrlich, sicher kennt jeder solche Paare, wo man sich wundert, daß so ein lieber netter, freundlicher Mann mit so einer Furie zusammen ist.

Mein Nachbar ist z.B. so ein Fall. Der ist immer sehr freundlich, mit dem kann man stundenlang Quatschen...aber nur, wenn seine Frau nicht in der Nähe ist! Wenn die aus dem haus kommt, brüllt sie rum, giftet ihn und die Kinder an...und er dreht sich rum und huscht schnell ins Haus oder putzt schnell sein Auto weiter....und sie schreit und keift und gibt ihm Schimpfnamen.

Es gibt sicher genauso viele Männer wie Frauen, die unter ihren Partnern leiden und nicht die Kraft für eine Trennung haben.
 

sunnyside

warten auf godot....
oh gott ja,

es gibt sie bei beiden geschlechtern. die methoden sind vielleicht verschieden, aber die wirkung ist die gleiche.

auch männer können übrigens sehr subtil sein, bert....

und die vielen männer, die hier wirklich bemüht sind, ich finde es toll :wand jungs, ehrlich. das läßt hoffen... ich denke, das es frauen leichter fällt, über all diese dinge zu reden. männern wird eben immer noch abverlangt, das sie stark (nach aussen) sein sollen und ihre gefühle immer noch wegdrücken müssen. ist das nicht furchtbar?

jogi: bleib einfach mal liegen! du hast das recht, zu entspannen!

jetzt kommt der erhobene zeigefinger: wer weiß, warum kontrollierer/Innen so geworden sind. versuchen zu reden und zu ergründen, was sie zu dieser art von machtdemonstration/unterdrückung treibt. wenn reden möglich ist.

ich kenne einen kotrollierer (sorry, es ist ein mann), er ist eigentlich supernett, hatte eine besch... kindheit, ohne vater, mutter immer weg, abgeschoben, immer auf sie gewartet... nun muß seine familie das alles ausbaden. er will, das die 18j tochter um 24h zuhause ist, bleibt seine frau länger draußen mit dem hund, fährt er mit dem fahhrad umher und sucht sie, und zuhause schreit er sie an, wo sie war. er zerflißt in selbstmitleid : der menschheit ganzer jammer packt ihn an. dazu´noch alkohol. ist nur ein ausschnitt, aber es tut mir weh, diese familie so leiden zu sehen. ich wollte schon oft mit ihm reden, aber er läßt es nicht zu...

lassen ausgeprägte kontrollierer niemanden an sich ran? wißt ihr das?

sunny
 
Oben