Frage -  Kosten Ultraschallbilder?

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo!

Bin jetzt in der 9 ssw und hab nächste woche wieder termin bei meinem FA. Diemal sollte ich dann auch endlich das erste bildchen bekommen, nun meinte eine freundin von mir die auch zur zeit schwanger ist das sie die bildchen bei ihrem FA bezahlen werden muss. Von meiner mutter weiß ich das sie nie was bezahlen musste! könnt ihr mich aufklären :)?

lieben gruß

jenny
 
U

User 5

Guest
Hier in Ö zahlen wir pro normalen Bild 2 € ....
bei 3D Bildern wirds erheblich teurer.....

Meldet sich sicher noch wer der weiß was das in D kostet
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Grüss Dich !

Ich hab zwar noch kein Kind, aber ich glaube, mal sowas gehört zu haben, dass man nur die Bilder, die man zusätzlich haben möchte, bezahlen muss.
3 oder 4 Bilder (oder so) werden eh generell gemacht, die sind gratis, alles andere kostet.
Kanns Dir aber net hundertpro sagen
 
C

Cat78

Guest
Meine Fa hat mir ungerne Bilder gegeben aber das lag daran da sie meinte auf ihren kann man sowieso kaum etwas erkenen sie hatte ien älteres Gerät und ich solle auf die Feindiagnostig warten aber auf mein drängen hin hat sie mir dan doch zu jeder Ultraschall untersuchung eins gegeben, für die Unterlagen hat sie aber bei jeden besuch eins gemacht. Ich muss sagen das die Bilder von der Feindiagnistig wirklich besser wahren ich habe von dem Arzt insgesammt 8 Bilder bekommen 2 waren 3D Ultraschallbilder. Da die Bilder nicht gerade billig sind ist für alle Bilder die man mehr haben will eine Preis zweichen 1 und 3 Euro pro Bild in Ordnung.
 

sani

Neues Mitglied
ich habe bisher bei jeder Untersuchung ein bis drei Bilder mitbekommen, ohne was bezahlen zu müssen. Allerdings weiss ich das das eher die ausnahme ist und eigentlich nur drei Kostenlos sind nämlich die zu den drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen. Liegt wohl immer am FA. 3D Bilder kosten hier um die 90 €. Dafür bekommt man aber auch jede Menge Bilder und wenn man will auch ein Video davon.
 
F

fussel

Guest
mein frauenarzt hat mir ein bild geschenkt,aber nur,weil ich gebettlet habe,da meine grosse es nicht glauben konnte :) naja,und wenn ich ein"set"haben möchte kostet es so um die 85€aber das ist mir auch ehrlich gesagt zu viel.
klar,freue ich mich,wenn ich bilder bekomme kann,damit meine 3 das baby auch sehen können,naja,mal schaun,vielleicht mache ich es doch ?(
 
K

Karina

Guest
Das ja fett, ich bekomme jedesmal nen bild mit, habe schon um die 10 stk. und ich muß nix bezahlen.
 
F

fussel

Guest
:rofl also echt..das gibt es doch nicht,dass die eine zahlen muss,und die andere nicht.oder viel weniger...naja,aber der doc liegt im nächsten ort,und da komm ich eher hin,und schneller,als in die stadt.muss eh schon immer meine schwiemu herholen,wenn ich zum doc muss,da mein mittlerer ja schule hat,und der lütte auch noch da ist.und nachmittags geben die keinen termin,wegen blutabnehmen usw...
 
K

Karina

Guest
wegen blutabnehmen keine termine? was das denn? ich darf mir sogar aussuchen wann ich kommen möchte. das sind alles komische ärzte.... :wow
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Meine Ärztin macht die Termine für die Untersuchen auch frühs, wenn eine Blutabnahme sein muß. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß am Mittag alle Sachen zum Labor geschickt werden.
Aber das mit den Bildern finde ich auch hammermäßig. ich habe noch nicht mal gehört, daß das was kostet. Werde ich sie beim nächsten mal fragen, auchw enn sie schon gesagt hat, daß ich dann ein Bild bekomme. Zudem frage ich mich was die Bilder so teuer macht???????

Manja
 
M

meusi

Guest
komme aus wien...
bei mir ist das so das 5 us untersuchungen vorgesehen sind 3 zahlt die kasse und 2 muss man selber zahlen...
bei sonstigen us muss ich normal 22 euro zahlen aber in der ss verlangt der arzt 40 also 4 euro weniger...
und bild gibt es immer für den arzt und eins für die mama..
man kann aber auch so 3d bilder machen lassen mit video das kostet dann 100 euro..da werden 15 min augenommen und 3 bilder gemacht...
 
N

nannerl26

Guest
hallo! :)

ich bin in der 24. woche. den letzten ultraschall hatte ic in der 20.woche. und bis zum nächsten dauert es ja noch einge zeit,weil nur die vorgeschriebenen gemacht werden! 0) wenn man mehr möchte muss man sie selbst zahlen!ich habe morgen meinen nächsten termin und werde mal fragen wie teuer das ist!ich möchte nämlich nichtmehr so lange warten! :shy
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Also ich mußte für die einfachen Ultraschallbilder in 2001 je 5DM bezahlen..habe 2 Stück genommen..eins von der 11. und eins von der 19. SSW...
Nach der FG 2002 habe ich auch nach einem Bild gefragt....meine Ärztin hat etwas gezögert und nur sehr ungerne eins rausgegeben..sie meinte..streng genommen dürfte sie das nicht( ?( )...das hat sie mir dann allerdings geschenkt....und irgendwie bin ich froh..das ich wenigstens dieses Bild noch habe-auch wenn ich es nicht so oft anschaue!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von pcwebtec
Das ja fett, ich bekomme jedesmal nen bild mit, habe schon um die 10 stk. und ich muß nix bezahlen.

Ist es möglich, dass das damit zusammen hängt weil Du privat versichert bist?
 
K

Karina

Guest
nein glaube ich nicht. meine freundin ist auch bei ihr und hatte auch jedesmal bilder mitbekommen und sie ist nicht privat versichert. :)
 
K

Karina

Guest
dann nimmst du aber einen echt weiten weg auf dich. aber sie ist superlieb. :ablachen :ablachen
 
M

meusi

Guest
das manche nur ein bild bekommen ist schon schade...aber warum wollen die ärzte das oft nicht????
ich mein ich zahl auch 40 euro aber das ist für die untersuchung und gar nicht für die bilder...meine mutter ist beim selben arzt und hatte mal wegen ihrer gebärmutter was nachschauen lassen müssen und hat 22 euro gezahlt....

ich bekomm auch bei jeder untersuchung ein bild "geschenkt" ..grad beim ersten mal als er mir meine 2 fruchthölen zeigte meinte er die lässt er lieber bei sich....damit ich mich nicht so arg freu und es jedem erzähl weil es ja oft so ist das sich nur eines weiter entwickelt...war bei mir auch leider der fall
aber ich hab von jedem kind min 6 bilder ..vom spital bekomm ich auch immer ein 2 mit (geschenkt)
die ärzte machen es auch so wie sie es wollen
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also ich bin in der 9SSW und habe schon drei Bilder bekommen, kostenlos. Das liegt daran, dass ich Risikoschwangschaft habe und er das Datum immer vergißt einzutragen. Mein Eisprung war zu spät, daher wurde ich zurückdatiert. Da er aber immer vergißt es einzutragen muß immer wieder ein neues Bild gemacht werden. Ansonsten muß man, wenn kein Grund vorliegt, bei ihm für jedes Bild 15 Euro zahlen. Drei sind natürlich kostenlos. Also mein Doc ist sehr kulant was das angeht. Die Entwicklung von so einem kleinen Punkt zum großen Punkt mit Ärmchen und Beinchen zu sehen ist schon witzig.

LG Sammy
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
:wow Das ist ja Wucher!!!Muss zum Glück nichts bezahlen und bekomme auch jedesmal Ultraschall gemacht.Kann sogar eine Vhs Kassette mitnehmen und mein Arzt nimmt dann alles auf.Kostenlos!!!!!!!
 

feli31

chaotenmutti
Ich habe auch noch nie bezahlt,und pro Kind(immerhin 6) zwischen 3 und 6 USbilder.
Was habt ihr den für komische Ärzte??Das ist ja schrecklich.
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Ich habe auch nie für ein Bild bezahlt! Habe so um die 10Stück und die hab ich alle so bekommen. Mußte ihn zwar immer bitten, mir auch eins zu drucken, aber er hat es ohne Anstalten zu machen getan!
Daß es die verschiedenen Ärzte so unterschiedlich handhaben... Merkwürdig!
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 

EA 80

*is back*
Hallo,

ist echt komisch, dass da solche Unterschiede gemacht werden?!

Bei meiner ersten Tochter vor 7 Jahren habe ich immerhin 6 US-Bilder bekommen. Eines mußte ich bezahlen, da ich unbedingt eins wollte. Mein Arzt war damals schon knausrig. Jetzt zahlt die Kasse nur noch 11./12. Woche, 20. Woche und 29. Woche laut Aussage meines Arztes und mehr macht er auch nicht! Jetzt habe ich von der 12. Woche zwar ein Bild, aber man erkennt doch nicht, ob alles richtig dran ist! Habe den Verdacht, dass sein Gerät schon ziemlich alt ist! Ist noch das gleiche wie damals. :schiel

Eine Feindiagnostik zahlt die Kasse nicht, da keine medizinische Notwendigkeit bestünde. Jetzt habe ich die Adresse von einem Humangenetiker, der 3-D-Ultraschall macht, kostet 180 €! Das ist doch wohl Wucher! :evil:

Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wenn ich die Feindiagnostik machen lasse, weiß ich in der 20. Woche, ob es ein Mädchen oder Junge wird, sonst muss ich bis zur 29. Woche warten und wenn ich Pech habe, sieht man es dann auch nicht (war bei meiner Tochter so, aber da wollte ich es auch nicht wissen, dafür jetzt umso brennender!).

Was meint ihr dazu? Arzt wechseln? Oder zahlen?
 
Oben