Frage -  Krankenhausaufenthalt

A

Aaliyah

Guest
Hey hallo,

Mal ne kleine Umfrage...wie lange wart,seid,oder wollt ihr im Kh bleiben? Bei einer normalen Geburt vorausgetzt? 3 Tage,4 oder mehr????


Danke schon mal im Voraus... :unsch
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
beim ersten musste ich 4 Tage bleiben und beim zweiten habe ich ambulant entbunden. Leider durfte ich beim ersten nicht gleich nach Hause.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
weil ich einen kleinen Riss im Harnleiter hatte und der Prof. meinte es könnte sein das ich kein Pipi machen kann zu hause und dann wieder kommen müsste und deshalb wurde mir ein kleiner Katheter gelegt und der riss wurde chirugisch versorgt und ich privat versichert war :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah hab ich dienstag abend um 21.25hr entbunden und bin samstag heim - aber auf eigenen wunsch!
normal hätt ich mind. 7 tage bleiben müssen weil die geburt ja nicht so einfach war...
 
A

Aaliyah

Guest
:wow @ Birgit: ohjee...sowas gibts auch???
Ich dachte das einzige was reissen kann ist die ... :hae?

@ Susanne: hmm...und warum war es bei dir keine einfache Geburt? Was ist denn "passiert"?
 
A

Aaliyah

Guest
Ps: war das bei euch auch so...das die Wehen immer "überraschend" kommen/kamen? Ich meine damit,das wenn es bei mir zieht (wobei ich stark annehme,das es Wehen sind) ich mich dann immer total erschrecke...

Gehts(gings) euch auch so?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nein überraschend kamen die wehen nicht sie fingen langsam an und wurden von zeit zu zeit stärker und regelmäßiger.
 

eva.m.p

Pause
also ich hab dienstag abend entbunden und bin dann freitag früh heim, es gab keine probleme und ich hab halt einfach noch die u2 abgewartet.
jetzt würde ich aber gerne ambulant entbinden, im geburtshaus oder so. aber im zweifelsfall werde ich das dann direkt entscheiden, wie ich mich halt fühle
 
A

Aaliyah

Guest
:schiel dann bin ich wohl die einzige,bei der die Wehen überraschender Weise kommen... :gaehn

Ohjee.... *g*
 

eva.m.p

Pause
mit den wehen war es so: abends vor dem schlafengehen hatte ich so ein leichtes ziehen, wie vor der periode, hab mir aber nichts weiter bei gedacht. nachts wachte ich dann irgendwann auf, da kamen die wehen schon alle 7min und ich musste sie veratmen...
 
A

Aaliyah

Guest
@eva: wenn du ambulant entbinden willst,was sagst du dann im Kh? gehst du zu den Hebis und sagst: ABER BITTE AMBULANT,ICH MÖCHTE NACHHER HEIM???

Oder rufst du da vorher an?
Würde mich mal uinteressieren...weil ambulant zu entbinden,fänd ich besser (ich hasse KH).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich habe Samstag entbunden und Sonntag bin ich nach hause.
Die Wehen kamen eigentlich nicht überraschend sie gingen am Donnerstag abend ganz langsam los alle halbe Stunde ein leichtes Ziehen Freitag Vormittag bin ich dann ins KH aber da waren sie weg. da ich über den Termin war wurde dann eingeleitet.
Beim nächsten kind werde ich allerdings sicherlich ins Geburtshaus gehen.

Da ich anscheinend nicht angemeldet war obwohl ich etliche zettel bei der Kreissaalbesichtigung ausgefüllt hatte habe ich einfach am Tag nach der Entbindung nachgefragt ob den alles O.K. ist und ich nach Hause kann.
Durch miene SSdeiabetis musste Alex nur noch enmal Untersucht werden udn dann konnte ich gehen, allerdings musste ich einen Zettel unterschreiben das ich auf eigene Verantwortung das KH verlasse.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
geburtsbericht kannst du hier nachlesen. die wehen wurden übrigens eingeleitet da ich schon 7 tage drüber war und total am ende

das es so wird konnte man nicht voraussehn und deshalb würde ich NUR in einer klinik entbinden. in nem geburtshaus hätt ich das eintreffen des notarztes nicht mehr erlebt :(
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
in unserem KH bleibt man bei ner normal verlaufenen Geburt 5 Tage kann aber auch früher auf eigenen Wunsch. Beim KS sind es glaub ich 7 Tage, und einige auch auf Vorschrift.
 

eva.m.p

Pause
Original von Aaliyah
@eva: wenn du ambulant entbinden willst,was sagst du dann im Kh? gehst du zu den Hebis und sagst: ABER BITTE AMBULANT,ICH MÖCHTE NACHHER HEIM???

Oder rufst du da vorher an?
Würde mich mal uinteressieren...weil ambulant zu entbinden,fänd ich besser (ich hasse KH).

oft geht man ja schon mal vorher ins kh um sich anzumelden, da kann man es schon sagen, oder dann spätestens bei der aufnahme, d.h. heißt wenn du mit wehen hinkommst und kurz vor der entbindung stehst. denn wenn sie dich dann erstmal stationär aufnehmen ist es immer ein akt doch nach hause zu gehen. andererseits, wenn du sagst, du möchtest ambulant entbinden und dann geht es dir nicht gut, ist es kein problem, dort zu bleiben ;-)
 
A

Aaliyah

Guest
@eva: naja das dumme ist,da ich schon im KH war in dieser SS wurde ich schon aufgenommen und angemeldet.

Also muß ich das dann wohl gleich beim reingehen sagen.... :whatever

Danke dir...
 
M

Mirsche

Guest
ich wollte ambulant entbinden. sullivan kam am sonntag abend und freitags durfte ich dann endlich heim, weil es ein ks war
 

EA 80

*is back*
Meine erste Tochter wollte ich auch ambulant entbinden, kam aber anders, hab mir eine PDA legen lassen und da ich Freitag entbunden hatte, konnte ich dann erst Montag heim.

Bei der Zweiten konnte ich von vorneherein leider nicht ambulant entbinden, da ich eine Gestose hatte und das Medikament, das ich nehmen mußte unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt wurde. Habe Mittwoch nacht entbunden und bin dann Montag heim. Mal abgesehen davon, dass es mir zu stressig gewesen wäre, nachts um 2 oder 3 Uhr dann ein Taxi zu rufen und heimzufahren... (fit wäre ich gewesen ;D)

Ach und bei meiner Großen kamen die Wehen so nach und nach (fingen früh mit einem harmlosen Ziehen an) und wurden immer stärker...

Bei der Kleinen kamen sie nicht von selbst, wurde eingeleitet.
 

Mum99/00

Neues Mitglied
Also bei meinem ersten Sohn war ich 6 Tage im Krankenhaus.
Den 2. habe ich dann ambulant entbinden wollen (ca 4 Stunden nach der Geburt nach Hause) aber die Nabelschnurr ist bei der Geburt gerissen und der
Kleine verlor viel Blut und wurde sehr weiß im Gesicht.Zu seiner Sicherheit wurde mir empfohlenüber Nacht zu bleiben...habe ich natürlich gemancht.
Also Darius kam um 13.02 auf die Welt und am nächsten Tag so um 12.00 waren wir wieder auf dem Heimweg.Fand ich eigentlich besser als nur ein paar Stunden später den ich hatte starke Blutungen und Nachwehen.
Zu deiner Frage man soll es am besten gleich sagen aber Pflicht ist das nicht man kann es sich ja auch spontan anders überlegen.Das einzige was Pflicht war-das man eine Hebamme für die Betreung zu Hause hat!Sie kommt dann nach Hause und hilft bei allem und behält den Neugeborenen genau im Auge....könnte ja Gelbsucht oder so auftretten.Egal wie Du dich entscheidest,alles alles Gute!!!

Liebe Grüße Bell
 
A

Aaliyah

Guest
muß man unbedingt ne hebi für die nachsorge haben ja????

Oh... :schiel

KANN MAN DENN MIT DEM BABY NICHT AUCH ZUM KINDERARZT?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe beide Kinder ambulant entbunden.Eine nachsorge hebamme ist echt wichtig!Die kontrolliert genau die Rückbildung der gebärmutter,die Entwicklung des Kindes,Stillen und noch viele mehr.Der Kinderarzt kommt nicht täglich zu einem nach Hause,und überwacht so Mutter und Kind 10 Tage hintereinander!.
Meine Hebi war toll,sie hatte viele wertvolle Tips und Anregungen,auch Trost und Verständnis.Ich hätte sie nicht missen wollen :] !
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ach so,bei Denise hab ich mir erst im KrHs ne Hebamme fürt zuhause gesucht.Wußte ja vorher nicht,daß es mir nach der geburt so gut ging.Dachte,ich müßte da 5 tage rumliegen :rolleyes: Mir wurden dann von den stationsschwestern Tel nummern von nachsorge hebammen gegeben,hab mir eine ausgesucht.Idealerweise sollte man das bestimmt früher machen,aber es klappte auch so.Im KrHs wurd mir auch gesagt,daß man sehr ungern entlässt ohne Nachsorge hebi.Bei Marvin hab ich sie dann vorher angerufen ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Aaliyah
muß man unbedingt ne hebi für die nachsorge haben ja????

Oh... :schiel

KANN MAN DENN MIT DEM BABY NICHT AUCH ZUM KINDERARZT?

Ich würde dir auch ne Hebamme empfehlen, die Hebi putz dann auch imemr den nabel, weil wenn de rNabel beginnt sich zu lösen kommt das überschüssige blut raus, das wurde dann imemr weggeputzt.
Meine Hebi hat mich sogar massiert....

Man hat so viele Fragen und jemanden da zu haben, der täglich mit Babys zu tun ist sehr beruhigend.
Natürlich gibt es einig, die nicht so ne nette Hebi hatten, aber das sind eiegntlich die Ausnahmen.

Du warst doch mal in einem GVK, wie war die Hebi?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
zum eigentlichen Thema, ich lag insgeamt 7 tage drin 3 vor und 4 nach der geburt.
bei uns wurde ja eingeleitet.
 
Oben