Frage -  Krankenhausaufenthalt

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich bin trotz Gestose, PDA und schwerer Geburt nach 20 Stunden heim. Natürlich auf eigenen Wunsch. Ich hatte mir schon vorher eine erfahrene Nachsorgehebamme rausgesucht. Das ist echt wichtig ! Ich konnte mich im KH überhaupt nicht entspannen geweige denn den Kleinen genießen. Ich musste einfach sofort heim. Wenn es möglich gewesen wär, wär ich 2 Std. nach der Geburt gegangen.

LG

peanut
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Großen vor 13 Jahren durfte ich nach vier Tagen nach Hause nach normaler Geburt!

Bei Tizi musste ich zwei Wochen drinnen bleiben, weil er ja zu früh dran war. Ich hätte allerdings nach drei Tagen gehen dürfen weil´s ja ne normale Entbindung war! Bin aber bei Tizi geblieben!
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich hab sonntags entbunden und bin donnerstags nach hause.
ich hätte mittwochs gehen können, aber die ärztin meinte ich soll noch einen
tag da bleiben, damit man mir noch unterstützung beim stillen geben kann.
ich muß dazusagen, dass kh ist nciht sehr groß.

die zimmer werden meist nur mit einer person belegt auf der entbinudngsstation und es sind immer 4-6 neugeborene nur dort.

ich hab die wehen nachts um 23 uhr das erste mal gemerkt....hat sich dann gesteigert. also überrascht war ich nicht. aber sie kamen von jetzt auf gleich
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Aaliyah
:schiel dann bin ich wohl die einzige,bei der die Wehen überraschender Weise kommen... :gaehn

Ohjee.... *g*

Bei denise würde ich auch überrascht mit den Wehen ;D Abends um 20.30 stand ich noch mit ner nachbarin und klagte,daß so gar nichts passiert(war 10 Tage überfällig) und um 21.30 kam die erste wehe.Aber dafür mit voller kraft und von anfang an sehr kurzen abständen :rolleyes: Nun ja,um kurz vor vier lag Denise in meinen Armen! :love1 Bei marvin waren es eher Rückenschmerzen,hab ich gar nicht als Wehen registriert :rofl.Waren aber sehr regelmäßige Rückenschmerzen mit 3 Minuten abständen :rofl Marvin hat letztendlich auch nicht sehr lange gebraucht,nach ein paar stunden war er auch da :-D
 
A

Aaliyah

Guest
WIE LANGE geht denn solch eine Nachsorge? Also wie oft muß dann die Hebamme kommen?
@Daby; ja ich war mal beim GVK ... aber nur 5 mal oder so... durch die Bettruhe die ich dann verordnet bekam hab ich es sausen lassen müssen...

war mir auch ehrlich gesagt zu blöd,da jedes mal allein hin zu müssen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:wow hebi macht nachsorge bei der mutter :wow

meine hebi die ich mir schon davor gesucht hab, war genau einmal bei uns. das war 2 oder 3 tage nach meiner entlassung aus dem kh... sie wollte zwar wieder kommen - tat das aber nicht ?(
um den nabel hat sie sich auch toll gekümmert: hat die nabelschnur abgezupft als ich wasser holen sollte :angryfire
um mich hat sie sich weniger gekümmert. hat mir nur gesagt welche tabletten ich mir aus der apotheke holen soll (pck lag bei etwa 25€) damit ich wieder mehr blut bekomme ?(
habs nicht gemacht und wurde auch so fit.
der einzige der sich wirklcih um mich gekümmert hat war der FA...

beim nähcsten kind wirds mit sicherheit ne andere hebamme werden aber die gleiche klinik und der gleiche FA ;D
 
M

Mirsche

Guest
Original von Aaliyah
muß man unbedingt ne hebi für die nachsorge haben ja????

Oh... :schiel

KANN MAN DENN MIT DEM BABY NICHT AUCH ZUM KINDERARZT?
Die Hebamme ist ja nich nur fürs Kind da, sondern auch für dich. Kümmert sich um deine Brüste, wenn sie wund sind, beobachtet die Rückbildung und den Wochenfluss etc und ist außerdem eine Ansprechpartnerin, wenn du du Fragen zur Babypflege hast.
Ich würde es jeder Frau empfehlen, sich eine Hebamme zur Nachsorge zu suchen, zahlt ja auch die Krankenkasse
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Die nachsorge hebamme kommt normalerweise 10 tage am stück nach der geburt,bei Komplikationen auch länger.zahlt alles die kasse.Bis zu 8 wochen nach der Geburt kann man ihre Hilfe noch in Anspruch nehmen ohne Mehrkosten,z.B. bei Stillproblemen.
Die hebi bei mir z.B. hat mir umsonst Stillöle,Kümmelöl gegen Blähungen bei marvin,und ein Uterus Öl gemischt,da meine Gebärmutter sich nicht schnell genug zurückbildete(war schon bei denise das Problem).ich hatte einfach zu schwache,bzw. gar keine nachwehen.Sie hat mir dann noch ein Homöopatikum gegeben,damit ich endlich mal nachwehen bekomme.Auch konnte ich sie jederzeit anrufen,wenn ich fragen hatte,jederzeit!Und die babymassage hab ich bei ihr gelernt,auch gut gegen Blähungen bei Säuglingen!
Aaliyah,ich habe bei dir das gefühl du möchtst,aus welchen gründen auch immer,keine Hebamme.Oder täusche ich mich da?Es ist ja kein MUSS,aber doch sehr hilfreich besonders beim ersten Kind.Bei mir hätten sich einige Komplikationen ergeben ohne sie(eben Gebärmutterrückbildung),Kinderärtze schauen meist nur aufs baby,und das häufig nach schema F.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Susanne
:wow hebi macht nachsorge bei der mutter :wow

meine hebi die ich mir schon davor gesucht hab, war genau einmal bei uns. das war 2 oder 3 tage nach meiner entlassung aus dem kh... sie wollte zwar wieder kommen - tat das aber nicht ?(
um den nabel hat sie sich auch toll gekümmert: hat die nabelschnur abgezupft als ich wasser holen sollte :angryfire
um mich hat sie sich weniger gekümmert. hat mir nur gesagt welche tabletten ich mir aus der apotheke holen soll (pck lag bei etwa 25€) damit ich wieder mehr blut bekomme ?(
habs nicht gemacht und wurde auch so fit.
der einzige der sich wirklcih um mich gekümmert hat war der FA...

beim nähcsten kind wirds mit sicherheit ne andere hebamme werden aber die gleiche klinik und der gleiche FA ;D

Da hast du aber echt eine schlechte hebamme erwischt.Ganz schön traurig .So wie bei dir sollte es nun gar nicht laufen! X(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... ich glaub meine hebi war echt ein griff ins klo.
sie hat mir zwar was von babymassage erzählt aber ich solle doch in ihren kurs kommen der für mama + papa ist und a 150€ kostet :wow

um meinen wochenfluss hat die sich überhaupt nicht gekümmert - dabei dauerte der 5 monate und das nicht unbegründet.

angerufen hab ich sie einmal und da hat sie mich dann beim besuch (das war nen tag später) zusammen geschissen, dass ich sie nicht hätte anrufen müssen wär ich nicht aus dem kh raus :sn7


also wenn man sich ne hebi sucht, dann wohl doch 3x hingucken... wobei meine im kh als ich mit vorzeitigen wehen drin lag super nett war
 
A

Aaliyah

Guest
@atropa: naja n bissl hast auch recht,weil ich eigentlich zur Zeit auch ein Krankenversicherungsproblem habe...(hab kein Einkommen,somit bin ich nicht mehr pflichtversichert,d.h. ich muß es monatl. selbst zahlen,...)deswegen ist es mir nicht so angenehm,wenn dann noch zusätzlich draufgelegt wird mit Hebamme usw. ist ja alles ne Kostenfrage...Deshalb möcht ich auch nicht so lang im Kh bleiben...am besten ambulant und dann wieder nach Hause,immerhin wären das 10€ pro Tag,das ist wieder ne große Büchse Milasan Pre Milch ;D die ich mehr im Schrank haben könnte....
 
A

Aaliyah

Guest
das war jetzt nur ein Berechnungsbeispiel wofür man die 10€ besser ausgeben könnte... :love1

Ich bin noch am überlegen ob ich stille oder nicht...ich kann mich mit dem gedanken noch nicht anfreunden...find das nicht so toll! :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Na ja,sieh es mal so: wenn Komplikationen auftreten,kostet dich das dann bestimmt noch viel mehr.Eventl .bleibende Schäden?Ich habe keine Ahnung,was die hebi gekostet hat für 10 tage,nachfragen lohnt sich sicher.Oder doch 2,3 tage im KrHs bleiben?Ist schon blöd deine Situation,aber vielleicht findest du ja noch eine für dich zufriedenstellende eine Lösung! :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Aaliyah[/

Ich bin noch am überlegen ob ich stille oder nicht...ich kann mich mit dem gedanken noch nicht anfreunden...find das nicht so toll! :sn7


Wart mal ab,viele mamis entscheiden sich spontan,doch zu stillen.Es ist so ein tolles Gefühl :love1 !
 
A

Aaliyah

Guest
eine zufriedenstellende lösung gibt es .... ARBEIT SUCHEN...SOFORT nach dem das Baby da ist.... anders gehts nicht :traene leider!!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Aaliyah
@atropa: naja n bissl hast auch recht,weil ich eigentlich zur Zeit auch ein Krankenversicherungsproblem habe...(hab kein Einkommen,somit bin ich nicht mehr pflichtversichert,d.h. ich muß es monatl. selbst zahlen,...)deswegen ist es mir nicht so angenehm,wenn dann noch zusätzlich draufgelegt wird mit Hebamme usw. ist ja alles ne Kostenfrage...Deshalb möcht ich auch nicht so lang im Kh bleiben...am besten ambulant und dann wieder nach Hause,immerhin wären das 10€ pro Tag,das ist wieder ne große Büchse Milasan Pre Milch ;D die ich mehr im Schrank haben könnte....

Heißt das,du bist z.Z. privat versichert oder gar nicht? ?(
 
A

Aaliyah

Guest
Original von atropa
Original von Aaliyah
@atropa: naja n bissl hast auch recht,weil ich eigentlich zur Zeit auch ein Krankenversicherungsproblem habe...(hab kein Einkommen,somit bin ich nicht mehr pflichtversichert,d.h. ich muß es monatl. selbst zahlen,...)deswegen ist es mir nicht so angenehm,wenn dann noch zusätzlich draufgelegt wird mit Hebamme usw. ist ja alles ne Kostenfrage...Deshalb möcht ich auch nicht so lang im Kh bleiben...am besten ambulant und dann wieder nach Hause,immerhin wären das 10€ pro Tag,das ist wieder ne große Büchse Milasan Pre Milch ;D die ich mehr im Schrank haben könnte....

Heißt das,du bist z.Z. privat versichert oder gar nicht? ?(


zur zeit freiwillig bei der gesetzlichen DAK!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Aaliyah
WIE LANGE geht denn solch eine Nachsorge? Also wie oft muß dann die Hebamme kommen?
@Daby; ja ich war mal beim GVK ... aber nur 5 mal oder so... durch die Bettruhe die ich dann verordnet bekam hab ich es sausen lassen müssen...

war mir auch ehrlich gesagt zu blöd,da jedes mal allein hin zu müssen!

normalerweise übernimmt diese Hebi die Nachsorge, hat sie dich nicht gefragt?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Abert wen du doch versichert bist(freiwillig),dann zahlen die doch die hebi,oder nicht? ?( gehört doch fast mit zur grundversorgung einer jungen mama,finde ich.
 
A

Aaliyah

Guest
das is alles ein bissl komplizierter als es scheint... im grunde genommen warte ich auf den antrag vom a.amt,die mir nen zuschuß gewähren,habe aber im moment noch keinen beitrag der kk gezahlt,weil wir (dak und ich) auf den zuschuß vom amt warten,jetzt sollte ich erstmal nen zettel ausfüllen ob ich ein Einkommen habe.
Mein Versicherungsverhältniss ist im Endeffekt ungeklärt dank der ach so tollen Agentur für Arbeit!
 

anie

*rauchfrei*
meine hebamme wird nun weiterhin kommen wegen noahs gewichtsproblemen. deshalb muss ich am montag nochmal zur kk
 
Oben