Hallo, hier ist Wichtel!
Das Kribbeln in den Händen ist eine schwangerschaftsbedingte, lästige aber harmlose Begleiterscheinung. Wegen Durchblutungsstörungen oder vermehrten Wassereinlagerungen, etwa ab Mitte bis Ende einer Schwangerschaft auftretend, werden die Versorgungsleitungen der Finger in ihrer Funktion beeinträchtigt, sozusagen „abgeklemmt“. Einfach die Finger bewegen, so wie man das macht, wenn ein Arm eingeschlafen ist, und das Problem löst sich wieder. Nach der Entbindung verschwindet das Symptom schlagartig.
Weitaus unangenehmer und hartnäckiger kann es aber werden, wenn sich ein gellender Schmerz im Handgelenk entwickelt – dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Carpaltunnelsyndrom u. U. gekoppelt mit einer Sehnenscheidenentzündung. Bloß nicht operieren lassen! Es dauert zwar lange, verschwindet i. d. Regel aber von selbst wieder. Mein Tip: Im schlimmsten Fall hilft eine abnehmbare Stützbandage (über Orthopäden verschreiben lassen u. im Sanitätshaus zu beziehen). Und: Allenfalls äußerliche Anwendungen – Salben und Tinkturen (auf Inhaltsstoffe achten) akzeptieren, auch in der Stillzeit. Auch auf Spritzen verzichten. Das C. tauchte bei mir in der ersten Schwangerschaft ca. ab Mitte auf, erst in einem Handgelenk, einen Monat später im anderen. Es dauerte exakt ein Jahr, bis die Schmerzen verschwanden, d. h. etwa 7 Monate nach der Entbindung. In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich damit keine Probleme.
Ich habe auf für mich zweifelhafte med. Anwendungen zugunsten des Kindes in Schwangerschaft und Stillzeit verzichtet und die Schmerzen erst mal in Kauf genommen. Es war schon sehr lästig, denn nach der Geburt trägt man das Kind ja viel auf den Händen herum.
Über das C. findest Du auch einiges im Internet. Das nicht schwangerschaftbedingte C. tritt z.B. bei Menschen auf, die viel mit ihren Händen arbeiten, dort muß im hartnäckigsten Extremfall operiert werden. Zur Info: Im Handgelenk befindet sich ein Band, durch das die Versorgungsleitungen (wie Nerven, Sehnen, Gefäße etc.) zusammengefaßt verlaufen. Durch Wassereinlagerungen oder auch Entzündungen werden diese Bahnen eingeengt und Hand, Gelenk u./od. Finger reagieren mit Bewegungseinschränkungen, Taubheit, mit mehr oder weniger starken Schmerzen. Aber das scheint ja bisher bei Dir nicht zuzutreffen.
Übrigens bieten schon einige Hebammen oder spezialisierte u. darin fachkundige (!) Ärzte u. Heilpraktiker Akupunktur für Deine Symptome, aber auch bei Carpaltunnelsyndrom. Sich vorab gut erkundigen , denn auch die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht unbedingt.
Laß Dich nicht unterkriegen. Bestes für Deine Schwangerschaft wünscht Wichtel!