Kribbeln in den Händen

dodger2301

Neues Mitglied
Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen?
Ich habe seit gestern immer wieder Kribbeln in den Händen, so wie wenn sie einschlafen. :sleep
Meist wenn ich die Hand längere Zeit in der selben Haltung habe (z.B. auf der Couch beim lesen, oder als ich eben einen Brief geschrieben habe). Eben habe ich ein Blatt Papier zerknüllt, und das tat richtig weh.
Selbst wenn ich die linke Hand nur auf der Tastatur liegen habe ohne zu tippen, fängt das Kribbeln an.
Hat eine von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Letzten Donnerstag bei meiner FÄ war angeblich alles in Ordnung, und jetzt bin ich irgendwie verunsichert. ?(
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo,

ich weiß leider auch nicht was es sein könnte, hatte das ganz am anfang der schwangerschaft , als ich noch gar nicht wusste das ich schwanger bin, aber auch nur ich hatte es in den füßen. ist von heute auf morgen aber weg gewesen und deswegen hab ich den arzt dann nicht mehr danach gefragt. würde mich aber auch interessieren wovon das kommt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo dodger,

ist das nur einseitig oder in beiden Händen?
ist das auch in den Armen`?
 

dodger2301

Neues Mitglied
Es ist eigentlich nur in den Händen, vor allem, wenn ich die Hände nicht gerade halte. (z.B. beim Schreiben). In den Füßen kribbelt es gar nicht.
 
P

pingi78

Guest
wie hats denn mit deinem blutdruck ausgesehen?

kanns sein das der im moment ein bisschen durchdreht und du deshalb ab und zu mal zu wenig in die finger bekommst?


ansonsten bin ich planlos
 

dodger2301

Neues Mitglied
Also normalerweise hatte ich immer niedrigen Blutdruck, ab dem 4.Monat in etwa ging der dann etwas nach oben. Letzte Woche hatte ich 117:74. Und das gerade nach dem Hinsetzen.
Aber früher hatte ich nie diese einschlafenden Hände. Und vor allem sorgt mich, dass es weh tut, wenn ich eine Faust mache. Ein bisschen wie elektrisches Kribbeln, aber mit Druck im Handgelenk.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich habe eingeschlafene Hände oft in der Nacht. Aber ohne das ich drauf lag. Hatte auch immer angst, das der ganze Arm dabei einschläft. Tagsüber hab ichs zum Glück nicht.
Vielleicht liegts aber bei mir am Blutdruck. Habe immer 100/50.
Deiner klingt aber eigentlich sehr gut. ?(
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Dodger,

wahrscheinlich hast Du das "Karpal-Tunnel-Syndrom". Am Handgelenk ist ein Nerv, der bei den in der Schwangerschaft auftretenden Wassereinlagerungen gequetscht werden kann, so dass ein Taubheitsgefühl in den Händen entsteht. Das kann so schlimm werden, dass Du richtige Schmerzen bekommst, die bis in den Ellbogen ziehen.

Bei mir hat dagegen Akupunktur und Ruhe (!!) gut geholfen. Hast Du schon eine Hebamme, die Dich betreut? Dann frag sie doch mal, ob sie Dich nadeln kann. Das bezahlt sogar die Krankenkasse als "Behandlung gegen Schwangerschaftsbeschwerden" (oder so ähnlich).

Gute Besserung
Erika
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich hatte das in der Schwangerschaft auch in den Händen. Es war nur Wasser und ist nicht schlimm, nur unangenehm. Frag mal Deine Hebamme nach Akkupunktur. Das hat bei mir auch geholfen. Vielleicht hat sie auch noch einen anderen tip für Dich.

LG Birgit
 
K

kevinundnicole

Guest
das kribbeln hatte ich auch. meine fingerkuppen waren in den letzten monaten sogar taub. es ist eine begleiderscheinung und geht kurz nach der geburt wieder weg.
 
K

kevinundnicole

Guest
das kribbeln hatte ich auch. meine fingerkuppen waren in den letzten monaten sogar taub. es ist eine begleiderscheinung und geht kurz nach der geburt wieder weg.
 

dodger2301

Neues Mitglied
Danke für die vielen guten Ratschläge, ich habe heute abend bei meiner Hebamme einen Termin zum Nadeln bekommen, hoffentlich hilft das.
Werde mich wieder melden.
 
T

Tiger_Mum

Guest
Also das könnte auch Gicht sein. :angst

Die Gefahr hatte ich vor 3 Jahren bei meiner letzten Schwangerschaft. Ihc würde mal zum Arzt gehen.

Viel Glück für die weitere SS :sonne

Desiree
 
W

wichtel

Guest
Hallo, hier ist Wichtel!
Das Kribbeln in den Händen ist eine schwangerschaftsbedingte, lästige aber harmlose Begleiterscheinung. Wegen Durchblutungsstörungen oder vermehrten Wassereinlagerungen, etwa ab Mitte bis Ende einer Schwangerschaft auftretend, werden die Versorgungsleitungen der Finger in ihrer Funktion beeinträchtigt, sozusagen „abgeklemmt“. Einfach die Finger bewegen, so wie man das macht, wenn ein Arm eingeschlafen ist, und das Problem löst sich wieder. Nach der Entbindung verschwindet das Symptom schlagartig.
Weitaus unangenehmer und hartnäckiger kann es aber werden, wenn sich ein gellender Schmerz im Handgelenk entwickelt – dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Carpaltunnelsyndrom u. U. gekoppelt mit einer Sehnenscheidenentzündung. Bloß nicht operieren lassen! Es dauert zwar lange, verschwindet i. d. Regel aber von selbst wieder. Mein Tip: Im schlimmsten Fall hilft eine abnehmbare Stützbandage (über Orthopäden verschreiben lassen u. im Sanitätshaus zu beziehen). Und: Allenfalls äußerliche Anwendungen – Salben und Tinkturen (auf Inhaltsstoffe achten) akzeptieren, auch in der Stillzeit. Auch auf Spritzen verzichten. Das C. tauchte bei mir in der ersten Schwangerschaft ca. ab Mitte auf, erst in einem Handgelenk, einen Monat später im anderen. Es dauerte exakt ein Jahr, bis die Schmerzen verschwanden, d. h. etwa 7 Monate nach der Entbindung. In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich damit keine Probleme.
Ich habe auf für mich zweifelhafte med. Anwendungen zugunsten des Kindes in Schwangerschaft und Stillzeit verzichtet und die Schmerzen erst mal in Kauf genommen. Es war schon sehr lästig, denn nach der Geburt trägt man das Kind ja viel auf den Händen herum.
Über das C. findest Du auch einiges im Internet. Das nicht schwangerschaftbedingte C. tritt z.B. bei Menschen auf, die viel mit ihren Händen arbeiten, dort muß im hartnäckigsten Extremfall operiert werden. Zur Info: Im Handgelenk befindet sich ein Band, durch das die Versorgungsleitungen (wie Nerven, Sehnen, Gefäße etc.) zusammengefaßt verlaufen. Durch Wassereinlagerungen oder auch Entzündungen werden diese Bahnen eingeengt und Hand, Gelenk u./od. Finger reagieren mit Bewegungseinschränkungen, Taubheit, mit mehr oder weniger starken Schmerzen. Aber das scheint ja bisher bei Dir nicht zuzutreffen.
Übrigens bieten schon einige Hebammen oder spezialisierte u. darin fachkundige (!) Ärzte u. Heilpraktiker Akupunktur für Deine Symptome, aber auch bei Carpaltunnelsyndrom. Sich vorab gut erkundigen , denn auch die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht unbedingt.
Laß Dich nicht unterkriegen. Bestes für Deine Schwangerschaft wünscht Wichtel!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Nun das mit dem Kribbeln hab ich auch. Sogar beim Nichtstun. Einfach so. Auch in den Beinen und Füßen schonmal.

Nur: ich bin nicht schwanger und mein Blutdruck ist sehr konstant bei 120/60
 

dodger2301

Neues Mitglied
Also als letztes Update: war zweimal zum Nadeln und es kribbelt deutlich weniger. Auch das Greifen ist nicht mehr so schmerzhaft. Es ist zwar nicht völlig weg, aber deutlich angenehmer.
Morgen gehe ich noch ein drittes Mal hin und hoffe, dass ch am Wochenende wieder einsatzfähig bin - muss noch Vorhänge nähen, aber so filigrane Arbeiten kriege ich im Moment nicht richtig hin. Treffe sogar auf der Tastatur dauernd die falschen Buchstaben.
 
Oben