krise

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
obwohl es linus total gut geht und obwohl ich ja angeblich ganz fit bin, gehts mir heute mal wieder total mies wegen der kaiserschnittnarbe. sie ist total verrutscht. ich hab immer gedacht, die würde genau am schamhaaransatz verlaufen. das tut sie bei mir aber nicht. sie geht zwei oder drei cm weiter nach unten, schneidet sozusagen in den schambereich mit ein. es sieht so häßlich aus :uebel :uebel :uebel und weil ich keine schambehaarung mag und folglich auch keine haben will, wird man die narbe immer sehen, wie sie da unten alles entstellt. ich sehe echt wie ein monster aus, total verzogen und häßlich. mein mann meint, er liebt mich, wie ich bin - kunststück. er hat weder die schmerzen noch diese zum kotzen häßliche narbe. jaja, ich bin froh, daß sie linus mit dem schnitt das leben retten konnten, aber ich bin doch auch ne frau und nicht nur eine mama! hab ich jetzt kein recht mehr, mich in meinem körper wohlfühlen zu wollen? soll ich jetzt immer nur denken "ach, wie toll, daß ich diese narbe haben darf - sie hat mein kind und mich gerettet"? ich finde mich zum kotzen häßlich! ich habe mich in der schwangerschaft so gut gefühlt, so richtig weiblich...und dann schneiden sie meinen kleinen spatz aus mir raus. alle meine träume von einer geburt sind geplatzt. ich hatte ne op, keine geburt. eine ent-bindung, keine geburt. eine op, deren körperliche folgen mich zu einem häßlichen monster machen. dann haben sie mir gesagt, ich darf nicht stillen, weil ich morbus basedow habe. und dann haben sie mir den letzten rest meiner weiblichkeit kaputtgeschnitten. ich bin echt keine frau mehr, nur noch ein ding, eine karikatur, irgendwas abstoßendes. ich sehe aus, als wenn mir jemand mit schlittschuhen auf dem bauch rumgetanzt hätte, zerschnitten, entstellt, einfach ekelhaft. :kotz: :kotz: :kotz:
mein ganzer bauch ist taub und noch immer geschwollen. es tut dauernd weh, beim hinsetzen, beim aufstehen, ich kann nicht niesen, nicht husten - fuck!!! warum haben sie mich nicht direkt zugenäht?! ich werde nie wieder lust haben können in dieser verdammten körperruine! :crying

einfach *KOTZ*

~
 
S

Schnüffi

Guest
:troest
Komm, her, laß Dich trösten.
Wie lange ist denn Dein Kaiserschnitt her?
Ich hatte vor 5 Jahren einen, ich konnte die Narbe gar nicht anschauen,
und taub war sie arg, der ganze Bereich drum herum.
Bei mir ist der Schnitt auch so weit unten, wegen den knappen Bikinis, die
es gibt, hat der Arzt damals gemeint. Nur leider kann ich seit dem gar keinen
Bikini anziehen, weil ich so dick bin.
Aber Du bist auf jeden Fall eine richtige Frau. Das Gefühl um die Narbe
herum kommt zwar nicht ganz wieder, aber die Narbe verblaßt mit der Zeit
und wirklich, Du wirst irgentwann mal denken, daß Du gar keine mehr hast.
Man vergißt im Lauf der Zeit die schlimmen Erinnerungen der Entbindung ein
bißchen und irgentwann mal, Du wirst sehn, ist alles nur noch halb so arg.

Wie heißt es doch so schön: die Zeit heilt Wunden.

Das stimmt wirklich!

Viele Grüße von Schnüffi
 
D

djbass

Guest
Hallo,

ich denke auch Du solltest Dir und der Narbe noch ein paar Wochen oder Monate Zeit geben. Wenn Du dann immer noch derselben Ansicht bist, dann kannst Du Dich ja mal bei einem platischen Chirurgen informieren......

Ich weiß ich schreibe das hier einfach so hin, aber "es gibt schlimmeres als eine Narbe....". Hoffe Du kannst das irgendwann auch so sehen.

>>mein mann meint, er liebt mich, wie ich bin - kunststück. er hat weder die schmerzen noch diese zum kotzen häßliche narbe<<
--> Sei nicht so hart zu Deinem Mann....er will Dir sicherlich nur helfen!!

Gruß
 
E

Elchen

Guest
Hallo kräuterweiblein,

das denke ich auch..Dein KS ist ja noch recht frisch,und es braucht seine Zeit,denn es war schließlich eine OP,nicht vergessen,und es muss erstmal alles verheilen..

Ich muss sagen,ich hatte wirklich super viel Glück.Min erster KS war zwar ein Not KS,aber den Schnitt haben sie recht ordentlich und wirklich so gut gesetzt,daß man ihr so gut wir nicht sehen kann..Beim zweiten KS wurde genau dieser Schnitt auch wieder geöffnet!!

Beide KS verliefen aber anders,obwohl sie nur drei Jahre auseinander lagen..Beim ersten KS wurden mir nach 4 Tagen die Fäden der Narbe gezogen,wovor ich eine fürchterliche Angst hatte!!
Beim zweiten KS aber wurde ein Faden verwendet,der sich selber auflöst.Ich hatte das Gefühl,daß der erste KS mehr Zeit brauchte,um zu heilen.Er war auch anfangs ziehmlich taub und angeschwollen!!

Warte noch einige Wochen ab ,kräuterweiblein,dann wird es Dir sicher besser gehen :troest
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Das ist ganz normal, das du diese Narbe als hässlich empfindest.... auch die Schmerzen und das Taubheitsgefühl sind leider ganz normal.

Gib dir wirklich einfach Zeit dafür, das alles zu verkraften. Es wird besser, da bin ich mir ganz, ganz sicher.
Meine KS - Narbe seh ich mittlerweile auch nicht mehr wirklich, obwohl ich sie mir nie genau ansehen wollte. Das wird bei meiner 2. in 4 Wochen nicht anders sein.

Aber du MUSST dir Zeit mit allem lassen. Du hattest eine OP, die nicht so leicht war. Und so etwas dauert nun mal!!

Viel wichtiger ist doch, das es deinem Kleinen gut geht und er gut wächst und gesund ist. Das ist die Hauptsache, da mußt du immer dran denken!

Ferner gibts sonst ja wirklich noch Schönheitschirurgen.. zur Not meine ich. Aber daran mußt du ja nun noch nicht denken!!

Ganz lieben Gruß von Medusaa
 
M

meusi

Guest
ich denk mir auch das du die narbe jetzt auch noch so hässlich findest weil sie ja noch frisch ist und weil sie dich an den ks erinnert...

und klar als frau wenn man ein kind bekommt will man nicht nur mama sonder auch noch frau sein...
aber hast du es mal mit ner neuen frisur oder haar farbe oder so gedacht..halt irgendwas was mal anders ist...
das lenkt dich vielleicht ab und du fühlst dich dann schöner?

und vielleicht geht es ja wenn du ein paar mal ins solarium gehst..meine risse sind dadurch auch verblasst ,
nur weiss ich nicht ob das mit einer narbe geht...meine narben sind ja so nur 2-3 cm...und so wurde es besser
und mein scham bereich ist total gerissen hatte nach der ss echt blaue streifen die 5 cm lang von der schambehaarung bis zum bauch nabel gingen
dachte auch mich trift der schlag
nur würde ich den arzt fragen ob man mit so einer frischen narbe schon in die sonnen bank darf

und schön das dein kleiner so toll zunimmt

dir geht es auch schon besser denk ich da du ja jetzt schon bischen über frauen probleme schreibst, ist gut das du dich wieder mit dir beschäftigst

alles gute :maldrueck
 
S

sunny25

Guest
Also ich hatte 3 KS, und kann nur sagen das es noch ne weile dauern wird bis es nicht mehr taub ist, und beim husten und niesen ist es völlig normal das alles weh tut, weil sie ja eben auch die gebärmutter zugenäht haben, daher kommt das alles ja auch, aber die narbe wird mit der zeit blasser, und man sieht sie nicht mehr so arg......

Und enstellt bin ich deswegen auch nicht, mir wäre das auch egal wenn ich einen bikini anhätte und jeder würde es sehen, wenn einer das nicht mag, soll er weggucken......

In ein paar Monaten ändert sich das, das ist ganz normal, und ich glaub das macht jeder durch der einen KS hatte.......ansonsten kannst du die narbe auch später lasern lassen, wenns zu arg stört....
 

Moon

Aktives Mitglied
Erstmal ein kräftiges :maldrueck von mir.

So eine Narbe ist schon schwerr zu akzeptieren, besonders wenn die OP überraschend kam. Aber wenn die Schmerzen und das unbehagen verschwinden kannst Du bestimmt auch langsam damit anfangen Dich mit dieser Narbe abzufinden.

Ich habe mittlerweile auf dem Bauch so viele Narben.......mittlerweile kann ich drüber scherzen. :verleg
Leider habe ich eine sehr schlechte Wundheilung und die Narben und auch die Eintrittswunden von den Schläuchen sind dick, rot und wulstig geblieben. :uebel
Im letzten Sommer hab ich es dann sogar endlich geschaft und einen Bikini getragen, die dummen blicke habe ich ignoriert. Es hat zwar 3 1/2 Jahre gedauert, aber ich kann nun mit meinen Narben leben.

Also Kopf hoch, nicht nur die körperlichen Wunden heilen.... :maldrueck

Moon
 

Chrissie

Sweetie 007
Ist schon insgesamt echt besch.... gelaufen bei Dir. Ich hoffe wir können Dich ein bisschen trösten. :maldrueck :kisses
Vergiss nicht, dass Deine Hormone im Moment das Ganze auch nicht leichter machen. Das mit der Narbe dauert leider. Es gibt in einigen Apotheke eine Narbencreme zur Massage bzw. kann man kosmetisch ein bisschen die Narbe noch richten. Manchmal hilft auch eine Lymphdrainagenmassage. (ich weiss nicth ob die mit der neuen Gesundheitsreform verschrieben werden kann).

Auf jeden Falll gute Besserung und ich hoffe, dass die doofe Narbe sich noch richtig gut "verwächst".

Ganz liebe Grüsse,

Chrissie
 
T

tab

Guest
liebes kräuterweiblein,

dein zorn und deine wut sind nur allzu verständlich. es wird dir zwar nicht sehr viel weiter helfen momentan, aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass du damit in phase 2 des seelischen heilungsprozesses trittst. phase eins ist das nicht wahr haben wollen (das ist alles nur ein böser traum, gleich wache ich auf und alles ist, wie es war). in der zweiten phase sind wir einfach nur wütend auf alles und jeden. selbst wenn dich jemand jetzt völlig gut gemeint fragt, wie es dir geht, wirst du dir denken: was fragt der so blöd, wie solls mir schon gehen.
aber lass dir gesagt sein, nach dieser phase der wut, geht es bergauf.

eine kaiserschnitt-narbe ist nun mal die erste zeit häßlich. das bleibt aber ni
cht so. mein kaiserschnitt ist jetzt acht jahre her und die narbe sieht man kaum mehr. hat man schon nach zwei jahren kaum mehr gesehen. aber alles braucht nun mal seine zeit. und diese narbe zu akzeptieren fällt dir umso leichter, je besser du dein geburtserlebnis verarbeitet hast. du hattest eine geburt, genauso wie alle anderen auch. es war eben eine besondere form der geburt. klar hast du dir das anders vorgestellt und natürlich bist du maßlos enttäuscht und dabei helfen auch "liebe" weibliche bekannte mit, mit sprüchen wie: na du hast es gut gehabt, so gut hätt es mir mal gehen sollen, ich hab ja damals schreckliche wehen gehabt, 36 stunden entsetzlich blablabla. und du denkst dir nur, wie gerne hätt ich alles auf mich genommen, wenn uns nur all das jetzt erspart geblieben wäre.

es wird dir besser gehen, wenn erst mal dein sohn zu hause ist. dann tritt dein schmerz in den hintergrund und die freude über dein kind überwiegt. das macht es leichter.

übrigens: ich habe ja beides erlebt, kaiserschnitt beim ersten kind und natürliche geburten bei den beiden nachfolgenden kindern. und ich kann nur sagen, freiwillig würde ich nie einen kaiserschnitt machen lassen. nach den natürlichen geburten war ich fit und bin eine halbe stunde später mit meinem kind im arm aufs zimmer gegangen. keine schmerzen mehr nur noch glück. beim kaiserschnitt ist es mir wie dir gegangen, alles war trostlos, mein kind auf der neonatologie, ich nicht mal auf der wöchnerinnen-station sondern auf der gyn, das gefühl keine richtige mutter zu sein, eine geburt verpasst zu haben, sorge um das kleine, schmerzende narbe. da soll noch mal einer daherkommen und sagen, bei einem kaiserschnitt ist alles so einfach. vielleicht erlebt man keine stundenlangen wehen, aber die sind ein klacks gegen die seelischen wehen nach einer solchen op.

viel glück und gute besserung!
 
Oben