brauche Rat -  künstliche befruchtung

varina

Neues Mitglied
ich brauche mal eure hilfe!ich und mei freund versuchen es nun schon 2jahre das ich schwanger werde es hat einfach nie geklappt.sind dann auch beide zum arzt gegangen,bei mir ist alles in ordnung aber bei meinem freund befinden sich keine sammen im sperma.er sagte das bei uns nur noch eine künstliche berfruchtung in frage käme.da liegt aber unser problem wie sieht es ab 2004 mit der übernahme der kosten dafür aus ich weiß das 50% selber bezahlt werden sollen greifen da jetzt auch die 2% vom bruttoeinkommen das mann nur die zählt oder nich?und bekommt man die gar nicht genehmigt wenn man noch keine 25 ist?ich bin erst 22 und mit meinen freund schon fast 6 jahre zusammen und der kinderwunsch ist sehr groß!!!!!!bitte um schnelle antwort.danke varina
 
F

feli63

Guest
Soviel ich weiß, müssen unverheiratete Paare noch irgendeine Bescheinigung vorlegen, daß sie auch tatsächlich einen Kinderwunsch haben...
 
L

lulu

Guest
man muss verheiratet sein um einen teil der kosten bezahlt zu bekommen.

in deutschland ist es leider verboten (embrionenschutzgesetz)ohne trauschein eine künstliche befruchtung durchzuführen. X(

es gibt aber andere verfahren die zu einer schwangerschaft führen können.

schau einfach mal im internet nach. :Lesen


das neue gesetz seit 2004 sagt das man 50 prozent der gesamten kosten bezahlt bekommt.

aber es kommen weitere kosten hinzu,wie zum beispiel das "einlagern"der spermien und der eier.
es ist von krankenhaus zu krankenhaus verschieden wie teuer es wird.

ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.wenn du doch noch fragen hast stelle sie einfach.

leider bin ich auch betroffen.
ich kann da meine beiden eileiter vereitert sind nur über künstliche befruchtung gehen.

lieben gruss
 

Shana

Aktives Mitglied
Du rufst am Besten bei Deiner Krankenkasse an und laesst dir das genau erklaeren oder Du gehst direkt dort vorbei, dann kannst du dir manche Sachen auch gleich schriftlich mitgeben bzw. kopieren lassen. Du koenntest auch in einer dir bekannten Kinderwunschpraxis anrufen und die fragen, wie es denn jetzt mit der Kostenuebernahme und so weiter ist, die sind da bestimmt auf den neuesten Stand und koennen Dir das ganz genau erklaeren!
 
M

mayon

Guest
Hallo Varina
Also die Neuregelungen sind folgende:
Die Behandlung darf erst mit 25 begonnen werden; man muss verheiratet sein !!!
Ab dann werden 3 Behandlungszyklen ( IVF oder ICSI ) von der KK zu 50 % erstattet.
Leider zählt dies nicht zu den 2 % für die Zuzahlungen denn das ist eine Eigenbeteiligung ( so wird es ausgelegt )


Aber ich würde erst einmal einen Termin in einer Kinderwunschpraxis machen & dort abklären welche Behandlung für euch in Frage kommt & wie es weiter geht.
Die Ärzte & Arzthelferin können Dir dann das weitere Kostenprozedere erklären & welche Summe da auch euch zukommt; auch bezgl. deines Alters ..

Ich wünsche Dir auf diesem beschwerlichen Weg alles alles Gute aber dieser Weg lohnt sich .. hab Mut & Kopf hoch !!!
 

Biancaxxx

Neues Mitglied
Hallo, ich und mein Freund versuchen schon seid einen jahr ein baby zu bekommen, es klappt aber leider nicht, da mein freund nicht genügend schnelle freunde hat.
ich bin erst 19 Jahre alt und wollte wissen ob man da sich schon künstlich befreuchten lassen kann.
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir schnell antwortet.
Danke
liebe grüße
 
Oben