Frage -  Läufigkeit Hündin

J

Jeanny

Guest
Hallo ich habe eine 9 einhalb jährige Tibet Terrier Hündin. Da ich vorher noch nie ältere Hundedamen hatte habe ich jetzt eine Frage. Und zwar wäre meine Hündin im Okt. mit der Läufigkeit dran gewesen. Bis jetzt kam aber noch nichts. Ist das so bei älteren Hündinen das da "nix mehr" kommt? Oder sollte ich damit mal zum Tierarzt gehen??
 
M

Mirsche

Guest
mein Tierarzt hat gesagt, hündinnen würden läufig bis sie tot umfallen, wechseljahre gibt es wohl nicht
 
I

Ivanhoe

Guest
Ist die noch komplett?

Mein Hündin konnte nicht läufig werden, war ja nix mehr drin (Totalentfernung von Eierstöcken und Gebärmutter nach dem 2. LJ.)

Gruß Ivanhoe
 
J

Jeanny

Guest
Ja sie ist noch komplett. Wir wollten sie kastrieren lassen. Da wir sie aber erst mit 8 einhalb Jahren bekommen haben wollten wir ihr die OP dann nicht mehr zumuten
 
M

Mirsche

Guest
ich habe mich dazu entschlossen meiner Hündin alle 5 Monate eine Hormonspritze geben zu lassen. Da gibt es nicht so viele negative Nebenwirkungen wie z.B. Inkontinenz wie bei der Kastration
 
J

Jeanny

Guest
Na im Moment kommt ja eh nix. Sie sollte eigentlich schon längst läufig gewesen sein
 

mia29

at worlds end
bei meiner hündin, verschiebt sich die läufigkeit auch immer mal wieder. ich denke aber ein kurzer check beim tierarzt kann nichts schaden. in diesem alter kann es häufiger zu gebärmutterkrebs oder vereiterung kommen. solange sie aber noch anständig frisst und du auch sonst keine änderung feststellen kannst (fieber, unlust) dann müsste alles ok sein.

ich habe meine hündin auch nicht kastrieren lassen, weil ich angst vor einer wesensänderung habe. mir gefällt sie nämlich so wie sie ist. im übrigen, je älter die hündin wird um so schwerer ist es übrigens ihr die gebärmutter zu entfernen, weil schon alles recht verwachsen ist.

was das abspritzen betrifft, da scheiden sich die geister. ich würde das nicht machen, ich habe mir sagen lassen, dass diese spritzen durch den eingriff in den hormonhaushalt krebs begünstigen. inkontinent werden die tiere meines wissens nur dann, wenn man sie zu früh kastrieren lässt. also entweder soll man sie 3 mal läufig werden lassen, oder einmal werfen lassen.
ich lasse meine einfach läufig werden. in der wohnung hat sie dann ein höschen an, dass sie nicht weiter stört und ansonsten ist sie rüdentechnisch sowieso sehr wählerisch. ich vermeide auch in dieser zeit spazierwege, die stark von hunden frequentiert werden.
sollte sie allerdings nach ihren läufigkeiten scheinschwanger werden und darunter leiden, würde ich sie kastrieren lassen.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
ich muß mia recht geben. in dem alter ist es ein ziemlich heftiger eingriff so eine totaloperation. meine ist jetz auch 9 jahre alt und ich habe mich auch erkundigt. aber nur aus dem grund weil wir noch einen rüden haben. :gap
mir wurde davon abgeraten. diese hormonspritzen haben natürlich auch einige nebenwirkungen und sind ziemlich kostenaufwendig und müssen in aller regelmäßigkeit verabreicht werden.

wenn du nicht noch einen rüden hast, würde ich glaub ich gar nichts machen außer sie eben in dieser zeit von anderen hunden fernhalten und eben mit einem höschen rumhopsen lassen. bevor ich meine alte maus operieren lasse deswegen kommt eher unser sexbessessener rüde unters messer. :rofl warum sollen immer die frauen leiden müssen?

wegen der unregelmäßigkeit würde ich sie auch mal von einem arzt untersuchen lassen. auch eine unserer hündinnen ist im juni an gebärmutterkrebs versorben. ich wünsch es keinem. :heul
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würde auch zum tierarzt gehen,leider bekommen viele ältere Hundedamen krebs.der damalige Hund meiner mutter auch. :( * schnüff*
Wie lange man einen Hund kastrieren kann/soll,keine Ahnung.ich habs machen lassen nachdem wir einen süßen Wurf kleiner jack russells hatten und sich danach leider nach jeder Läufigkeit eine Scheinschwangerschaf tmit anschwellenden Gesäuge einstellte.Wesenveränderung nach der kastration hatten wir nicht,aber leider jede Menge haarausfall. :rolleyes: Und die tendenz,ALLES wirklich alles zu fressen.sie legt superleicht zu,wenn man nicht genau aufpasst ,was wann gefüttert wird(abzüglich Komposthaufen ,Dreck & co :uebel ).
 
E

elchen

Guest
Mene Hündin wird im März 3 und wird alle halbe Jahre läufig.Ich denke,es kann sehr wohl was mit dem Alter zu tun haben,daß es sich bei einer Hündin verschiebt.

Im übrigen muss ich Morgen mit Nelly zur OP,leider.Sie ist nach jeder Läufigkeit scheinträchtig,hat Entzündungen am Gesäuge und Morgen wird sie kastriert.Ich wollte ihr den Eingriff auch nicht zumuten,nun müssen wir aber leider...
 
J

Jeanny

Guest
Wenn es Medizinisch notwendig ist würde ich das bei meiner sicher auch machen lassen. Alles Gute für die OP. Berichte mal wie es gelaufen ist
 
E

elchen

Guest
Ohja,das wollt ich gerade tun,es es ist alles so schlecht gelaufen,wie es schlechter nicht hätte laufen können............
 
Oben