bei meiner hündin, verschiebt sich die läufigkeit auch immer mal wieder. ich denke aber ein kurzer check beim tierarzt kann nichts schaden. in diesem alter kann es häufiger zu gebärmutterkrebs oder vereiterung kommen. solange sie aber noch anständig frisst und du auch sonst keine änderung feststellen kannst (fieber, unlust) dann müsste alles ok sein.
ich habe meine hündin auch nicht kastrieren lassen, weil ich angst vor einer wesensänderung habe. mir gefällt sie nämlich so wie sie ist. im übrigen, je älter die hündin wird um so schwerer ist es übrigens ihr die gebärmutter zu entfernen, weil schon alles recht verwachsen ist.
was das abspritzen betrifft, da scheiden sich die geister. ich würde das nicht machen, ich habe mir sagen lassen, dass diese spritzen durch den eingriff in den hormonhaushalt krebs begünstigen. inkontinent werden die tiere meines wissens nur dann, wenn man sie zu früh kastrieren lässt. also entweder soll man sie 3 mal läufig werden lassen, oder einmal werfen lassen.
ich lasse meine einfach läufig werden. in der wohnung hat sie dann ein höschen an, dass sie nicht weiter stört und ansonsten ist sie rüdentechnisch sowieso sehr wählerisch. ich vermeide auch in dieser zeit spazierwege, die stark von hunden frequentiert werden.
sollte sie allerdings nach ihren läufigkeiten scheinschwanger werden und darunter leiden, würde ich sie kastrieren lassen.