Also ich weiß eines ganz sicher,und ich denke,viele haben den Grundgedanken.Läuse haben nicht mit Unsauberkeit/Ungepflegtheit zu tun.Das wurde mir mal vom Kinderarzt gesagt.Ich hatte als Kind mal Läuse,da gabs dann halt auch so ein Mittelchen für die ganze Familie...Ich habe aber nochmal im Netzt geschaut und das gefunden...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kein Grund zur Panik bei Läusebefall!
Zehn Infos und Tips
1. Kopfläuse sind ca. 2,4-3 mm groß und eher lästige als schädliche Plagegeister. Ein Befall äußert sich meist in starkem Juckreiz.
2. Eine Folge können Kratzwunden sein, die sich unter Umständen entzünden.
3. Die Weibchen legen Eier (sog. Nissen) an den Kopfhaaren ab. Diese haften dort sehr fest und sind durch einfaches Haarwaschen nicht zu entfernen. Dadurch lassen sie sich auch gut von Kopfschuppen unterscheiden, die nicht fest am Haar haften.
4. Familienangehörige und Kontaktpersonen von Betroffenen sollten gründlich auf Befall untersucht werden.
5. Läuse können nicht springen. Übertragen werden sie nur durch direkten Kontakt, nebeneinander hängende Kopfbedeckung, gemeinsam benutzte Kissen, Kämme oder Spieltiere usw.
6. Die Behandlung erfolgt durch Abtötung der Läuse. Wichtig ist eine gleichzeitige Behandlung aller Familienangehörigen. Hierzu gibt es in der Apotheke verschiedene Lösungen, Sprays oder Schampoos.
7. Bei nicht gründlicher Anwendung kann nach ca. acht Tagen die nächste Generation Läuse schlüpfen. Nach einer Woche sollte man daher den Kopf wieder genau untersuchen únd ggf. noch einmal behandeln.
8. Ergänzend zur Abtötung der Läuse müssen Kämme und Bürsten gründlich gereinigt werden. Wäsche bei 60° C waschen. Sollte dies nicht möglich sein, bewahrt man sie für vier Wochen in einem dicht verschlossenen Plastiksack auf. Dadurch werden die Läuse ausgehungert.
9. Böden und Polstermöbel müssen von losen Haaren gründlich gereinigt werden.
10. Spielzeug und Plüschtiere kann man für einen Tag in den Gefrierschrank legen, um die Läuse abzutöten.