Läusealarm

S

Stöpsel

Guest
In der Schule sind mal wieder die Läuse. 8o

Zum Glück haben meine Beiden noch keine mit nach Hause geschleppt. kennt jemand irgendetwas um dem Läusebefall vorzubeugen? Also damit sie erst gar keine bekommen???? ?(

Läuse sind für mich der blanke Horror. Also wer was weiß, schnell melden.Danke!!!!

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
D

die_stille

Guest
Da dürfte Vorbeugung nicht ganz einfach sein, Kinder stecken ja immer irgendwie ihre Köpfe zusammen. Mehr, als jeden Tag Haare waschen und evtl. noch den Kopfkissenbezug zu wechseln, kannst Du wohl nicht machen. Kämme und Bürsten natürlich auch peinlichst sauberhalten, aber das versteht sich wohl von selber.
 
E

Elchen

Guest
Tja,hatten wir auch erst,den Läusealarm...zum Glück sind die nicht zu uns gekommen ;D
Ich habe noch eine jüngere Schwester,und als die damals in den Kiga ging,hatte sie Haare bis zum Po,und die Läuse gingen um...Meine Mutter hatte volle Panik,und sprühte sie mit Haarspray ein,weil es angeblich die Läuse fernhalten sollte....es hat gewirkt :D
 
E

Elchen

Guest
Vorbeugung

Keinen direkten Körperkontakt mit infizierten Personen.
Keine Mützen, Kämme, Kopfkissen etc. gemeinsam benutzen




habe ich im google gefunden.Aber ob man das umsetzen kann????? ?(
 
S

Stöpsel

Guest
Danke erst mal für eure Antworten. Heute war das Gesundheitsamt zur Läusekontrolle in der Schule. 3 Kinder haben sie. Alle in einer Klasse. Meine haben zum Glück nichts. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich habe noch gehört es soll helfen, wenn man die Haare nach dem Waschen mit Essig abspült. Die läuse mögens wohl nicht sauer. Geschieht ihnen recht ;D .

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
F

Fay

Guest
Eine Bekannt von mir, schwört auf Teebaumöl in den Haaren (bzw. sie reibt die Kopfhaut damit ein) der Kinder. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert-aber ihre waren bisher Läusefrei.

das würde auch die Theorie mit dem Essig unterstreichen, Teebaumöl ist ja ach recht scharf.

Mir persönlich gefällt das nicht so, ich wollte es nur nochmal erwähnen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wir hatten zwar noch keine Läuse, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Mutter mir als Kind meine polangen Haare abgeschnitten hat, als ich mal Läuse hatte. Heute kann ich's verstehen, denn mit dem Nissenkamm durch so lange Haare zu kämmen, hat sicher keinen Spaß gemacht.

Heute gibt es aber so gute Mittel, so dass Läuse echt kein großes Problem mehr sind. Ich würde da auch nicht irgendwelche Mittelchen vorher einsetzen, denn bekommen kann man sie auch jeden Tag im Bus oder überall dort, wo Menschen zusammen kommen. Es ist kein Weltuntergang, Läuse zu bekommen.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo zusammen,

so langsam kehrt in der Schule wieder Ruhe ein, da die beiden, die die Läuse hatten ihre MIttelchen bekommen haben. Hoffentlich hilfts.
Du hast natürlich recht, Damiana, man wird halt nur wieder darauf aufmerksam, wenn sie irgendwo auftreten und man mit den Leuten zu tun hat.

Aber mal eine ganz andere Frage, wo kommen diese Tierchen eigentlich her? Irgendwo muss man sie sich ja einfangen. Geht das nur durch direkten Körperkontakt oder sitzen die auch irgendwo????
Hört sich bestimmt doof an, aber ich weiß es wirklich nicht. :shy

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
E

Elchen

Guest
Also ich weiß eines ganz sicher,und ich denke,viele haben den Grundgedanken.Läuse haben nicht mit Unsauberkeit/Ungepflegtheit zu tun.Das wurde mir mal vom Kinderarzt gesagt.Ich hatte als Kind mal Läuse,da gabs dann halt auch so ein Mittelchen für die ganze Familie...Ich habe aber nochmal im Netzt geschaut und das gefunden...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kein Grund zur Panik bei Läusebefall!
Zehn Infos und Tips
1. Kopfläuse sind ca. 2,4-3 mm groß und eher lästige als schädliche Plagegeister. Ein Befall äußert sich meist in starkem Juckreiz.

2. Eine Folge können Kratzwunden sein, die sich unter Umständen entzünden.

3. Die Weibchen legen Eier (sog. Nissen) an den Kopfhaaren ab. Diese haften dort sehr fest und sind durch einfaches Haarwaschen nicht zu entfernen. Dadurch lassen sie sich auch gut von Kopfschuppen unterscheiden, die nicht fest am Haar haften.

4. Familienangehörige und Kontaktpersonen von Betroffenen sollten gründlich auf Befall untersucht werden.

5. Läuse können nicht springen. Übertragen werden sie nur durch direkten Kontakt, nebeneinander hängende Kopfbedeckung, gemeinsam benutzte Kissen, Kämme oder Spieltiere usw.

6. Die Behandlung erfolgt durch Abtötung der Läuse. Wichtig ist eine gleichzeitige Behandlung aller Familienangehörigen. Hierzu gibt es in der Apotheke verschiedene Lösungen, Sprays oder Schampoos.

7. Bei nicht gründlicher Anwendung kann nach ca. acht Tagen die nächste Generation Läuse schlüpfen. Nach einer Woche sollte man daher den Kopf wieder genau untersuchen únd ggf. noch einmal behandeln.

8. Ergänzend zur Abtötung der Läuse müssen Kämme und Bürsten gründlich gereinigt werden. Wäsche bei 60° C waschen. Sollte dies nicht möglich sein, bewahrt man sie für vier Wochen in einem dicht verschlossenen Plastiksack auf. Dadurch werden die Läuse ausgehungert.

9. Böden und Polstermöbel müssen von losen Haaren gründlich gereinigt werden.

10. Spielzeug und Plüschtiere kann man für einen Tag in den Gefrierschrank legen, um die Läuse abzutöten.
 
E

Elchen

Guest
Bei uns im Kiga geht im Moment der Mundfäule Virus um,da habe ich mehr Panik vor,hatte ich nähmlich selber mal und das ist eine ganz unangenehme,schmerzhafte Sache..
 
S

Stöpsel

Guest
Strimmt, das ist echt unangenehm :heul

Da gibt es so Zeug zum einpinseln. Schmeckt schrecklich und weh tut es immer noch.

Bei uns gab es mal die verschärfte Variante. Die nennt sich Mund-Hand-Fuss-Krankheit. Da haben die Kinder die Bläschen an den betreffenden Körperteilen und tut auch scheuslich weh.

Ist gerade im KIGA schnell angesteckt, da die Kleinen ja noch alles in den Mund nehmen.

Ich drück die Daumen dass deine sie nicht bekommen.

Danke für die Tipps bezüglich der Öäuse, nun bin ich schlauer.

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
M

mafa

Guest
...wenn ich das lese fängt es bei mir an zu jucken.


Blond = große Lausgefahr


Aber wenn es einen doch trifft - keine Panik, in der Apotheke gibt es gute Mittel, aber Kinderarzt muß Lausfreiheit bestätigen.


Vorbeugen: da fällt mir nur ein, Glatze

( hatte wir in Afrika immer bei den Kindrn gemacht, schön mit Rasierklinge..)


aber wir haben in Deutschland zu viele Glatzen... :firedevil
 
Oben