Hilfe! -  Läusezeit fängt an!!!!!!

Katy70

Namhaftes Mitglied
In Sarahs Klasse sind Läuse aufgetreten!! Iiiih, nicht schon wieder! In der Grundschule, ich glaube, im 3. Schuljahr, da hatte sie mal Läuse! Das ging über Wochen, immer wenn wir sie weg hatten und sie zur Schule ging, kam sie wieder mit neuen nach Hause!
Zum Schluß habe ich ihr Teebaumöl auf den Kopf getropft, Haare abgeschnitten, Jacke wurde in eine zu verschließende Tüte gestopft und mit dem Bus ist sie auch nicht mehr gefahren!!! Danach war endlich Ruhe!!!!!!

Nicht schon wieder.... :wow :hilfe:
 

schirm

Aktives Mitglied
Toi,toi,toi,ich klopf auf Holz,meine hatten noch nie Läuse und das seit 14 Jahren,wo der erst in den Kindergarten kam.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sei froh, es ist widerlich!!! Da ich lange, dicke Haare habe, habe ich mich immer schon vorbeugende mit behandelt!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je so was ist nicht schön. ich hatte einmal Nissen, das hat mir gereicht. :uebel
 

uschi

auf neuen Wegen
Teebuamöl ist super.Anscheinend mögen sie das nicht :-D Ich kenne hier einige die Ihren Kindern es auf den Kopf bzw.uf die haare tun!

Ich kann mich gut erinnern,als ich sie selber mal hatte! Ich habe lange dicke und viele haare.
Das war furchtbar,war kurz darauf sie abzuschneiden! Die Kleine meiner Freundin hat sie aus dem KiG mitgebracht :uebel
 
U

usagimoon

Guest
Brrr mich juckt schon ueberall :uebel

Meine hatten Gott sei Dank noch keine, aber ich als ich klein war schon, das war absolut aetzend. Hoffentlich geht alles gut!!

:winken:
 

sandra

Aktives Mitglied
Ja läuse sind wirklich ätzend, die hatte ich als kind auch schon mal.
Wir hatten letztes JAhr im Kindergarten alle paar Wochen einen neuen Befall von Läusen, das war vielleicht ätzen, die ganzen Kuschelecken, Puppenecken und sonstige Sachen mussten desinfiziert werden, wir haben die Sachen dann auch gleich im Keller gelassen, in Plastiksäcken verstaut, das tötet die Läuse ab, weil sie ja keine Nahrung mehr bekommen.
Ging so ein halbes Jahr lang, ich glaub wir sind alle kurriert dagegen.
Schlimm find ichs ja nur, das jeder Arzt was anderes sagt, der eine 2 Wochen zuhause, der andere einmal dieses spezielle mittel und dann dürfen sie wieder in den Kiga.
Auch wenn die Eltern dann erzählen, naja wir mussten ja zuhause bleiben, dann sind wir halt ins SPielhaus, oder auf den Spielplatz! :sn7 :sn7
Klar kann man die Kinder nicht einsperren, aber das muss ja dann auch nicht sein oder?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Stimmt, habe ich auch kein Verständnis für!! Ich habe unsere Tochter dann so lange von der Schule fern gehalten, bis Ruhe war, irgendwann ist Schluß!!
Und danach wie gesagt Maßnahmen wir Jacke in Tüte usw.

Sie geht jetz täglich mit Zopf und Teebaumöl zur Schule, Jacke nimmt sie mit in die Klasse und ansonsten .... beten... :anbet
 
A

angulus

Guest
Doch, die Läusezeit ist immer nach den Sommerferien, da kommen viele aus südllichen Ländern mit diesen Andenken wieder. Leider wird es nicht von jederFamilie konsequent behandelt und deshalb dauert es oft monatelang bis der letzte die Läuse weg hat. Unsere Privatschule verlangt einen Attest und sieht es ziemlich eng wenn Läuse auftreten. Ich habe das Gefühl das die Kindergärten und Schulen es recht locker sehen, nur deshalb kann das dauernd auftreten. Würden die konsequent einen Attest verlangen von jedem Kind dann wäre das schnell im griff. Oder man holt das gesundheitsamt in die Schule. Die würden dann genau sehen wer einen läusebefall hat und wer nicht. Mich juckts schon bei dem Thema aber vorbeugend behandele ich niemanden, da diese Mittel auch nicht gerade unbedenklich sind. :uebel :schiel :uebel
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi, mich juckts bei dem thema auch immer wieder.....
Leider ist es einheitlich geregelt, ob und bei welchen Krankheiten ein Attest verlangt werden muss oder eben nicht.Atteste kosten mitterleile je nach Arzt verschieden bis zu 10 Euro.Und leider sieht es auch jeder Artz anderster wir hatten eben letztes Jahr die Läuse so schlimm, und wir hatten Kinder die waren am dritten Tag wieder in der Einrichtung, die hatten eben dieses Mittel genommen, und der Arzt meinte, das seih ok, am dritten Tag der Behandlung dürfen sie wieder kommen! Natürlich super, da die Kinder noch die ganzen Nissen, die angeblich alle ja abgetötet waren! ?( ?( auf dem Kopf hatten.
Bei Läuse braucht man auch neuerdings KEIN attest mehr vom Arzt.
Wir sind da auch ständig in Kontakt mit dem Gesundheitsamt, genauso wie unsere Eltern die da auch bestens informiert sind.

Man soll dieses Mittel auch vorbeugend gar nicht nehmen, weil die Viecher auch irgendwann resistent dagegen sein können.
 

sandra

Aktives Mitglied
Ach genau noch was..
Untersuchen dürfen wir vom rechtlichen her die Kinder nicht!! Klar streichelt man den Kindern mal einfach so über den Kopf, ohne das man sich was bei denkt!
Dabei hat meine Kollegin schon mal Läuse bei einem Kind festgestellt, und die Eltern verständigt, frage nicht was das für einen Terz gegeben hat! :weg :weg
 
Oben