Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen???

E.F1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was für Boden ich in welchem Zimmer verlegen soll. Außerdem habe ich eine kleine Tochter, deren Kinderzimmer auch einen neuen Boden benötigt. Ich habe von handwerklichen Dingen überhaupt keine Ahnung und habe mich bereits im Internet ein wenig schlau gemacht (z.B. bei Obi, Bauhaus, www.fuchs-pritzkau.de und diversen Heimwerkerseiten). Aber wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht...
Ich muss in folgenden Zimmern neuen Boden verlegen: Küche (da nehme ich wahrscheinlich Fliesen, da sie am besten sauberzuhalten sind), Bad (ebenfalls Fliesen), Schlafzimmer (Laminat oder Parkett mit nem Teppich oder lieber komplett Teppichboden?), Wohn- und Arbeitszimmer (???) und natürlich der Flur (Holzboden oder lieber Fliesen?). Und welchen Boden nimmt man im Kinderzimmer? Laminat, weil das besser zu reinigen ist, aber ist das nicht zu kalt, wenn mein Kind darauf spielt? Oder deshalb lieber Teppichboden? Aber sammeln sich da nicht allerei Getier drin?
Ich finde Fliesen immer sehr küh. Holz geht so, wenn man nen Teppich drauflegt, aber dann kann man ja auch direkt nen Teppichboden verlegen...
Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Boden in welchem Zimmer gemacht?
 

anna82

mami2009
nun ja teppiche sind zwar toll aber sie werden schnell dreckig und müffeln und vom staub her nicht gut.
was ich dir empfehle ist korkboden gibts auch in klicktechnick. fürs kinderzimmer der ist warm und das ist echt toll für die kleinen und zu pflegen ist er viel besser als laminat oder paket.in der küche und wc würde ich auch fliesen legen, erlich gesagt wäre mir über all fliessen lieber nur die schlaf und kinderzimmer in korkboden, fliessen sind einfach besser zu reinigen.
ich hab in der wohnung laminat der fängt viel staub ein ich frag mich echt woher der ganze staub kommt kan morgens und abens mit swifer staubwischen auf dem boden ... hab auch noch nen dunklen laminat... :sn7

informier dich mal über korkklickböden.
ich bin sehr begeister davon. machst du selbst alles oder der vermieter?
und teuer sind die auch nicht und aussehen tu die auch gut es giebt grober kork feiner heller dunkler wie du willst. nur nicht in bunten farben. aber wenn du so ne tollen teppich kleinen hintust schauts auch richtig toll aus.
 

Chaosine

Mitglied
Ich stimme Anna zu, Korkboden ist klasse, haben wir in den Kinderzimmern. Er ist nie kalt an den Füßen, man läuft ausserdem wie auf einem Turnhallenboden. Druckstellen (von einem Regal oder so) verschwinden im Laufe der Zeit wieder.
 

Dani und Markus

Aktives Mitglied
also wir haben in der ganzen wohnung laminat aber das ist bei uns auch nötig denn wir haben katzen und können auch jeden tag putzen!

lg Dani
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Wir haben in der Küche PVC, im Bad Fliesen, in unserem Schlafzimmer Holzdielen und in den anderen Zimmern (Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer) Parkett.

Teppichboden hatte ich in meinem Zimmer, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und ich würde mir wahrscheinlich nie wieder Teppich verlegen :scared:
Flecken gehen nur schwer wieder weg, es ist aufwändig zu reinigen und wenn so ein Teppich erstmal angefangen hat zu müffeln kann man ihn eigentlich nurnoch rausreißen und nen neuen verlegen.

Korkboden hat meine Tante in der Küche und im Flur, das ist wirklich super.
Keine kalten Füße, nicht zu hart und es sieht gut aus :)

Aber wir sind mit unserem Parkett auch sehr zufrieden.
Sieht gut aus, wirklich kalt finde ichs auch nicht und falls es einem doch zu kühl wird an den Füßen kann man ja an strategisch wichtigen Stellen kleine Teppiche hinlegen, die dann bei Bedarf gewaschen werden können :zwinker:

Was ich wirklich nicht weiterempfehlen kann ist PVC.
Das ist zwar billig und einfach zu verlegen, aber da hörts dann auch schon auf ;)
Wir habens von der Vormieterin übernommen aber sobald sich ne Gelegenheit ergibt werden wirs rausreißen.

LG
die Pfannenwenderin
 

E.F1

Neues Mitglied
Original von E.F1
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was für Boden ich in welchem Zimmer verlegen soll. Außerdem habe ich eine kleine Tochter, deren Kinderzimmer auch einen neuen Boden benötigt. Ich habe von handwerklichen Dingen überhaupt keine Ahnung und habe mich bereits im Internet ein wenig schlau gemacht (z.B. bei Obi, Bauhaus, www.fuchs-pritzkau.de und diversen Heimwerkerseiten). Aber wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht...
Ich muss in folgenden Zimmern neuen Boden verlegen: Küche (da nehme ich wahrscheinlich Fliesen, da sie am besten sauberzuhalten sind), Bad (ebenfalls Fliesen), Schlafzimmer (Laminat oder Parkett mit nem Teppich oder lieber komplett Teppichboden?), Wohn- und Arbeitszimmer (???) und natürlich der Flur (Holzboden oder lieber Fliesen?). Und welchen Boden nimmt man im Kinderzimmer? Laminat, weil das besser zu reinigen ist, aber ist das nicht zu kalt, wenn mein Kind darauf spielt? Oder deshalb lieber Teppichboden? Aber sammeln sich da nicht allerei Getier drin?
Ich finde Fliesen immer sehr küh. Holz geht so, wenn man nen Teppich drauflegt, aber dann kann man ja auch direkt nen Teppichboden verlegen...
Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Boden in welchem Zimmer gemacht?

Also, ich hab mich jetzt entschieden.
- Küche: da lege ich Fließen, da diese am einfachsten sauberzuhalten sind. Ist glaub ich ganz gut, da in der Küche ja durch's Kochen, Braten, etc. doch einiges anfällt.
- Bad: da nehme ich auch Fliesen für, da die der Feuchtigkeit am besten gewachsen sind.
- Schlafzimmer: da verlege ich wahrscheinlich Laminat und leg nen Teppich drauf. Nur Laminat wäre zu kalt an den Füßen, z.B. wenn man morgens ohne Socken aufsteht ;-)
- Wohn- und Arbeitszimmer: da werde ich wohl auch Laminat nehmen. Parkett ist einfach zu empindlich. Und dann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich da auch noch nen Teppich drauflege. Ich probier das erstmal ohne aus.
- Flur: da nehme ich wohl Kork. Das ist ne gute Idee und sieht wirklich einladender aus als Fliesen.
- Kinderzimmer: da habe ich mich jetzt für Kork entschieden. Das klang bei euch sehr gut. Und ich kann ja immernoch einen Teppich drauflegen...

Vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mir sehr geholfen!
 

Lars27

Neues Mitglied
Parkett, Kork oder Laminat

Finde es irgendwie ein wenig schade wenn man Laminat verlegt oder sogar Parkett und dann einen Teppich drüberlegt. Klasse Idee mit dem Korkbelag im Kinderzimmer. Kinder mögen Kork sehr und geniessen es darauf zu spielen. Gerade wenn Sie einmal länger auf dem Boden spielen bietet Kork auch einen Vorteil weil es ein eher weiches Material ist, dazu auch eine super Trittschalldämmung für den Nachbarn unten :druecker
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Also für die Kinderzimmer würde ich an deiner Stelle Kork nehmen, hat meine Schwester auch vor 3 Jahren gemacht, und ist immer noch begeistert davon. Im Flur solltest du besser Fliesen verlegen, weil man den Flur oft wischen muss (bei uns jedenfalls). Und wenn du dir Fliesen aussuchst: Es gibt Fliesen, die muss man einmal wischen und die sehen toll aus, aber es gibt auch welche, die man 3 oder 4 mal wischen muss, und es gibt dann immer noch überall Schlieren. Da würde sich die Hausfrau/der Hausmann aber bedanken... Wir hatten solche Fliesen bei meinen Eltern in der Küche, und ich musste immer wischen, und ich habe es gehasst!!
 
Oben