nur so ;-) -  Langzeitstillen geht zu Ende

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Kurz- Langzeit- und Nichtstillmamis :bye:

Ich wollte nur berichten, dass heute ist der erste Tag seit dem Geburt meines Sohnes (etwas über 2 Jahre), wo ich gar nicht gestillt habe. Tagsüber habe ich desöfteren nicht mehr, aber halt Abend zum einschlafen, in der Nacht zum Weiterschlafen und Morgens für einen schönen Tagesanfang.

Heute früh stand er lieber auf, holte O-Saft aus dem Kühlschrank, trank was davon und legte sich neben mir wieder.(Mal ein Vorteil dieser Hitze, die Mumi ist doch warm) :-D Er ist heute Abend sogar ohne Stillen klaglos eingeschlafen (nach anstrengendem aber schönem Geburtstagstag). Ich habe ihm halt noch mehr als sonst vorgelesen und dabei ihm meinen Schulter als Kissen angeboten, sein Kopf gestreichelt etc.

Er kommt mir schon damit entgegen, da die letzte Zeit ich schon öfters mal wirklich keine Lust zum Stillen hatte. Manchmal nuckelte er länger oder anders als sonst und ich fand es richtig unangenehm. Dann habe ich ihm immer erzählt, dass ich es unangenehm finde, und lieber anders kuscheln würde und das nächste Mal versuchen wir anders das Einschlafen. Er bestand aber sehr auf das Stillen und weinte verzweifelt, wenn ich die Brust ja nicht ausgepackt habe. Es war also noch nicht an die Zeit zum Abstillen -- zumindest seinerseits.

Heute -- vielleicht als Geburtstagsgeschenk :geb4 :-D -- war es aber alles anders. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden, ich denke aber, dass wir jetzt ohne Drama abstillen können :druecker

Falls es so wird, hatten wir sowieso eine wunderschöne Stillzeit -- mit einem schönem Ende :love1
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, das klingt wirklich nach einer schönen Stillzeit mit einen schönen Ende - wenn es denn nun das Ende ist. Ich finde dieses natürliche abstillen einfach nur schön - und bei Euch scheint es ja auch zu passen, weil Du eh ab und an schon keine Lust mehr aufs stillen hast.

Die lange Stillzeit wird Euch beiden noch lange im Gedächtnis bleiben und auf dieser schönen Basis werdet Ihr Eure weitere Mutter-Kind-Beziehung aufbauen. Super! :love2
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Vielleicht ist es wirklich zu Ende: auch die Nacht und der heutige Morgen war stillfrei. :druecker

Ich wollte unbedingt abwarten bis er bereit ist abzustillen -- aber auch nicht unbedingt länger. Es scheint , dass es geklappt hat. Ich denke auch, dass diese Zeit ein guter Basis ist mit allem was mit dem Stillen noch alles zusammenhing.
 
M

Mirsche

Guest
schön, dass das jetzt so einvernehmlich geklappt hat :druecker
er holt sich selbst osaft aus dem Kühlschrank? :wow ist ja der Wahnsinn!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mirsche

naja, ich bin nicht immer sehr froh darübe. manchmal wenn er die flasche öffnen kann , wird alle unter o-saft (oder joghurt, milch je nach dem) getaucht :sn7
in der regel schließe ich die küchentür zu (die klinken sind hochgestellt), aber jetzt, in der hitze habe ich sie offen gelassen, wegen durchzug. und gestern frü war ich doch sehr froh, dass ich nicht aufstehen musste.
übrigens heute mittag-- zwar nach etwas genörgel -- ist er wieder ohne stillen eingeschlafen
 
M

Mirsche

Guest
steht euer Kühlschrank denn am Boden? Ohne Hocker käme Sullivan an unseren gar nicht ran
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
das klingt doch toll mit dem abstillen :]
ich hoffe, dass es bei steven auch mal so sein wird... aber schon ein bissel eher ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Mirsche
steht euer Kühlschrank denn am Boden? Ohne Hocker käme Sullivan an unseren gar nicht ran

ja, es steht auf dem boden. er erreicht aber die flaschen auch bei meiner schwiema, und bei ihr ist noch ein schrank darunter. mit einer größe von 94 cm kann ákos schon sehr vieles erreichen :rolleyes:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pepino

die kinder einer freundin haben sich auch natürlich abgestillt, mit 14 und 20 monaten. ákos in vielerlei hinsicht ist mal ein spätzünder (motorik, sprechen und und und), daher war ich ja gar nicht überrascht, dass er auch länger stillen wollte. er hat halt einen gemütlichen tempo drauf :gap
vor edrei tagen hätte ich aber noch nicht gedacht, dass er in der nähe zukunft abstillt -- und jetzt kann ich schon sagen, dass heute war tag 2 ganz ohne stillen :druecker
 

EA 80

*is back*
Original von yoricko
mit einer größe von 94 cm kann ákos schon sehr vieles erreichen :rolleyes:

das kenn ich :rolleyes: Aber die Flaschen macht er noch nicht selbst auf oder? :wow

Deine Geschichte hört sich nach einem schönen Abstillerlebnis an. 8)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80
Original von yoricko
mit einer größe von 94 cm kann ákos schon sehr vieles erreichen :rolleyes:

das kenn ich :rolleyes: Aber die Flaschen macht er noch nicht selbst auf oder? :wow

Deine Geschichte hört sich nach einem schönen Abstillerlebnis an. 8)

doch, diesmal schon: ich habe diese 1l hoshes c flaschen aus plastik. und anscheinend habe ich sie nicht ganz fest zugeschraubt (eigentlich schafft er es immer bei diesen flaschen, wenn sie schon angebrochen sind). danach hat er genüsslich aus der flasche getrunken, was ich sonst nicht wirklich billige, aber um 6 uhr (oder so) morgens war mir es wirklich recht so. besser als wenn er versucht ins plastikbecher oder gar ins glas reinzuschütten.
er hat übrigens dann die flasche ordentlich in den kühlschrank zurückgestellt :]
 

daby

EF-Team
Teammitglied
büny shciebt sich extra nen Stuhl vor den Kühlschrank und bedient sihc, meistens kann ich echt nichts sagen, weil ich es super süß finde.

Flaschen kriegt er auch auf, einschenken klappt auch gut, nur kapiert er noch nicht wann er aufhören muß :sn7


Yoricko ich beneide dich, schön, dass ákos selbst entschieden hat.
Kann der nicht mal n Wörtchen mit Büny reden, so ganz unter Männern???
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
@daby, die männer sollten echt mal ne männerrunde machen.
ich würd auch gerne abstillen, aber so, dass lukas es auch will
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Katja,
warte mal evtl durch die 2.SS auch da verändert sich die Mumizusammensetzung evtl mag er das nicht mehr.......
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby, hexe

klar, kommt mal für das we vorbei :-D

es war übrigens bei ákos auch überhaupt nicht zu erwarten. am dienstag bestand er noch auf alle seine gewohnte mahlzeiten -- ab mittwoch nicht mehr
heute früh habe ich ihn aber doch mal gestillt: er hätte es gerne und ich mußte eh was mit meinen brüsten machen, dachte ich doch an ausstreichen. so konnte ich dann noch etwas liegen bleibn und das ausstreichen sparen.
hoffentlich bleibt die tendenz trotzdem zum abstillen...
 

Minchen

Neues Mitglied
Finde deinen Beitrag auch richtig ermutigend! So wünscht "frau" sich doch das Ausklingen der Stillbeziehung! (Jedenfalls ich...)

Hatte mir zwischenzeitlich gedacht, meine Tochter Sabrina (13 Monate) langsam zum Abstillen zu bewegen oder zumindest das Tagsüber-Stillen wegzulassen. Aber wenn sie dann auf mir "herumkraucht" und anfängt zu schmatzen, bring ich es nicht über mich. Wollte reduzieren wegen "mangelndem Eisprung" und weil wir uns noch ein Kind wünschen, aber das mit dem Eisprung hat sich nun von selbst erledigt :banane:

Auf jeden Fall: Danke für deinen Bericht und alles Gute für Euch! :bye:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Minchen
ja, das kenneich so gut dieses schmatzen und brust-suchende bewegungen :love1 ich hätte auch nicht über mich gebracht ihm nur aus prinzip das stillen zu verweigern.
viel spaß und glück wünsche ich für das schwangerwerden -- und wie birgit schrieb, erledigt sich häufig dann das abstillen , da den kleinen die veränderte milch nicht mehr schmeckt

@hexe jetzt habe ich birgits anspielung erst verstanden. also herzlichen glückwunsch! :geb4
 
U

User4

Guest
Ich musste meinen Gurkenhals leider von der Brust verbannen. Kurz nach seinem 2.Geburtstag, einen Monat vorher hatte sich nämlich sein Bruder bei mir eingenistet und das tat dann doch ganz schön weh! :schiel
Naja, aber die 2 Jahre waren doch für uns beide sehr schön! :]
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von yoricko
@Minchen
ja, das kenneich so gut dieses schmatzen und brust-suchende bewegungen :love1 ich hätte auch nicht über mich gebracht ihm nur aus prinzip das stillen zu verweigern.
viel spaß und glück wünsche ich für das schwangerwerden -- und wie birgit schrieb, erledigt sich häufig dann das abstillen , da den kleinen die veränderte milch nicht mehr schmeckt

@hexe jetzt habe ich birgits anspielung erst verstanden. also herzlichen glückwunsch! :geb4

bei mri hat das leider nicht geklappt :schiel
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von daby


bei mri hat das leider nicht geklappt :schiel

:maldrueck , daby
es hat aber für euch auch was gutes. so kannst du ihn dann doch einfacher beruhigen, einschlafen lassen etc.

jetzt wo ich schon fast sicher bin, dass in kürzer zeit ákos ganz abstillen wird (jetzt möchte er so ein bißchen jede2-te 3-te tag, nicht zum einschlafen oder beruhigen, nur weil es schön ist :love1), mich und ihn in vielerlei hinsicht umstellen muss.
in dieser umstellungsphase (obwohl er selbst das abstillen beschließ)
- schläft er viel langsamer und später ein
- wacht früher auf
- schläft unruhiger
- tagsüber entsprechend müde ist
- ist sehr-sehr anhänglich
... da ich jetzt aber grade nichts anders zu tun habe (ich warte nur auf die neue kk-karten und dann fahren wir auf urlaub) , habe ich auch die nerven dazu. in stressigeren zeiten wäre es dann doch für mich eine ziemliche zusätzliche belastung. er braucht jetzt enorm viel zuwendung.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Hey das ist ja super :druecker

Hab Benjamin auch noch bis Ende April gestillt.Am 2.Mai war er 2 Jahre.Es war eine sehr schöne Zeit und ich hätte nie damit gerechnet so lange zu stillen.Es ging zum Glück auch ganz von alleine zu Ende!

Auf diesem wege möcht ich mich auch noch mal bei Birgit bedanken die mir am Anfang solchen Mut gemacht hat.Danke Dir vielmals! :geb4
 
Oben