*Freu* -  langzeitstillmami noch im einsatz und wieder mal hier....

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
endlich mal wieder hier drinn- hoffe es sind noch welche aus meiner zeit da? sophie wurde 31.mai 2004 geboren. hallllloo lebt ihr noch? wer stillt noch seit dem? bin doch nicht die einzige oder?? old mama wird bald 43 und stille ist sooo süss und klasse. sophiechen genießt es total . jetzt nur noch 3-5 mal täglich. viel nullern und morgens gegen 5 uhr aber trinken.und natürlich auch gern genommen zum einschlafen. :fam5 . ich sage auch schon öfter nein oder lenke sie ab. aber am liebsten schläft sie mittags am busen ein. abends gehts auch so. tja würde gerne,das sie sich selber abtstillt. ich freue mich über weitere erfahrungen diesbezüglich und hoffe, das ich bald mal wieder online bin. leider haben wir noch keinen internet anschluss aber ich darf jederzeit zu meinem lieben nachbarn an den pc. das ist doch was!!
so ihr lieben hasta la vista
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin nu :preg aber :fam5 immer noch, es kommt keine Milch mehr sondern nur wässriges Zeug, aber er mag es trotzdem.

Am Tag vielleicht 2-3 mal inkl. einschlafstillen.

Was mich nervt ist, wenn er wie z.B. gestern im Zirkus getsillt werden will, aber er versteht immer mehr und besser.

Ach ich freu mich so, dich wieder zu lesen schneehäschen
 
A

Aaliyah

Guest
meint ihr nicht,das es ein bissl zuviel des guten ist?
mit 2 jahren immernoch an der brust zu hängen is heftig....
für das "nicht verständniss meiner meinung" bin ich gerüstet... :weg ;D
Aber mal im Ernst...habt ihr Angst loszulassen oder wie darf man das verstehen?
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Aaliyah
meint ihr nicht,das es ein bissl zuviel des guten ist?
mit 2 jahren immernoch an der brust zu hängen is heftig....
für das "nicht verständniss meiner meinung" bin ich gerüstet... :weg ;D
Aber mal im Ernst...habt ihr Angst loszulassen oder wie darf man das verstehen?

manche menschen finden es eben schön diese besondere zeit mit ihrem kind solange zu geniessen bis das kind entscheidet " nein ich mag nicht mehr gestillt werden" ... jeder sollte selber wissen was er macht aber sich an mütter aufzuhängen die ihr kind mit 2 jahren noch stillen finde ich schade denn es gibt andere mütter bei denen mir zu ihrem verhalten wirklich nichts mehr einfällt!
ich selbst gehöre nicht zu den langzeitstillenden müttern und hätte es wenn nicht meine milch frühzeitig weggegangen wäre wahrscheinlich auch nicht länger als ein jahr gemacht aber ich würde niemals jemanden verurteilen der länger stillt finde es traurig wie verpönt stillen heutzutage ist es gehört ja schon fast zum "guten ton" sein kind nicht zu stillen bzw nur kurz zu stillen wie ich schonmal schrieb frage meine nachbarin mal ob stillen über einem jahr nicht als körperverletztung zählt :rolleyes:
aber bei mütter mit kinderwagen und kippe im mund da sagt keiner was oder mütter die ihren kindern in der mittagshitze kein sonnenhütchen aufsetzen oder schwangeren die irgendwo rumhängen mit kippe im mund das sind meiner meinung sachen wodrüber man sich gedanken machen sollte!

lG anna
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ir waren gestern im Zirkus und als Büny gestillt werden wollte, haben alle gestaunt "was Du stillst noch???" Aber die Kinder dieser Mütter eines davon über 4 Jahre hatte noch den Schnuller im Mund, von der anderen weiß ich, dass das Kind die Milchfalsche bekommt, wenn es unruhig wird. In meinen Augen sind das Ersatzmaßnahmen, aber ich sage dann auch nicht "Was er bekommt immer noch den Schnuller??"
Man sollte seine Mitmenschen respektieren wie sie sind.
 

Anoula

glückliche Mami
Original von daby
ir waren gestern im Zirkus und als Büny gestillt werden wollte, haben alle gestaunt "was Du stillst noch???" Aber die Kinder dieser Mütter eines davon über 4 Jahre hatte noch den Schnuller im Mund, von der anderen weiß ich, dass das Kind die Milchfalsche bekommt, wenn es unruhig wird. In meinen Augen sind das Ersatzmaßnahmen, aber ich sage dann auch nicht "Was er bekommt immer noch den Schnuller??"
Man sollte seine Mitmenschen respektieren wie sie sind.

da unterschreibe ich :Lesen daby genau sowas meine ich! sind nur etwas harmloser diese beispiele als jetzt meine :zwinker:
 

EA 80

*is back*
Hallo Bine,

schön, dass Deine Maus noch so viel Spass am Stillen hat. :fam5

Meine Kleine hat sich mit 16 Monaten selbst abgestillt, ich hätte aber garantiert kein Problem damit gehabt, sie noch länger zu stillen, wenn sie dies gewollt hätte, mit Nichtloslassen, hat das in meinen Augen überhaupt nichts zu tun.

Ansonsten unterschreib ich das Posting von Anoula voll und ganz.
 
A

Aaliyah

Guest
also nur mal so nebenbei ... ich sagte ja bereits das ich mir das schon denken kann,das es kritik hagelt...ABER das es NOCH so gut sei,das man mit knapp 2 jahren noch stillt,halte ich für bedenklich...man nehme nur das super beispiel,das die kleinen "stillkaries" bekommen können... und da sagt ihr,das soll man den kids überlassen sich selbst abzustillen? sorry,aber das halte ich für egoistisch und unverantwortlich (ich meine speziell DIE KINDER die STILLKARIES haben...für die es NICHT zutrifft,freut euch)

und später wundern sich deren mütter,....das sie andauernd mit ihren kindern zum zahnarzt müssen... und sowas kann man also dem kind zumuten??? :rolleyes:
 

flussrose

hier und jetzt
Sorry - aber STILLKARIES ist Quatsch!
Es gibt das Nursing-Bottle-Syndrom, Karies dadurch, das die Kinder den ganzen Tag an der FLASCHE hängen, womöglich ist da noch süßer Saft drinnen. Es geht hier um das dauernde umspülen der Zähne mit Flüssigkeit. Und ein Stillkind in diesem Alter stillt so schnell, nu ja, manchmal 3 Züge und gut ist. ;-)

Jaaaaaa, Langzeitstillen hat enorme Vorteile. Intersessiert es Dich wirklich? Dann gib Bescheid und ich geb Dir mehr Infos!

Und: Stillen ist eine PAARBEZIEHUNG!!!! Und sie ist dann vorbei, wenn EINER VON BEIDEN NICHT MEHR WILL!!!

Das sich ein Kind von allein abstillt, ist das optimale. Schau doch mal was die WHO und UNICEF empfehlen..... ;-) und mach Dich bitte erst kundig, ehe Du Kritik an uns Langzeitstillmamas übst. ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Dich hat Niemand kritisiert, aber du wirfst hier in einer Unterhaltungsrunde mit Sachen um dich wovon du keine Ahnung hast.

Das Weltstilldurchnittsalter liegt bei 4 Jahren.
DIe WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen.

Selbst in Kuran und Bibel ist Stillen sehr positiv verankert.

Was bitteschön stört dich jetzt daran??? Vor allem wenn sich hier gleichgesinnte treffen und sich einfach unterhalten und austauschen!

Du wirst hier auch von Niemand verurteilt, weil du strikt gegen Stillen bist/warst.
Da frage ich mcih, warum du Themen aus den Stillbereich rauspickst, wenn du eh dagegen bist. Nur um Unruhe zu stiften???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Schneehase, flussrose, daby und die anderen! :)
Ákos mag/braucht seine MuMi auch noch. Tagsüber nur wenn er zu Hause schläft und ich auch da bin, abends auch zum einschlafen und er kommt in der Nacht, wenn er aufwacht. Ich denke mir im moment, dass ich im Sommer mal versuchen werde ihn abstillen, aber mal sehen ob ich dann wirklich nicht mehr mag ;-) ich glaube, es wird einfache sein mit dem abstillen, wenn ich mit ákos alles richtig besprechen kann (er versteht zwar alles, aber antworten tut er immernoch auf seiner sprache, so dass seine dumme mutter ihn nicht ganz versteht). die letzte zeit lasst er zumindest mal ohne weiteres los, wenn ich von dem nukeln genug hab :druecker
 
S

schwarzerKaffee

Guest
@ Aaliyah meine Meinung! (außer Stillkaries, Karies kanns immer geben)

WHO 2 Jahre Stillen? Vom Gesunsheitsamt wird empfohlen bis zu einem Jahr, da die Muttermilch danach nicht mehr "das Gesündeste"ist , der Wertgehalt nimmt deutlich ab!

Was mich aber trotzdem interessieren würde. Nur stillen oder dürfen Eure Kinder auch was essen, wie Obst, Gemüse ect. eben was essen was Kinder essen? Beissen ist ja bekanntlich auch für Kiefer und Zähne gut!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Aaliyah
meint ihr nicht,das es ein bissl zuviel des guten ist? ?

Öhm... nein, ich meine nicht

mit 2 jahren immernoch an der brust zu hängen is heftig....?
für das "nicht verständniss meiner meinung" bin ich gerüstet... :weg ;D?

Warum ist es heftig? *kopfkratz* in der Tat verstehe ich deine Meinung nicht richtig, vielleicht kannst Du mal besser erklären, wo du die Probleme siehst (abgesehen mal vom "Stillkaries", was zu den Ammenmärchen gehört -- ich glaube Flussrose hat schon dazu ausfürlich was geschrieben.)

Aber mal im Ernst...habt ihr Angst loszulassen oder wie darf man das verstehen?

Nein, es geht nicht um unsere Angst loszulassen. Es geht darum ein natürliches Bedürfnis unserer Kinder entgegenzukommen. Wie schon sehr viel in der Kindesentwicklung, es ist auch vom Kind zu Kind verschieden, wie lange sie das Bedürfnis haben zu stillen. Manche wollen nach 9-10 Monaten nicht mehr, manche möchten noch über ihr 2-tes oder gar 3-tes Geburtstag immer noch... Irgendwann stillt aber jedes kind ab -- wenn das Kind bereit ist loszulassen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@schwarzeKaffee
:rofl deine Frage ist amüsant, auch deine Vorstellung, das plötzlich die mumi ungesund sein sollte... Ich habe noch nie gehört, dass die Mumi in der Brust verdorben solle nach dem ersten Geburtstag des kindes :lhg

Aber jetzt mal etwas ernshafter: die Langzeitstillkinder fangen in der regel auch irgendwann zwischen dem 6-12-ten Monat mit dem Beikost an. Nach gewisser Zeit wird dann das kind beim Tisch ebenso mitessen, wie nicht gestillte Kinder. Sie Essen und trinken auch Alles (mein Sohn trinkzt nur keine Kuhmilch, weil er es nicht möchte, sonst isst er praktisch alles), die Muttermilch ist nicht ihre Hauptnahrung -- eher als Nahrungsergänzung. Ausserdem igeht es beim Stillen in diesem Alter nicht hauptsächlich um Essen und Trinken. Es geht auch um geborgenheit, beruhigung etc.
 
S

schwarzerKaffee

Guest
ich meinte auch nicht verdorben sondern nicht mehr "nahrhaft" genug. Auch egal solang es Mama und Kind gut tut!

Warum ich aber hier reinbin. Langzeitstillmamas wissen doch am besten...stimmt es das man durchs stillen automatisch abnimmt? Streitfrage hier im Büro, eine Mama stillt die andere nicht...Ich selber hab gestillt und ich dachte LANG aber wenn ich seh wielang ihr stillt....Ich nur 1 Jahr...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von schwarzerKaffee
WHO 2 Jahre Stillen? Vom Gesunsheitsamt wird empfohlen bis zu einem Jahr, da die Muttermilch danach nicht mehr "das Gesündeste"ist , der Wertgehalt nimmt deutlich ab!

kannst du mir bitte den pasenden Link geben wo ich das nachlesen kann. Herzlichen Dank!

und die WHO empfiehlt sogar noch länger als 2 Jahre....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Aaliyah
meint ihr nicht,das es ein bissl zuviel des guten ist?
mit 2 jahren immernoch an der brust zu hängen is heftig....
für das "nicht verständniss meiner meinung" bin ich gerüstet... :weg ;D
Aber mal im Ernst...habt ihr Angst loszulassen oder wie darf man das verstehen?

meinst du nicht das es jede Mutter für sich selbst entscheiden kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Anoula
aber bei mütter mit kinderwagen und kippe im mund da sagt keiner was oder mütter die ihren kindern in der mittagshitze kein sonnenhütchen aufsetzen oder schwangeren die irgendwo rumhängen mit kippe im mund das sind meiner meinung sachen wodrüber man sich gedanken machen sollte!

lG anna

:ironie:

nein das ist doch in Ordnung! das schadet doch dem Kind das wird akzeptiert.

Nur wenn man dem Kind etwas Gutes tut das ist nicht okay.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Aaliyah
also nur mal so nebenbei ... ich sagte ja bereits das ich mir das schon denken kann,das es kritik hagelt...ABER das es NOCH so gut sei,das man mit knapp 2 jahren noch stillt,halte ich für bedenklich...man nehme nur das super beispiel,das die kleinen "stillkaries" bekommen können... und da sagt ihr,das soll man den kids überlassen sich selbst abzustillen? sorry,aber das halte ich für egoistisch und unverantwortlich (ich meine speziell DIE KINDER die STILLKARIES haben...für die es NICHT zutrifft,freut euch)

und später wundern sich deren mütter,....das sie andauernd mit ihren kindern zum zahnarzt müssen... und sowas kann man also dem kind zumuten??? :rolleyes:


Hi
kannst du mir bitte sinnvolle Studien/Untersuchungen dazu nennen die das belegen bzw einen Zahnarzt nennen mit telefonnummer der das belegt? Herzlichen Dank!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Erstmal: Ich finde es ganz toll, daß ihr noch stillt :respekt :applaus :applaus

@schwarzer Kaffee
Ich kenne viele, die durch`s Stillen ihre Pfunde aus der SS sofort wieder loswaren. Bei mir war das nicht so :verleg
Ich hatte immer einen riesigen Kohldampf und hab dann auch oft das Falsche gegessen. Ich habe also letztendlich eher ein bißchen zugelegt. Aber was soll`s.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von schwarzerKaffee
Was mich aber trotzdem interessieren würde. Nur stillen oder dürfen Eure Kinder auch was essen, wie Obst, Gemüse ect. eben was essen was Kinder essen? Beissen ist ja bekanntlich auch für Kiefer und Zähne gut!


Nee zu Essen bekommen die Kinder nix was ist das denn das ein kind mit einem Jahr etwas zu essen bekommt wie Obst udn gemüse igittiigitt :shake
Beissen ist gut für die Zähne das hab ich noch nie gehört....... :sn7

Sorry Kaffee aber auf so eine Frage kann ich nur so antworten.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@schwarzerkaffee

bei mir sind die kilos weggegangen, so bis auf 3 kilos. (ich hatte etwa 18 kilo in der ss zugenommen, 7 monate später waren sie weg). ich bin aber nicht sicher, dass es wegen des stillens ist -- glaube eher an veranlagung. in den letzten 15 monaten stillzeit habe ich weder ab- noch zugenommen.
 

Anoula

glückliche Mami
für mich ist das hier auch sinnlose streitsucherei und provokation...

und am schlimmsten finde ich wie schon geschrieben das es bei müttern passiert die einfach der natur ihren lauf lassen und nicht bei denen die wirklich grausame fehler machen die dem kind schaden!
 
Oben