Problem -  Lebenspartner beschimpft übelst meine Söhne

Venka

Aktives Mitglied
wie hoch das Risiko wäre, dass es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt, kannst du natürlich besser beurteilen als jeder Außenstehende. Andererseits sind genau das Fragen, die du am besten mit deinen Jungs klären kannst. Also, dass du im Grunde genau das, was du jetzt schreibst, zu ihnen sagst und ihnen diese Fragen stellst.

Von außen betrachtet macht mir dein Lebenspartner wie gesagt nicht den Eindruck einer Person, die gewalttätig wird. Er scheint doch eher der Typ zu sein, der sich dann verdrückt, ob in einen anderen Raum oder gleich ganz weg aus der Wohnung. Okay, es gibt auch welche, die ziehen sich zurück, um sich selbst und andere vor ihren eigenen Ausbrüchen zu schützen, kann natürlich sein, dass er so drauf ist. Aber wie gesagt, das kannst du selbst wohl besser beurteilen.

Ich hoffe, du liest das Folgende ein wenig zwischen den Zeilen:
Ich persönlich habe mir desöfteren von meinem Ex gewünscht, er hätte einmal zugeschlagen. Damit ich einen echten Grund gehabt hätte...damit ich mir das nicht mehr schönfärben kann. Vielleicht auch, damit ich was gehabt hätte, womit ich hätte zur Polizei gehen können...
Wie auch immer, das muss natürlich jeder für sich selber wissen.

Dass du jetzt überhaupt mit deinen Jungs über das Thema redest, finde ich natürlich schon mal sehr gut. Ich hoffe wirklich, dass dieser Weg für euch eine Lösung birgt.

Es ist natürlich nicht so, dass du nur "Hopp oder Topp" wählen kannst - also weiter in einer schlechten Beziehung leben oder Trennung. Es gibt sicher noch Möglichkeiten, an deiner Situation zu arbeiten. Bisher sind wir ja eher davon ausgegangen, dass du in Wahrheit nur hören wolltest, dass du ihn verlassen sollst/musst.

Wenn du magst, könnten wir dafür mal ein kleines "Spiel" (natürlich mit einem sehr ernsten Hintergrund) spielen: Ich wette, es fällt dir nicht schwer, mehrere Sätze zu bilden, die mit folgender Einleitung anfangen:

"Eigentlich müsste er nur mal..."
 

sommer

Neues Mitglied
Vermutlich würde er sich nie trauen mich direkt körperlich anzugreifen, bei meinem Sohn bin ich mir da nicht so sicher, hier hat er keinen Respekt und weiß das er kuscht.
Dennoch habe ich gestern meinen Sohn gefragt, ob er vielleicht das Bedürfnis hätte, sich selbst einmal zu wehren.(Ohne Rücksichtnahme auf mich)
Auch er war der Meinung, dass dies dann noch heftiger Eskalieren könnte und hielt dies für keine gute Idee.
Die Liste für "eigentlich müßte er mal nur" ist ziemlich lang:
-Kritik ohne "Gürtelschläge" äußern
-mein Vertrauen nicht mißbrauchen, daß heißt wenn er von einem Problem erfährt, es nicht im Streitfall gegen mich zu verwenden.
-akzeptieren , dass ich in manchen Dingen eine andere Meinung habe
-Machtkämpfe und" Erziehungsversuche" einstellen. (Bsp. als ich mich nicht im selben Fitnessstudio wie er anmelden wollte(und auch nicht habe) hat er einen Urlaubstag
komplett im Hotelzimmer verbracht.
-meinen Kindern zumindest einen Grundrespekt entgegenbringen und bei besonderen Anlässen ein entspanntes "Zusammensein" ermöglichen.
-für mich da sein, wenn es mir schlecht geht
Dies hatte ich auch alles in meinem Brief aufgeführt und auch wie schmerzhaft das alles für mich ist.
Gestern abend ist noch folgendes passiert:
Nachdem es sehr spät von der Arbeit kam geriet er erst in leichte Panik als er mich nicht gleich finden konnte, ich saß in meinem Schreibzimmer im Keller. Da ich vorgestern gesagt hatte, dass ich nur ein bestimmtes Gespräch führen will, setzte er sich den ganzen Abend in die Küche, ich war im Wohnzimmer. Später legte er sich zum schlafen auf das andere Sofa, vermutlich weil ich seit Montag im Wohnzimmer kampiere.
Das Wochenende wird besonders hart, denn dieses Mal sehe ich nur in einer "richtigen Aussprache" überhaupt noch eine kleine Chance ich hoffe ich halte das so lange durch, auch wenn es doch eventuelle Agressive Ausbrüche geben könnte, wenn er sieht, dass er diesmal ohne nicht durchkommt, denn dies wäre wirklich das Ende.
Bis Montag kann ich jetzt leider nicht weiter schreiben.
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
ganz ehrlich, dass sind Eigenschaften, die werden sich net ändern lassen, bzw. bist Du kaputt bis da was geändert ist (er will ja ned mal was ändern.....)

Du solltest aufhören drüber nachzudenken wie es für Dich sein sollte, denn mit diesem Mann wird es nie so sein!!!

Du hast das Recht einen Partner zu haben, der die von Dir gewünschten Eigenschaften hat, denn Du bist ein wertvoller Mensch, aber Du musst einsehen, dass dieser Partner Dir das nie ermöglichen wird!!!!!! Sorry knallhart, aber offensichtlich nachdem was Du schreibst!

Glaub mir, war 9 Jahre verheiratet und 8 davon genauso verquer am Denken wie Du grad und es hat nichts gebracht, er hat ja net mal mit der Trennung was draus gelernt und alle die ihn jetzt kennenlernen halten es keine 4 Wochen mit ihm aus, aus den Gründen, aus denen ich mich auch getrennt habe....

Investiere Deine Energie lieber in eine harmonische, friedliche Zukunft ohne Energieräuber!!!
 

Venka

Aktives Mitglied
ich bring es tatsächlich fertig, mehr als eine Meinung dazu zu haben... :gap

Also zum einen hab ich ne Meinung, wie ich persönlich mit der Situation umgehen würde. Die beruht ganz einfach auf meinen persönlichen Erfahrungen, die besagen: Never again! Ich würde schon längst gehandelt haben, ja, ich hätte es gar nicht mehr so weit kommen lassen. Würde ich also in ihrer Haut stecken, wäre der Fall klar, der Kerl würde beim nächsten Umgucken verwundert feststellen, dass er bereits den Landeanflug auf den Mond einleiten muss, obwohl es so schnell ging, dass er den Abflug gar nicht bemerkt hat.

Das Problem is aber, dass nicht ich in ihrer Haut stecke, sondern sie steckt selbst darin und sieht die Dinge anders. Es fehlt an der von mir (und z.B. auch von julchendrache gemachten) Erfahrung.Wie julchendrache auch schon gesagt hat: Wenn MIR einer damals gesagt hätte: Du, in 2, 3 Jahren wird es so und so aussehen...dann hätte ich das definitiv nicht geglaubt. Und in diese Position "wie ich damals war", versuche ich mich jetzt wieder reinzuversetzen.

Also, ich beweg mich weg von dem pauschalen, schnellen Urteil, das da lautet: "Am besten wäre, du verlässt den Mistkerl und gut is" und versuche stattdessen, einen Denkprozess auszulösen, wie er bei mir damals auch ins Rollen kam. Leider, leider damals nicht von außen. Ich musste mir irgendwie selber helfen, mich allein da rausarbeiten und mir meine Erkenntnisse alle sehr mühselig selber zusammensuchen.

Das ist dann wieder der Vorteil, wenn man mit jemandem sprechen kann, der das hinter sich hat. Den hatte ich damals nicht, aber jetzt kann ich das halt jemandem anbieten, der mittendrin steckt.

Und was hab ich nun dazu zu erzählen?

Erst mal mein "Spiel", Teil II:
Ich sehe, sommer, es ist dir recht leicht gefallen, ein paar solche Sätze zu bilden. Das hatte ich auch nicht anders erwartet. Der nächste Schritt wäre nun, darüber nachzudenken, ob du auch ein paar Sätze erfinden kannst, die anfangen mit
"Eigentlich müsste ICH nur mal..."
 

sommer

Neues Mitglied
am Wochenende hatten wir endlich einmal eine Ausprache. Es war schon komisch, er war so unterwürfig, dass ich es schon fast abstoßend fand. Die Punkte die ich hier auch schon alle aufgeführt hatte, wurden alle komentarlos akzeptiert. Eigentlich sollte ich ein Glücksgefühl haben, stattdessen bin ich irgenwie verwirrt.
Am Sonntag habe ich mal wieder einen Ausflug mit großem Sohn und Familie gemacht und meinen Freund gefragt (mache ich sonst nicht) ob er vielleicht mit möchte, beim nächsten Mal (einen Tagesausflug in den Zoo) will er es sich überlegen. Wenn ich gesagt hätte, dass ich das erwarte, hätte er vermutlich sofort zugesagt, aber ich möchte ihn nicht zwingen müssen.
Ich glaube diesmal war er richtig geschockt, aber mir ist schon klar, dass dies keine Garantie auf Dauer ist. An seinem Gesicht sehe ich, wie er, wie ich es sonst zuvor immer gemacht habe, seine Worte zu mir genau überlegt.Ich glaube, sollte es wieder zu einer Eskalation kommen, wird diese vermutlich wirklich die letzte sein, weil etwas hat sich in meiner Gefühlswelt verändert.
Zu "eigentlich müsste Ich nur mal" fällt mir spontan ein, "einfach alles verlangen was ich möchte", doch das war es eigentlich nicht was ich gewollt hatte.
 

sommer

Neues Mitglied
So genau auf den Punkt hat er es nicht bringen können, was ihn tatsächlich stört. Z.B. "ich will halt meine Ruhe haben", Ruhe haben heißt, alle anderen haben ruhig zu sein, also
ordnen ich seinen Bedürfnissen unter.
Also er ist der Chef und nur seine Bedürfnisse und Meinungen zählen. Um dies zu erreichen greift er zu seinen "verbalen Strafen", er ist übrigens auch so erzogen worden und hat aber selbst darunter gelitten. Oder ihn stört dass ich selten die "wir haben"
Form verwende, dass kommt aber daher, dass ich mit um fast alles alleine kümmere, vom Rasenmähen, Heckenschneiden, Autoreparaturen u.s.w., da er sozusagen das Risiko scheut etwas "umsonst"(falls er gehen muß)gemacht zu haben.
Naja, der Chefsessel ist nun entgültig gekippt, aber ob es noch ein "wir" Gefühl geben kann, weiss ich noch nicht.
 

Venka

Aktives Mitglied
Ich finde es toll, dass du dich wenigstens um "deine" Belange selbst kümmerst. Du könntest auch unsinnig viel Energie darauf vergeuden, ihn dazu zu bringen, das für "euch" zu tun. So wird es wenigstens erledigt.

Aber von deinen Beschreibungen (gerade die letzten Sätze) hat das nichts, wirklich gar nichts mit einer erfüllten Beziehung zu tun.
Ich habe immer noch nicht den Teil gefunden, wo du seine Vorzüge erwähnst. Die Gründe, warum es lohnt, mit diesem Menschen zusammen zu sein. Ich lese nur in jedem neuen Posting immer mehr Gründe, ihm den Laufpass zu geben.
So wie du ihn beschreibst, ist er einfach ein Tyrann, der euch in vielerlei Hinsicht in Angst und Schrecken versetzt, der immer nur nimmt ohne zu geben.

Gibt es denn überhaupt noch irgendwas - egal was - das dich mit ihm zusammen bleiben lässt, außer der Hoffnung???
 

sommer

Neues Mitglied
Es fallen mir spontan schon mehrere Argumente ein. Allerdings muss ich noch darüber nachdenken, ob diese wirklich der Wahrheit entsprechen oder ich sie mir selbst
"zurechtgeredet" habe.
Vielleicht ist der Schlußsatz von Kukulux "ach ja, und es ist alles nur solange schlimm, bis es einem egal ist" auch ein kleiner Teil davon. Es gab natürlich immer auch eine schöne Zeit dazwischen, die merkt man sich seltsamer Weise besser als die Schlechten.
Melde ich morgen wieder, vielleicht kann ich bis dahin die Frage richtig beantworten.
 

Venka

Aktives Mitglied
ist auch tausendmal wichtiger, dass du DIR die Frage beantwortest, und vorher vor allem darüber ernsthaft nachdenkst. Schließlich soll das alles doch nicht dazu dienen, dass du dich vor irgendwem rechtfertigst, sondern in dich gehst und da hoffentlich die Antworten findest, die für dich die Richtigen sind.
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
Mir fällt da auch grad noch was ein, was ich mal bei nem Ex-Freund gemacht habe mit dem ich 5 Jahre zusammen war und mich dann aber auch trennen wollte (ich hab ihn noch geliebt ohne Ende!) weil es einfach hinten und vorne nicht gepasst hat eigentlich und er auch null Rücksicht nahm und so.

Ich hab mir nen großen Zettel genommen und habe das Für und Wider von ihm aufgeschrieben, habe aber normale Sachen, die nunmal selbstverständlich sein sollten in einer Partnerschaft, wie er nimmt mich in den Arm weggelassen

UND

was soll ich sagen, da waren vielleicht noch 2 Dinge die wirklich für ihn sprachen und eine ellenlange Liste, wo es nicht gepasst hat, was er mir alles angetan hat...

Und eine Liste was ich mir von einer Partnerschaft erwarte (auf der einen Seite) und was ich in dieser Partnerschaft davon bekomme (auf der anderen Seite).

das hat mir sehr geholfen und nach der Trennung wenn wieder die SCHÖNEN Dinge unserer Beziehung in meinem Kopf überwiegten (ganz normal glaub ich) hab ich die Liste rausgekramt und mir durchgelesen und wusste es war richtig!!!

Heut mit 10 Jahren Abstand und keinem Gefühl mehr für den Mann weiß ich, dass diese Beziehung NIEEEE eine Chance gehabt hätte!!!

Vielleicht eine Möglichkeit für Dich schwarz auf weiß zu sehen wie es aussieht bei Dir, bei Euch.

Und denk dran für Dich muss die Entscheidung passen, nicht für uns, Du musst so leben wie Du Dich entscheidest und damit klarkommen wie es ist!!!

Ich schick Dir ganz viel Kraft!!! :kisses
 
Oben