Lego Steine oder Lego Duplo zum 3. Geburtstag??

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

mein Sohn wird im November 3 und wir sind Lego-Neulinge. Er hat bis jetzt einen Lego duplo Bauernhof (heißt glaub ich so?). Damit spielt er seit kurzem dauernd und möchte ihm nun zum Geburtstag ne Grundausstattung Steine und Platten kaufen.

Kann man ihm zum 3. schon die kleinen Legosteine kaufen oder braucht er das Duplo noch??

Wo bekommt ihr die Steine günstig her?

lg Kati
 

Frank2007

Systemlord
Versuchs doch mal bei Ebay.
Können ruhig gebraucht sein.
Dann nimmst du einfach ein Kissenbezug und wäscht sie in der Waschmaschine.
Soll funktionieren hab ich gehört.
Mit der Alters bestimmung kann ich dir nicht weiter helfen.
LG
Frank
 
U

UserC

Guest
meine hat mit 3 schon mit den kleinen steinen gespielt, d. h. sie hat sie kombiniert, da sie kurz nach dem 2. geb. an weihnachten damals das spielhaus von duplo bekam.

günstig, hm, klar, ebay, aber schau mal auch auf flohmärkten, secondhand oder in der zeitung. bei uns gibts da nen rubrik, die heißt flohmarkt. oder ganz klassisch: im sperrmüll (also die zeitung ;D) oder - schlägt mein freund grad vor - im internet bei quoka.

aber am besten auf secondhandbazaren (gibts bei uns in schulen/kindergärten - alle paar wochen woanders). da hat ne bekannte letztens den playmobil zoo erstanden: für € 30,00!
 
U

UserC

Guest
das mit der waschmaschine funktioniert... wir haben legos, die sind so ca. 30 jahre alt und waren schon des öfteren in der waschmaschine. funktioniert genauso wie frank2007 beschrieben hat

die legos sind glaub erst ab 4 - aber ich geh mal von aus, du kannst dein kind da einschätzen. und duplo und lego lassen sich auch wie gesagt kombinieren.
 

katnau

voller Lebenslust
Danke für die Antworten :)

Ich wusste nicht mal, dass man Duplo und Lego kombinieren kann- das ist ja schon mal Klasse.

Bei ebay bin ich grad so am Stöbern - hab nur ein wenig Probleme mit den Mengenangaben ...Kiloware? Sind 3 kg viel??

Ich schau schon immer nach Trödelmärkten oder Kinderbasaren...ist leider meist "nur" in speziellen Einrichtungen, für den geschlossenen Kreis der Hilfebedürftigen in unserer Gegend.

Hat ja noch Zeit :).
 
U

User3

Guest
Wenn er nur ein paar Teile von Duplo hat kannst du wenn du magst noch ein paar dazu holen, bevor du ihm die "normalen" gibst.
Muss aber eben nicht sein. Aber unser hat auch jetzt schon Playmobil 1-2-3 und findet das klasse - ist auch mit 18 Monaten angegeben...

3 kg? Hm, wieg doch mal die Teile, die dein Sohn schon hat. Dann hast du einen Vergleich.
Könnte dir das helfen?
 

katnau

voller Lebenslust
Danke Black cat, ist ne gute Idee :)

Bin halt am Hin- und Her Überlegen, ab Montag gibts da ne große Box bei real und finde den Preis relativ günstig.

Bei playmobil spielt er nur mit den Pferden :rolleyes:. Darum streiten sich alle meine Kinder.
 

coli

Mitglied
Also ich würde lieber die Duplos holen. Da kleine kinder da mehr zum anfassen haben und damit besser spielen können. Bei dem kleinen (normalen) Lego muss man alles (aber auch wirklich alles) selber bauen. und es gidt teile die eine größe von ca. 5mm x 5mm. und das finde ich noch sehr klein.

Bei dupol hat man fertige autos,fertige tiere, puppen die man nicht zerlegen kann. Es gibt hausteile mit denen es das kind viel leichter hat das haus selber zu bauen.
Da die duplo steine bei kleinen kindern besser in der hand liegen haben sie es auch leichter die steine aufeinander zu stecken.

Aber wenn du sagst das er mit dem duplo bauernhof super spielt und freude daran hat würde ich an deiner stelle auch bei duplo bleiben. Die kann er auspacken und gleich los spielen weil er nicht erst basteln muss.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also so boxen kann ich nicht wirklich empfehlen.
wir haben unserer tochter zum 1sten geburtstag eine solche box geschenkt, und da stand mehr drauf wie drin war.

haben wir auch bei real gekauft gehabt für 34 euro, und drin waren nur 6 steine 1 katze 2 blumen und ein dach.

und das ist nicht wirklich viel, wenn man den preis und die box vergleicht.

wir haben letztens bei ebay für 15 euro 30 kilo dplo ersteigert.
haben selbst abgeholt.

vielleicht findest du ja auch was unter duplo sammlungen. da such ich immer.
einfach mal in die suchleiste eingeben.

viel spass beim stöbern.

lieben gruss
ramona
 

coli

Mitglied
Ich hab mir das angebot bei real mal angeschaut und ich muss sagen das ist ein sehr gutes angebot. da solltest du zuschlagen.

Unsere kisten waren immer inordnug.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat bis jetzt nur Lego Duplo. Einmal hatte mein Schwiegervater ihm normale Legosteine geschenkt. War eine tankstelle. Die meisten teile davon sind verloren gegangen und ich muss ja auch schuen, dass der kleine da nicht ran kommt, daher bleibt es bei Alex auch mit 4 jahren erst mal bei Duplo.
 
U

User3

Guest
Mit ca. 3 Jahren hören Kinder sollen Kinder doch aufhören, alles in den Mund zu stecken. Wie gesagt: sollen... :whatever
Von daher würde ich auch zu duplo tendieren. Und die Box von Real sieht auch gut aus.
Zähl nach, ob alles drin ist, und bewahre den Bon auf. Fehlt was, reklamierst du es einfach.

Wegen Playmobil: Noch hat er keine Pferd dabei! :rofl Aber das ist bestimmt auch vorprogrammiert:
Papa reitet, Tante reitet, Oma und Opa haben sogar eigene Pferde... :whatever Ich glaube, da hat er gar keine Wahl. :pfeif
 

katnau

voller Lebenslust
Danke für eure zahlreichen Anregungen. Werd mir mal morgen die Box bei real besorgen :). Die hatten jetzt schon öfters solche Angebote, hab bisher immer gezögert.

@black cat

Zum Reiten verdammt ja ;D. Bei uns gibts nur Plastikpferdchen und das reicht mir schon vollkommen.
 
U

UserC

Guest
wir hatten auch so zwei duplo-eimer. da war ne menge drin und sie hat sie dann später wie gesagt mit den legos kombiniert. auch die figuren. mit den duplofiguren selbst hat sie lieber gespielt als mit denen von lego. und daher mussten dann die duplo-männle in legohäusern wohnen.
 
Oben