Schock! -  Lehrer discriminieren LRS Kind

U

user5fm

Guest
Mit dem Deal das weiß ich nicht. Aber nur wegen LRS auf eine Hauptschule finde ich übertrieben. Ich kenne zwei die mit LRS aufs Gymnasium gehen. Ich würde ihn auf der Realschule anmelden und dort persönlich vorsprechen. Der Lehrerin würde ich mal die Meinung geigen und wenn alles nichts hilft, das Schulamt einschalten.
 
U

User8

Guest
ups---ich meinte doch deutsch....mathe war wohl ein freudscher Versprecher...
Ich habe falsch verstanden das er insgesamt eine 5 in DEUTSCH hätte. :sn7..
also mit Ausgleich ne 4. Insgesamt also
Mathe 3 :zwinker:
Deutsch 4
Hsu: 2
gesamt 9 geteilt durch drei ist DREI
An Durchscnittsnote drei ist ja ein Kind" angeblich" nicht geeignet.
Das habe ich aus dem I- Net:
Ab der Durchschnittsnote 3,00 und schlechter muss jeder Schüler, der die Realschule besuchen möchte, am dreitägigen Probeunterricht teilnehmen und diesen in vollem Umfang bestehen. Das bedeutet: Nur Schüler, die in der Prüfung mit mindestens Note 3 und 4 abschließen, werden an die Realschule aufgenommen.
Ich frage mich eben ob der Druck nach dem Übertritt nicht zu hoch sein könnte....
nach der 5.kann man ja auch noch n die Realschule. Oder ist das nur in Bayern so?
Da hat man dann eventuell einen netteren Lehrer, etwas mehr zeit für Förderung.
Der Durchschnitt aus Mathe und Deutsch wird erechnet, bis 2,5 kein Problem - bei 3 ebenfalls Probeunterricht( nur mehr Zeit davor schon aufzuholen)

Hier ein Link zum späteren Übertritt ( falls es noch nicht klappen sollte)
http://www.note1plus.de/5-UebertrKlasse5.htm

Ich hoffe ich habe mich diesmalnicht durch Schulfrei-Kind ablenken lassen :zwinker:
 
S

susann

Guest
Also, wenn ein Durchschnitt von drei nicht für die Realschule reicht, bei guten bis sehr gutem Arbeits und Sozialverhalten, dann hätten meine Abiturienten heute wohl kein Abi und wären alle auf der Realschule angesiedelt gewesen mit Durchschnitt 2,0 in der Grundschule :wiejetzt:
Und Dreier gehören auf die Hauptschule? Und wo gehören dann die Vierer und Fünfer und Sechser Kinder hin, bei denen einfach Startschwierigkeiten oder ne´
falsche Lehrkraft dafür gesorgt hat dass die Grundschulzeit schwierig verlief? Ich rede nicht von Kindern, die auf die auf Förderschulen gehören aufgrund ihres IQ oder einer Behinderung. Ich spreche hier von normalen Grundschülern, die Noten von dem Jungen oben reichen hier(Hessen) für Gesamt -oder Realschule.
Susann
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@susann: Diese Frgen kannst Du gerne mal mit den zuständigen bayerischen Politikern besprechen. :zwinker: Genauso ist es hier nämlich.

Durchschnitt aus Mathe, Deutsch, HSU 2,33: Gymmi
2,66: Realschule
schlechter: Hauptschule

MAn nennt das hier: Die Hauptschulen stärken :wand :wand :wand
 

Nancy

Neues Mitglied
Hi, das ist wirklich unverschämt, was die Lehrerin da gesagt hat. ich kann mich den anderen nur anschließen, Sie machen wirklich alles um Ihr Kind zu unterstützen und dann sowas. ich würde Ihnen auch dazu raten, sich direkt an die weiterführenden schulen zu wenden. mein jüngerer bruder hatte dasselbe problem, nach der grundschule ist er 2 jahre auf eine spezielle förderschule für lernförderung gegangen und ist dann auf eine realschule gewechselt und hat erfolgreich seinen abschluss gemacht. es kann nicht sein, dass man sich als eltern bemüht und dann werden einem steine in den weg gelegt. machen sie sich schlau und gehen sie gegen diese frechheit von lehrern vor, das geht ja gar nicht.

ich drücke die daumen, dass es gut läuft für sie und ihr kind :druecker

lg, Nancy
 
S

susann

Guest
Na dann bin ich aber froh, dass ich in Hessen lebe. Gut ich hatte bei meinen Kindern die Frage nicht, da der Notendurchschnitt besser als zwei war. Nur hier unsere Hauptschulen sind schlimm, da würde ich kein Kind freiwillig drauf schicken. Ich weiß nicht wie das in Bayern ist, hier würde ich wahrscheinlich mein Kind auf eine Waldorfschule schicken, wenn mir die Schule das Kind so kaputt machen wollte.
Ich erlebe es allerdings auch hier seit vier Jahren(so lange arbeite ich als Therapeutin an einer Grundschule), dass die Kinder immer mehr unter Leistungsdruck gesetzt werden und das mittlerweile kaum noch Gymnasiumsempfehlungen raus gehen, dafür viele Eltern zur Hauptschule geschickt werden. Da wir hier auch Gesamtschulen haben, gehen die Eltern of diesen Weg, da können die Kinder noch ihren Abschluss über Umwege und langsamer erreichen.
Alles Gute für euch

susann
 

Heja

Neues Mitglied
Ich bin froh, daß ih mit meiner Meinung nicht alleine bin.
DANKE!!
In der nächsten Woche haben wir das abschließende Gespräch bezüglich
des Wechsels. Da bin ich echt gespannt darauf.
Ich werde berichten
 

Heja

Neues Mitglied
Oh Wunder !!!
Auf einmal ist die Realschule kein Problem mehr!!!
Innerhalb von 5 min. war alles klar, ich weiß gar nicht warum die Lehrer vorher so ein tam tam gemacht habrn?
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!
 
U

user5fm

Guest
Na also, geht doch.
Man darf sich nur nicht alles gefallen lassen und immer genug Gegenargumente im Gepäck haben :gap
 
Oben