Leidige THema .. Zu Bett gehen einer 2 jährigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knöpfchen

Chefin des Hauses
Manchmal bin ich echt am verzweifeln und sowas von wütend auf meine Maus.
Bisher verlief unser abendliches Ritual so: Fertig machen fürs Bett, hin ein und noch ein paar Bilderbücher anschaun.. Schlummertrunk und bissel schmusen. Nach den Büchern keine 20 Minuten und weg war Sie. Fand ich bisher auch so OK.
Aber leider ist seit paar abenden so.. das ich völlig entnervt raus komme.... heute hab ich tatsächlich 2 Stunden gebraucht um sie ins Land der TRäume zu bekommen.
Obwohl sie sowas von Müde ist, unternimmt sie immer eine andere Aktion um gar nicht ein zuschlafen :angryfire
Jetzt werden einige sich sagen, na warum macht ich so ein Theater.

Meine Maus ist ein Schreibaby und sobald sie sich wo rein weinen tut, würgt sie und erbricht sich. Naja werden wieder welche sagen, na dann erbricht sie halt und fertig ist.. NEIN so einfach ist das nicht... sie erbricht sich so stark und steigert sich auch so stark... das es schon nimmer normal ist.. dann erbricht sie sich gleich ein paar mal.
Ist schon ähnlich wie bei Essgestörten, deren Erbrechen ist ja auch nicht normal und schon garnciht für die Speiseröhre.
ALso schaun wir halt immer, das sie erst gar nicht sich wo reinsteigern kann.

Alle Eltern die ein Schreibaby haben, wissen wie anstrengend sowas ist. Dieses Stundenlange weinen. Irgendwann kannst du es nimmer verkraften wenn dein Kind weint.
Das geht unheimlich an die Nerven.

ICh weiß das meine Maus in einer Phase steckt und nun ausprobiert wie weit Sie gehen kann. Außerdem steckt sie voll in einem gewaltigen Entwicklungsschub. Was Sie jetzt alles gelernt hat, klar das ihr das los lassen vom tag Angst bereitet und sie versucht dagegen an zu kämpfen.
Unser abendliches Ritual will ich so lassen und hoffe das es bald wieder so friedlich abläuft.

Danke für den Platz meiner Sorgen und Gedanken hier im Forum .
winke schreibt Knöpfchen
:bye:

!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
B

Blümchen88

Guest
Hallo

Immer her mit deinen Sorgen, dafür sind wir doch da. :maldrueck

Klingt echt hart mit deiner Maus. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich immer in solchen Momenten fühlst. :(
Ist das von Geburt an, dass se sich da immer übergibt? ?( Wieso macht sie das?

Wie läuft es jetzt Abends mit deiner Maus? Bessert es sich, oder ist es nach wie vor so schlimm?

Ich finde euer Abendritual echt super. :druecker Da wäre echt gern wieder klein und würde mit meiner Mama kuscheln.... :crying

LG Blümchen :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
das ist ja schrecklich mit dem erbrechen.
kann das vielleicht auch organischen ursprungs sein, dass sie sich immer gleich übergeben muss?
kann ich verstehen, dass du sie dann erst gar nicht schreien lassen möchtest
:druecker :druecker dass das mit dem einschlafen bald wieder besser wird
 
U

User 5

Guest
RE: Hallo

Hi Knöpfchen!


Ja leicht hast du es sicher nicht, es liest sich schon sehr schwierig.


Hast du mal versucht deiner Maus das zu bettgehen schmackhafter zu machen? Mit Dingen die sie sonst nicht / odernur eingeschränkt darf.

Mein Großer (allerdings kein Schreikind) hatte auch so mit 2 die Phase nicht mehr ins Bett zu wollen, Er bekam dann (es war gerade irgendein Anlass) einen Kasettenrekorder und Hörspielkasetten...
Die durfte er nur hören wenn er brav lag und nicht weinte oder zornig brüllte....

Würde sowas bei euch helfen?
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
Hallo und ein arg späten guten Abend..

Dieses Erbrechen ist schon von geburt an.. organisch ist es nicht.. Wir können so richtig mittlerweile beobachten, wie sie es selber auch steuern kann.. sie würgt dann richtig. Als kleines Baby half noch wenn wir ihr ins Gesicht gepustet hatten..
Heute hatte ich wieder 1 Stunde an ihren Bett verbracht.. da sie schon beim herein schlüpfen sich anstellte, gab es nur 1 Buch. Wenn alles super läuft, lesen wir schon 5 bücher ( Bilderbücher)
Kassettenrecorder haben wir schon, aber den mag sie im Moment nicht.
ICh hab nur die Hoffnung, das auch hier die Zeit hilft.

ALs Säugling und kleines Baby, mussten wir sie noch auf dem Arm in den Schlaf wiegen, so mit der Zeit konnten wir sie ins Bett legen und nun sitz ich davor und muss warten bis sie einschläft.

MAnchmal frag ich mich wirklich , was wir da Falsch gemacht haben. Aber schon von Geburt an war der versuch sie einfach ins Bett zu legen total fehl geschlagen.. Jeden Abend fing sie so gegen 22 uhr an mit schreien und beruhigte sich erst so gegen 2 uhr Nachts.
Auch unsere Hebamme wußte dann keinen Rat mehr.
Sie meinte dann nur, so wie die Babys schon in der Mutter sind, so sind sie dann auch später. Wie Wahr wie Wahr :heul
Sie war in meinen Bauch schon Nachts sehr aktiv und ich kam nur schwer in meine Nachtruhe, hatte oft zur beruhigung eine Spieluhr am Bauch, dadaruf reagiete Sie supi..
Mein junior nun 4 Wochen, läuft jetzt immer noch wie im Bauch.. Nachts ist funkstille bei ihm.. Ab 19 bis 21 uhr war bauchtanz angesagt, da will er jetzt auch bespielt werden und ab 22 uhr bis morgens 7 war im bauch ruhe und jetzt ist genau so.

:sleep winke und danke für eure Worte
 
M

Mirsche

Guest
Hallo
im aktuellen ELTERN Heft stehen einige Methoden wie man Kindern das Zubettgehen erleichtern kann (leider auch die Ferbermethode, aber davon abgesehen sind einige wie ich finde ganz gute Ideen dabei).
Z.b. Indem man mit dem Kind eine Art Spiel spielt: "Jetzt gebe ich dir einen Kuss und gehe für fünf Minuten raus, bleibe aber in der Nähe und wenn ich dann wieder rein komme und du hast deinen Kopf brav auf dem Kissen, dann bekommst du wieder einen Kuss."
Nachteil ist denk ich, dass es ziemlich lang dauern kann, bis sich die Küsse reduzieren aber Gedlud hast du schätzungsweise in den vergangenen Jahren gelernt :maldrueck
Kannst du dir ja mal durchlesen
lg mira
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
@ mira

Die berühmt berüchtigte Ferbermethode... ich hab das Buch.. Wirklich gut fand ich nur die Rituale.. und das mann sein Kind nicht einfach ohne Vorankündigung ins Bett bringen sollte.

Heute ging das zu bett gehen bei uns mal supi... 2 Bücher und dann waren es keine 5 Minuten und meine Maus schlief. Dafür hatte sie heute kein Mittagschlaf, hatte sie den ganzen tag wach gehalten...
Scheint so, als ob sie keinen mehr braucht.. war auch nicht so anstrengend dann mit ihr.

Lg Knöpfchen :kisses
 

MarleneE

Mitglied
... und daß deine Tochter seit vier Wochen ein kleines Brüderchen hat, schreibst du nur so nebenbei???

Siehst du hier keinen Zusammenhang?

LG Marion
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
@ Marlene

wie heißt es so schön.. Die lesen können , sind auf der Gewinnerseite..

ICh möchte dich keineswegs angreifen.. aber wenn du alle meine Threads genau gelesen hättest... wüßtest du, das es mit der Geburt ihres Brüders nix zu tun hat..
Lies bitte nochmal nach.. seit Geburt an haben wir Probleme und nicht erst seit das Geschwisterchen da ist.
Außerdem ging es in meinen Thread um Sie und da muss ich nicht vom Geschwisterchen schreiben.
gruss Knöpfchen
 

MarleneE

Mitglied
Manchmal bin ich echt am verzweifeln und sowas von wütend auf meine Maus.
Bisher verlief unser abendliches Ritual so: Fertig machen fürs Bett, hin ein und noch ein paar Bilderbücher anschaun.. Schlummertrunk und bissel schmusen. Nach den Büchern keine 20 Minuten und weg war Sie. Fand ich bisher auch so OK.
Aber leider ist seit paar abenden so.. das ich völlig entnervt raus komme.... heute hab ich tatsächlich 2 Stunden gebraucht um sie ins Land der TRäume zu bekommen.

---------

Manchmal denk ich echt, ich bin im falschen Film. Wie oben wiederholt beginnst du dein erstes Posting. Und jetzt behauptest du, alles ist schon so seit der Geburt und es könnte kein Zusammenhang mit der Geburt eines Bruders vor 4 Wochen bestehen. Na ja, vielleicht verstehen dich die anderen besser.

Kopfschüttel
Marion
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
@ Marlene für dich mal eine spezielle Zusammenfassung!! Und dann sag mir mal wo da die Geburt ihres Bruders dabei eine Rolle spielt.

Meine Maus kam vor 2 Jahren zur Welt und schon von Anfang an hatten wir Probleme. Sie ist ein Schreibaby.. Sie fing abends so ca. 22 Uhr an mit schreien und schlief erst 2 Uhr in der Nacht ein. Rechne mal, das sind 4 Stunden schreien.. Das behaupte ich nicht nur, das ist eine tatsache. Und das pendelte sich so ca erst ein als sie bereits 5 Monate war.
Im Laufe der Zeit besserte sich das.. später weinte sie nimmer so arg... und schlief seelig in unseren Arm ein.
Aber ab und zu.. schreite sie doch so arg und übergab sich.
Hier noch keine Spur das ich ein zweites Mal SS wurde.
Mittlerweile konnten wir ein Ritual einführen..anfangs war es eine Hörspielcassette und nun ist es ein Buch anschaun und dann die Spieluhr.
Von 7 Nächten, geht das zubett gehen 4mal super und 3mal artet es immer in einem Kampf aus.
Da sie sich dann immer so reinschreit und dann erbricht, vemeiden wir das auch immer.

Jetzt wo ihr Bruder da ist, hatte sie sich noch nicht einmal erbrochen.

So udn nun lies mal den Text zu den Film, damit auch weißt was du guckst :angryfire
Also wie du siehst, hatte sie es eigentlich nie gelernt, alleine einzuschlafen.
Und das ist nun eines der Probleme dabei.
Ein weiteres ist, das wir es ihr jetzt nicht beibringen möchten, da sie sich erbricht.
Fals du nochmal ein Baby bekommen solltest, wünsche ich dir KEIN Schreibaby.
Da hängt für mich der Zusammenhang drinne und nicht das sie nun ein Bruder hat.

In meinen ersten Thread schrieb ich wie es grad war,an diesen einen abend und paar abende zuvor..So läuft es aber nicht jeden abend ab.
Tja lesen lernen und nicht nur Gucken
Such die eine andere Person auf die du dich einschiesen kannst.
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Knöpfchen,

jetzt mal langsam, zu schreibst:

"Bisher verlief unser abendliches Ritual so: Fertig machen fürs Bett, hin ein und noch ein paar Bilderbücher anschaun.. Schlummertrunk und bissel schmusen. Nach den Büchern keine 20 Minuten und weg war Sie. Fand ich bisher auch so OK.
Aber leider ist seit paar abenden so.. das ich völlig entnervt raus komme.... heute hab ich tatsächlich 2 Stunden gebraucht um sie ins Land der TRäume zu bekommen.
Obwohl sie sowas von Müde ist, unternimmt sie immer eine andere Aktion um gar nicht ein zuschlafen
Jetzt werden einige sich sagen, na warum macht ich so ein Theater."

Ich lese daraus: Deine Tochter war zwar nie ein pflegeleichtes Kind, aber in den letzten Tagen haben sich ihre Einschlafgewohnheiten für euch alle zum Schlechteren entwickelt.

Und ein paar Beiträge später erwähnst du, daß sie vor 4 Wochen ein kleines Brüderchen bekommen hat.

Das Erbrechen ist doch abgehakt, hatte sie schon immer und ich verstehe, daß du sie unter diesen Umständen nicht ewig weinen lassen willst.

Das was du in deinem letzten Beitrag schreibst, ist völlig widersprüchlich zu deinem Anfangsposting.

Eingehen werde ich auf dieses wirre Zeug nicht mehr. Wenn du es abstreitest, daß deine Zweijährige auf die Geburt ihres Brüderchens mit diesem Verhalten reagieren könnte, auch gut. Vielleicht macht sich auch eine andere Leserin die Mühe, die veränderten Einschlafgewohnheiten deiner Tochter aus dieser Sicht zu bewerten.

Dein Wunsch, daß ich kein Schreibaby bekommen möge, kommt zu spät. Ich habe zwei Söhne und wir konnten jahrelang keine einzige Nacht durchschlafen. Ich weiß also durchaus, wovon du redest und kann deine Situation aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Marion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben