Lernen ist wie Netze spinnen

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Stell Dir mal vor, Du bist zu Gast bei Deiner Nachbarin. Sie lud Dich und weitere Frauen zum Kaffee ein.
Nun sitzt Du auf den Dir zugewiesenen Platz und möchtest Dich an einem Gespräch beteiligen.

Dabei hörst Du aber ständig:
"Hör zu! Wir reden der Reihe nach. Du kommst später auch mal dran." oder
"Wir unterbrechen uns nicht."

Die Dame neben dir gibt dir einen Knuff. Du weißt gar nicht was das soll und knuffst einfach zurück.
Nun aber hörst Du Deine Nachbarin sagen:
"Wir tun uns nicht weh."

Du schmollst.
"Hast du denn gar nichts zu dem Thema zu sagen?" hörst Du nun von Deiner Nachbarin.

Das wird Dir zu viel. Du stehst auf und willst etwas sagen.
"Setz dich! Wenn wir durch dich gestört werden, dann hast Du die Konsequenzen zu tragen."

Was tust Du nun? Und vor allem...Wirst Du Deine Nachbarin je wieder gern besuchen?

Diese Situation erleben unsere Kinder täglichin den Schulen!!!

Sollten wir da nicht mehr Verständnis zeigen statt sie für Verfehlungen in der Schule zu bestrafen???

Es gibt so schöne Erziehungsratgeber, die gern von den Lehrern und Lehrerinnen unserer Kinder angepriesen werden.
Doch wo bleibt der Erziehungsratgeber für Lehrer???

Vor einiger Zeit fand ich ein Buch, welches eigentlich für Lehrer geschrieben wurde. - Ich bezweifle allerdings, daß diese Zielgruppe sich dafür interessiert.

"Lernen ist wie Netze spinnen"
Rolf Robischon
Erschienen im AOL Verlag
ISBN:3-89111-330-7

Dieses Buch beschreibt die tägliche Situation unserer Kinder an den deutschen Schulen und zeigt einen Weg, den Kindern die Freude am Lernen zu erhalten.

:sonne Corona
 
K

KerstinW

Guest
Klingt gut! Wenn Dich das Thema interessiert solltest Du auch mal Dieses Buch lesen. Hat mir schon häufiger im Umgang mit Lehrern und Schule geholfen:

Die Würde des Schülers ist antastbar
Kurt Singer
RoRoRo Rohwolt Verlag
ISBN 3 499 60535 X
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Danke für Deinen Tipp.

Ich habe inzwischen die Seite vom Autor gefunden.
Da sollte man auf jeden Fall mal reinschauen.

Rolf Robischon

Und auf folgender Seite kann man viel über die verschiedenen Grundschulen erfahren.
Es ist ein Forum mit gaaanz lieben Leuten.

Dort gibt es auch Informationen über Waldorfschulen, freie Schulen usw.

Grundschultreff

Liebe Grüße
Corona
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Uuund Schubs...

Für alle, die nach Möglichkeiten suchen, ihren Kindern die Lernfreud zu erhalten.

:sonne Corona
 

Sabine2510

Mitglied
Liebe Corona!

Genau das ist es, was wir als öffentliche Disskusion bräuchten. Es ist ja nicht nur das, was unsere Kinder zermürbt. Schon in der ersten Klasse bekommen die Kleinen ständig zu hören: "Ich bin heute aber sehr traurig wegen dir!" Warum traurig? In diesem Alter ist das noch das beste Mittel, Kinder unter Druck zu setzen. Druck ist Stress und Stress ist lernhemmend! Das hat man leider in der Schule noch nicht kapiert. Auch das andere Buch klingt danach, dass man es unbedingt lesen sollte. Danke für diese Beiträge! Sabine Omarow
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Danke, Sabine, für Deine Zustimmung.

Wegen dem ersten Beitrag wurde ich in zwei Foren dermaßen angemacht, dass ich schon bereute, dieses Buch überhaupt vorgestellt zu haben.

Eine Person besuchte mich auf meiner Homepage und schrieb mir alle Rechtschreibfehler, die sie auf meinen etwa 450 Seiten fand in das Gästebuch.
- 15 hatte sie gefuden. Dann wurde ich noch als Arrogante, dumme Pute bezeichnet.
Auch bekam ich eine tolle E-Mail: "Dieses Hochbegabten-Pack macht uns Lehrern doch das Leben schwer" War eine der Aussagen dort.
- Sie/er? spielte auf meine Kids und deren Schulprobleme an.

*grübel* Ich mag gar nicht daran denken, was für Briefe oder Mails wohl der Autor dieses Buches täglich bekommt.

Ich hatte die Foren verlassen und den Schreiber/n rechtliche Schritte angedroht.
Bis heute habe ich nie wieder von denen gehört bzw. gelesen.

Das Thema "Schule" ist wohl ein "Aufreger", der manchmal die Gemüter um den Verstand bringt.

Ich für meinen Teil bin nun etwas vorsichtiger.

Liebe Grüße
:sonne Corona (Sabine)

PS:
Liebe Lehrer/innen, mein Buchtipp, die kurze Beschreibung und das heutige Posting sollen nicht zur Lehrerhatz aufrufen.
Es gibt viele ganz tolle Lehrer!
Lehrer haben einen schweren Beruf und leisten trotzdem sehr viel.
 

Sabine2510

Mitglied
Liebe Sabine!

Ja, ich glaube dieses Thema ist schon eines, das die Gemüter erhitzen kann. Eben weil es so ein Tabu-Thema ist. Das Schlimme ist ja, dass wir Menschen viel zu schnell alle über einen Kamm ziehen, nicht berücksichtigen, dass es nicht darum geht, Lehrer fertig zu machen. Dennoch gibt es viele Probleme und verbesserungswürdigen Dinge, die auch viel mit der hiesigen Bildungspolitik zusammenhängen. Im Grunde genommen, kann man auch die Lehrer verstehen. Um so trauriger ist es, dass man so auf deine Beiträge reagiert, anstatt sich einfach mal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Hochbegabten sind natürlich ein Problem für die Lehrer. Mein Sohn ist hochbegabt und oft langweilt er sich in der Schule. Es gibt Lehrer, die es nutzen können, wenn er mehr weiß als sie selbst. Sie geben ihm Extraaufträge, lassen ihn erzählen. Wer kann denn immer alles wissen? Auch Lehrer sind Menschen und können einfach nicht alles wissen. Andere fühlen sich derart bedroht, dass sie ihn mobben. Da die Behandlung so unterschiedlich ist, entwickelt mein Sohn dann auch eine gewisse Überheblichkeit gegenüber den Lehrern, die nicht mit ihm klar kommen. Das ist schon ein Teufelskreis manchmal.
Ich glaube, die Menschen, die in irgendeiner Weise extrem auf Beiträge reagieren, haben selbst die größten Probleme. So muss man diese Beiträge also auch nicht persönlich nehmen.
Schöne Grüße von Sabine
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Danke Sabine.

Wir haben ja doch mehr gemeinsam als ich dachte. ;-) Nicht nur den Namen.

Mein Sohn ist auch hochbegabt. Leider wird er von der Klassenlehrerin gemobbt.
Alle Versuche, (z. B. "Runder Tisch" mit dem Kinderpsychologen vor 2 1/2 Jahren und nun der "Runde Tisch" mit dem Schulpsychologen vor 14 Tagen)
machten sie nur noch angriffslustiger.

Jede noch so kleine Verfehlung wird mit einem Brief an uns geahndet, den wir dann unterschreiben sollen.
Inzwischen beteiligen sich auch zwei andere Lehrer daran. So bekommen wir täglich Post aus der Schule. :wand

Da lob ich mir die tolle Lehrerin meiner Tochter, die jedes ihrer 26 Kinder ganz individuell fördert. :respekt Schön, dass es auch solche Lehrer gibt.

Ich hoffe, für unsere Kinder, dass sie möglichst viele lernbereite Lehrer auf ihrem Weg treffen.
Dir und Deinem Sohn wünsche ich viel Glück auf dem weiteren Schulweg.

Liebe Grüße
Sabine
 

Sabine2510

Mitglied
Liebe Sabine!

Das ist ja das Problem vieler Eltern, dass sie oft denken, sie ständen alleine da. Sie fühlen sich so hilflos, weil sie denken, sie wären im Unrecht, weil man es ihnen so einredet. Es finden sich noch viel zu wenig die Eltern mit den gleichen oder ähnlichen Problemen. Dass mit den Einträgen kenne ich auch zur Genüge. Michael hatte mal eine Lehrerin, die ihm jeden Tag einen roten Spruch ins Hausaufgabenheft schrieb. Da habe ich mich mit ihr getroffen. Da erzählte sie mir vor meinem Sohn, dass die Mädchen ja viel lieber seien und die Jungs alle so böse und sie werde meinen Sohn schon kriegen. Ich schickte meinen Sohn raus und stellte noch ein paar Fragen. Dann nahm ich meinen Sohn aus der Schule raus, weil er nur noch auf der Abschussliste stand, der Böse, der Störenfried!! Warum er störte? Weil ihm total langweilig war. Die Lehrerin war mit der Klasse einfach überfordert, über die Hälfte der Kinder hatten große Lernprobleme, sie schaffte es nicht, sich um die guten Schüler zu kümmern. In der anderen Schule bekam er eine ganz junge engagierte Lehrerin. Das war dann wie Tag und Nacht und sie sagte mir das erste Mal, dass er unheimlich intelligent sei und deshalb immer gefordert werden muss. Die Lehrer, die ihn fordern, kommen sehr gut mit ihm klar. Die, die nichts fordern, kommen nicht klar, weil er dann im Unterricht schläft (tief und fest) oder eben stört. Es gibt gute Lehrer, unbestritten. Aber es gibt eben auch schlechte, und warum darf man darüber nicht sprechen? Keine Ahnung! Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Schöne Grüße von Sabine
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ja, schade, dass es noch keine Leistungskontrollen für Lehrkräfte wie in den Niederlanden gibt. Nach einigen Ängsten am Anfang sind die meisten Lehrerinnen und Lehrer dort heutzutage froh, endlich eine Bewertung ihrer Arbeit zu erhalten.

Es gibt Lehrkräfte aus Berufung und Lehrkräfte, denen der Beamtenstatus oder ihr Fachwissen über alles geht! Zweitere regen sich über JEDE Veränderung auf und wenn man so ein Exemplar erwischt hat, können einem die Kinder und die Eltern sehr leid tun!

Noch habe ich sehr großes Glück mit der Lehrerin meines Sohnes. Bin schon gespannt, wie es an der weiterführenden Schule wird oder ihm dort (wie mir) durch miese Lehrer/innen die Lust am Lernen vermiest wird!?
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Damiana,

du hast einen sehr schönen Spruch unter deinen sehr guten Beitrag geschrieben. Dieser Spruch ist so richtig, aber die Wenigsten wissen noch, dass man auch von unseren Kindern viel lernen kann. Vielleicht gibt es ja auch so viele Schulverweigerer, weil diese Schüler uns etwas sagen wollen? Wenn es keine Bewertung für Lehrer gibt, so heißt das ja auch, dass die wirklich guten und engagierten Lehrer nie gelobt und belohnt werden können. Damit arbeiten sie ins Nichts. Und wer will und kann das schon auf die Dauer? Wir bewerten die Schüler und warum nicht auch die Lehrer! Fast überall wird die Leistung der Menschen bewertet, bei den Sportlern durch Wettkämpfe, bei den meisten Angestellten durch Lohn und Karriere oder Entlassung, durch Lob und Tadel. Und jeder benötigt solche Bewertungen, auch, um sich weiterzuentwickeln.
Liebe Grüße von
Sabine
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hei,

Wir waren vor den Ferien beim Schulpsychologen mit unserem Sohn.
Thore Merlin wurde erneut getestet. (Erster Test war mit 5 Jahren beim Kinderpsychologen.)
Ergebnis:
Unser Sohn - 8 Jahre und zwei Monate alt...nach den Ferien 4. Klasse - leiste vom Kopf her so viel, dass er eigentlich schon auf dem Gymnasium sein müßte.

Natürlich darf man die emotionale, soziale und motorische Reife nicht vergessen. - So denke ich, ist er in der jetzigen Klassenstufe gut aufgehoben.

Nach der umfangreichen Testung hatten wir ein Gespräch und danach wieder einmal einen "runden Tisch" mit der Lehrerin, uns Eltern und dem Schupsy einberufen.

Die Lehrerin erhielt Informaitonen und Hilfen für den Schulaltag. Sie hörte keine anklagenden oder zweifelnden Worte, weder von unserer Seite noch vom Schupsy, der mit der bisherigen Behandlung unseres Sohnes gar nicht einverstanden ist.

Abwechselnd wurde die Lehrerin rot und blass.
Als der Schupsy uns und ihr sagte, wir alle sollten unseren Sohn fördern und ihm das geben was er benötigt, denn er müsse unbedingt später auf das Gymnasium, da schaute sie nur zu Boden.

Ihre Antwort: So wie er sich aufführt und verweigert, denke ich nicht, dass er überhaupt für eine höhere Schule reif ist.

Inzwischen gab es Zeugnisse.
Unser Sohn hat einen Notendurchschnitt von 3,22
Lt. Lehrerin kein Zeugnis, um auf eine Realschule zu kommen.

HILFE!!!

Warum sind unsere Kinder solchen Menschen ausgeliefert??? :wand :wand :wand

Der Schupsy hatte uns geraten, die Schule jetzt nicht zu wechseln.
Auch sollte er weiterhin in dieser Klasse bleiben, denn in einem Jahr wäre ja sowieso ein Wechsel fällig.

Aber wie soll unser Sohn dieses Jahr überstehen?
Wie schaffen wir es, dass er auf das Gymnasium kommt, wenn die Lehrerin mauert?
Der Schupsy darf ja nur Anregungen geben.

Ich bin ja ein friedliebender Mensch, doch bei solchen Lehrern stehe ich manchmal mit den Fäusten in der Tasche.


"Lernen ist wie Netze spinnen"
Warum gibt es nicht mehr Lehrer, die ähnlich denken und handeln wie Rolf Robischon?

:sonne Corona
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ja Hirschkäfer, es ist anders.

Den Eltern wurde inzwischen die Kompetenz aberkannt, die Leistung ihrer Kinder zu beurteilen.

Nun haben die Lehrer mehr Macht bekommen, die natürlich die Lehrerin meines Sohnes gleich ausspielen möchte.

Der Test des Kinderpsychologen im Jahre 2000 und die Tests durch den Schulpsychologen im April/Mai 2004 sind nicht bindend für die Schule - nur hinweisend. :wand

Also, nur Hauptschule für ein Kind, das lt. Testung auf das Gymnasium solte???

Ring frei zur Runde 4!!! :aetsch

Ich hab schon bald keine Lust mehr, immer für, mit und auch mal gegen meinen Sohn zu kämpfen. Da bleibt der Rest der Familie, z. B. meine hochbegabte Tochter bald auf der Strecke.

*grübel*
Vielleicht sollten wir doch umziehen und unsere Kinder von Rolf Robischon unterrichten lassen, dann hätten wir endlich mal Ruhe.

Corona (die müde ist)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Hirschkäfer,

sorry, das kannst Du ja nicht wissen...Ich bin - Wir sind - Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Schon seit einigen Jahren.
Hab hier schon viele Beiträge darüber verfaßt.

Aber helfen können die in solchen Extremfällen auch nicht.

:sonne Corona
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Hirschkäfer:
"Kämpferin gegen Windmühlen"

Ja, so fühle ich mich auch manchmal.

Aufgeben??? Schon oft habe ich daran gedacht, doch in meinem Leben gab es schlimmere Situationen, die ich auch gemeistert habe.

So ziehe ich mich denn zurück, weine, klage, esse Berge von Schokolade, stehe auf und kämpfe weiter.

So ist mein Leben.

Erstmal nehme ich mir nun, da ja Ferien sind, eine kleine Auszeit und dann geht es mit aufgekrempelten Ärmeln wieder an die Arbeit.
Konkret kann ich noch nicht viel sagen, doch ich habe da schon Ideen, wie es weitergehen soll.

*schmunzel*
Vielleicht sollte ich ein Buch darüber schreiben. - Wäre sicher ne prima Story.

Danke, Hirschkäfer! Danke, dass Du nicht daran glaubst, dass ich aufgebe.
Ich war schon beinahe so weit, dies zu tun.

:sonne Corona
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Hirschkäfer,

in den Sommerferien haben wir mit einer Ergothrapie begonnen, da mein Sohn leichte motorische Defizite aufweist. - Das "Rumwerkeln" gibt ihm etwas Selbstvertrauen.

Der Schulpsychologe hat schon vor den Ferien mit der Lehrerin gesprochen und will dies auch noch in den nächsten 14 Tagen tun. Sie fühlt sich aber etwas "auf den Schlips getreten".

In der zweiten Schulwoche wurde gleich eine Klassenfahrt durchgeführt.
Vor den Ferien hatte die Lehrerin geäußert, sie wolle unseren Sohn nicht mitnehmen, da er zu schwierig sei.

Thore Merlin selbst wollte auch nicht auf Klassenfahrt, denn er hatte Angst vor den mobbenden Klassenkameraden und der Lehrerin.
Die Alternative wäre gewesen, in den Unterricht der 3. Klasse zu gehen. Das wollte er aber auch nicht, da er sich dann als Versager fühlen würde.

Die Ärztin, die wir drei Tage vor der Klassenfahrt aufsuchten (eine Vertretungsärztin) und die wir um Rat fragten, da er sich auch krank fühlte, meinte nur, er solle erstmal in die Kinder- und Jugendpsychiatrie, er sei aufgekratzt, bockig und ängstlich. Das müsse behandelt werden.

*Anmerk* Ach was??? :sn7
*grummel* Den Rat hatten wir nicht erwartet.

Nun, Thore Merlin war so mutig, und ist dann doch mitgefahren.
Die verblüffte Klassenlehrerin mußte das akzeptieren.

Nach sechs bangen Tagen - immer auf das Telefon lauschend - hatten wir ihn wieder.
Strahlende Augen, lächelnd.
Er war mit einigen Jungen auf einem Zimmer, die auch gemobbt wurden und auch kurz vor Abfahrt noch krank gewesen waren - wie er - mit Kopfschmerzen, Bauchweh, Hautausschlag.

Unser Sohn hat nun ein klares Ziel geäußert.

"Ich will auf das Gymnasium, Mama, und da kann die Lehrerin machen was sie will!"

Es fällt ihm schwer, doch er verweigert nicht mehr den Unterricht oder die Hausaufgaben.
Ich hoffe, dass wir es schaffen, ihm seinen Mut wiederzugeben.

****************************************************

So, und in der nächsten Woche spricht der Schulpsychologe mit der Lehrerin meiner Tochter. Sie verweigert den Unterricht und schaut nur aus dem Fenster.
Die Lehrerin hat um einen Termin mit dem Schulpsychologen gebeten, da sie meiner Tochter helfen möchte.
"Mama, es ist so langweilig!"

HIIILFE!!!!

Caroline wird Ende Oktober 7 Jahre alt und geht in die zweite Klasse.

Wenigstens möchte ihre Lehrerin helfen und informiert sich nun.

****************************************************

Sorry, das war nun ein sehr langer Bericht.

Gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die die Probleme von Hochbegabten und ihren Familien nicht als Unsinn abtun.

Im Dorf heißt es schon manchmal: "Das sind doch diese Superklugen mit den seltsamen Eltern."

Ich bin froh, dass mich meine Arbeit und meine Internetprojekte, samt Forum etwas ablenken.


Ich wünsche Deinen Kindern verständnisvolle und offene Lehrer und Dir die Kraft, bei Ungerechtigkeiten aufzustehen und zu kämpfen.

Liebe Grüße
Corona :sonne

------------------------------------------

"Lernen ist wie Netze spinnen" - sehr interessante Berichte
 
Oben