Liebe deinen Nächsten,wie dich selbst

S

snog

Guest
Liebe deinen Nächsten,wie dich selbst!

Über diesen zentralen Satz der Christen habe ich mal nachgedacht.

Ich verstehe das eher als diese Aussage:

Du liebst den Nächsten soviel,wie du dich selbst liebst !

Du kannst deinen Nächsten nur soviel lieben,wie du dich selbst liebst.

Und das heisst doch : Liebe dich erstmal selbst ,nimm dich an,sehe wer du bist,sehe wie gut du bist !

Ich glaube das ist das Tor durch das man erst gehen muss!

Viele erwarten das sie diese Liebe von anderen bekommen,wenn es klappt gehts auch ganz gut,wenn nicht fühlen sie sich leer,oder wissen nicht mehr weiter!
Männer verlangen das oft von Frauen,wenn sie nur so sind wie er sich das vorstellt ist alles in Ordnung,wenn nicht ist gar nichts in Ordnung.

Daraus entsteht falsche Abhängigkeit! Das ist keine Liebe.

Ich habe festgestellt das Liebe nur teilen sein kann.Wenn ich Sorgen habe und jemand reagiert darauf,wenn ich mich freue und jemand freut sich mit.
Aber das setzt doch voraus,dass ich eingesehen habe,dass ich erstmal für mich selbstverantwortlich bin .Meines eigenes Glückes Schmied.Denn wenn ich nicht ich bin,kann auch keiner mit mir teilen oder mich auch lieben.

Übrigens habe ich auch den Eindruck,das das Thema lieben viel zu sehr nur in Partnerschaftsbereich gedrängt wird.Es ist doch meine Haltung zu allem und allen.

Jetzt brauch ich ne Pause !
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, snog!

Also ganz undifferenziert kann ich dem nicht zustimmen. Für mich gibt es im Leben eine Selbstverständlichkeiten:
- Wenn mein Mann mich braucht, bin ich für ihn da, egal, ob ich gerade sauer auf ihn bin oder nicht. Von meinem Mann wünsche ich mir dasselbe. Und so funktioniert eine Partnerschaft, und das hat nichts mit Abhängigkeit zutun. Ist ist ja nicht so, dass man sagt:"Ich gebe, damit Du gibst", sondern, "Ich gebe, weil Du gibst".
- Bei den Menschen, die mir wichtig sind, ist es genauso. Selbst im Streit. Wenn sie mich brauchen, bin ich da.
Aber: Nur weil ich mich selbst mag, heißt das nicht, dass ich mir von Anderen alles gefallen lassen muss. Nur weil ich mich selbst mag, lasse ich mich nicht anpöbeln, beschimpfen etc. uns lächle demjenigen noch ins Gesicht, eben weil ich mich selbst mag. (ist mit vor Kurzem passiert, daher vielleicht diese Haltung).

Liebe Grüße
Miesepeterine
 
T

taler

Guest
hallo,

wahre liebe ist an keine bedingungen geknüpft. wer liebt, sollte das aus freien stücken tun und nicht erwarten das man die gegeben liebe auf heller und pfennig zurückgezahlt bekommt.

mangelnde selbst´liebe kann natürlich dazu führen das man auch die liebe im außen nicht bekommt. denn "wie innen so auch außen".

sied lieb gegrüßt,

taler
:winken:
 
Oben