Liebe oder Bequemlichkeit?

Angel

Aktives Mitglied
Hallo an alle.

Meine Frage mag etwas wirr sein - hoffentlich schaff ichs, das einigermassen verständlich auf den Bildschirm zu bringen.

Ich hab jetzt einige Monate als Single gelebt. Mit viel Aufregung, aber auch viel Langeweile, mit viel Spass und Abenteuerlust und auch mit viel Frust und Grübeleien.

Damit schon mal klar ist: meinen Ex will ich nicht mehr zurück. Ich wünsche mir das nicht mal im Traum. Manchmal habe ich sowas wie ein Flashback und erinnere mich daran, dass es mir letzte Weihnachten so schlecht gegangen ist. Das tut schon weh. Aber es passiert nicht oft. Und ich bin auch froh, dass er nicht mehr da ist, um mich zu quälen.

Ich musste das vorwegnehmen, damit Ihr nicht in diese Richtung "sucht". Ich glaube nicht, dass meine Frage damit einen grossen Zusammenhang hat.

Nun - wie gesagt, ich war Single (denn ich glaub, ich bins irgendwie nicht mehr). Seit einiger Zeit treffe ich aber regelmässig einen Mann. Und nur den. Ich fühl mich wohl, ich finde ihn witzig, er bringt mich zum lachen, ich finde ihn äusserst intelligent und rede gern mit ihm. Er ist aufmerksam und höflich und sagt, was er denkt. Wenn ich mit ihm bin, denke ich über die Frage, die ich gleich stellen werde, überhaupt nicht nach. Ich habe wochenlang nicht daran gedacht. Aber vor ein paar Tagen hat er von mir wissen wollen, was ich empfinde. Also war ich gezwungen nachzudenken und ich konnte nichts anderes antworten, als wie ich das jetzt ein paar Zeilen weiter oben hingetippt habe.

Ich freu mich, jedes Mal, ihn zu sehen und würde ihn vermissen, wenn er nicht mehr da wäre. Aber - ich hab nie Herzklopfen oder weiche Knie oder irgendwelche andere typischen Verliebtheitssymptome an mir entdeckt.

Die Frage: ja, spinn ich denn?

Ich hab bisher schon beides erlebt: dass mir "alle Sicherungen durchgebrannt" sind, und dass ich mich nur ganz langsam verliebt habe, ohne all die Symptome. Bei diesen langsamen Lieben - und da gehört z.B. mein Ex-Mann dazu, mit dem ich immerhin 8 Jahre zusammen war - hab ich mich am Ende, als sie vorbei waren, gefragt, ob es eben nicht vielleicht von Anfang an keine "richtige" Liebe war.

Aber ich weiss es nicht.

Ich frage mich, wie es bei Euch gelaufen ist mit dem Verlieben. War da ganz schnell ein spezielles Gefühl da? Oder ging das eher ruhig und langsam?

Bin ich vielleicht nur bequem und lasse mir von diesem Mann meine Wunden "heilen"? Ich sagte oben zwar, dass ich meinen Ex nicht zurück will - das ist auch so. Ich meine mit Wunden einfach das angeknackste Vertrauen in die Liebe, und in mich (dass ich in Zukunft noch beurteilen kann, was gut ist und was schlecht - denn bei meinem Ex hab ich dieses Urteilsvermögen verloren, habe gemeint, alles sei in Ordnung, dabei war alles schon längst eine scheussliche Müllhalde). Mit meinem Ex meine ich übrigens nicht meinen Ex-Mann. Der ist schon lange her - und der war schon okay.

Bin ich vielleicht einfach zu bequem und will mich bei diesem Mann erholen, weil er mich gut behandelt und sich in mich verliebt hat? Weil ich das weiss und mich deshalb "sicher" bei ihm fühle?

Oder mach ich mir zuviele Gedanken, und das alles ist vollkommen normal?

Wenn ich meine Freundinnen anschaue und mit ihnen rede, bin ich noch mehr verwirrt. Die einen verlieben sich wie die Irren, sind gierig, verzehren sich nach ihren Männern, andere finden meine Frage banal und sehen das Problem nicht.

Ich brauch mich eigentlich nicht zu entscheiden, denn ich fühle ja, dass es mir gut tut. Ich werde das jetzt nicht beenden. Nur finde ich mich so rational bei der Sache. Ich sehe alles Positive, aber ich kann mir nicht mit meiner inneren Stimme sagen "wow, DEN muss ich unbedingt in meinem Leben haben". Ich seh einfach, dass andere beim Verlieben aber genau das fühlen, und frag mich, ob bei mir irgendwas kaputt gegangen ist.

Vielleicht hats auch nur damit zu tun, dass ich so eine schwere Zeit allein durchgemacht habe. Ich kann einen Satz wie "wow, DEN muss ich unbedingt in meinem Leben haben" vielleicht nie wieder sagen, weil ich doch jetzt gesehen habe, dass ich alles genauso gut auch alleine tun könnte.

Ich möchte aber nicht.

Wie seht Ihr das? Ich meine, falls ihr mit diesem Thema überhaupt was anfangen könnt, versteht sich.

angel
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich denk mal ich versteh was du meisnt, nen teil von deinen gedanken kreist bei mir auch durch den kopf.
war ich zu lange alleine um überhaupt noch ne beziehung zu führen, eben auch weil ich die ganzen jahre ja auch alleine mit allem zurechtkam.
aber ich weiß auch das ich an nem punkt bin wo ich sag ich hab vom alleinsein die nase voll, nur wie find ich DEN der echt zu mir passt so das ich nach nen paar monaten immer noch der meinung bin jo der is der richtige (zumindest erstmal, man weiß ja nie was kommt).

ich habe seit über einem jahr nen freund, aber trotzdem grübel ich , ist er das was ich möchte, möchte ich mit ihm zusammen wohnen oder überhaupt wieder mit jemanden...., oder gar zusammen alt werden,
im mom sag ich nein dazu weil ichs mir einfach nicht mehr vorstellen kann. wenn mein freund mal nen paar tage hier ist bin ich schon froh wenn er wieder fährt denn dann hab ich meinen rhytmus usw wieder so wie eh und je, dnen wenn einer mehr da ist isses irgendwie anders.

ich warte ab wie es sich entwickelt, und ich denk mehr kannst du im mom auch nicth machen.
mach nix wo du dich überwinden musst, weils nicht so dein ding ist sondern weil dus dann nur für ihn machst....


ich hoff weißt wie und was ich mein :rolleyes:


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich denke,Sterni hat das ganz richtig formuliert.Du solltest Dich nicht zui etwas zwingen,wo Du noch nicht sicher bist.Lass es einfach wachsen.Wenn Du Dir dann später sicher bist,wirst Du auch richtig entscheiden.Man weiß aber nie im vorraus,wie sich Dinge entwickeln.Aber das Du Dich im Moment geborgen fühlst,ist doch schon prima.Vielleicht sagst Du Dir dann auch eines Tages,mit ihm möchte ich zusammen leben.
Alles Gute für Deine Beziehung.
Bei uns ist es eigentlich richtige feste Liebe nach dem Zusammenzug geworden.
Wir haben durch unsere Kinder erst richtig unsere Gemeinsamkeiten endeckt.Nicht nur Gute.Aber da zeigt es sich dann,was man aus dem Schlechten macht.Wir haben nach 8Jahren Zusammenleben und zwei Kindern erst geheiratet.Da erst waren wir uns sicher.An Traditionen,wie Ihr müßt doch unbedingt bei den Kindern heiraten,haben wir nie gedacht.Jeder hat das von uns gewollt.Wir haben aber nur auf uns gehört.Bisher haben wir unsere Ehe trotz Tiefpunkten Beide nicht bereut.Auch sagen wir uns,was uns am anderen stört.Das ist warscheinlich in jeder Ehe ganz wichtig,als zu schweigen.

Liebe ist wie eine Blume.Sie wächst und blüht,so wie man sie pflegt.

MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Hmm,schwer zu sagen,angel.Beantworten kannst Du Dir das eigentlich nur alleine.Damals nach meinem ersten Freund war ich auch eine weile single.Ich hatte schon Bekanntschaften,wollte aber gar nicht mehr.Weil ich auch noch gar nicht so schnell bereit für eine neue Beziehung war.Ich wollte auch erstmal mein single Dasein auskosten :D Dann habe ich einen Mann kennengelernt,eigentlich total lieb,hat die Arbeit "geschwänzt",um mit mir morgens zu frühstücken und mir Blumen zu bringen.Er hat sogar mal bei mir geschlafen,passiert ist aber nichts-ich wollte nicht!!!
4 Wochen ging es hin und her.Wenn wir telefoniert haben,konnten wir das stundenlang und es war toll.Sobald er aber bei mir war ,hatte ich Angst vor Nähe und blockte ab.Irgendwann schrieb er mir einen Brief,echt schön und er war echt verliebt in mich.Ich habe mich geschmeichelt gefühlt...Er wollte dann eine Entscheidung,denn er konnte so nicht weitermachen,sagte er.Ich habe im den Laufpass gegeben.Im nachhinein tuts mir sogar irgendwie leid,aber des hat bei mir nicht Klick gemacht.Das war bei meinem Mann ganz anders den ich dann kurze Zeit später kennenlernte,da hatte ich sofort ein Kribbeln.....
Angel,solange er keine Entscheidung verlangt,triff Dich rug#hig weiter mit ihm,wenn er Dir gut tut.Aber er wird sicher auch irgendwann eine Entscheidung von Dir wollen...denke ich mal,zumal er ja Gefühle für Dich zu haben scheint.....Lass dein Herz entscheiden :love1
 
K

Kuschki

Guest
Hi Angel,

ich kann gut nachvollziehen was gerade in deinem Kopf vorgeht. Mir geht es zur Zeit ähnlich.Nur ich bin schon ein Schritt weiter ich weis das ich nicht verliebt bin und das sich daran auch nix ändern wird. Aber da wir beide keine Beziehung wollen ist es ok. Zumindest erstmal. Warte einfach ab wie es sich entwickelt und geniesse einfach die Zeit mit ihm. Solange es dir gut tut finde ich das vollkommen in Ordnung. Klar denkt man irgendwo im Hinterstübchen ist das richtig was ich mache? Nutze ich den anderen nicht irgendwie aus? Red doch mal mit ihm über deine Gefühle vielleicht hilft dir das ja weiter.
Manchmal denke ich auch ich bin einfach schon zu lange alleine um eine feste Beziehung zu führen und der Gedanke das bei mir jemand einzieht treibt mir die Nackenhaare nach oben. Andererseits möchte ich aber auch nicht bis an mein Lebensende alleine bleiben.

Also lass dein Herz entscheiden


:bye: Kuschki
 
D

die_stille

Guest
Ich kann den anderern nur beipflichten, genieße was Du im Moment hast, aber lass Dir unbedingt Zeit und lass Dich ja zu nix drängen.

Und wart mal ab..... vielleicht schnackelt es ja doch noch? ;-) Ich hab mich mal so a bisserl in einen Kollegen verliebt *räusper* :shy , mit dem hab ich zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre zusammengearbeitet.... allerdings hatte ich ihm vier Jahre nicht in die Augen gesehen und dann auf einmal...... :verleg naja, lassen wir das. 8) ;D

Es gibt sie haufenweise, diese Männer, die wir einfach sympathisch finden, mit denen wir gerne zusammen sind, die uns zum Lachen bringen, die für uns da sind, wenn wir sie brauchen - und doch haben wir ständig das Gefühl, es fehlt etwas. Und ich finde, es lohnt sich durchaus, auf dieses "Etwas" zu warten. Viel Glück für Dich! :)
 

sunnyside

warten auf godot....
oh still, ist die rose erblüht? :D

angel: es kommt, wie es kommen muss....lass dir zeit - und was ist verliebtsein?

ich habe das gefühl, das sich die form des verliebtsein im leben ändert. ?(

genieße es, das es dir mit ihm gutgeht

ich wünsche dir, das du das kannst.

was sagte carlos castaneda (bzw. der alte indiander): du musst immer den weg des herzens gehen.... (fällt, vielleicht nicht so leicht, nach allem, was du erlebt hast, aber dennoch..... :) )
 

Damiana

Aktives Mitglied
Die erste Beziehung nach der Trennung von meinem Mann habe ich später immer als "Übergangsmenschen" bezeichnet. Er hatte auch gerade die Trennung von seiner Frau hinter sich, wir waren immer gute Freunde und so kam es, dass wir irgendwann auch ein Paar waren. Da habe ich mich auch öfters gefragt, ob es DAS nun ist, aber andererseits eben auch das genossen, wovon du schriebst. Es tat meiner Seele gut, wieder geliebt zu werden!
Und was soll man sich schon groß versprechen? Ob himmelhochjauchzend oder still verliebt, eine Garantie gibts eh nicht!
Nunja, irgendwie passten wir dann doch nicht zueinander, da er nie hätte treu sein können, aber das ist eine andere Geschichte.

Geniess einfach die Zeit mit deinem Freund und schau wie sich deine Gefühle entwickeln. Nach einer Trennung braucht man einfach Zeit, bevor man sich mit Haut und Haar auf jemand anderen einlassen kann.
 

Angel

Aktives Mitglied
Danke

Eure Beiträge sind alle sehr interessant.

Ich werde mich "treiben" lassen, solangs sich gut anfühlt.

angel
 
K

Kuschki

Guest
Genauso hab ich meine erste Beziehung nach der Trennung von meinem Mann auch gesehen Damiana. Seine Frau hatte sich gerade auch von ihm getrennt. Im Nachhinein seh ich es als Therapiebeziehung für uns beide an. Was jetzt nicht negativ zu verstehen ist. Mit uns hat es zwar nicht geklappt aber wir sind immer noch sehr gute freunde.


:bye: Kuschki
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hab hier mal was sprüchliches dazu ;-)

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden.

Das Glück ist ein Mosaikvil, aus auter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt.

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. von Lao-tse
Ist der Weg zu Ende, verändere dich. So verändert gehe weiter. Chinesisches Sprichwort


sterni
 
A

AnnKathrin

Guest
Da häng ich einfach auch mal einen Spruch dran, der mir gut gefällt:
Der Weg ist das Ziel.

Mir gefällt das, weil man dann überdenkt, ob morgen wirklich alles besser wird. Dabei übersieht man leicht, was heute gut und wertvoll ist.

LG
AnnKathrin
 
M

mamamia

Guest
Hallo Angel!
Warum stellst du dir all diese Fragen? Er hat dich gefragt, was du empfindest und du konntest keine Antwort geben. Das ist doch O.K.
Was würdest du antworten, wenn dir eine Freundin diese Frage stellen würde?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du dich bei diesem Mann wohl fühlst und ihn nicht liebst. Es ist nun einmal so. Er scheint ein sehr wichtiger Mensch in deinem Leben geworden zu sein, ein sehr guter Freund. Aber deshalb gehst du doch nicht die Verpflichtung ein, ihn zu lieben.
Oder hat er dies vorausgesetzt?
Mach dir keine Vorwürfe oder etwas in der Richtung. Muß es denn auf alles eine Antwort geben?
Es ist wie es ist. Und mir fällt ganz spontan ein Spruch ein (ist nicht böse gemeint):Man kann sich das Leben auch schwer machen.
Mach es nicht. Nimm es wie es ist und genieße es.
 

Angel

Aktives Mitglied
Mamamia,

vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt... ich treff mich nicht nur zum Kaffeetrinken mit ihm...
Und ich fühl mich ja auch wohl so. Ich frage mich nur, ob es normal ist, sich so wohl zu fühlen, ohne Kribbeln und den anderen üblichen Verliebtheitssymptomen. Ob es möglich ist, dass die Liebe erst noch kommt, und ob es ihm gegenüber fair ist, sich einfach nur treiben zu lassen.

Andererseits bin ich schon wieder nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch schon tiefer drin steck und es - vielleicht aus Angst - nicht so ganz wahrhaben will.. er war dieses Wochenende nämlich weg - und ich hab ihn vermisst. Das hatte ich nicht gedacht.

Ob ich ihn liebe oder nicht, frage ich mich nicht. Ich finde, es passt nicht. Das ist so ein grosses Wort. Wie könnte ich ihn denn lieben? Ich kenn ihn noch viel zu wenig lange, als dass er schon so wichtig sein könnte. Es geht mir mehr um diese üblichen Verliebthsitssymptome - hat es etwas zu bedeuten, dass ich die nicht habe? Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es wohl doch immer sehr verschieden ist. Wie immer eben (blöd auch, warum kann es keine Regeln geben, dann wäre es viel einfacher :whatever )

angel
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach angel ob es mit regeln einfach wär möcht ich bezweifeln, denn wozu sind regeln da, doch oft um sie nicht zu beachten. weißt doch es gibt keine regel ohne ausnahme ;D


sterni
 
B

Bert

Guest
Hi Angel,

genieß es einfach... denn in Sachen "funktionierende Regeln" in Gefühlsdingen greift Deine Signatur sehr gut...

btw.: Warum eigentlich hast Du Deine Mähne gegen Hörner eingetauscht?

Bert
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Angel!

Als ich meinen Mann kennengelernt hab', kam ich aus einer langjährigen Beziehung, die ich selbst beendet hab'. Ich hatte eigentlich keinen Kopf für eine feste Beziehung (ich war ja gerade 23). Das einzigste, was mich beschäftigt hatte, war Sex. Und so hat unsere Beziehung auch angefangen, als eine pure sexuelle Beziehung.
3 Monate später habe ich plötzlich die Panik bekommen: Was mache ich wohl da? Ich bin schon wieder dabei mich fest zu binden. Dabei hatte ich eigentlich auch keine Verliebtheitssymptome. Dazu kamen auch die Fragen, die Du stellst. Was erwarte ich von ihm? Bin ich in ihn verliebt? Kann das gut gehen?
Weißt Du was? Ich habe mir alle diese Gedanken aus dem Kopf geschlagen und es einfach laufen lassen. Ich habe mir gedacht, dass ich ihm nichts versprochen hab' oder ihn auf irgendeiner Weise verpflichtet, also war ich frei immer dann zu gehen, wann ich wollte. Aus irgendeinem Grund hat es bei uns funktioniert. Wir kamen uns immer näher und näher und irgendwann haben wir gemerkt, dass wir uns lieben ohne jemals wirklich verliebt gewesen zu sein. Wir sind inzwischen 8,5 Jahre zusammen und das ruhige Gefühl der Liebe ist immer noch da.
Liebe kann auch ohne Verlieben wachsen. Und wenn wir schon dabei sind Sprüche loszulassen, wollte ich Dir nur sagen: Manchmal sieht man von lauter Bäume den Wald nicht! Also mach' Dir nicht so viele Gedanken und genieße Dein Leben.

Ich wünsch' Dir viel Glück.

Schönen Gruß
Michaela
 
Oben