Frage -  Liebe - wo ist der unterschied???

Susanne

Namhaftes Mitglied
in meinem leben gabs ja schon öfter mal ein paar männer (naja damals eher jungs ;D ) von denen ich dachte, ich würde sie wirklich lieben. auch dachte ich immer mein bester freund sei meine große liebe. denn ich liebte ihn wirklich! und er mich auch! nur waren wir wirklich zu naiv um zu merken, dass die liebe auf gegenseitigkeit beruht :schiel bis heute ist er ein wichtiger mensch in meinem leben obwohl der kontakt sehr wenig geworden ist durch meinen umzug (und weil sich meine interessen geändert haben).
nur wird mir jetzt langsam bewußt, dass ich ihn zwar geliebt habe und auf eine art heute noch liebe, aber es überhaupt nicht zu vergleichen ist mit den gefühlen die ich meinem freund gegenüber hab. die sind so viel stärker und kommen von viel weiter drin. dabei dachte ich wirklich immer es geht nicht mehr. das verwirrt mich irgendwie. auch die tatsache, dass es von tag zu tag 'schlimmer' wird. noch nie in meinem leben war ich mir so sicher mit jemandem alt werden zu wollen oder mit ihm eine familie haben zu wollen.
gibt es soviele verschiedene arten von liebe????
bitte helft mir... sonst verwirrt mich das noch länger...
 
D

die_stille

Guest
Ich glaub schon, dass es mehrere Arten von Liebe gibt....... oder vielleicht richtiger..... mehrere Arten zu lieben.

Wenn man den Einen, von dem man meint, der wäre es, gefunden hat........ das heisst deswegen noch lange nicht, dass man sich niemals wieder verlieben könnte, das passiert irgendwie immer wieder und manchmal ist es nicht nur verlieben, manchmal geht es sehr viel tiefer. Ich bin sicher, Du wirst diese Erfahrung noch öfters machen.
 
C

Collo

Guest
Es gibt soviele Arten zu lieben...
Du liebst Deinen Mann anders als Dein Kind, anders als Deine Eltern, anders als Deine Freunde...
Und "die erste große Liebe" bleibt immer ein bißchen im Herzen meine ich.
 
F

Fay

Guest
jepp-ich schließ mich Euch an-es gibt viele Arten der Liebe.

Blöd ist daran nur, dass man nur im Nachhinein merkt wie stark die jeweilige Liebe war. Zumindest ist es bei mir so, dass ich erst jetzt beurteilen kann welche Art Liebe ich empfunden habe und nicht in dem Moment wo ich sie empfinde.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja da is was wahres dran Fay. Manchmal wenn ich so zurückblicke überleg ich auch wieso... was war das....
 
K

Kirsten2

Guest
Für mich ist es z.B. auch ein Unterschied zu sagen "ich hab Dich lieb" oder " Ich liebe Dich".

Liebe haben tue ich meine Freunde, die Kinder meiner Freunde,...


Aber Lieben tue ich nur wenige Menschen. Meinen Partner, meine Kinder, meine Familie.

Manche verstehen das nicht, aber ich denke da muß jeder einen Weg finden.
 
F

Florayla

Guest
Ich denke Liebe hat ganz viel mit Selbstliebe zu tun.
Wenn ich mich selbst lieb habe so wie ich bin, dann kann ich auch einen anderen Menschen lieben und ich denke das hat schon ein bißchen was mit dem Alter zu tun!
Dir alles Liebe, susal
 
C

Collo

Guest
@Kirsten2: Ja Du hast Recht, ich sehe es auch so.
Liebhaben und Lieben ist ein riesiger Unterschied...
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Florayla
Ich denke Liebe hat ganz viel mit Selbstliebe zu tun.
Wenn ich mich selbst lieb habe so wie ich bin, dann kann ich auch einen anderen Menschen lieben

Absolut richtig, denn auch hier, wie so oft, gibt uns ein altes Buch die Antwort ...

... und liebe deinen Nächsten wie Dich selbst.

Nur wenn ich mich selbst lieben kann, kann ich auch lieben. Je mehr, desto schöner.

Und ich bin der Meinung, wenn mich meine Frau so aufbaut, lobt, anerkennt, dass
ich mich selbst gut fühle, dann ...

Umgekehrt natürlich ebenso. Als ich begann meiner Frau das Lob und die Anerkennung,
Ehre, Verehrung und Dank zu geben, den sie auch mehr als verdient hat, kam die
Liebe in unerwarteter Größe zurück und sie blieb ...

Ob ich aber unterscheide, wie es unsere Sprache möglich macht, dass weiss ich nicht ...
 
A

AnnKathrin

Guest
Für mich klingt in dem Satz "Ich hab dich lieb" etwas Beschützendes, Wärmendes mit. Der Satz "Ich liebe dich" ist eine Offenbarung, auch in dem Sinne "Ich vertraue mich dir an". Das ist aber nur meine persönliche emotionale Definition.

LG
AnnKathrin
 
S

Susette

Guest
Original von Enterprise
Liebe ist Hingabe,

Lieb haben und geliebt zu werden ein Bedürfnis.

:respekt

Nur leider können die wenigsten damit verantwortungsvoll umgehen, wenn ihnen ihr Partner diese Hingabe entgegenbringt.
 

Enterprise

Aktives Mitglied
@cat_max

only good guys know about the BAD !

Und wenn ich die meisten threads in diesen Foren lese,
dann haben die meisten Muttis und Jungs hier noch nie wahre
bad guys + girls kennengelernt; wo sie doch mich schon so sehen :applaus .
Die glauben doch wirklich jemanden übers Netz beurteilen zu können,
die Traumtänzer ! Sorry, ich kann (mal wieder) nicht anders :rofl
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Ihr habt alle sooo recht!

Und irgend wie habe ich auch jeden Mann auf andere weiße geliebt.

Was mich aber sehr erschreckt hat ist, daß jahrelange Liebe in abgrundtiefen Haß umschlagen kann.
Manchmal lernt man auch sehr häßliche Seiten an sich selbst und an anderen kennen.
 

m@g

Mitglied
Hallo,

zwischen lieb haben und lieben ist ein großer Unterschied, klar....aber das LIEBEN an sich ist schon sehr sehr unterschiedlich.

Ich habe eine Liebe erfahren, die viel aus absoluter Bewunderung, Faszination, ja fast hörig sein bestand. Diese Liebe war sehr intensiv, allerdings stand ich eine Stufe unter ihm, so empfinde ich das jetzt, und er hätte mich fast kaputt gemacht.

Dann gibt es die Liebe in der die Frau die "Leitung" übernimmt. Wo sich der Mann richtig fallen lassen kann und die Frau "bemuttert" ihn. (Kenne ich zum Glück nicht selber, kenne aber Paare.

Es gibt eine gleichberechtigte Liebe, wo beide Partner gemeinsam bestimmen. leben, den Alltag meistern.....

Bestimmt gibt es noch viele Arten zu lieben........da frage ich mich, welche Liebe ist die Beste für mich..........

M@g
 

Enterprise

Aktives Mitglied
... die, die Dir entpricht. Ganz einfach ;-) !
Wenn Du Dich selbst gut kennst, dann wird Deine Wahl richtig ausfallen.
 

m@g

Mitglied
@enterprise


....................wüßte ich das genau, hätte ich mir meinen Text sparen können.

M@g
 

Simone

Kampfhase
Hi Kathy,

Liebe und Hass sind meiner Meinung nach zwei gleichstarke Empfindungen und liegen ganz dicht beieinander!

Gruß
Simone

liebe. wo ist der unterschied? darüber sprechen wur hier
 
Oben