Link zum Taschengeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Engelflügel

Guest
Unser Sohn, 5, soll jetzt auch Taschengeld bekommen, weil er sich immer was kaufen will und das sehe ich nicht mehr ein.

Dazu habe ich im Netz einen hilfreichen Link bekommen.

Was meint Ihr dazu?

http://www.lra-ebe.de/jugend/70taschengeld.htm



!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
Y

Yvonne_Kassel

Guest
hallo Melli,

ich finde, dass der Link wenig realistisch ist... 50 Cent in der Woche? Damit kann man sich heutzutage nichts mehr kaufen - 72 Euro für einen 20-Jährigen find ich wieder zu viel.. Ich würde es mit spielerischen Aufgaben verbinden..
Auch mit 5 Jahren kann ein Kind schon kleine Aufgaben erledigen.. auch wenn sie letzendlich nicht richtig ausgeführt werden :) z. B. das Kind die Küche versuchen lassen zu kehren.. oder die Katze füttern, oder ein wenig Unkraut im Garten rupfen.. Das die Aufgaben nicht perfekt von einem fünfjährigen Kind erfüllt werden, ist ja klar.. es geht ja auch nur darum, dass das Kind schnell ein Verhältnis zu Geld bekommt. Du könntest ihm doch dann 2 Euro oder so geben.. dann schmeckt das selbst gekaufte Eis noch viel besser :)

MIt Sicherheit ist das Kind auch keine große Hilfe dadurch.. aber letzendlich soll es das ja nicht sein. Das Kind lernt doch nur sehr schnell, wie viel Geld es in der Hand hält und was es wert ist.

Liebe Grüße
Yvonne
 
M

megahannes

Guest
das ist ja mal eine hilfreiche und tolle liste!!!!

Danke für den link.

cu

Hannes :D :lhg
 
S

Stealth

Guest
öhm.. also ich bin ja 19 würd dem entsprechend 64€ im monat bekommen ... also da mit kommst ja heut nich weit .. das hast ja wenn dich ranhälst an einem wochenende durch wenn glück hast 2 aber mehr is ja damit absolut nich drin ...

find das is bisschen arg wenig was man da so bekommt füt 0,50€ in der woche kriegt doch nen 5 jähriger auch nix also bei uns in der stadt kostet ne kugeleis schon 0,60€
 
E

Elchen

Guest
Sorry,stealth,aber das sehe ich anders..Mein Sohn ist heute 8 geworden und bekommt 1,50 Euro die Woche..Dafür kann er sich kaufen ,was er mag,aber er spart..Er hat jetzt insgesamt mit Weihnachts und Geburtstagsgeld über 60 Ero gespart,und eine Kugel Eis bekommt er immer noch von uns bezhalt und muss es sich nicht von seinem Taschengeld holen :sn7

Im übrigen war das meiste,was ich an Taschengeld bekam 40 DM im Monat!!Und als ich in der Lehre war,durfte ich sogar Geld abgeben!!So verschieden ist das halt nun mal,auch heute noch!!
 
S

Stealth

Guest
naja ich hab mehr bekommen und ich find das die vorgaben da heutigen verhältnissen nicht mehr entsprechen aber jede wie er es für richtig hält :]
 
E

Elchen

Guest
Tja,es wäre ja schön,wenn mein Mann durch den Euro mehr Geld verdienen würde..Dem ist aber nicht so und wir haben zwei Kinder,denen wir gerecht werden müssen.Wir könnten es uns in der momentanen Lage nicht erlauben,jedem Kind soviel Geld zu geben...Das kann aber in ein paar Jahren,wenn ich wieder arbeite anders aussehen,wobei ich nicht so daran glaube.Ich habe das Gefühl,der Euro hat vieles kaputtgemacht!!
 
M

meusi

Guest
taschengeld gibts bei uns noch nicht
die kinder haben aber 2 nemo spardosen da bekommen sie öfters mal nen euro oder das ganz kleingeld was sich so in meiner börse ansammelt

lisa bekommt aber oft geld von der ur oma oder so
jetzt hat sie schon 15 euro in der geldbörse...(ist nur so eine kleine tasche mit zip)
und wenns 20 euro sind gehen wir zum toys ur us
da darf sie sich dann was ausuchen und selber zahlen
leonie bekommts dann natürlich von uns gekauft
aber ihr geb ich noch kein geld in die hand da sie das mehr als spielzeug sieht...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Taschengeld von meinen Eltern bekommen habe.
Als ich die Lehre angefangen habe, musste ich auch noch abgeben und mein Vater hatte sogar darauf bestanden, dass ich mein Gehalt kürzen lasse, damit er sein Kindergeld behalten konnte :wand .

Joey hat mal ne Zeitlang von uns Taschengeld bekommen, doch wir haben es dann irgendwann, nachdem wir merkten es bringt nichts, wieder seingelassen und siehe da, er hat es einfach vergessen.

Ich denke wir starten neu, wenn er in die Schule kommt.

Aber vorher schaue ich noch im Netz. Mal sehen, da finde ich bestimmt noch mehr Listen.

Fest steht, dass unsere Kinder sich das Eis auch nicht selbst kaufen müssen.

Wieviel die Kinder bekommen, hängt doch auch davon ab, wieviel Geld den Eltern bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben