Frage -  Luca ist immer am spucken..

R

ruschdie

Guest
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Luca wird von mir voll gestillt. Er trinkt auch gut, meistens mit viel Hingabe von ihm aus. Manchmal auch etwas heftiger, je nachdem wie lange er geschlafen hat. Nach jeder Mahlzeit macht er meistens auch sein bäuerchen oder er bläht glücklich vor sich :love1
Aber dann fängt er das Spucken an. Fast alles kommt wieder raus, so habe ich zumindestens das Gefühl. Danach fängt er aber sofort wieder an zu suchen und trinkt weiter.
Wenn er dann fertig ist, wird nochmal ein wenig :kotz: und dann seelig :sleep .
Zunehmen tut er auch ganz normal, also denke ich das es von der Seite aus in Ordung ist.
Liegt es am Essen oder trinken von mir? Kaffee trinke ich immer nach dem Stillen, zum stillen habe ich meistens einen Stilltee zum trinken. Kohlensäurehaltige Getränke trinkr ich auch nicht.

Was kann ich jetzt machen, der Kurze tut mir schon richtig leid
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Mach dir keinen Kopp, das ist normal. Unser Fratz spuckt auch ab und zu beim Bäuerchen. Kein Grund zur Sorge.

Fast alles kommt wieder raus, so habe ich zumindestens das Gefühl.
Dein Gefühl täuscht Dich, es handelt sich nur um die Menge, die für seinen kleinen Magen zu viel ist.

Sei lieber froh daß Du ihn so reichlich stillen kannst. Das ist ein Geschenk Gottes.

Alles Gute für Euch.

wünscht Maik
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich denke, wenn er normal zunimmt, ist alles ok.
Wenn es Dich beruhigt, frag mal den Kinderarzt.

Vielleicht ist er ein kleiner Nimmersatt und trinkt mehr, als er eigentlich braucht.

Lieb eGrüsse
Demia
 
U

User 5

Guest
Hi !

Ich kenn das.
Mein großer, ein Flaschenkind, hat auch immer nach der Mahlzeit die halbe Flasche wieder hochgespuckt. Er hat trotzdem immer gut zugenommen, war als Baby sogar immer über der "Gewichtsnorm", obwohl das unser KA nicht so genau nahm.

Solange dein Lucca (schöner Name) gut zunimmt und gut trinkt müsstest du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Du könntest aber bei der nächsten Untersuchung mal deinen KA drauf ansprechen.

:winken:
 
I

IlkaM.

Guest
Hi ruschdie,

das war bei Anna genauso und hat sich bis vor ein paar Wochen hingezogen. Sie hat manchmal noch eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit richtig doll gespuckt. Aber sie wächst und gedeiht prima, und von Hebamme und KiÄ habe ich immer nur den Spruch gehört "Speihkinder sind Gedeihkinder" :)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ruschide,

wie alt ist dein Kind?
wie ist die Gewichtsentwicklung, was war das niedrigste Gewicht nach der Geburt und wie ist das Gewicht jetzt?
Wieviel nasse Windeln hat er pro Tag ca?
wie oft Stuhlgang in 24 Stunden?
 
R

ruschdie

Guest
so, nun habe ich mal ein paar Minuten Zeit.
Danke für Eure Beiträge. Ich bin auch froh das es so gut klappt mit dem Stillen. Ist halt nur das spucken. manchmal denke ich Luca fühlt sich an Mutterns Brust so wohl das er sich halt Platz schafft...

Ich habe das Gefühl das er sich wohlfühlt, er schläft gut, schreit nur wenn er Hunger hat und wen er wach ist schaut er zufrieden in der Gegend rum.


@ Birgit, Luca ist heute genau drei Wochen alt, sein niedrigstes Gewicht war 2880, bei de Geburt wog er 2990g heute wiegt er 3250g.

Seine Windeln werden vor jeder Mahlzeit gewechselt, also 5-6 mal am tag, sie sind dann auch immer voll mit beidem.

Von meinen anderen dreien kenne ichdas gar nicht, deswegen bin ich auch etwas irritiert.

LG

ruschdie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ruschdie,

gut.

Kann es ein das ihm während der Stillmahlzeit immer etwas Milch aus dem Mundwinkel läuft oder du das Gefühl hast das er sehr hastig schluckt/trinkt?
Es kann sein das du einen starken Milchspendereflex hast und das er deshalb nachher so spuckt.
Spuckt er denn schwallartig oder so normal eben?
 
R

ruschdie

Guest
Hallo Birgit,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag : drink

Also manchmal trinkt er recht heftig, zwischendurch verschluckt er sich schon mal. Dann muß er Husten. Das etwas aus dem Mundwinkel läuft kann ich nicht sagen, ich werde es mal beobachten.

Ich kann mir vorstellen das bei mir die Milch recht stark läuft, wenn er am Anfang mal aufhört zu trinken dann läuft, spritzt, es von selber weiter.

Man merkt ihm auch richtig an wenn er spucken muß, er liegt zusammengerollt und ruhig auf der Schulter und auf einmal fängt er an unruhig zu werden und dann fängt er auch an zu spucken.
Gestern hat er so gut wie gar nicht gespuckt, zwei, drei Mal, mehr nicht und heut gibt er schon wieder alles.

Meistens spuckt er zwei mal schwallig und wenn er dann später im Bettchen liegt läuft noch ein Rest aus dem Mund. Und dann tut er mir immer so leid.

Lg
ruschdie
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo all,

meine Tochter hat auch ewig gespuckt hinterher und
ich hatte das Gefühl den sauren Geruch nie mehr los zu werden :rofl
Aber sie hat gut zugenommen dabei und der KA hat bestätigt das alles ok ist.
Bei meinem Sohn fing es in der ca 4 Woche an das alles im hohen Bogen wieder raus kam,bei jedem stillen.Der KA hat mich dann ins KH geschickt zur Untersuchung und die meinten erst ,nicht so schlimm,nach 2 Wochen bin ich jeden Abend ins KH gefahren weil er nicht mehr satt wurde und Gewicht verlor.Da meinte man das ist der Magenpförtner und vor der OP muß er erst wieder zunehmen.Ja super wenn er nur spuckt.ich wurde eher wie eine hysterische Mutter behandelt.An einem Abend dann reichte es mir,Sohn und ich nur am heulen und ich wieder ins KH und sagte denen,ich nehme ihn nicht wieder mit.Sie behielten ihn da und morgens in aller früh bekam ich einen Anruf,sollte schnell kommen weil mein Sohn am vertrocknen ist und sofort zur OP soll.Super.Ihm wurde der Magenpförtner durchtrennt und langsam wieder aufgepäppelt.Seitdem ist er sehr schlank und hat Probleme mit Magen und Darm.Aber ansonsten nicht krankheitsanfällig.

Bei Dir hört sich das nach *normalen* spucken an,aber wenn Du verunsichert bist lieber mal zum KA.

Liebe Grüße Erika
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ruschide,

wen die Milch wirklich so raus spritzt solltest du mal in der Rückenhaltung stillen. Damit kommen die Kleinen besser klar bei einem starken Milchspendereflex. Kennst du die Stillposition? Du wirst sehen das wird dann besser.
Wichtig ist das er 5-6 nasse Einwegwindeln hat mind. 2 mal täglich Stuhlgang und eine Gewichtszunahme pro Woche.
 
R

ruschdie

Guest
erika Du machst einen Mut, aber ich denke nichtdas es bei Luca das ist.

Birgit, diese Position kenne ich nicht, ich stille ihn zwischendurch so das ich ihn mir wie einen BAll unter den Arm klemme, er dabei auf einem Kissen liegt. Meinst Du das mit Rückenposition?

Wie gesagt, seine Windeln sind immer voll mit beidem und zunehmen tut er ja auch.

ruschdie
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich wollte Dir keine Angst machen ruschdie :)
Ich wollte nur aufzeigen,das wenn was schlimmes dahinter steckt
Luca nicht zunehmen würde.Und solange er das tut,denke ich ist es ok :]


LG Erika
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ruschdie,

Erika hat recht auch so etwas kann immer mal dahinter stecken. ICh denke das aber bei euch nicht, sonst würde er immer spucken und nicht mal weniger mal mehr.

Also die Rückenposition ist ähnlich wie du beschrieben hast.
Die Beien des Babys sind nach hinten und du hälst mit einer Hand den Kopf des Kindes. Wichtig ist dabei das das Baby in fast aufrechter Position vor der Brust "sitz". Kannst du dir vorstellen wie? Sonst melde dich nochmal.
 
R

ruschdie

Guest
Hallo Erika, ich habe das auch nicht als bangemachen aufgefasst, hatte den ;D vergessen. Aber auf der anderen Seite ist es natürlich gut zu wissen das auch was ernstes dahinter stecken kann.

@Birgit, ich habe das gestern also mal so ausprobiert. Ich saß gemütlich im Schneidersitz auf dem Sofa, der Kleine saß auf meinem Fuß mit dem Rücken am Bein, wie in einem Schwimmring, und hat getrunken. Allerdings sehr gierig weil er lange geschlafen hat.
Nach dem Essen kam dann auch wieder etwas raus. Nicht vielaber dennoch, allerdings fand ich das er leichter Bäuern konnte.

Mal ne Frage, wenn ich kurz vor dem Stillen etwas abpumpe, so das der Druck weg ist, meinst Du das das was bringen kann? Dann braucht er sich ja nichtso zu hasten mit dem Schlucken und genug Milch ist für ihn ja da.

LG
ruschdie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ruschide,

ein Versuch ist es wert, vorher etwas abzupumpen. Kann aber sein das es trotzdem so bleibt denn der Milchspendereflex wird bis zu 6 mal pro Stillmahlzeit ausgelöst.
Na probiere das mal mit der Rückenhaltung weiter, vielleicht wird es besser.

----------------------

Baby spuckt sehr oft - was tun?
 
Oben