Schwierig -  Lüge oder Wahrheit

gada

Mitglied
Also, angesichts der sonstigen Geschichten hier ist diese wohl schon eine Lappalie für euch. Aber ich habe mit diesem Problem noch keine Erfahrung.

Also, wir kennen uns seit einem halben Jahr, waren immer locker zusammen, dann seit 3 Wochen enger, bzw. als Beziehung definiert. Ehrlich gesagt passen wir nicht hundertprozent zusammen. Okay, dann Geburtstagsparty sehr lockere Stimmung, eine Bekannte, die mir vor ein paar Jahren schon gefiel. Purer Blickkontakt, dann ohne Worte kurzes Händchenhalten. Viel mehr war nicht. Einen Kuss habe ich nach einer halben Sekunde abgewehrt, danach nur leichtes Streicheln oder eher Umarmung. So ungefähr. Kein Knutschen, Kein Sex.
Ich weiss genau das meine jetzige Freundin generell leicht verletzbar ist. Und auch verletzend werden kann.

In einer unsicheren Beziehungssituation eigentlich am Anfang einer beziehung, ist es da sinnvoll so etwas aufzudecken? Wie lebt man mit einer Lüge in einer Beziehung? Ist das nicht ein Vertrauensmissbrauch, es nicht zu sagen?
Wie geht es Leuten, die mit solchen Problemen Erfahrung haben? Ist es vertretbar zu schweigen? Ist es sinnvoll direkt zu reden, oder eher abzuwarten und es später zu sagen?
Als wie verletzend würdet ihr das,was war,einschätzen?


Also mich macht dass zum Teil, trotz der kürze der Beziehung, ziemlich platt, einfach aus dem Prinzip des eigenen, nicht tolerierbaren,verletzenden Fehlers.
 
F

flower100

Guest
Hallo Gada,

es gibt Menschen, die sind sehr offen und legen von Anfang an die Karten auf den Tisch, und die erwarten meiner Erfahrung nach im Gegenzug das selbe.

Dann gibt es Menschen, die sind eher verschlossen und reden kaum über sich und ihr Leben oder ihre Vergangenheit. Und denen wird es auch schnell mal zuviel wenn man sie gleich mit seiner eigenen Lebensgeschichte oder Probleme überfällt.

Nachdem du dich (was ich verstehe) bezüglich der Lüge ziemlich bedeckt hältst, kann ich dir leider so nicht sagen wie sehr mich das verletzen würde.
Generell ist es aber schon so, dass ich sehr empfindlich reagiere wenn man mich anlügt. Am Anfang einer Beziehung noch mehr als wenn ich jemand schon länger kenne, und ungefähr nachvollziehen kann warum er das getan hat.

Hat er sich geniert, oder war´s eine Notlüge, oder aus Angst...? da bin ich eigentlich sehr tolerant....eine zweite Chance hat eigentlich jeder verdient.

Es gibt aber schon auch Sachen da kenne ich keinen Pardon....aber soo schlimm wird es ja dann doch nicht sein bei dir oder? ?(

:bye: Flower
 

gada

Mitglied
Danke erstmal für deine Antwort!!
Was ist denn jetzt Lüge oder nicht darüber sprechen, wo ist der Unterschied?
Es ist ja innerhalb der Beziehung geschehen, also ist es ja nicht nur meine Vergangenheit. Welche Informationen fehlen dir denn?
 
F

flower100

Guest
:D du warst schneller mit dem lesen, als ich mit dem editieren,

das mit der Vergangenheit war Quatsch...ist mir gleich klar geworden.

so wie´s jetzt ist, ist´s besser formuliert ;D

lg Flower
 

gada

Mitglied
Finde ich ziemlich gut, dass wir jetzt quasi chatten!!
Also, noch habe ich noch nicht wirklich gelogen, da ich noch keine richtige gelegenheit bekommen habe, es zu sagen. Sie kommt Mittwoch aus dem Urlaub zurück, quasi meine Galgenfrist. Und Gegenstand des Problems ist, wie gesagt eine Form des Fremdgehens, kein Sex, kein Knutschen nur Berührungen. Lügen muss ich ja auch nicht, es sei denn sie fragt mich direkt.
Grund wäre natürlich Angst vor Trennung, vor der Reaktion.
 
F

flower100

Guest
:O muß gestehen hab erst nach dem dritten mal lesen kapiert worum´s dir geht....muss wohl an der Uhrzeit liegen :D

Also ich würde es ihr nicht sagen...das lohnt sich nicht, bringt mehr Ärger als es nützt..ich sag immer: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, aber dann darf ich es auch nicht von jemand anderem erfahren, weil dann bin ich echt stinkig :firedevil

Was ich aber an deiner Stelle schon tun würde ist: Die Beziehung überdenken, denn Versuchungen gibt es immer wieder ;D
Denn wenn du oft in solche Situationen kommst ist es schon sehr bedenklich, und für eine Partnerschaft nicht gerade optimal.

So, ich glaube jetzt passt´s, und jetzt geh ich in die Heia.. sonst schreib ich mich noch in einen Wirbel rein :gaehn

:bye: Flower
 

gada

Mitglied
Okay, dann Gute Nacht, und schlaf gut :) .
So ähnlich wie du denk ich auch. Nur hänge ich eben am Ideal und/oder Moral der Ehrlichkeit ein bisschen fest. Würdest du es selber auch so machen? Wie siehst du dieses Ideal im Zusammenhang? Hast du selber Erfahrungen mit Fremdgehen?
 
F

flower100

Guest
In deinem Fall würd ich´s auch so machen, ist mir ja schon selber passiert, hat aber mit der eigentlichen Beziehung die man hat nicht´s zu tun.

Und ja ich habe Erfahrung mit Fremdgehen, und hätte mir gewünscht es besser nicht erfahren zu haben. Ist mir so vorgekommen, als wenn derjenige nur sein Gewissen erleichten wollte. Dass es mir dann deswegen schlecht gegangen ist, hat da eher weniger eine Rolle gespielt.

Mit der Moral ist es wie mit allem auf dieser Welt: Allzuviel ist ungesund ;D

So und jetzt aber wirklich gute Nacht....ich schau morgen wieder rein.Aber da wirst du sicher von vielen anderen hier auch schon Rat bekommen haben.

:bye: Flower
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, gada!

Ich denke genauso wie Flower100. Sag' ihr zwar nichts, nimm es aber als Anlass, Dir Gedanken ueber Deine Gefuehle und Eure Beziehung zu machen. Bleib aber bei Deinen Gedanken und mach' kein Problem daraus, solang Du nicht sicher bist was Du willst und was nicht. Aussagen wie: 'Ich weiss nicht, ob es mit uns funktionieren wird.' koennen auch verletzen.
Vielleicht lernst Du aus dieser Erfahrung, dass Du eigentlich keine andere haben willst. Es ist, wie Du gesagt hast noch der Anfang einer Beziehung. Da ist es nur normal, dass man sich nicht sicher ist. Anders waere es, wenn Ihr schon laenger zusammen waeret. Allerdings musst Du aufpassen, dass es Dir nicht zur Gewohnheit wird. Das waere nicht nur schlecht, sondern auch unmoralisch.

Schoenen Gruss
Michaela
 

Angel

Aktives Mitglied
Hi

Ich finde es in diesem Fall besser zu schweigen.Ganz einfach deswegen, weil Du die "Kurve ja noch gekriegt" hast - nichts wirklich Wahnsinnges passiert ist.

Sowas hab ich auch schon verschwiegen, weil mir danach einfach klar war, dass das einfach blöd war, nichts gebracht hat, nichts bedeutet hat, und dass ich in Zukunft darauf verzichten kann. Das war dann auch so.

Es sei denn, Du merkst irgendwie, dass Du in Zukunft nicht auf solche Abenteuerchen verzichten möchtest. Dann solltest Du Dir vielleicht schon überlegen, ob es nicht vielleicht doch irgendwas zu sagen gibt. Vielleicht kommst Du damit nicht zurecht, dass Eure Beziehung jetzt sowas wie "offiziell" ist und wolltest mal eben noch ein letztes Mal "flüchten"?

angel
 

gada

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Na, ja ehrlich gesagt, ganz bedeutungslos war das nicht. Das ist nämlich die nächste Frage. Allerdings sehe ich das so, dass ich die jetzige Beziehung unabhängig von dem was war klären will. Aber dass du das "als Kurve noch gekriegt" siehst freut mich!
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo gada,

du schilderst nur das, was äußerlich sichtbar war: Händchenhalten, umarmen, streicheln, Kuss abwehren... Wichtig ist aus meiner Sicht, was innerlich in dir vorging. Schließlich gefiel dir diese andere Frau schon immer, und vielleicht wird diese Frau zu einer Dauergefahr für deine Beziehung...

Wenn ich mich mal versuche, in deine Freundin zu versetzen... Nun, wenn es "nur so" war und du dich vielleicht sogar überrumpelt gefühlt hast, würde ich es nicht wissen wollen. Wenn mehr dahinter steckt, fände ich es nur fair, wenn du mich darüber unterrichten würdest, dass es da noch eine andere gibt. Ich persönlich würde dann auf der Stelle den Rückzug antreten, aber das muss ja bei deiner Freundin nicht so sein. Vielleicht ist sie eine Kämpferin.

Also: ob lügen, verschweigen oder beichten - das würde ich von deiner inneren Einstellung abhängig machen.

LG
AnnKathrin
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, gada!

Mit 'bleib bei Deinen Gedanken' meine ich: Mach' Dir erstmal selbst klar, was Du von Deiner jetzigen Beziehung willst. Wenn Du sie ernsthaft fortsetzen willst, dann vergiss diese ganze Geschichte und wiederhol' sie auch nicht. Wenn Du sie nicht fortsetzen willst, mach' Schluss. Wenn Du sie zwar fortsetzen willst aber Du nicht sicher bist, wie offiziell und ernst sie sein soll, mach' keine leere Versprechungen und lass Deiner Freundich auch ihre Freiraeume. Sag ihr aber auf keinen Fall: Weisst Du, ich bin nicht sicher, wie das weitergehen soll. DAS ist sehr verletzend und macht unsicher, verdirbt die Laune und die schoenen Momente, die ihr gemeinsam erleben koennt.
Das meine ich damit. Hoffentlich verstaendlich genug.

Viel Glueck
Michaela
 

gada

Mitglied
@Michaela: Verständlich genug und trifft den Punkt! angenehme Gedanken von dir.

@ann-kathrin: Ich steh wirklich etwas dazwischen, aber ich möchte beide nicht miteinander vermischen, oder aufwiegen.
Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als irgendwie zwischen zweien zu stehen.Horror!
Ausserdem möchte ich in dem Fall selber entscheiden können.
 

gada

Mitglied
ja, das wars dann wohl. die bombe ist geplatzt, wie ein freund es heute zu sagen pflegte. Dieser freund hat es nicht mehr ausgehalten, und hat meiner ex, mit der er selber gut befreundet ist, alles haarklein erzählt. resultat: Sie will nie wieder ein Wort mit mir reden. Prima sache. Erfahren habe ich es von ihm. Jezt bin ich in der liste der ewigen arschlöcher ganz vorne, und kann, zumindestens in näherer zukunft nicht mal meinen teil dazu beitragen, und ihr irgendwas erklären. Ohne mich zu entschuldigen, sondern einfach die dinge zu sagen die noch wichtig wären. however.
 

gada

Mitglied
würdet ihr euch auch so verhalten, es gibt ja nicht mehr mal die möglichkeit, irgendwas zu klären.

lüge oder wahrheit? darum geht es hier
 
Oben