Lügen - (Buch-)Tips gesucht

allyson

Aktives Mitglied
Hallo

Ich hoffe, ich bin in diesem Board richtig.

Und zwar suche ich Kindergeschichten, die sich mit dem Thema "Lügen" befassen. Geschichten, die die Konsequenzen betonen, die entstehen können, wenn Kinder lügen. Am besten nicht unbedingt etwas wie "ich hab die Eisenbahn schon aufgeräumt (während sie noch voll aufgebaut da steht)" sondern eher etwas in Richtung wirklich schlimme, böse Lüge, die nicht einfach so vergessen werden kann.
Das Ganze sollte für einen Vierjährigen verständlich sein. Meinetwegen auch sehr gerne ein Buch mit mehreren Geschichten dazu.

Ich würde mich wirklich sehr über gute Buchtips oder auch Umgangstips freuen. Bin so nämlich ein wenig überfordert mit der Situation.

Liebe Grüße,
allyson
 
I

IlkaM.

Guest
Schwarze Pädagogik gibt es seit einigen Jahrzehnten nicht mehr auf dem Markt.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
reichen keine bücher wie erziehungs abc's und auch biblische oder wertegeschichten?
schon mal nach büchern in buchhandlungen dazu erfragt? welche die das thema umfassend mit beispielen erklären?

wie alt ist das kind?
 
U

User8

Guest
Hallo,
also so bitterböse Strubbelpetergeschichten kenn ich nicht....
Aber mein Sohn hatte ein total süßes Buch vom kleinen Raben
Das heißt:"Alles wahr!"
Das haben wie beide geliebt und ich habe es hundertmal vorgelesen.
Kannst ja mal bei Google schauen ( oder gleich im Buchladen) um was es in der geschichte geht.
Von so Angstmachgeschichten würde ich abraten ;-)
LG
Rebecca
 

allyson

Aktives Mitglied
Danke erstmal für die Antworten.

Also: es soll natürlich keine "...und dann wurde der Lügner grausam ermordet-Geschichte" sein ;-). Trotzdem keine Käpten Blaubär "Lügen ist spaßig und sonst nichts-Geschichte". Eben etwas, das die Konsequenz verständlich betont.

Der Junge ist vier Jahre alt, lügt öfter und hat sehr wahrscheinlich ADHS was in dem Zusammenhang ja auch noch wichtig ist und es aber auch nochmal richtig kompliziert.
 
I

IlkaM.

Guest
Kinder in dem Alter lügen nunmal. Das ist ein normaler Entwicklungsprozess.

Am besten hilft da das gute Vorbild der Eltern und gegebenenfalls unhysterische Ansagen, die einfach feststellen, dass Lügen in vielen Fällen nicht in Ordnung ist.

Das Auseinanderdifferenzieren - wann wird zum Beispiel für eine tolle Geschichte das Blaue vom Himmel heruntergeflunkert und wann ist das nicht in Ordnung -, das muss Dein Sohn dann schon selber, mit Deinem Vorbild, herausfinden.

Nochmal: Von einem 4-jährigen zu erwarten, dass er so viel moralisches Verständnis mitbringt, um Lügen als Fehlverhalten sehen und sein eigenes Verhalten dahingehend steuern zu können - das ist eine vollkommene Überforderung. Und zwar auch bei Kindern ohne AD(H)S.

Ich habe es in einem ähnlichen Thread schon geschrieben: Lügen ist ein ähnlicher Schritt in der Entwicklung wie das Trotzen. Beides ist für die Eltern unangenehm, aber beides ist als Zeichen für eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit zu deuten. Das Ausbleiben des Lügens wäre ein Grund zur Besorgnis!
 

allyson

Aktives Mitglied
Er ist nicht mein Sohn, sondern der Sohn meines Partners. Die Kinder und ich haben uns das erste Mal Ende September gesehen.
Mit gutem Vorbild vorangehen? Ja, das tue ich. Allerdings kann er das bei mir nur alle zwei Wochen für ein Wochenende sehen.
Große erzieherische Arbeit ist da ja auch gar nicht möglich und dafür sollte ich auch nicht zuständig sein. Trotzdem könnte man über Geschichten schon ein wenig in diese Richtung gehen.

Wie gesagt, es ging bei dem Vorfall nicht um eine Lappalie und es hat mich wirklich schockiert, weil ich das von keinem anderen Kind so kenne. Natürlich, welches Kind schmückt seine Geschichten nicht mal ein wenig aus? Aber das war etwas völlig anderes und hätte, wenn es noch unschöner gelaufen wäre, sehr schlimme und ernsthafte Konsequenzen haben können.
Deshalb ist es nicht einfach nur unangenehm... .
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also unser sohn ist 3 aber im vergleich mit seinen 4 jährigen freunden aus seiner gruppe im kiga (er ist der jüngste und fast alle 1 jahr älter) erzählt er ebenfalls ärchen. er erzählt imaginäre storys und wenn er ein kratzer unter dem kinn hat, war das schon mal papa obwohl er sich langgelegt hat :schiel

ich denke auch ier nur, oh je! aber ich kann ihn nur drauf hinweisen das es nicht stit und ihn an dem ablauf erinnern der wirklich passierte.

erzählt hat er die story so, weil papa ihn beim anziehen am kinn kratzte und papa sagte, du hast da nen kratzer. wo haste den denn her? das warst du papa. er lachte und meinte nur: ne, das war da ja schon vorher.
er fühlte sich durchs lachen noch mehr inspiriert das zu bestätigen.

also die große vom männe erzählt mit 6 oder so, zu anderen das papa mit der polizei abgeholt wurde. da war aber nichts :shake
er ist noch nie mit dem gesetz in konflikt geraten :rofl

so entstehen storys. wir glauben deswegen auch nicht alles, was sie von zuhause erzählt, aber wir sind hellhörig und würden bei zu größen verstößen auch bei der mutter nachhaken.

ich kann mich auch erinnern dass ich als kind geschichten erzählt habe. meine eltern haben immer gesagt, ich muss die whrheit erzählen sonst bekomen meine eltern großen ärger und ich oder andere auch. ich hatte die erfahrung gemacht dass ich wenn ich alles erzählte nie ärger bekam. ich konnte die enttäuschung sehen und das war für mich dann strafe genug :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von allyson
Er ist nicht mein Sohn, sondern der Sohn meines Partners. Die Kinder und ich haben uns das erste Mal Ende September gesehen.
Mit gutem Vorbild vorangehen? Ja, das tue ich. Allerdings kann er das bei mir nur alle zwei Wochen für ein Wochenende sehen.
Große erzieherische Arbeit ist da ja auch gar nicht möglich und dafür sollte ich auch nicht zuständig sein. Trotzdem könnte man über Geschichten schon ein wenig in diese Richtung gehen.

Wie gesagt, es ging bei dem Vorfall nicht um eine Lappalie und es hat mich wirklich schockiert, weil ich das von keinem anderen Kind so kenne. Natürlich, welches Kind schmückt seine Geschichten nicht mal ein wenig aus? Aber das war etwas völlig anderes und hätte, wenn es noch unschöner gelaufen wäre, sehr schlimme und ernsthafte Konsequenzen haben können.
Deshalb ist es nicht einfach nur unangenehm... .


Magst du darüber schreiben? Würde mich interessieren da ich der Thread-Starter des ähnlichen Thread´s war, meine Tochter auch 4 Jahre alt ist und sie quer durch lügt, mal lustige Sachen, mal belangloses und mal schlimmes und ich ach damit etwas "überfordert" bin da es sehr schwierig ist damit zumzugehen.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Smilie
Magst du darüber schreiben? Würde mich interessieren da ich der Thread-Starter des ähnlichen Thread´s war, meine Tochter auch 4 Jahre alt ist und sie quer durch lügt, mal lustige Sachen, mal belangloses und mal schlimmes und ich ach damit etwas "überfordert" bin da es sehr schwierig ist damit zumzugehen.

Ja, gerne.

Er hat sich nicht an eine Abmachung gehalten (PC ausmachen, nachdem der Wecker klingelt), dann habe ich den PC ausgeschaltet woraufhin er an meinem Laptop herumgezerrt hat. Ich hob ihn vom Stuhl und klappte den Laptop zu. Nach der ersten allgemeinen Schreierei meinte er, dass ich ihm weh getan hätte. Auf mein Nachfragen, wie ich das gemacht hätte sagte er: "Du hast mich geschlagen!" :wow
"Nein, das habe ich nicht getan", "Doch! So (schlägt um sich)". Dann meinte er, mich schlagen zu müssen woraufhin ich ihm gesagt habe, dass das weh tut, er aufhören soll und dann bin ich aufgestanden und in ein anderes Zimmer gegangen.
Irgendwie hat er sich dann schnell wieder beruhigt und als wir später nochmal darüber gesprochen haben, war er immer noch der Überzeugung, dass ich ihn geschlagen habe.
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht gerne angelogen werde und ich deswegen jetzt sehr traurig bin - bin ins Bad gegangen und mir kamen die Tränen.

Sein Vater war zu diesem Zeitpunkt nicht da, er kam erst danach wieder.
Er erzählte "es" ihm, woraufhin sein älterer Bruder aber sofort meinte "Nein, das hat sie nicht getan, du lügst!". Mein Freund glaubte mir auch sofort und hat mit dem kleinen geredet.

Es hat mich wirklich schockiert. Ich bin gewaltfrei erzogen worden und ich schlage selbst nicht, halte überhaupt nichts davon. Auch nicht von dem berühmten "kleinen Klaps auf den Po" oder so! Ich schlage nicht und ich will auch nicht geschlagen werden.

Ich habe zwei jüngere Cousinen und einen jüngeren Cousin, denen ich beim aufwachsen "zusehen" bzw. direkt dabei sein konnte und da habe ich so etwas NIE mitbekommen. Und auch von mir oder meiner Schwester kenne ich so ein Verhalten überhaupt nicht. Ich hab noch extra mit meiner Mutter darüber geredet, ob sie sich an irgendwelche ähnlichen Vorfälle erinnern kann, aber da war nichts. Ich bin wohl schon als dreijährige entrüstet auf eine, ihr Kind schlagende Mutter zugegangen und habe ihr einen Vortrag gehalten, warum man keine Kinder schlagen darf.

Sein Verhalten hat mich sehr schockiert. Ich war danach völlig fertig und wirklich sehr froh, dass ich arbeiten und dann zur Uni gehen konnte und erst wieder heim kam, als die beiden schon im Bett waren.
Als ich am nächsten Tag wieder arbeiten war, haben die drei zusammen unsere neue Küche in unsere Wohnung getragen "damit ich wieder glücklich sein kann".
Meine Enttäuschung/Verletztheit/Schockiertheit/Traurigkeit war mir sehr deutlich anzumerken.

Der ganze Vorfall hat nicht nur meine davor wirklich schöne Beziehung zu den Kindern sondern auch die zu meinem Freund und die von meinem Freund zu seinen Kindern erheblich belastet.
Ich kann und werde es deshalb nicht einfach mit "er ist ja nur ein Kind und wusste nicht, was er tat" vergessen.
So totalitär es sich auch anhört, aber er wird lernen müssen, dass in meiner Wohnung weder geschlagen noch Lügen erzählt werden.

Ich habe Regeln aufgestellt, die wir beim nächsten Besuch der Kinder besprechen werden und an die sich gehalten wird.

Gut, ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Die meisten Eltern haben ja Zeit mit ihren Kindern zu wachsen... . Und ich muss auch noch lernen, dass nicht alle Kinder so rational denken oder so pflegeleicht sind, wie meine Verwandten.

Das Problem ist eben auch seine große Affinität zum lügen. Seine Eltern können wohl aus Erfahrung Lüge und Wahrheit auseinanderhalten - meistens. Ich kann das nicht und ich kann mich nicht mit so einem Verhalten anfreunden, auch wenn er noch ein Kind ist. Lügen finde ich nunmal abscheulich... .


Die Mutter ist eh nicht soo gut auf mich zu sprechen. Erst nehme ich ihr den Mann weg und jetzt schlage ich auch noch ihr Kind. Hätte auch noch sehr unschön werden können.

Puh, ganz schön lang geworden.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
unschön, aber eine situation die ich dann wohl nur bei scheidungskindern im zusammenhang feststelle :whatever

egal, wie oder was der auslöser ist. du scheinst die situation aber vielleicht mit deiner art zu verschlimmern. du sprichst das adhs-kind so unschön aus und dass du dem kind den vater genommen hast (durch wegnahme des vaters von der mutter) aus verletzten gefühlen? aus erfahrungen? oder weil du damit nciht klarkommst?

ich würde euch einen familientherapeuten empfehlen. dann bist du auf noch sicherer seite, was deine ängste wegn lügen erzählen beanlangt. der kann dir gezielt bessere tipps geben als ein buch! ;D

ich drücke dir die daumen dass du die situation gut meisterst. ich kenne ähnliches, aber das ist jetzt erledigt, da die kinder shcon größer sind. da hats auch der therapeut gerichtet. auslöser war die mutter durch schlechtes gerede in gegenwart des kindes.

ich hoffe ihr findet eine gute lösung für euer familieleben :druecker
 

allyson

Aktives Mitglied
Nene, ich hab der Mutter ihren Mann "weggenommen". Nicht dem Kind seinen Vater. Interessanterweise hat sich deren Beziehung seitdem deutlich gebessert. Sie sind gerne hier, er hat Freude an ihnen, sie machen gerne etwas mit uns zusammen :).

ADHS-Kind ist nicht negativ gemeint, ich bin ja selbst eines und kann sein Verhalten in diesem Punkt meist besser verstehen als andere.

Bis zu dem Vorfall hat alles so "bilderbuchmäßig" super funktioniert, ich war selbst überrascht, weil ich vorher so unglaublich nervös war und sich alles so positiv entwickelt hat.
Vielleicht war ich nur "Erfolgsverwönt"?

Hmm, Familientherapeut? Für wen genau? Meinen Freund und mich? Nur für mich? Oder für Mutter, Vater und Kinder? Oder für meinen Freund und mich, die Mutter und ihren Freund und die Kinder?

aber eine situation die ich dann wohl nur bei scheidungskindern im zusammenhang feststelle

Das Lügen?
Laut meinem Freund macht er das schon lange und hat die "Schlagende-Geschichte" bei ihm und seiner Mutter auch schon einmal angewendet. Aber das macht es ja nicht besser... .
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
für dich, deinem partner und auch dem kind, wenns schlimmer wird!

aber wer weiß ob es sich häuft :zwinker:

vielleicht ist es wie bei uns in beiden fällen ne einmalige sache. wir sind da nicht weiter drauf eingegangen. im übrigen hat dieses kind vergessen das es mist gemacht hat, wenn es nicht sofort besprochen wird. also würde ich es lassen zuviel wind zu machen. die vorgeschlagenen lektüren anbieten und in einer familiesitzung klarmachen, das bei euch weder gelogen noch geschlagen wird und stopp.

wenn es sich wiederholt nochmal sagen das an das nicht gerne sieht und dann ist gut. mit 4 ist das noch kein großes ding!
die tochter vom mann hat ja auch viel komisches gesagt.
wer weiß welche fantastereien dabei im spiel waren. wenn die kinder aber merken, dass ihr euch alles erzählt, dann hört das auch schnell auf.
wir haben das immer so gelöst, dass ich heiter erzählt habe, was mir gesagt wurde und dann haben die kinder immer verschämt runtergeguckt. mein mann immer nur einmal ernst geguckt und kopf geschüttelt und ebenfalls ermahnt, dass er nur sowas hören will wenn auch was dran ist. das sie wenn sie lügen nicht mehr zu kommen brauchen. das fand ich zu hart und habe den therapeuten hinzugezogen. das war dann alles schnell zuende :ausheck
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von kukulux
vielleicht ist es wie bei uns in beiden fällen ne einmalige sache. wir sind da nicht weiter drauf eingegangen. im übrigen hat dieses kind vergessen das es mist gemacht hat, wenn es nicht sofort besprochen wird. also würde ich es lassen zuviel wind zu machen. die vorgeschlagenen lektüren anbieten und in einer familiesitzung klarmachen, das bei euch weder gelogen noch geschlagen wird und stopp.

Ja, das klingt am vernünftigsten.
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine langandauernde und besonders heftig ausgeprägte Phase, die sich in hoffentlich naher Zukunft verschwindet.

Jetzt liegt es also an mir, damit klarzukommen und nicht nachtragend zu sein. Nur ist das Vertrauen erst einmal erschüttert, dann dauert es bei mir eine Zeit, bis sich alles wieder normalisiert hat. ADHS-typisch eben... .
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke das komplizierteste an dem Geschehenen ist deine Situation. Als Mutter kann man so eine Aussage lockerer sehen, denn man weiß das es gelogen ist und weiter nichts.

Als neue Freundin des Papa´s ist das was anderes, der Vater könnte es glauben, die leibliche Mutter könnte es glauben, es könnte zu Streitereien und Mißtrauen unter den Erwachsenen kommen und und und.

ABER.........solche Ausmaße KANN kein 4 jähriges Kind erkennen !!!

Also das Lügen ist schlecht, lügen darf man nicht und und und OK, aber alles andere würde ich von dem Kind fernhalten, denn die Zusammenhänge versteht es eh nicht, für ihn ist die Lüge nicht schlimmer wie wenn er sagt er hätte seine Jacke aufgehangen und sei liegt noch auf dem Boden.

Und nachtragend sein weiß ich auch nicht in wie weit die Kids das verstehen, denn er hat was falsch gemacht, du hast ihn das zu spüren gegeben durch meckern, aus dem Raum rausgehen und ? und damit war es das. Die Sache ist erledigt denke ich.

----------------------------

Ich bin mir momentan auch am überlegen welche Konsequenz bei uns das Lügen haben könnte, evtl. Strafpunkte auf einer Tafel und wenn er/sie 5 hat wird der Schwimmbadbesuch gestrichen oder so, bin da noch am grübeln.
 
I

IlkaM.

Guest
Ich finde es bedenklich, dass Du davon sprichst, Dein "Vertrauen sei zerstört" worden. Ich wiederhole mein Mantra: Das ist ein Kind! K-i-n-d. Kind.

Kinder ticken anders, Kinder haben andere Motive, Kinder sind KEINE kleinen Erwachsenen, an die man Maßstäbe anlegen könnte wie an die beste Freundin.

Du hast aber absolut Recht, wenn Du sagst, dass es DEIN Problem ist. Und wenn Du als Regel einführen willst, dass bei Euch nicht gelogen wird, dann ist das völlig ok - mit allen Konsequenzen, die das auch für Euch Erwachsene hat.

Aber bitte, bitte: Fühle Dich von dem Kind nicht persönlich angegriffen! Ihr habt Euch gestritten und er hat sich daneben benommen. Das tun Kinder 100.000 mal wähernd ihres Aufwachsens - sie lernen es doch noch, den sozialen Umgang, das Miteinander, die Empathie. Du bist Lehrerin - er ist Schüler. Das Nicht-Lügen muss gelernt werden, und es wird auch dadurch gelernt, dass man es dann tut, wenn es falsch ist - und aus den Konsequenzen seine Schlüsse zieht. Das hat Dein Zieh-Sohn sicherlich getan, als Du ihm gezeigt hast, wie enttäuscht Du bist und wie unmöglich Du seine Behauptung fandest. Und das war's auch schon. Jede Minuten mit einem Kind ist ein neuer Anfang!

(Das von Rebecca angesprochene Buch vom Kleinen Raben ist übrigens wirklich witzig und wäre vielleicht für Dich mal eine Lektüreempfehlung. Damit Du ein bisschen lässiger wirst :bye:)
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Smilie
Ich denke das komplizierteste an dem Geschehenen ist deine Situation. Als Mutter kann man so eine Aussage lockerer sehen, denn man weiß das es gelogen ist und weiter nichts.

Als neue Freundin des Papa´s ist das was anderes, der Vater könnte es glauben, die leibliche Mutter könnte es glauben, es könnte zu Streitereien und Mißtrauen unter den Erwachsenen kommen und und und.

Eben das ist ja noch das zusätzliche Problem. Meine Güte, wen "Außenstehenden" interessiert es, wenn ein Kind so etwas zu seiner Mutter sagt? Da kann nichts passieren.
Wenn es dagegen bei mir mies läuft, dann kann das allen Beteiligten schaden und das letzte, das ich jetzt will, ist noch mehr Chaos oder Bösartigkeit auf beiden "Seiten" (Mutter/Freund + Vater/Freundin).

Aber bitte, bitte: Fühle Dich von dem Kind nicht persönlich angegriffen! Ihr habt Euch gestritten und er hat sich daneben benommen. Das tun Kinder 100.000 mal wähernd ihres Aufwachsens - sie lernen es doch noch, den sozialen Umgang, das Miteinander, die Empathie. Du bist Lehrerin - er ist Schüler. Das Nicht-Lügen muss gelernt werden, und es wird auch dadurch gelernt, dass man es dann tut, wenn es falsch ist - und aus den Konsequenzen seine Schlüsse zieht. Das hat Dein Zieh-Sohn sicherlich getan, als Du ihm gezeigt hast, wie enttäuscht Du bist und wie unmöglich Du seine Behauptung fandest. Und das war's auch schon. Jede Minuten mit einem Kind ist ein neuer Anfang!

Wir haben nicht gestritten ;-).
Ich streite nicht. Ich werde nicht laut, nicht hysterisch oder sonstwie irrational. Zumindest nicht nach außen hin.

Es ist für mich eben nicht ganz so einfach. Ich habe quasi über Nacht eine Familie bekommen und hatte nicht sechs, bzw. vier Jahre Zeit mich damit auseinanderzusetzen - so wie die Eltern.
Dazu kommt noch das ADHS, welches, trotz Wissens darum, einen anders fühlen und anders verhalten lässt. Man weiß, dass man innerlich überreagiert, man ist erwachsen genug um das nicht herauszulassen, aber trotzdem ist es da und man muss damit fertig werden und das ist einfach nicht einfach.
Mit fehlender Lässigkeit hat das Ganze leider eher weniger zu tun :( da sich das ja recht einfach ändern ließe... .
 
U

User8

Guest
Also,
meine Güte, ich schiebe deine reaktion mal auf deine Jugend.
Ansonsten stimme ich mal wieder Ilka voll und ganz zu.
ER IST 4
Er hat behauptet du hast ihn gehauen. Ist das soooo tragisch das fast schon die Welt untergeht??? Das ist doch auch kein Grund um gleich zum Theapeuten zu rennen ( oder habe ich irgend etwas wichtiges überlesen?)
Er hat die Trennung seiner Eltern zu bewältigen und muß erst noch mal schauen wie du so tickst...wer du bist und ob du eigentlich was zu sagen hast...
Seine Mutter und sein Papa sind seine Hauptansprechpartner, du kannst erstmal anfangen eine Freundin zu sein. Und wie das in jeder Freundschaft so ist- das entwickelt sich langsam...
Nebenbei bemerkt finde ich das er ALLEIN am Laptop nichts zu suchen hat- ich würde ehrlich gesagst sogar sagen das ein Laptop ( also das I net) noch gar nichts für ihn ist.Eher das spielen mit dir- so ganz ohne Erziehungswusch, spiel Lego mit ihm,male,bau mit Bausteinen oder was er sonst gerne macht.... lies ihm vor .....fang nicht an herumzuerziehen...und bleib mal locker*smile*
Lg
Rebecca
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Rebecca
Nebenbei bemerkt finde ich das er ALLEIN am Laptop nichts zu suchen hat- ich würde ehrlich gesagst sogar sagen das ein Laptop ( also das I net) noch gar nichts für ihn ist.Eher das spielen mit dir- so ganz ohne Erziehungswusch, spiel Lego mit ihm,male,bau mit Bausteinen oder was er sonst gerne macht.... lies ihm vor .....

MEINE Rede. Aber anscheinend ist PC-spielen (z.B. bei playmobil.de oder sandmännchen.de oder so) daheim völlig normal und wird hier auch "eingefordert".

Ist das soooo tragisch das fast schon die Welt untergeht???

Musste das sein? Menschen reagieren nunmal auf bestimmte Dinge anders und ich kenne so ein Verhalten von Kindern nicht. Wie gesagt, das habe ich in 13 Jahren Umgang mit meinen kleineren Verwandten niemals mitbekommen.

Ja, ICH muss lernen mit so einem Verhalten umzugehen und es ist MEIN Problem, dass ich damit Schwierigkeiten haben. Trotzdem ist es legitim, dass ich schockiert war, oder?

Drei ADHS'ler auf einem Haufen ergeben nochmal ganz andere Schwierigkeiten. Zwei Erwachsene alleine haben es schon nicht ganz einfach und wenn dann noch ein (fremdes) Kind dazu kommt, kompliziert sich die Situation noch einmal erheblich.

Gibt es hier übrigens noch mehr Familien, in denen auch die Eltern direkt betroffen sind?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von allyson
Original von Sannyshadow
äh meinst das Lügen, das der Partner Kinder hat oder Adhs????

Erwachsene mit ADHS und "am besten" in Kombination mit ADHS-Kindern.

*meld*

wir haben aber auch eine eigene ADHS-Ecke weiter unten :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Da kannst du gerne mitposten u. dich vorstellen....
Wir wollen demnächst auch wieder einen regelmäßigen Chat einführen, wo man sich wöchtentlich austauschen/unterhalten kann :druecker

Also schau mal rein, würde mich freuen :druecker
 
Oben