brauche Rat -  Lügen, Lügen, Lügen

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin hier reingestpolpert auf der Suche nach Lügen und Kindererziehung.

Unser Sohn (8, im Mai 9) lügt, daß es keinen Spaß mehr macht!

Erst vorgestern mußte er 5 Seiten über das Lügen schreiben, wegen irgendeinem Sch.... den er wieder mal erlogen hatte.
Schreiben ist ziemlich das einzige womit wir ihn noch "kriegen" können.
Heute abend zeigte meine Frau mir einen Dosenöffner, bei dem der Griff gebrochen war. Sie erklärte kurz, daß es unserem Sohn passiert war, der es allerdings nicht von sich aus anzeigte....
Auf ihre Frage hin, wie das passiert sei, segta er einfach, das sei beim Öffnen der Dose passiert.
Für mich war klar, daß es nur durch einen harten Fall auf den Boden möglich war. Kein Beinbruch also! Kann man doch offen zugeben, ohne Ärger zu bekommen.
Aber das kann man den Kindern wohl zigtausendmal erzählen, daß Sie keinen Ärger bekommen, wenn sie von sich aus kommen als wenn sie einen anlügen und man dann später die Wahrheit erfährt!.

Nun hat unser Sohn in seinen Sätzen, die alle mit !Ich darf nicht lügen" anfangen, aufgezählt, daß ihn dann keiner mehr mag, ihm keiner mehr vertraut, er sich unbeliebt macht, ihn alle ätzend finden, usw.
Wir sind die ganzen Sätze auch gestern Abend Satz für Satz durchgegangen.

Und auf meine Frage dan heute Abend, ob der Öfner ihm nicht heruntergefallen sei, was ja passieren könne, kam natürlich die superfreche Lüge: Nein, das ist beim Dose öffnen passiert.

Das haben wir schon so oft durch: erst ist der Öffner dann ins "weiche" Spülbecken gefallen, dann muß er sich noch mal erinnern - das dauert dann immer ewig (meine Antwort ist stets, für die Wahrheit muß man nicht überlegen) - und zu guter letzt (wir haben uns mittlerweile ins Wohnzimmer vertagt) ist ihm das Teil DOCH auf den Boden gefallen :-(

Aus totaler Holflosigkeit und um ihn eventuell doch von der Wahrheit zu überzeugen, hat er sich dann heute abend folgende Megastrafe verdient:
Einen Monat Hausarrest, was Fersehverbot, Computereverbot und all so was beinhaltet!

Leider.... mußte meine Frau dann anmerken, daß in diesen Zeitraum sein Geburtstag fällt und die Feier damit auch ausfällt.....

Naja, bis dahin ist ja noch was Zeit und vielleicht kann man die Strafe dann doch verkürzen.

Wenn einer einen tollen Rat hat, dann bitte immer her damit.

Grüße

Frank
 

meanne

Mitglied
ohje hört sich ja nicht gut an. ich kann jetzt nur aus der eigenen Kindheit sorechen unsere Mutter hatte uns dann nicht beachtet das heißt wenn wir uns entschuldigen wollten hatte si immer ( war nicht allzu oft :engel ) gesagt nein jetzt nicht und uns stehen lassen . Für mich war das hart . ich drück euch mal ddie daumen das Sohnemann das alles bald hinter sich lässt gruß heike
 

amanita67

Mitglied
Hallo Frank,

mal ne Frage, wenn er bei der Dosenöffner-Geschichte gleich die Wahrheit gesagt hätte, wie wäre Eure Reaktion gewesen? Wäre der Vorfall dann wirklich erledigt, oder gibts dann eine "ganz kleine" Strafe weil Euer Kind was kaputt gemacht hat?

Ich glaube mit solchen Megastrafen fürs Lügen verbessert Ihr die Situation nicht. Erst recht nicht, wenn er seitenweise Berichte schreiben muß, was soll das?

Meine Tochter ist erst fünf, aber die Strategie, Dinge abzustreiten die sie ausgefressen hat, hatten wir auch bei Ihr schon festgestellt. Inzwischen hat Sie aber begriffen, daß Ihr nichts passiert, wenn sie die Wahrheit sagt . Es gibt dann eine kurze Belehrung und je nachdem was passiert ist evtl. eine Hilfestellung wie man es beim nächsten Mal besser macht und dann ist die Sache vergessen. Ich muß sagen es funktioniert, sie erzählt spätestens beim zweiten Nachfragen die Wahrheit.

Lügen ist nicht richtig und das muss man seinen Kindern natürlich auch klar machen. Aus Deinem Text habe ich aber ein wenig das Gefühl, daß ihr die Sache zu ernst nehmt. Sei nicht sauer wenn ich damit jetzt falsch liege.
Er ist noch klein und das gibt sich bestimmt auch wieder.

Gruß Jens
 
K

Karina

Guest
Waren wir damals anders???
Kleine Notlügen waren immer drin! Und wegen nem Dosenöffner so einen Aufstand zu machen finde ich etwas übertrieben!
Soetwas kann man ersetzen! Wenn ich bei jedem Ding seitenlange Texte schreiben muß und diese dann zigmal durchgekaut werden würde ich auch Lügen!!! Damit tut ihr ihm kein Gefallen, schon gar nicht mit den Strafen die ihr ihm aufgebrummt habt! Er ist ein Kind ! Macht ihm verständlich das Lügen nicht toll sind und das er mit jedem Problem zu euch kommen kann, auch wenn ihm mal was runtergefallen ist! Ihr müßt ihm klar machen das nichts passiert wenn er die Wahrheit sagen soll!
 
D

Dragonlady

Guest
Also ich denke auch beim Lesen deines Beitrages, dass ihr das ganze ein wenig zu eng seht und die Strafen werden euren Sohnemann bestimmt nicht dazu bringen seine Lügen (Notlügen?) einzustellen. Eher denke ich, wird er immer raffinierter mit Lügen umgehen.

Seine Erwartung das er bestraft wird,wenn er die Wahrheit sagt, muss doch eine Ursache haben!!!! Und genau danach sieht mir dieses Lügen aus. Ich würde versuchen zu ergründen warum er lügt, ohne ihn selbst dazu zu befragen. Oft haben wir Eltern irgendwann einmal überreagiert und schon denken unsere Kids, das es besser ist zu schwindeln als die Wahrheit zu sagen.

Also: wann fing das Lügen an und hat es sich seit diesem Zeitpunkt auf einem gleich hohen Level gehalten oder gesteigert oder verringert?

Megastrafen haben im übrigen meist den Effekt, das Mama bestraft wird und gar nicht so arg das Kind. ;-)
 
E

Elchen

Guest
Eigentlich hat hotdevil genau das geschrieben,was ich denke..

Ich habe ebenfalls einen Sohn in dem Alter..Er ist auch nicht immer einfach und letztens hatten wir das Thema Lügen leider auch!!

Aber einem knapp 9jährigen für eine aus meiner Sicht "kleine Notlüge"die vielleicht sogar aus Angst geschah so eine Strafe aufzubürden..Oh Gott,das ist der Hammer und kein Wunder,daß er lügt.

Vielleicht solltet ihr als Eltern eure "Strafmethoden"mal überdenken,vielleicht wäre euer Sohn dann offener zu euch..


Ich bin ein Typ Mensch,mich würde erstmal beschäftigen warum er lügt??Aus Angst oder aus Spaß an der Freude....
 
L

Leila03

Guest
Ich denke auch die sache mit dem dose öffnen - kann passieren. die frage ist sicher warum er es nötig hat zu lügen, da muss man bei den kleinen schwindlern und schummlern ansetzen. warum glaubt er, er wäre ungeliebt mit der wahrheit? warum glaubt er sich durch falschaussagen schützen zu müssen? vor was? die strafe mit dem seiten vollschreiben finde ich sinnvoll. vielleicht wird ihm dabei selbst einiges klar. und selbsterkenntnis ist ja die wichtigste voraussetzung für verhaltensänderung. ;-)

LG
Leyla
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich finde die Strafe als solche ehrlich gesagt auch ein wenig überzogen. War das mit dem schreiben nicht schon genug? Muss dann gleich noch eine Gefängnisstrafe (Hausarrest finde ich persönlich über einen so langen Zeitraum ziemlich doof.) folgen?

Ich meine auch, dass ihr euch eher fragen solltet wie so er Lügt...
Hat er vielleicht Angst vor der Strafe? Wenn ich mir das so durchlese, dann liegt dieser Verdacht schon ziemlich nahe... :(

Auch ich möchte dir an dieser Stelle die Frage, was denn passiert wäre, wenn er im Bezug auf den Dosenöffner die Wahrheit gesagt hätte passiert wäre an dich richten.

Einen kleinen Tipp habe ich aber für euch:
Macht jetzt nicht den Fehler und hebt den Hausarrest einfach so wieder auf, das würde nämlich von Inkonsequenz zeugen. Vielleicht aber sagt euer Sohn in den nächsten paar Tagen ein paar Mal die Wahrheit und handelt sich so eine Bewährung ein... ;)

Liebe Grüße
David
 
M

Marlon

Guest
Hallo Frank,

wegen einem abgebrochenem Dosenöffnergriff diese Strafe :shake

was wollt ihr mit eurem Sohn machen, wenn er mal etwar richtig tolles anstellt ?(

Kinder haben alle mal eine Phase, in der sie mal mehr- mal weniger versuchen zu lügen. Wenn es allerdings zum Dauerproblem wird, dann muß man schon nach dem Grund suchen...........


Original von Mamamausi1000

Aus totaler Holflosigkeit und um ihn eventuell doch von der Wahrheit zu überzeugen, hat er sich dann heute abend folgende Megastrafe verdient:
Einen Monat Hausarrest, was Fersehverbot, Computereverbot und all so was beinhaltet!

Frank

Wenn man Kindern ein so hohes Strafmaß erteilt, dann sollte man sich schon vorher gut überlegen, ob die Strafe über so einen langen Zeitraum überhaupt durchführbar ist!! 1 Monat ist gaaaanz schön lang, für alle Beteidigten???


Original von Mamamausi1000

Leider.... mußte meine Frau dann anmerken, daß in diesen Zeitraum sein Geburtstag fällt und die Feier damit auch ausfällt.....

Naja, bis dahin ist ja noch was Zeit und vielleicht kann man die Strafe dann doch verkürzen

Er bekommt doch sicher Taschengeld? Wenn ihr das Gefühl habt, euch sicher seit, das er etwas mutwillig zerstört hat, dann laßt es ihn doch von seinem Taschengeld ersetzen.

Glaubt ihr, das euer Sohn, mal angenommen ihr haltet 1 Monat durch, die Strafe noch in den Zusammenhang mit dem Dosenöffner bringt? Oder empfindet er dann wirklich das, was er schon in seinen 5 Seiten schrieb :(


Original von Mamamausi1000

daß ihn dann keiner mehr mag, ihm keiner mehr vertraut, er sich unbeliebt macht, ihn alle ätzend finden, usw.
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Frank,

mein erster Gedanke, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, war: Das darf doch nicht wahr sein, wie kann man wegen eines Dosenöffners nur solchen Terror machen.

Ein Dosenöffners ist ein Gebrauchsgegenstand, der nun mal alle paar Jahre kaputt geht und ersetzt werden muss. Da ist es doch völlig egal, ob er runterfällt, beim Gebrauch kaputt geht oder durch Verschleiß nicht mehr funktionert.

Die übliche Reaktion der meisten Kinder wäre wohl gewesen, dass sie das kaputte Teil wieder zurück in die Schublade geworfen hätten ohne was zu sagen.

Irgendwie glaube ich deiner Geschichte auch nicht. Ein Dosenöffner besteht aus Metall und einer Ummantelung aus Hartplastik, der kann doch hundertmal auf den Boden fallen, ohne kaputt zu gehen. Bist du dir sicher, dass dein Sohn nicht irgendwann entnervt gesagt/gedacht hat: okay, des lieben Friedens Willen, dann ist er mir halt runtergefallen, wenn du das lieber hören willst.


Wenn dein Sohn aber wirklich gelogen hat, dann ist nicht die Frage, warum er lügt, sondern warum er sich nicht zu sagen traut, dass ihm der Dosenöffner runtergefallen ist. Die Antwort gibst du selber: Wenn ihn so ein Zoff wegen so einer Kleinigkeit erwartet, da würde ich mir auch gut überlegen, was ich sagen würde. Er dachte halt, dass beim Gebrauch kaputtgehen nicht so schlimm ist wie durch Nachlässigkeit beim Runterfallen.

Anstatt deinem Sohn so sinnlose Sachen wie endlose Schreibereien und Strafen für diese Kleinigkeit zu verordnen, würde ich mich selber mal hinsetzen und schriftlich zehn mal ausarbeiten: Mein Sohn lügt mich an, weil...... Und dann denkst du auch über das Thema einen Abend lang nach.

Sorry, aber ich finde den psychischen Terror, den manche Kinder erdulden müssen schlimmer, als wenn sie einmal eines hinter ihre Löffel bekommen und dann wenigstens wieder Ruhe in die Familie einkehrt.

Marlene
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hallo Jens,

ds schlimme ist ja, daß wir tausendmal gepredigt haben, daß nichts passiert, wenn die Wahrheit gesagt wird.
Wir hatten schon das Gefühl, er lügt nur des Lügens wegen. Für nichts und wieder nichts.
Auf die Frage hin, warum er denn gelogen habe, kam auch die Antwort, daß er Angst vor Schimpfe gehabt hätte - was wahrscheinlich wieder ne Lüge war.
Eigentlich weiß er ja, daß nichts passiert, wenn er die Wahrheit sagt!!!

Kollektives Lügen hatten wir übrigens auch schon mal - mit seiner Schwester :)

Aber irgendwann kommt halt alles raus!

Na Du hast ja Glück, daß Deine Tochter beim zweiten mAl Fragen die Wahrheit sagt.

Ich denke aber mal, die Strafe trägt bereits Früchte.
Mußte sie auch heute von 5 Seiten täglich auf eine Seite zurücknehmen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ach ja, hatte ich das erwähnt, daß es ihm anschließend immer furchbar leid tut, wenns rausgekommen ist?
Er bricht dabei in Tränen aus. Kann man sich doch eigentlich ersparen.
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hi Marlene,

danke für Deine Meinung,

aber Du kennst die Gegebenheiten nicht genau.....

und psychischen Terror würde ich das auch nicht nennen - nicht daß ich es nötig habe, mich zu verteidigen.
Meine Frau steht bei der Sache übrigens voll hinter mir. Sie muß sich ja sonst tagsüber damit rumärgern.

Und das mit dem Schreiben habe ich auch schon hinter mir.
Vor zwei Monaten ungefähr. Hmmmm war da nicht auch Lügen das Thema oder zumindest ein Bestandteil.....

Jedenfalls hatte es auch was mit seinem nächtlichen Einnässen zu tun.
Er ist acht!! - Zur Erinnerung.
Wir hatten alles durch.
Auch irgendwelche Psychpharmaka, die der Facharzt letztlich verordnete, damit er nachts nicht so tief schläft und merkt wann er zur Toilette muß, bzw im Falle, seine Klingelhose hört.
Solche Sachen sind purer Streß für die Familie!

Na jedenfalls hatte er zu guter Letzt auch ein paar Seiten aufbekommen.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Du kannst ihm mit allerlei Verboten kommen - alles ohne Reaktion.
Aber wenn er was schreiben muß, dann bricht er in Tränen aus....

Nun ja, er hatte auch nur drei Seiten (DIN A 5 übrigens) zusammenbekommen. Ich habe ihm die restlichen auf 10 dann ergänzt.
Er hat sie sich dann morgens durchgelesen.

Und seit dem ist er trocken!!!!

Wir hatten vorher schon teilweise den Verdacht, er macht das aus Rache oder sonst einem Grund. Vielleicht aus Bequemlichkeit?
Denn er hatte auch trockene Phasen zwischendurch. Mit Sonne und Wolken im Kalender, und und und

Aber daß es klappt und er es kann, sieht man ja!

Und alles nach dem Schreiben - also so viel noch mal dazu :)
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hey Marlon

es ging NICHT um den kaputten Dosenöffner!!!!
Der wär sch... egal!!!
Es ging einzig und allein ums Lügen!
Nur zwei Tage vorher, schrieb ich ja, trug sich folgendes zu:

Bei den Nachbarn sollte gegrillt werden.
Irgendwas fiel mal wieder vor und unser Sohn mußte es zu Hause richten und durfte erst mal nicht mit rüber, erst später - oder so ähnlich.
Seine Reaktion: ist ja sowieso alles blöd drüben!!!! und was nicht alles.

Ich war noch auf der Arbeit und rief ihn nach einiger Zeit an.
Fragte auch gezielt nach seiner Aussage. Ob er das gesagt hätte.
Wir beiden Männer haben normalerweise ein gutes Verhältnis und er sagt mir auch meistens Sachen, die er meiner Frau verschweigt.
Ich habe 5 Mal nachgefragt, ob er diese Aussage getroffen hätte!!!
Und immer wieder ein "NEIN"
Abends die persönliche Rücksprache mit meiner Frau (man kommt dann schon selbst ins Wanken). Und er hatte es gesagt. Das wurde sogar im Ansatz bei den NAchbarn thematisiert.

So - dabei ist nichts aber auch rein garnichts passiert. Kein übermäßiges Schimpfen, Schläge eh nicht!
Nur 5 Seiten zum überlegen.

Tja und zwei Tage später wieder so eine doofe Lüge, die er auch nach etlichen Brücken, die man ihm baute, nicht ablegte.

Wir verstehen einfach nicht warum. Er wohl selber auch nicht.

Aber wie oben schon geschrieben, ich glaube die Früchte werden nicht ausbleiben.
Und bei guter Führung gibt es bestimmt Straferlaß.
Aber zunächst sollte ihm klar sein, daß es so nicht geht und er soll und muß sich damit auseinandersetzen.

Er bekommt übrigens schon die ersten Haare....
Vielleicht sind das ja schon die Anfänge der Pubertät?

Da dann Prost Mahlzeit :)
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hi Jens,

mit der Wahrheit ist das genauso wie bei uns früher: wenn man sagt, daß was kaputtgegangen ist oder sonst ws, dann ist das halt so und wird akzeptiert!
Strafen gibt es für die Wahrheit nicht.

Aber warum versteht das unser Großer nur nicht??

Das Teil ist ja auch nicht ganz kaputt.
Und er kennt mich doch! Er hätte doch z meiner Frau gehen können und sagen:
Guck mal hier Mami, der ist mir runter gefallen und jetzt ist da ein Riß drin. Meinst Du, der Papi kann das reparieren?

So was wünschen wir uns!

Und ich hoffe, eines baldigen Tages kriegen wir das hin.

Und für solche Positivbeispiele gibt es einige!
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hi Jonah,

das die Wahrheit keine Folgen oder Strafen hat, weiß er ja.
Daher ja unsere Aufregung.
Und daß der doofe Öffner nur ein Auslöser war, dürfte auch mittlerweile jedem bekannt sein.
 

Mamamausi1000

Neues Mitglied
Hi Dragonlady und Elchen,

das mit dem Ergründen, ob es schon mal so eine Überreaktion gab ist sicherlich ein guter Vorschlag.

Mal sehen, wie weit unser Erinnerungsvermögen zurückreicht.
Dann wären wir allerdings von unseren Prinzipien abgewichen.

Was aber im Kinderstreß wohl auch mal ungewollt passieren kann.
 
D

Dragonlady

Guest
Hi Mamamause (*g* oder doch Papamausi),

ja das ist durchaus möglich das man hin und wieder überreagiert, und ein sehr empfindsames Kind merkt sich das und hält es für die einzig mögliche Reaktion. Also denkt gut nach und fragt vielleicht auch mal Sohnemann, ob da sowas mal war.

Und zu deiner Theorie der Pupertät würde ich sagen: durchaus möglich. Ich habe zwei Mädchen, die beide in diesem Alter damit angefangen haben zu pupertieren. Also, auch dieses ist eine mögliche Erklärung ;D
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ mamamausi

Ich habe 7 Sprösslinge und ich kenne diese Lügegeschichten...

Aber mal ganz ehrlich:


Ich habe so ungeschickte Hände, dass es mir tatsächlich schon mal passiert ist, dass der Griff abfiel beim öffnen der Dose....

Und ein fast neun jähriger ist hin und wieder auch mal Tolpatschig...

Es ist möglich - glaub mir...

Und meine Kinder würden auch Lügen und Rebellieren, wenn sie fünf Seiten Strafarbeit machen müssten.. :shake

Wie ihr euren Sohn erzieht ist eure Sache, aber ich würde euch raten eure Strafen mal zu überdenken.
Ein einfaches "Heut gehst du nicht mit Freunden raus" funktioniert schließlich auch.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Mamamausi

Für's nächtliche Einnässen eine Strafe zu vergeben ist an für sich schon allerhand. Die Strafe auf 10 !! Din A 5 Seiten festzulegen - unglaublich. Und das Beste - es soll funktioniert haben. :shake :shake
Nee, also das glaube ich nicht.

Und wenn ich mir deinen Strafenkatalog so ansehe, tut mir leid, aber das es da keine Strafe für den kaputten Dosenöffner gegeben hätte das kann ich dir nicht abnehmen.

Ich bin keine Übermutter, die nie Fehler macht. Und manchmal vergebe ich auch Strafen bei denen ich hinterher selber überlegen muß ob sie sinnvoll sind aber das was du mit deinen Kinder machst ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und Lügen, auch kollektives Lügen, kenne ich von meinen Kindern auch. Die lieben Kleinen versuchen nun mal sich immer irgendwie aus der Patsche zu reden. Wie ich und viele Andere hier übrigens auch als wir noch Kinder waren und vielleicht auch Heute noch ;D .

Das ist meine persönliche Meinung und du brauchst dich mir gegenüber nicht zu rechtfertigen weil ich nicht darauf eingehen werde.

:bye: Cordu :bye:
 
M

Marlon

Guest
Diesem posting ist nicht viel hinzuzufügen. Es entspricht ganz meiner Meinung.

Ich hab nun all die persönlichen postings von dir, Frank, zweimal gelesen und deine Begründungen machen die Sache nicht sympatischer................

Bettnässen :( :( :( :(

Lügen :( :( :( vielleicht ist Angst, Überforderung eine Begründung




Original von cordu
@ Mamamausi

Für's nächtliche Einnässen eine Strafe zu vergeben ist an für sich schon allerhand. Die Strafe auf 10 !! Din A 5 Seiten festzulegen - unglaublich. Und das Beste - es soll funktioniert haben. :shake :shake
Nee, also das glaube ich nicht.

Und wenn ich mir deinen Strafenkatalog so ansehe, tut mir leid, aber das es da keine Strafe für den kaputten Dosenöffner gegeben hätte das kann ich dir nicht abnehmen.

Ich bin keine Übermutter, die nie Fehler macht. Und manchmal vergebe ich auch Strafen bei denen ich hinterher selber überlegen muß ob sie sinnvoll sind aber das was du mit deinen Kinder machst ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und Lügen, auch kollektives Lügen, kenne ich von meinen Kindern auch. Die lieben Kleinen versuchen nun mal sich immer irgendwie aus der Patsche zu reden. Wie ich und viele Andere hier übrigens auch als wir noch Kinder waren und vielleicht auch Heute noch ;D .

Das ist meine persönliche Meinung und du brauchst dich mir gegenüber nicht zu rechtfertigen weil ich nicht darauf eingehen werde.

:bye: Cordu :bye:
 
E

Elchen

Guest
Original von Mamamausi1000
Hi Marlene,

danke für Deine Meinung,

aber Du kennst die Gegebenheiten nicht genau.....

und psychischen Terror würde ich das auch nicht nennen - nicht daß ich es nötig habe, mich zu verteidigen.
Meine Frau steht bei der Sache übrigens voll hinter mir. Sie muß sich ja sonst tagsüber damit rumärgern.

Und das mit dem Schreiben habe ich auch schon hinter mir.
Vor zwei Monaten ungefähr. Hmmmm war da nicht auch Lügen das Thema oder zumindest ein Bestandteil.....

Jedenfalls hatte es auch was mit seinem nächtlichen Einnässen zu tun.
Er ist acht!! - Zur Erinnerung.
Wir hatten alles durch.
Auch irgendwelche Psychpharmaka, die der Facharzt letztlich verordnete, damit er nachts nicht so tief schläft und merkt wann er zur Toilette muß, bzw im Falle, seine Klingelhose hört.
Solche Sachen sind purer Streß für die Familie!

Na jedenfalls hatte er zu guter Letzt auch ein paar Seiten aufbekommen.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Du kannst ihm mit allerlei Verboten kommen - alles ohne Reaktion.
Aber wenn er was schreiben muß, dann bricht er in Tränen aus....

Nun ja, er hatte auch nur drei Seiten (DIN A 5 übrigens) zusammenbekommen. Ich habe ihm die restlichen auf 10 dann ergänzt.
Er hat sie sich dann morgens durchgelesen.

Und seit dem ist er trocken!!!!

:heul :heul :heul Ich bin richtiggehend schockiert über diese Aussage von Dir..Wie kannst Du Deinen Sohn wegen nächtlichen "Einnässens"bestrafen???habt ihr euch mal Gedanken gemacht,daß dahinter was tiefgründigeres stecken könnte...
Mir fällt ein Satz ein,den eine Userin mal geschrieben hatte!Es gibt Kinder,die weinen durch die Blase...Lass Dir das mal durch den Kopf gehen!!!!!!!!!!!!!!!
 
J

Jana696

Guest
@ Mamamausi

Der Kleine tut mir ehrlich leid.
Bettnässer mit 8 Jahren? Macht euch mal bitte Gedanken, woran das wohl liegt.
"Es gibt Kinder,die weinen durch die Blase..." trifft das schon sehr genau.

Und auch darüber, warum er sofort in Tränen ausbricht, wenn er wieder ein paar Seiten schreiben muß.
Der Kleine lügt, weil er euch ganz einfach nicht mehr über den Weg traut. Er kriegt ja sowieso nur Strafen - egal was er macht.

Sorry, aber Deine Beschreibungen von Kindererziehung klingen mir eher nach Klosterschule - nicht nach gemütlichem Familienleben...

Gruß Jana
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
boah, ich fass es nicht.

Irgendwas scheint da ja wirklich bei Euch schief zu laufen.

Mir tut der Junge einfach nur leid.
 
M

Marlon

Guest
Hallo,

eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber diese Worte alle, die gehen mir nicht aus dem Kopf :wand


Original von Mamamausi1000

Warum muß er für irgendeinen Sch.... , wie du es nennst, fünf Seiten Schreiben ??

Erst vorgestern mußte er 5 Seiten über das Lügen schreiben, wegen irgendeinem Sch.... den er wieder mal erlogen hatte.


hat er sich dann heute abend folgende Megastrafe verdient:
Einen Monat Hausarrest, was Fersehverbot, Computereverbot und all so was beinhaltet! Aber sonst geht es euch gut, ja


Wir hatten schon das Gefühl, er lügt nur des Lügens wegen. Für nichts und wieder nichts.
Auf die Frage hin, warum er denn gelogen habe, kam auch die Antwort, daß er Angst vor Schimpfe gehabt hätte - was wahrscheinlich wieder ne Lüge war.
Klar, wenn er dann aber doch die Wahrheit spricht? Was, wenn er wirklich Angst hat? Aus deinen Worten lese ich .........Drohungen, Strafe, Befehle. Gibt es auch etwas, das dein Sohn richtig macht?


Ich denke aber mal, die Strafe trägt bereits Früchte.
Mußte sie auch heute von 5 Seiten täglich auf eine Seite zurücknehmen. Wieso mußte?? Tut es dir nun Leid das er sich nicht mehr die Finger wund schreibt

Jedenfalls hatte es auch was mit seinem nächtlichen Einnässen zu tun.
Er ist acht!! - Zur Erinnerung.
Wir hatten alles durch.
Auch irgendwelche Psychpharmaka, die der Facharzt letztlich verordnete, damit er nachts nicht so tief schläft und merkt wann er zur Toilette muß, bzw im Falle, seine Klingelhose hört.
Solche Sachen sind purer Streß für die Familie!Und für das Kind erst!! Psychopharmaka für das Bettnässen ????? Das soll einer glauben???Was habt ihr denn für einen Fachmann aufgesucht :wand :wand

Na jedenfalls hatte er zu guter Letzt auch ein paar Seiten aufbekommen.Und wieder!!!
Und ob Du es glaubst oder nicht: Du kannst ihm mit allerlei Verboten kommen - alles ohne Reaktion.
Aber wenn er was schreiben muß, dann bricht er in Tränen aus....Das hast du so oft geschrieben........wenn du jemanden strafst, muß er dann in Tränen ausbrechen, bist du dann zufrieden?

Nun ja, er hatte auch nur drei Seiten (DIN A 5 übrigens) zusammenbekommen. Ich habe ihm die restlichen auf 10 dann ergänzt.Ich schreibe lieber nicht, was ich beim lesen dieser Zeile denke :kotz:
Er hat sie sich dann morgens durchgelesen.

Und seit dem ist er trocken!!! Ihr solltet diese Methode an den "Fachmann" weitergeben, der dem Jungen das Psychopharmaka verschrieben hat!!

Wir hatten vorher schon teilweise den Verdacht, er macht das aus Rache Hat er einen Grund, sich an euch zu Rächen ?( oder sonst einem Grund. Vielleicht aus Bequemlichkeit?

Auch auf die Gefahr hin, das du nun verärgert bist, ich mußte es so schreiben!

In deinem erstem posting schreibst du am Schluß..............

hat vielleicht irgend jemand einen Rat?

Ja!!! Nimm dein Kind, deine Frau und gehe in eine Beratungsstelle für
Kinder, Jugend und Familie, bevor der Junge noch viele Seiten schreiben muß, weil irgendwas in der Erziehung falsch läuft
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von Jana696
@ Mamamausi


"Es gibt Kinder,die weinen durch die Blase..." trifft das schon sehr genau.

Und auch darüber, warum er sofort in Tränen ausbricht, wenn er wieder ein paar Seiten schreiben muß.
Der Kleine lügt, weil er euch ganz einfach nicht mehr über den Weg traut. Er kriegt ja sowieso nur Strafen - egal was er macht.



Gruß Jana

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, jana.

@ mamamausi

Ihr seid keine Eltern.
Ihr seid makabere Driller, die es nur darauf abgesehen haben ihrem Kind eins
auszuwischen....


Und du hast echt Glcük, dass ich nicht beim JA arbeite. Ich wäre in Nullkommanix bei euch und würde euch das Kind wegnehmen.

Ihr seid nicht fähig ein Kind ordentlich und in geregelten verhältnissen großzuziehen.
Wenn ihr schon nicht die Kurve bekommt, wie soll es dann euer sohn?

Das oberste Gebot eines Elternteil ist: "Sein Kind Liebe und Geborgenheit zu geben !"

Und dieses Gebot habt ihr mit so einem Verhalten weiß gott nicht erfüllt.

:shake

das ist einfach nur traurig....
:crying
 
Oben