Märchen der Brüder Grimm - kindergerechte Fassung

Simon Mayer

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

viele Mamas und Papas sind der Meinung, dass die Originalfassungen der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm viel zu grausam sind, um sie den Kindern vorzulesen bzw. sie die Märchen selbst lesen zu lassen. Ich persönlich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Sowas muss man den Kleinen nun wirklich nicht antun.

Daher habe ich alle grimmschen Märchen unter die Lupe genommen, dabei die schönsten Märchen aussortiert (insgesamt 115) und diese kindergerecht umgeschrieben (kinderfreundlicher Inhalt mit jeweils gutem Ende). Alles was für die Kinder schädlich ist wurde entfernt bzw. umgeändert, der Rest jedoch beibehalten, sodass die Märchen nah am Original bleiben und das Wesentliche nicht verändert wurde.

Die Märchen wurden auch leserfreundlich gestaltet. Die Rechtschreibung und Grammatik habe ich an die heutigen Standards angepasst und den Satzbau an manchen Stellen optimiert. Dabei habe ich einen recht großen Schriftgrad (p15) verwendet, sodass die Märchen bestens zum Lesen und Vorlesen geeignet. Märchen, die auf Plattdeutsch verfasst waren, wurden übersetzt und veraltete Begriffe, die heutzutage fast niemand mehr kennt, durch die heute gebräuchlichen Begriffe ersetzt. Ansonsten wurde der für die Märchen übliche Sprachstil, den die Gebrüder Grimm verwendeten, beibehalten, damit der Zauber des Märchens nicht verloren geht.

Ausgeschmückt wurden die Märchen durch klassische und zeitlose Federzeichnungen von dem berühmten Illustrator Otto Ubbelohde. Die Federzeichnungen wurden als national wertvolles Kulturgut im Sinne des deutschen Kulturgutschutzgesetzes eingestuft.

Ich hoffe, dass ich damit vielen Eltern, die ihre Kinder zurecht vor den vielen Grausamkeiten der grimmschen Märchen schützen wollen, helfen kann.

Die kindergerechten Märchen der Brüder Grimm sind ist als Taschenbuch, gebundene Ausgabe und E-Book erhältlich:

Einfach auf Amazon den Titel des Buches "Grimms Märchen für Kinder: Die 115 schönsten Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, kindergerecht umgeschrieben " eingeben.

Kurz zu meiner Person

Ich bin Autor, Literaturforscher sowie unabhängiger Journalist. Ich studierte Geschichte und Rechtswissenschaften. Mein Ziel ist es, den Menschen die klassische Literatur und Kunst schmackhaft zu machen und näherzubringen.
 

Wib

Neues Mitglied
Hallo Simon,

ich würden deinen Beitrag gerne ergänzen mit einem Kommentar von Ayleen Lyschamaya:

Die grimmschen Märchen sind ein Schatz für die Bewusstseinsforschung – aber schädlich für die Bewusstseinsentwicklung. Die meisten grimmschen Märchen vermitteln Botschaften an das Bewusstsein, die eine Fehlentwicklung fördern. Deswegen sind sie für Kinder, für Psychotherapien und für unreflektierte Unterhaltung nicht zu empfehlen.

Für einen Einblick in das gesellschaftliche Bewusstsein der Vergangenheit sind die grimmschen Märchen jedoch sehr interessant. Die Märchen zeigen, wie das gesellschaftliche Bewusstsein seine Selbstheilungskräfte zu nutzen versucht hat, schließlich aber immer mehr bis hin zu „Hänsel und Gretel“ zerstört wurde.

Wie wurde das Bewusstsein verdreht? Das beschreibt insbesondere „Schneewittchen“ in ausführlichen Einzelschritten. Deswegen habe ich speziell dieses Märchen analysiert. Anschließend habe ich es für euch zu „Schneewittchen heilt die Königin“ umgeschrieben, damit ihr einen Vergleich habt, wie das Märchen gesund lauten würde. Das neue Märchen vermittelt dem Bewusstsein Heilung.

Und welche Bewusstseinsbotschaft vermitteln die weiteren grimmschen Märchen?

Welche Botschaft vermitteln die grimmschen Märchen? (Ayleen Lyschamaya – neues Bewusstsein)


In dem Buch erfahrt ihr, auf welche Bewusstseinsbotschaften ihr euch einlasst, wenn ihr die Märchen lest.
 

Simon Mayer

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Beitrag! Das Buch ist mit Sicherheit sehr interessant, insbesondere für Eltern, die ihre Kinder bewusst und achtsam erziehen möchten.
 
Oben