Mal ne Frage an die Jungsmamas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ab wann sollte man die Vorhaut kontrollieren? Jonah ist jetzt 2, wann fängt man denn da an und am besten wie? Ich hab da ja nun noch gar keine Ahnung von! ?(


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
die KiÄ hat bei der U7 die Vorhaut kontrolliert bei marvin,sie läßt sich leicht zurückschieben.ich selber hab das nie gemacht,immer nur auf Hygiene geachtet.
du hattest doch auch schon die U7 ,oder nicht? war da alles in ordung?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
ja hatte ich, aber da hatte sie die nicht kontrolliert. ich weiß das sie es bei der U6 gemacht hatte. ansonsten war bei der U7 alles in Ordnung. Auf Hygiene achte ich auch, aber irgendwann muss man doch versuchen die zu schieben damit sie nicht verengt oder? ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würd da gar nix schieben.wenn sie wirklich verengt ist,glaube ich kaum daß sich das durch zurückschieben beheben lässt.nur komisch,daß es nicht bei der U7 kontrolliert wurde. ?(
hast du denn die befürchtung,das was nicht stimmt?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
nein ich habe keine Befürchtungen das was nicht stimmt. es ist alles im grünen Bereich. ich dachte nur als Eltern sollte man auch kontrollieren ob da alles ok ist. wenn ihm da was weh tun würde dann würde er es sagen. Habe aber eben mal gegoogelt und wir haben noch Zeit mit der Kontrolle.

Phimose – Vorhautverengung

Im Neugeborenenalter ist die Phimose, also die Verengung der Vorhaut, normal. Im Laufe des weiteren Wachstums entsteht eine normal weite Vorhaut, die mit dem vierten Lebensjahr vollständig bis in die so genannte Kranzfurche retrahierbar sein muss.

Im vierten bis fünften Lebensjahr ist die Korrektur der verengten Vorhaut die häufigste kinderurologische Operation. Mit mikrochirurgischen Techniken bemühen wir uns heute, vorhauterhaltend zu operieren, so dass man nach der Phimosekorrektur keine Veränderungen mehr erkennen kann. Auch wenn es sich bei der so genannten Circumcision um eine eher einfache Operation handelt, beweisen doch die vielen Nachfolgeoperationen zur Sanierung auswärtiger Voroperationen – sei es aus kosmetischer oder funktioneller Ursache – dass gerade diese "einfachen Operationen" mit größter Sorgfalt und Erfahrung durchgeführt werden müssen, um den kleinen Patienten eine Zweitoperation zu ersparen.

Verklebungen der Vorhaut sollten mit Ende des dritten Lebensjahres gelöst sein. Die Ursache bei länger bestehenden Verklebungen ist immer ein so genanntes kurzes Frenulum, also eine Verkürzung des Vorhautbändchens, weshalb die normale Retraktion der Vorhaut schmerzhaft ist und von den Kindern vermieden wird. Eine Tatsache, die vielen Eltern nicht bekannt ist und zu vielen unnötigen, aber schmerzhaften Versuchen führt, die Vorhaut zur Weitung manuell zurückzuziehen.

Quelle: Phimose
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Die Frage ab wann ich Die Vorhaut kontrollieren muss habe ich mich auch schon gefragt... Dennis hat in letzer Zeit immer häufiger eine leicht entzüdete Penisspitze, ich weiß nicht ob vielleicht immer ien tropfen Urin vorn drin bleibt. Da ich mich aber nicht draue sie etwas zurück zu ziehen , muss ich mal zum KiA gehen ...
 
A

amureja

Guest
bei marius hat die kiä schon immer ein auge drauf gehabt.
sie hat ihm auch gezeigt, wie er selber zurückschieben kann, aber nur bis es nicht weh tut (mich wollte er da nicht ran lassen...)

und jetzt klappts ganz gut!
 

Leon910

*Jungsmama*
Bei Leon war es auch so, daß er eine leichte Neigung ´zur Verengung hatte...der Kiarzt hat das bei den U`s immer kontrolliert.

Und wenn Leon dann aus der Dusche kommt, dann schiebt er die Vorhaut immer selbst ein bißchen zurück...und somit wurde es immer besser, und wir sind um eine OP herum gekommen!!!!




LG Marion :sonne
 
M

Mirsche

Guest
ui auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich bei der U7 gleich mal nachfragen
 

uschi

auf neuen Wegen
meine KA und auch der Urologe haben mir beide davon abgeraten :nanana

Solange bei den U`s alles in Ordnung ist würd ich gar nichts machen

Hygiene versteht sich ja eh von allein

uschi :winken:
 
M

Mirsche

Guest
macht ihr die Pimpermänner eurer Jungs irgendwie besonders sauber? Wie?
 

uschi

auf neuen Wegen
nein die "Pimpermänner" :-D machen wir nicht speziell sauber

Der Urologe hat zu uns gesagt(Davin muss immer zur Kontrolle, wegen Wanderhoden)
man soll die nicht so zurück schieben, das Häutchen könnte einreißen und das würde Ihnen schon sehr weh tun.

wenn sie eine Fimose bekommen, kann man es damit auch nicht richtig verhindern, laut Urologe

und bis jetzt ist alles in Ordnung, keine Rötungen,keine Entzündungen, nichts dergleichen

uschi :winken:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
noch habe ich auch nix an seinem piphahn gemacht, wollte nur mal nachfragen. ab und an ist jonah seiner vorne auch mal rot an der spitze, aber ich denke das kommt daher weil er gerne dran rumspielt. typisch jungs :rofl ... ich wasche Jonah ganz normal, keine extrapiphanhbehandlung! :gap
 

lailamausi

selten da...
Meine Ärztin hat mir auch VERBOTEN, die Vorhaut zurückzuschieben. Ich solle da auf jeden Fall die Finger weglassen! Zwecks Hygiene meinte sie, daß ich eben beim Windelwechsel immer drauf achten soll, daß ich mit dem Tuch auch schön die Spitze abwische.

@Uschi
Wanderhoden hat(te) mein Kleiner auch. Wir waren immer wieder zu Kontrolluntersuchungen. Gott sei Dank hat sich das von einem Tag auf den Tag anderen normalisiert. So bleibt uns ne OP erspart.
 
U

User4

Guest
Pimpermann? Piphahn? :lhg
Das wär mal ein Thread wert! :lhg

Nee, wir lassen die Vorhaut auch nur regelmässig vom Arzt untersuchen. Er meinte auch, man soll da nix rumschieben. Saubergemacht wird der Pullermann ;-) ganz einfach mit Waschlappen, wie der restlichen Körper auch.
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Mein Leon hatte auch eine leichte neigung dazu.
Er wollte mich auch nciht dran lassen, also hat der arzt zu ihm gesagt, dann muß er wenn er badet das selber machen.
Hat er auch gemacht, aber trotzdem unter protest.
Er hat immer gedacht ich will ihm weh tun, dabei habe ich immer gesagt das sobald er merkt es zwickt, soll er bescheid sagen und ich mach nicht weiter, aber er hatte einfahc immer ANgst.
mittlerweile ist das auch schon besser, bei der letzten U hat er nichts gesagt, daß da was verändert wäre.
Ich habe aber den Pillemann immer was zurück geschoben, schon wie er ganz kleinw ar.
Nicht zu dolle oder so, nur n kleines Stück um so mit einem Waschlappen den pillemann vorsichtig zu säubern.
Leon macht aber auch wenn er auf´s klo geht sich seinen pillemann immer trocken.
Das hat aber auch gedauert bis er das freiwillig alles machen wollte, baer habe ihm gesagt das das nötig ist und das er sonst Pipi in der Unterhose hat und das fand er dann doch ekelig.
Er macht das jetzt wie selbstverständlich und finde icha uch besser so!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Unser KiA hat auch gesagt, daß man sich eine Phimose oft selbst "bastelt", wenn man zu früh versucht, die Vorhaut zurückzuschieben und sie dabei einreißt. Bei uns war die Vorhaut bei der U8 mit derEichel verklebt und der KiA hat sie unter ortlicher Betäubung (mit Salbe) gelöst. Rein mechanisch müßte man sie also eigentlich zurückschieben können, aber Sohnemann läßt mich nicht ran, nicht mal zuschauen, und ob er es trotz Auffoderung selber macht, werr weiß??

Zitat:
Pimpermann? Piphahn?
Zitat:
Das wär mal ein Thread wert!

Bei uns ist das übrigens "der Pini". Stammt noch aus der Zeit, als Sohnemann noch nicht "Penis" sagen konnte...

LG, Schnuppe
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas hatte eine Phimose, die letztes Jahr operiert wurde. Die Haut ging zwar etwas zu schieben, aber nie, dass man die eichel sah. Und beim Wasserlassen hat sich die Haut wie ein Ballon aufgeblasen.
Wurde ambulant gemacht, tat ihm danach nicht weh, auch nicht beim Pipimachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben