Ring frei! -  Mal wieder: Ärtze!

U

User2

Guest
Am Donnerstag wurde bei Lara wieder eine Angina festgestellt. Seit dem hat sie über 40 Fieber, lässt sich nur mit Fiebersaft drücken, sobald der nach 4 Stunden seine Wirkung verliert ist das Fieber sofort wieder über 40.
Also vorhin zum Notdienst, nachdem ich unseren Kinderarzt auf dem Handy nicht erreichen kann.

Hab dem Arzt das erklärt, er wollt nicht glauben, daß das Antibiotikum nicht anschlägt, fragte ganz blöd ob sie es auch regelmäßig bekommen hat.
Er meinte so nebenbei, es deutet vieles auf das Pfeiffersche Drüsenfieber hin, das würde erklären warum das Antibiotikum nicht anschlägt, aber das könnte er jetzt am Wochenende nicht bestimmen. :schiel
Ich fragte ihn was denn nötig sei das zu bestimmen und er meinte eine Blutuntersuchung. Ok, 300 m neben dem Notdienst ist ja nur die Kinderklinik, kann er uns nicht dort hinschicken damit das untersucht wird?

Und was verschreibt er? Ein anderes Antibiotikum! Wenn er dieses Drüsenfieber vermutet, auf das Antibiotikum keine Wirkung hat, warum verschreibt er dann eins?

Lara hat seit 4 Tagen über 40 Fieber. Heute morgen war Rekord bei 40,9.
Und man wird einfach so abgefertigt.

Das neue Antibiotikum gebe ich ihr jetzt nicht, ich werden morgen früh sofort zu unserem Kinderarzt fahren und mir da Gewissheit holen.

Wenn diese verdammten Ärtze keinen Bock haben am WE Notdienst zu schieben, dann sollen sie doch bitte den Beruf wechseln damit sie ihre freien Wochenenden haben. :angryfire

Das war jetzt nun schon das 2. mal, daß mir sowas bei diesem Notdienst passiert. Letztes mal wurden wir mit einer Bindehautentzündung, die nach Aussage des Arztes vom Notdienst ja keine war, und einer Dexpanthenolsalbe wieder nach hause geschickt. Mein Kinderarzt fiel am Montag fast aus allen Wolken weil die uns keine gescheite Augensalbe gegeben hatten.
Ich werd mich da jetzt beschweren, bringt zwar nix, aber ich hab meinem Ärger Luft gemacht! :argue
 

catherina

Aktives Mitglied
Ach ihr Armen - das ist ja der Hohn! Ich würde mich auch beschweren und zwar schriftlich - braucht ein bisschen länger, ist aber schwere zu ignorieren als ein Anruf oder email. Besteh in deinem Brief auf schriftliche Antwort welche Maßnahmen zur Abhilfe solcher Zustände eingeleitet worden sind.

Ich verstehe auch nicht, weswegen er Euch nicht zur Klinik schickt. Die meisten "Fehlleistungen" von Notärzten kommen doch daher, dass sie sich mit Kindern nicht so auskennen - da kann man doch die Verantwortung prima abwälzen, indem man die kleinen Patienten "eine Tür" weiter schickt -

Ich schicke ganz viele gute Besserungswünsche - so lange so hohes Fieber, das schlaucht total ~~~~~~

Ganz liebe Grüße

Catherina
 
U

User2

Guest
Original von catherina
Ich verstehe auch nicht, weswegen er Euch nicht zur Klinik schickt. Die meisten "Fehlleistungen" von Notärzten kommen doch daher, dass sie sich mit Kindern nicht so auskennen - da kann man doch die Verantwortung prima abwälzen, indem man die kleinen Patienten "eine Tür" weiter schickt

Bei uns sind das richtige Kinderärtze die sich beim Notdienst abwechseln, Kinderärzteverband Nordbaden oder so. Und jeder Arzt der in diesem Verband ist muß eben von Zeit zu Zeit den Notdienst übernehmen. Die bringen da auch ihre eigenen Helferinnen mit. Von daher sollten sie sich auskennen... :rolleyes:
Ich habe einfach das Gefühl es ist Unlust und man wird nicht richtig ernst genommen.
Er ist überhaupt nicht drauf eingegangen als ich ihm sagte, daß das nun schon die 4 Angina in diesem Jahr ist. Ihre gelben Ohren haben ebenso wenig interessiert.
:shake

Ich bin mir sicher, wenn ich morgen früh zum Kinderarzt komme wird erstmal der CRP-Wert gemessen (Entzündungswert den man im Blut messen kann), ein Abstrich vom Hals gemacht, eben RICHTIG untersucht.

Ich werd mich in jedem Fall schriftlich beschweren, direkt bei diesem Verband.

Danke dir!
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckoh man die arme kleine Maus.

Ich wünsche ihr gute Besserung und dir gute Nerven.

Und ne Beschwerde würde ich auch schreiben, kann ja nicht angehen,
dass man da nur so lapidar abgefertigt wird.


:maldrueck
LG
Bea
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:shakeDas gibt´s doch nicht. Mir fehlen die Worte!


Wünsche deiner Maus gute Besserung und das DEIN Arzt ihr morgen früh endlich Linderung verschafft. :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe für euch, dass euer Kinderarzt morgen herausfindet was ihr fehlt. :troest :maldrueck
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

das ist wirklich schlimm, mit diesen Notdienstärzten. :shake

Bei uns gibt es gar keinen Kinderärztlichen Notdienst. Hier muss man entweder zum normalen Notdienst, oder aber in eine Kinderklinik (jeweils ca. 25 km weg).

Beim normalen Notdienst hat man dann mitunter einen Orthopöden oder ähnliche, die nie Kinder zu Gesicht bekommen, da kann man besser in die Kinderklinik fahren.

Da muss man dann mit einem Säugling, hochfiebernd mal locker 4 Stunden :hae?wartezeit mit einrechen. (Die Ärtze hier betreiben die Notfallambulanz freiwillig neben Ihrer Hauptaufgabe Früchenstation und Kinderstation).

Das ist auch kein befriedigender Zustand. :shake

Mit dem Antibiotikum kann es sein, das eines nicht wirkt, und ein anderes dafür sofort, das passiert schon mal öfter.

Bei einem Pfeiffrischen Drüsenfieber kann man ausser Ruhe nicht viel machen, da ist viel gedult und ständige Kontrollen angesagt, aber das kann nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.

Warte erst mal ab, was Dein Arzt sagt. Ich drücke euch alle Daumen, das es schnell wieder besser wird... :troest :druecker :druecker :druecker :druecker

Wenn das Fieber aber weiter steigt, dann solltest Du in die Kinderklinik fahren..

:bye:
 
U

User2

Guest
Original von BMTinchen
Mit dem Antibiotikum kann es sein, das eines nicht wirkt, und ein anderes dafür sofort, das passiert schon mal öfter.

Er erklärte dieses Drüsenfieber würde durch einen Virus hervorgerufen und gegen Viren kann kein Antibiotikum was ausrichten.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
das ist richtig, es ist das Epstein-Barr-Virus. Da gibt es keine Medikamente, zumindest nicht, als ich es hatte.

Aber vielleicht ist es gar kein Drüsenfieber. Ich denke aber auch, das es sich nicht lohnt, jetzt noch für ein paar stunden ein neues Antibiotikum anzufangen, wenn Dein Arzt Dir morgen wieder etwas anderes gibt. So schnell kann es ja dann auch nicht wirken.

Gibst Du Deinem Kind nur Paracatamol, oder auch Nurofen Saft?
 
U

User2

Guest
Wie ich jetzt gegoogelt habe gibts immer noch keine speziellen Medis gegen das Drüsenfieber. Kann mit Kortison behandelt werden und nur wenn eine Mandelentzündung mit Streptokokken vorhanden ist mit Antibiotikum. Darauf wurde ja aber nicht untersucht und dann einfach auf gut Glück ein anderen Antibiotikum?

Eben, deswegen kriegt sie das auch nicht. Erst will ich wissen was mein Doc dazu sagt.

Ich hab nur Nurofen und Novalgin, das gibts aber nur im äußersten Notfall.
 

EA 80

*is back*
Bei Euch reist es auch nicht ab :shake

Drück Dir die Daumen, dass es nicht das Drüsenfieber ist und hoffentlich ist Dein Arzt morgen etwas kompetenter!

Ich könnt hier Romane schreiben über meine Erfahrungen mit dem ärztlichen Notdienst, meine Große war ja auch immer sehr viel krank. :rolleyes: Als sie drei war hatte sie die Windpocken, bin natürlich zum Arzt gefahren, der hat erstmal rumgerätselt, bis ICH ihm dann gesagt hab, dass das doch die Windpocken sind! :shake

Als die Kleine letzten Monat über 41 Fieber hatte, bin ich in die Klinik gefahren, der Arzt dort meinte, ich soll sie fiebern lassen, kleine Kinder stecken das locker weg, ich soll mich nicht so hysterisch anstellen :angryfire Und überhaupt kann er mir auch nicht sagen, was sie jetzt genau hat, sie hat halt Fieber, ach nee! :angryfire
Das war das letzte Mal, dass mich diese Kinderklinik gesehen hat... die andere ist leider ein paar Kilometer weiter, aber das ist es mir wert!
 

catherina

Aktives Mitglied
Mela - wie isses - hat euch der richtige Kinderarzt weiterhelfen können? Ich hoffe Deiner Maus geht's gut!

LG

Catherina
 
U

User2

Guest
Bin auf der Durchreise, packe gerade unsere Sachen.

Wir wurden ins KH eingewiesen, sie muß das Antibiotikum jetzt über den Tropf bekommen.
Verschiedene Blutwerte werden noch untersucht.

Wir wissen nicht wie lange wir stationär bleiben müssen, ich hoffe bis zum WE können wir wieder raus.
 

catherina

Aktives Mitglied
au mann - :troest das ist ja total :kotz: ich hoffe, das neue Ab schlägt schnell an und Lara kommt gut wieder auf die Füße - gute Besserung

Catherina
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ich wünsche Euch gute Besserung und das es nicht so schlimm ist :troest
gib mal bescheid, wenn Du weist, was Deine Süße jetzt hat.

Lass den Kopf nicht hängen, alles wird wieder gut :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

:bye:
 
K

Klaus

Guest
Oh man,

gute Besserung deiner Maus.

Hoffentlich kommt sie schnell aus dem KH zurück.
 

EA 80

*is back*
Oh nee 8o. Ich wünsch Euch, dass ihr nicht lange bleiben müßt und Deiner Maus ganz doll gute Besserung :druecker :druecker :druecker
 
U

User2

Guest
Mach gerade Verschnaufpause zuhause...

Sie hing jetzt durchgehend am Tropf (Tankstelle wird das liebevoll von den Schwestern genannt ;-)), abwechselnd Antibiotikum und Nährlösung damit sie mit allem versorgt ist.
Heute Nacht um 3 hatte sie mal 38,2 Temperatur, aber heute schon den ganzen Tag 37 +/- 0,5, also KEIN Fieber mehr. :druecker
Die viele Flüssigkeit scheint ihren Dienst zu tun, evtl. schlägt das Antibiotikum auch schon an, was man aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann.
Es stehen noch einige Ergebnisse der Blutuntersuchung aus, mit den Ergebnissen die heute schon vorlagen kann der Arzt fast ganz sicher das Drüsenfieber ausschließen.
Die anderen Ergebnisse gibt es spätestens morgen, dafür mußten Kulturen angelegt werden und bis die richtig gedeihen braucht es Zeit.
Morgen kann dann mit Sicherheit gesagt werden ob das Antibiotikum anschlägt, sollte das der Fall sein darf sie vom Tropf weg und kann das Antibiotikum oral einnehmen. Vorrausgesetzt sie trinkt genug, sonst muß sie weiterhin die Nährlösung über den Tropf bekommen.
Heute morgen bei der Visite hieß es, daß ich mich drauf einstellen soll bis Freitag bleiben zu müssen... :sn7
Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit darin wenn das Fieber unten bleibt, sie das Antibiotikum oral nehmen kann und genug trinkt. Das werd ich morgen mit der Visite abklären, den Saft kann sie dann auch von mir bekommen, dazu brauch ich keine Krankenschwester. Ich hab immer so das Gefühl die wollen unbedingt das man so lange wie möglich bleibt weil es eben Geld bringt :ausheck
Mal sehen, ich würd mich über jede Stunde freuen die wir nicht im KH verbringen müssen.
 

EA 80

*is back*
:druecker Das klingt doch schon mal ganz gut, wenigstens ist das Fieber gesunken!
Ich drück euch die Daumen, dass Deine Kleine bald wieder heimkommt! Das mit dem genug Trinken ist immer bissl schwierig, wenn sie krank sind, kann mir vorstellen, dass sie auch böse Halsschmerzen hat..

Und zum Glück ist es kein Drüsenfieber!

Alles Gute weiterhin! :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:drueckerDas klingt wirklich super, drück deine Maus ganz doll von mir :maldrueck und ich hoffe das ihr bald raus kommt!
 
K

Klaus

Guest
Na Gott sei DanK kein Drüsenfieber.

Kann mir gut Vorstellen, das du sie aus dem KH raushaben möchtest, wenn keine Notwendigkeit besteht.

Wünsche deiner Mausebacke gute und schnelle Genesung
 
U

User2

Guest
Danke euch!

Es gefällt der Maus halt überhaupt nicht, durch den Tropf ist sie so eingeschränkt.
Ich sagte immer zu ihr, daß das sein muß damit sie wieder gesund wird und in den Kindergarten gehen kann, das bringt aber nix mehr. Gestern meinte sie sie will gar nicht mehr in den Kindergarten gehen, sie will jetzt nachhause.
Die Schwestern sind alle ganz lieb, aber KH ist einfach :kotz:
Ich bin jetzt zum 2. mal stationär im KH (das erste mal bei der Geburt), das reicht übrig für die bisherigen 25 Jahre meines Lebens. ;-)
Und jetzt bin ich nichtmal Patient...
 
K

Klaus

Guest
Ach Mela :maldrueck

KH`s sind für uns bald zur zweiten Heimat geworden. Deshalb gefällt es uns da aber auch nicht wirklich gut. Kann dich soooo gut verstehn
 
Oben